Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. Hoffentlich hast Schwallbleche verbaut, sonst wirds lustig wenn sich dann 12 kg Sprit bei 15l beim Beschleunigen/Bremsen nach vorne und hinten schmeißen... Ansonsten,
  2. Let the good times roll... http://www.gaskrank.tv/tv/racing/bremse-wenn-du-gott-siehst-kev-11269.htm scheißsound... Besser:
  3. ... dann hast du eventuell einen schönen Brummsammler, und bald ein kaputtes Radio.
  4. Schaltrollerrennen werden im allgemeinen mit richtiger Bedüsung und eher auf der fetten Seite im Nebendüsenbereich gefahren, mit extraleichten Lüfterrädern und auch oft mit richtig guter Zündungseinstellung. Ob das ganze allerdings auf der Straße halten würde sei dahingestellt... Ein sinnvoller Reifen auf GS Felge wird auch im Straßenbetrieb nicht an der Schwinge schleifen.
  5. 5000 "millisivat" was? Kartoffelstrahlung? Oder Alpha, Beta, Gammastrahlung? Meiner Meinung nach gehen die da rein um eine Katastrophe herauszuzögern und um einem Teil der 35 Mio. Bewohner im Großraum Tokio zu ermöglichen in den Süden zu fliehen. Damit hat auch die Regierung Zeit, Evakuierungspläne für den Rest zu erarbeiten - wobei auch das verdammt schwierig wird, wir reden schließlich von einer Menschenanzahl in Höhe eines Drittels der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Ich fände es übrigens vollkommen legitim, unter diesem Gesichtspunkt Nachrichten zu verfälschen oder zurückzuhalten, um Panik zu vermeiden. Ausserdem - wenn schon hier in Deutschland sich Leute erblöden, den Umsatz mit Jodtabletten und Geigerzählern zu steigern (Jodtabletten sind im Großraum Tokio berechtigt ein gefragter Artikel) würde ich mir auch gut überlegen wie ich meine Berichterstattung gestalte - nicht daß diesem medial vollkommen verblödetem, gelangweilten Konsumvolk (also einigen Mitbürgern) einfällt, auch noch die Baumärkte leerzukaufen weil ja der Weltuntergang und somit der Wiederaufbau naht. Tiefes Mitgefühl für die betroffene japanische Bevölkerung zu zeigen ist was anderes - diese Leute haben teilweise alles verloren, Familie, Freunde, Haus und wahrscheinlich auch vorerst eine unbeschwerte Zukunft in der Heimat.
  6. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Steil! Lässiger Kurs...
  7. Graphit für die Regelstäbe schmeiß ich auch mal in den Raum. Cadmium ist übrigens saugiftig, was aber bei einer Freisetzung in diesem Umfeld im Grunde auch egal ist.
  8. Material überdenken: • Für Dauertemperatur- Anwendungen von > 70° C ist AlMg4,5Mn nicht geeignet.
  9. Material? 7075 T6?
  10. Und erhöht bei manchen Legierungen die Festigkeit.
  11. Mal das checken, ist zwar kein klassisches Netbook mehr, kostet ein wenig mehr, hat aber auch die spezifikationsbedingten Nachteile (kleine Tastatur, Bildschirm) nicht am Start: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+13+black+smooth+658d842
  12. skinglouie antwortete auf Jesus's Thema in Technik allgemein
    Vollkommen wurst, wie die Feder drin ist...
  13. P90S find ich persönlich sehr fein...
  14. Ich würd da sogar mit der Feile auch mit Übung nicht rangehen...
  15. Diese E10 Story macht nur einen reich - die Spritfuzzis. Ethanol E100 hat nämlich ein AFR von 9 : 1, (Benzin 14.7 : 1), das heißt, um dieselbe Luftmenge mit Verbrennungspartnern zu versorgen benötigt man bei E100 über 40% Spritmasse mehr. Runtergebrochen auf E10 heißt das, 4% mehr Spritverbrauch im Vergleich zu Super ohne Ethanolzusatz.
