Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. Was lange währt wird endlich gut: Kingpin vs. "55" auf Falc: Blechsätze gibts über mich kp_vs._55.pdf
  2. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Vielleicht würde ja so eine Art "Instruktorrunde" zu Fuß und auf dem Roller helfen, das "Rennfahrer mit wenig Praxis" zu entschärfen - plus die explizite Fahrerbesprechungsansage, beim Überholtwerden gefälligst Geschwindigkeit und vorallem die Linie zu halten und am Kurvenausgang einfach später gaszugeben. Das sollte bei Umsetzung in Verbindung mit der Flaggenmannschaft gut funktionieren. Rennversicherung ist schon nen Schritt weiter, so weit sollte es erst gar nicht kommen...
  3. Wenn das auf dem Kurs hält, ist die ESC-Aufteilung KL1 und KL2 absolut hinfällig - tieften Respekt . Was für Steuerzeiten (oder Zeitquerschnitte) sind da am Start? Haltbare Auslaßbreite?
  4. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Ich versteh schon was du meinst, ich denke allerdings daß schnelle Klasse 5 Fahrer mit vonmiraus 12PS durchaus mit späteren Bremspunkten, höheren Kurvengeschwindigkeiten und alternativer Linienwahl sehr schnell gegen die Touristclass punkten können. Ihr seid doch maximal 3 Sekunden langsamer als die Klasse2. Kann mir doch keiner erzählen, daß ein Gelegenheitstouristclassfahrer mit vielleicht 1-2PS mehr auch nur die geringste Chance gegen euch hat.
  5. Soweit ich mich erinnern kann, sitzt auf dem DNA-Strang bei jeder Art eine bestimmte Erbinformation an einem bestimmten Platz. Bastelt man jetzt vonmiraus von zwei absolut verschiedenen Spezies die kompletten DNA-Stränge zusammen sitzen da einer Stelle unterschiedliche Informationen (vonmiraus von "BlondeschildKröte" und "WeiblicherHund") für eine Eigenschaft. Was dabei rauskommen (halbblonder/halbweiblicherKrötenhund) kann hat die Natur lange gecheckt und lässts dann doch lieber, da auch z.B. das Konzept BlonderWeiblicherMensch innerhalb einer Spezies nur grenzwertig überlebensfähig ist.
  6. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Jetzt kommt mal wieder runter, das neue Reglement ist insgesamt vollkommen ok . Mit den Touristklassen sollten versierte Fahrer beim Überrunden (auch da gibts die Möglichkeit zum Blaueflaggeneinsatz) keine grösseren Probleme haben, vorallem wenn ich mich erinnere wie mir letztes Jahr in Klasse zwei die schnellsten Fahrer mit auch nicht viel mehr Leistung um die Ohren gepfiffen sind. Ich denke nicht, da ein rennentscheidendes Hindernis dargestellt zu haben... SF-Klassen stellen sich für mich jetzt so dar: Klasse 5 incl. Tourist bis 15PS, Klasse 1 bis 25 PS, Klasse 2 ab 25PS. Gibts eigentlich die - sehr sinnvolle- 25 Fahrer maximal Regel noch? Dann sollte sich das Touristklassengedöns eh erledigt haben bei KL5... Noch ein dickes Lob, daß heuer alles so früh fix ist.
  7. Nach lesen des Threads, bei der die Bastert-Enkelin (Einspurauto!) ein Remake des durchaus knorrigen Produkts ihres Großvaters auf neu gebastelt hat, stellt sich mir die Frage, warum heute "neues" Retrodesign immer aussieht wie eine Mischung aus Playmobil und Todesstern, natürlich mit dem formgebenden Aspekt von Frauennassrasierern?
  8. skinglouie antwortete auf hell n back's Thema in Rennen
    Himmelherrgottsakra, waaches "d" und waaches "g", also föhdselegh, Alta!
  9. skinglouie antwortete auf Werner Amort's Thema in Blabla
    Ja.
  10. Frickelig ist bei nem Smallframe-Curly, die zweiten 90°Bogen neben den Reifen so auf die Diffusoren aufzuteilen, daß man auf nen geraden Teiler für die Einzelsegmente kommt und die richtige gestreckte Länge hat, sonst landet man auf der Reifenflanke oder in der Backe. Der Rest ist dann mit leicht verdrehten Segmenten relativ einfach anzupassen. Nen 300mm langes Diffusorsegment mit vonmiraus durchgehend 3° kann man z.B. in 6x 50mm Segmnente mit 11 mal 5,5° Schnittwinkel aufteilen (mit 0° Schnittwinkel am ersten Segment gibts nen schönen Anschluß für die Krümmersteckverbindung). Dann muß man noch mim Papiermodell abchecken, ob man mit dieser Teilung eben nicht in der Backe oder im Reifen landet.
  11. Noch da...
  12. Was für eine Lagerkombi auf der Kurbelwelle hat sich denn gerade beim leistungsstarken Drehschiebermotor bewährt? Lagerschaden heißt ja da oft auch Drehschieberschaden...
