subway
Moderator a.D.
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von subway
-
Motorrevision PK80 Motor
Die Nebenwelle. Sonst nix.
-
Wert PK 50 SS
subway antwortete auf THX 1138's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerIst das ein Aluzylinder mit durchgehenden Stehbolzen wie bei der HP4? Ansonsten würd ich mal grob so 40-60 Euro in den Raum werfen (bzw. ich wäre bereit, soviel dafür zu zahlen, wenn ich denn einen bräuchte).
-
Anfänger mit Startproblemen
Kerze aus dem Zylinder drehen und mit Kerzenstecker an Masse (z.B. Motorgehäuse oder Kühlrippe vom Zylinder) halten. Dann kicken. Du solltest einen blauen Funken überspringen sehen. Oder einfach Kerze mal auf Verdacht tauschen.
-
Edelstahlschrauben Set an PX 200 E
Die Dinger heißen übrigens Innensechskant oder Inbus. Inneninbus ist irgendwie so gar nicht verfügbar. So oder so aber eh doof, würde wenn auf Torx bzw. Innenzwöfkant gehen. Die Dinger gehen sonst gerne rund.
-
PX 80 oder 125
Naja, das sieht man von weitem aber nicht unbedingt, von daher überwiegen für mich eher die Vor- als die Nachteile einer Lusso. Davon ab und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich denke, das Angebot ist von den beschriebenen Angaben her eher das, was du brauchst oder willst. Beim 80er-Motor ist halt bei 139ccm (ohne großen Aufwand) Ende, bei der 125er geht da schon mehr.
-
Kann ich dieses Rücklicht so lassen?
Sorry, aber wenn ich solche Antworten lese frag ich mich manchmal, was in manchen Köpfen so vorgeht. Natürlich ist beim TÜV nicht alles toll und zumindest fragwürdig, aber einige Sachen haben doch auch im Sinne der eigenen Sicherheit Hand und Fuß. Und bevor ich mich und meinen toll restaurierten Roller in der Nacht von jemandem zusammen fahren lasse, weil er mein Rücklicht nicht oder nicht ordentlich sieht (und Reflektor scheint ja auch überflüssig zu sein), bau ich mir lieber was TÜV-konformes drauf. Es ist nicht alles Unsinn, was in der STVZO steht. Style hört bei mir irgendwie bei der eigenen Sicherheit auf.
-
Anhänger für PX
subway antwortete auf peter hat spaß denkt susi's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneIch glaub, du verwechselst gerade erfolgreich Zulassung und Betriebserlaubnis. Weil sind auch von der Zulassungspflicht ausgenommen (das sind die Fuffies), jedoch benötigen diese zum Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr eine Betriebserlaubnis. Und die erteilt der TÜV bei Eigenbauten.
-
Motorgehäuse Glasperlen strahlen lassen
Hälften zusammen schrauben brauchst du nicht. Die Lager kannst du aber anschließend wegschmeißen, auch wenn du die noch so gut abklebst. Dichtflächen sind unkritisch, wenn ich das richtig weiß.
-
Auspuff und Zylinder
Bin im Moment bei Nummer 4 . Dein Zeug ist mir zu heftig, bzw. geht mir zu schnell. Gute Nacht und Aber wir schweifen ab...
-
...
Nö, geht auch nicht, da nicht sein Eigentum. Deswegen schmeiß ich das da oben raus und mach hier zu.
-
Motorrevision PK80 Motor
Nein. Keine Chance. Ach ja, und die Simmerringe für 19er und 20er-Konus sind nicht gleich. Siehe auch Einkaufsliste in der Signatur. Die ist nicht umsonst so lang...
-
Motor gespalten, was sind das für Teile?
Gibt aber auch noch die HP4-Welle. Original-Piaggio aber Rennwelle...
-
Auspuff und Zylinder
Im Moment Budweiser. Alkohol macht mich immer so nett, deswegen hab ich auch so wenig Schneid bei Frauen, denn nett ist die kleine Schwester von Scheiße...