  16. Ich hab das jetzt schon richtig verstanden, daß du auf der einen Seite von Patent und Gebrauchsmusterschutz schwadronierst und fast zeitgleich (nach forumseitigen, seitenlangem Hinterfragen des jetzigen Layouts) um einen Portmapvorschlag für das spätere Patent- und Verkaufsobjekt frägst? In diesem Fall würde ich vorschlagen, daß sich der Verkaufspreis des Zylinders für deine GSF-Mitarbeiter im Herstellungs- und Unkostenbereich bewegt, dann aber natürlich ohne persönlichen finanziellen Gewinn. Nochmal: Versuche, den Zusammenhang zwischen Steuerzeit und Zeitquerschnitt in Bezug auf Nennleistung und -drehzahl zu verstehen (das geht ziemlich gut mit dem oben erwähnten Bimotion, ist auch schön klickibunti), mach dir auf der Basis verschiedener Homologationsblätter von Zylindern, die ungefähr deinem Konzept entsprechen, Gedanken, was-warum-wie gelöst ist und fang erst dann an, wilde CAD und Spülpatternsimulationen zu veröffentlichen. Sonst wird nämlich der bisherige, beinduckend hohe getriebene Aufwand als heiße Luft abgetan. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dann der Wille, den einen oder anderen hilfreichen Tip zu geben, eher vorhanden ist. Mit der bisherigen Herangehensweise stehst du jetzt nach 64 Seiten wieder am Anfang... und hör bitte den Leuten zu, wenn sie dir den Tip geben, sich richtigrum aufs Pferd zu setzen.
  17. Tatsache ist, daß man mit ein wenig Recherche so ziemlich viele Homologationspdfs von diversen Kartmotoren (und Zylindern) findet ,die ja dann, ausser bei den Schaltern, eher auf breites Band ausgelegt wurden und die vorallem auch eher keine durchgehenden Stehbolzen haben. Da könnte man dann ziemlich viel über mögliche Zeitquerschnitte auch bei niedrigen Steuerzeiten erfahren und in seine Überlegungen einfließen lassen. Daß die Kartfuzzis eher in der Hochpreisliga Geheimnisträger spielen wollen, ist nicht falsch, aber auch nicht zielführend.
  18. Erich, Tatsache ist nun mal, daß mit einer AS von 198° der Weg frei wird zu einer Maximalleistung, die keine Komponente im Motor recht "lange" aushält, natürlich unter drastischer Verringerung des Nutzhubs . Von daher wäre es vielleicht klüger gewesen, sich mal bei den Kartfuzzis bezüglich Steuerzeitenkombinationen und Auswirkung aufs (bei Kartmotoren durchaus breite) nutzbare Leistungsband schlau zu machen. Soweit ich mich erinnern kann, war das ja auch das ursprüngliche Ziel für den Zylinder ("Plug&Play Zylinder für die Straße mit breitem Band und Drehmoment). Was bei 198° Auslaßsteuerzeit herauskommt läßt sich hier im GSF mit ein wenig Suche herausfinden , und auch die Vor- und Nachteile (und natürlich auch das "Warum" - weil ein SF-Zylinderauslaß durch die durchgehenden Stehbolzen nicht beliebig breit gemacht werden kann, um genügend Zeitquerschnitt für hohe Leistung bei geringer Auslaßsteuerzeit bereitzustellen). Diesen grossen Vorteil, den du ja theoretisch bei deinem Zylinder durch die Fußmontage gehabt hättest, hast du jetzt mal beim Prototypen in den Wind geschissen - und ich vermute, genau das stößt den Leuten sauer auf, die sich schon etliche Jahre am Auslaßbreitenlimit in Bezug auf Zeitquerschnitt und Leistungsband am Zylinder mit durchgehenden Stehbolzen stoßen. Ich würde dir diesbezüglich ein wenig Nachforschung anraten, da in diese Richtung noch einiges an Band und Vorresoleistung zu finden ist. Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn hier keiner konkrete Tips gibt - keiner will dir den Spaß an echter Entwicklungsarbeit nehmen. Und kein Metzger rückt freiwillig das Rezept für seine Weißwürste ohne direkte Lebensbedrohung raus...