  13. skinglouie antwortete auf Schrottpresse's Thema in Blabla
    Staatsverschuldung (Zinsen)? Gesteigerte Lebenserwartung der Bürger (Renten)? Gesteigerte Lebensstandards (auf Pump)? Ineffiziente Strukturen (Gesundheitswesen)? Subventionswesen (Industrie)? Auslandsfriedenseinsätze (Bundeswehr)? Umsetzung der nationalen und europäischen Bürokratie? Ach was weiß denn ich kleines Licht... unlogisch erscheint mir der gesteigerte Finanzbedarf unseres Landes aber nicht, aus systemrelevanten Gründen.
  14. zweidrei Fußdichtungen sind auch dabei, plus 1mm Spacer.
  15. Mit 0,4mm axialem Spiel fehlt der Welle garnichts.
  16. Quattrini M1L (kleiner Membrankasten) gebraucht, ca 800km, Zustand sehr gut, Steuerzeiten 129°/184° unbearbeitet, auf nicht geplantem Gehäuse 1,1 mm Quetschkante. Auslaß auf 32mm Flanschdurchmesser verrundet, Anauger auf 30mm ausgedreht, Membran gut. Gehört mir, liegt in Freising und wird nirgends sonst angeboten. 300.-€ incl Versand in D.
  17. Eine 30er Nuss mit 3/4 Zoll Vierkant passt perfekt über den Buzetti-Kupplungsabzieher und durchs große Loch im Schleuderblech. Abzieher auf die ausgebaute Kupplung schrauben, 30er Nuss drüberstülpen, Abzieherschraube durch den Vierkant stecken und nach Gusto festziehen, fertig ist die Kupplungsmontagehilfe...
  18. Ich kann ja durchaus nachvollziehen, daß nur die wissenschaftliche Herangehensweise allgemein akzeptiert wird. Ich halte es aber trotzdem für legitim, mit einigermaßen technischem Hintergrund aufgrund des Layouts und der finalen Bearbeitung Zweifel in Bezug auf Festigkeit zu hegen und bei einem Vertreiber der Welle nachzufragen. Wenn dann vom Vertreiber der Welle selbst bei einem Telefongespräch von einer Verwendung im Falcmotor (aufgrund von ungeklärten Pleuelabrissen bei genau dieser Welle) abgeraten wird kann der nicht wissenschaftlich begründete Zweifel nicht so verkehrt gewesen sein. Wissenschaftlich vollkommen nachvollziehbar wird das dadurch für mich auch nicht, aber das muß es auch nicht. Ich will ja mein Material fahren und nicht zu Tode analysieren... Mir reicht vollkommen aus, Schwachstellen im Vorfeld zu vermeiden aber trotzdem mit Leistung am Rad Spaß zu haben.
  19. Nagut, andere Herangehensweise: Bestellt euch die BGM-Welle mit dem neuen Pleuel und vonmiraus ne Falc oder ne Mazzuchelli Welle dazu, schaut das Pleuel an und macht euch Gedanken drüber, wie das Ding bei 30PS/25Nm und 10000 oder 11000rpm beansprucht wird - unterstützend immer schön den Blick von Falcpleuel zu BGM oder Mazzu und zurück wandern lassen. Wer dann meint, daß die BGM-Welle die Belastungstechnisch am besten geeignete Welle ist, kann sich nochmal melden.
  20. Meine Standpunkte sind: Ein gesenkgeschmiedetes Pleuel mit minimaler materialabtragender Nachbearbeitung (schleifen) ist einem gesenkgeschmiedetem Pleuel mit maximal spanender Nachbearbeitung und zugleich weniger Restmaterialeinsatz Festigkeitstechnisch bei gleichem Ausgangsmaterial überlegen. Die Wahl der BGM-Welle mit dem neuen Pleuel ist daher für den Einsatz in Ü25PS-Motoren zu hinterfragen.
  21. Ich muß kein rohes Bauteil aus der Schmiede gesehen haben um zu wissen, daß Schmieden mit anschließendem Überfräsen in grösserem Umfang Festigkeitsmässig eher Bullshit ist. Wir reden hier nicht über "versäubern" eines Schmiedepleuels, sondern über komplettes überfräsen aller Flächen. "Harte" Fräskanten sind auch nicht unbedingt das Optimum in Bezug auf "Kerbwirkung". Und die hat diese Welle...
  22. Die Bildbasis meiner Aussage (Link Motorhead) hat definitiv nichts mit der ersten Serie BGM-Wellen mit Schmiedepleuel zu tun. Und bei der neuen BGM-Welle hat das Pleuel definitiv ein Doppel-T-Profil im Querschnitt, mit Frässpuren an den durch die Ausnehmungen resultierenden Innenkanten. Alle anderen Kanten des Pleuels sehen auch eher geräst als geschmiedet aus. Auch wenn da nur wegen der Optik feingetunt würde, wäre damit ein schöner Teil der Anfangsfestigkeit dahin. Das Pleuel der "neuen" Welle wirkt gegen das Schmiedepleuel einfach zu windig... Und ich fände es nicht okay, Pleuel in Umlauf zu bringen, die durch optisches Überarbeiten mit der Fräse den Festigkeitszuwachsgrundgedanken des Gesenkschmiedens pervertieren, aus welchen Gründen auch immer.
  23. Well, zumindest sind Bearbeitungsspuren sichtbar, die auf fräsen schließen lassen, nicht wahr? (Hat mir der Sherlock in mir gesteckt ).

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.