  19. Ich bin definitiv kein Freund vom Aufschweißen - steck doch einfach mal den Zylinder mit Kolben in UT und in Überströmer geschlossen auf die kleine Hälfte und schau, wieviel Querschnittsfläche zwischen ÜSCutout am Kolben und gedachtem Überströmer blockseitig möglich ist. Ich schräge immer nur an, der Querschnitt ist gar nicht so klein und in UT ist das Überströmen eh schon beendet - wenn der Auspuff noch was saugen will, tut er das bei mir über die Boyesenports am Falc. Beim Drehschieber saugt er ins Kurbelwellengehäuse, aber in UT hast du (Block-)Überströmertechnisch eh am meisten TA. Ich denke, aufschweißen an den Blocküberströmern ist gemessen am Nutzen bei halbwegs konventionellen Vespazylindern überbewertet.
  20. Ganz gesund wäre ein anderer Ansatz: Wieviel Auslaßfläche hast du denn eigentlich projeziert? Der Diffusor und Gegenkonus bei einem 116er Belly muß vom Auslaß erstmal mit Abgas versorgt werden, um ordentliche Impulse zu generieren. Ich denke, daß du mit deinen niedrigen Steuerzeiten eigentlich mit 28 - 30mm Auslaßdurchmesser auskommen solltest. Bei einem 116er Belly bist du dann grob mit einem Bellyfaktor von grob 3,8 unterwegs. Das ist eigentlich vollkommen kontraproduktiv zum Vorhaben, einen Auspuff mit "flacher Leistungskurve, der von unten gut ziehen soll" zu bauen - der Auspuff wird nur in Reso ausreichend starke Impulse (auf kosten des Vorreso- und Overevbereichs) generieren, die Leistungskurve wird einen steilen Leistungsanstieg haben mit genauso schnellem Leistungseinbruch nach Reso. Nimm ein Belly mit maximal 80-90mm, bau einen relativ langen Parallelkrümmer dran und rechne mit relativ zahmen Winkeln, also vonmiraus übern Daumen 1,25° Diffusor1 2° Diffusor2, 5° Diffusor3, dann ne Bellylänge von ca. 95mm und nen Gegenkonuswinkel von 8-9° bei ner Gesamtlänge von 950mm ab Kolbenhemd. Kostet natürlich Peakleistung, sollte aber tatsächlich breites Band mit zahmem Leistungsanstieg bringen.
  21. F1 2010 ist ein würdiger Nachfolger von GP4, vorallem ohne alle Fahrhilfen mit Sprit- und Reifensimulation und vollem Schadensmodell. Grafik rockt wie wild.
  22. Aus einem M1 ohne L 22PS mit Franz ist schon ne Ansage...
  23. Ja, das könnte man sicherlich. Ich seh da jetzt allerdings kein Drehmoment, das "wegbricht". Ich seh da Leistung über 20PS, die auf diesem Motor rund 1000rpm länger mit 11Nm min. ansteht - bei ner Messung im dritten Gang, was ja fürs dargestellte Band auch nicht unrelevant ist... Und ich denke, daß ein Motor, der überwiegend im Leistungsbereich über 20PS bewegt wird und diese über 4000rpm anstehen hat, scneller sein lässt als einer mit rund 25% weniger Band ü20 und gleicher Leistungsentfaltung.
  24. Zugegeben etwas vage, Gründe hab ich dir hoffentlich erläutert. Ontopic: Etwas präziser: 60er Falc direkt, der Rest steht in den Diagrammen. Den Auspuff gibts schon ein Jahr mit verschiebbarem Belly und zweistufigem Gegenkonus. Er ist nur in Bimotion gerechnet (Free Pipe auf Blairbasis) und hat schon als gerader Proto auf nem 60x54 direkt vielversprechend ausgesehen und genau bei der berechneten Nenndrehzahl gepeakt (+66rpm), da kann der Undi was dazu sagen.. Also ein glücklicher erster Schuß. John hat damals einen fast fertigen Auspuff von mir bekommen, da hat mit dem Motor was nicht gepasst. Enttäuschung deluxe... obwohl der Auspuff bei mir auf dem ESC Racer mit 57x54 Falc gut funktioniert hatte. Mit Johns neuem Motor (60er direkt) sah dann nochmal alles anders aus... Diagramm MHR/55/Kingpin: hm010_vs_55_vs_Kingpin.pdf hm010_vs_55_vs_Kingpin.pdf

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.