-
Auspuff und Zylinder
Sehr geehrter Herr v50-sucher, eigentlich hab ich ja gar keine Lust, dir zu antworten, da du dir gar keine Mühe gibst, was Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung, Absätze und sonstiges angeht. Ich find sowas ja extrem unhöflich und respektlos. Du hast aber Glück, dass ich mal wieder ein alkoholisches Getränk zu mir genommen habe, deswegen mach ich das trotzdem und bitte dich, demnächst mehr Sorgfalt walten zu lassen. Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Fragen auf einmal. Bei beiden Fragen lautet die gemeinsame Antwort erst mal: Nein, Motor-Ausbau ist nicht nötig. Aber der Reihe nach. ich gehe davon aus, dass du gemäß deines Nicks eine V50 hast (wobei das bei einer PK50 eigentlich auch nicht anders ist, hat nur eine Klappe mehr, die du aufmachen musst und einige Schrauben sind wegen des Stehbleches schwieriger zu erreichen): Auspuff-Wechsel von Original auf Polini-Banane (wenn ich das richtig interpretiert habe): - Den Roller hinten hinter dem Hinterrad hochbocken. Hierfür bietet sich eine leere Getränkekiste an. - Hinterrad abmachen (5 Muttern SW13) - Motorklappe öffnen - Kerzenstecker abmachen - Alle Schrauben, die die Zylinderhaube halten, rausdrehen. Achtung: Auf der linken Seite der Zylinderhaube ist auch eine Schraube, die darfst du beim Einbau ruhig vergessen für zukünftige Wartungsarbeiten. - Zylinderhaube abnehmen. Hierbei die Haube gleichzeitung links herum drehen und hochheben, bis diese im 90°-Winkel zu dir steht. - Nun siehst du den Krümmer am Auslass. - Die Muttern, die den Auspuff am Krümmer halten (SW10, wenn ich nicht irre), rausdrehen. - Die dicke Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält, rausdrehen. - Auspuff abnehmen und wenn der noch gut ist und du ihn nicht mehr brauchst, im GSF zum Verkauf anbieten. Dabei Verkaufe-Regeln beachten. - Krümmer vom Zylinder abschrauben. Das sind zwei Muttern SW10. Die eine ist was fummelig, geht aber. - Auspuffdichtung vom Auslass am Zylinder abnehmen. - Neue Auspuffdichtung auf die Auslass-Stehbolzen. - Krümmer der Polini-Banane an den Zylinder schrauben. - Schraube für die Schwinge lose reindrehen. - Polini-Banane in den Krümmer stecken und in die Schwingenschraube stecken. - Feder zwischen Krümmer und Banane montieren. - Schwingenschraube festziehen. - Zylinderhaube wieder montieren - Kerzenstecker wieder draufstecken - Motorklappe schließen - Reifen wieder montieren - Roller absenken - Gaser abdüsen (das erklär ich jetzt nicht genauer, hab ich keinen Bock drauf). Zylinderwechsel inklusive Kolben. Ich gehe mal von einer Tuning-Maßnahme aus, also Wechsel von Original-Zylinder auf einen größeren Hubraum, der aber immer noch mit der Kurzhubwelle gefahren werden kann und du hast einen kompletten Satz gekauft: - Den Roller hinten hinter dem Hinterrad hochbocken. Hierfür bietet sich eine leere Getränkekiste an. - Hinterrad abmachen (5 Muttern SW13) - Motorklappe öffnen - Die Schraube zwischen Motoblock und Stoßdämpfer entfernen und Motor absenken. Der wird nicht ganz runter gehen, da er am Ansaugtstutzen und Vergaser anschlägt. Daher am besten ein Holz oder eine Decke oder sowas drunter legen. - Kerzenstecker abmachen - Zündkerze raus drehen. - Alle Schrauben, die die Zylinderhaube halten, rausdrehen. Achtung: Auf der linken Seite der Zylinderhaube ist auch eine Schraube, die darfst du beim Einbau ruhig vergessen für zukünftige Wartungsarbeiten. - Zylinderhaube abnehmen. Hierbei die Haube gleichzeitung links herum drehen und hochheben, bis diese im 90°-Winkel zu dir steht. - Nun siehst du den Krümmer am Auslass. - Die Muttern, die den Auspuff am Krümmer halten (SW10, wenn ich nicht irre), rausdrehen. - Die dicke Schraube, die den Auspuff an der Schwinge hält, rausdrehen. - Auspuff abnehmen - Lüfterradabdeckung abmachen (- Lüfterrad abmachen. Hierfür ist entweder ein Polradabzieher erforderlich oder du hast einen Seegerring im Polrad, dann ist der Abzieher eingebaut. Dieser Schritt ist nicht zwingend nötig, daher steht er in Klammern, erleichter die Arbeit jedoch.) - Nun die vier Muttern SW11 am Zylinderfuß abmachen. Das ist fummelig, geht aber. - Zylinder vorsichtig abziehen. - Kolben nach oben ziehen. - Lappen in den Kurbelraum legen. - Die beiden Seegerringe, die den Kolben fixieren, raus machen. - Kolbenbolzen soweit raus drücken, dass du ihn von der Kurbelwelle abnehmen kannst. Hierzu eine passende Nuss oder besser einen T-Schraubenschlüssel benutzen. Dabei keinen Hammer verwenden! - Zylinderfußdichtung abnehmen. - Krümmer vom Zylinder abschrauben. Das sind zwei Muttern SW10. Die eine ist was fummelig, geht aber. - Neue Zylinderfußdichtung richtig herum drauf machen. - Kolbenringe auf den neuen Kolben machen, sofern diese noch nicht drauf sind. Achtung: Die Dinger brechen leicht. - Neuen Kolbenbolzen (sollte beim Satz dabei sein) etwas in den kolben drücken, so dass du den Kolben noch auf die Kurbelwelle bekommst. - Neuen Kolben an die Kurbelwelle halten. Dabei muss der Pfeil auf dem Kolbendach nach hinten in Richtung Auslass zeigen. - Kolbenbolzen durch das Pleuelauge soweit durch drücken, dass die Nuten für die Kolbenbolzen-Ringe noch frei sind. Solltest du ein Nadellager im Pleuelauge habe, da muss der Kolbenbolzen durch. - Die Sicherungsringe für den Kolbenbolzen in die Nuten einsetzen. Immer die Sicherungsringe verwenden, die beim Satz dabei waren! Nicht die alten. In der Regel sind die Sicherungsringe für die Tuning-Zylinder G- oder C-Ringe mit rundem Querschnitt, wogegen die alten einen rechteckighen Querschnitt haben. - Lappen aus dem Kurbelraum entfernen. - Zylinderkopf auf den Zylinder montieren. - Neue Auslassdichtung auf den Zylinder. - Krümmer des Original-Auspuffes auf den Zylinder montieren. - Die Kolbenringe so drehen, dass die Lücke bei den jeweiligen Ringpins ist. - Kolbenringe zusammendrücken und den Zylinder vorsichtig auf den Kolben drücken. - Wenn der Zylinder über den Kolbenringen ist, den Zylinder ganz herunter auf die Stehbolzen drücken. - Neue M7-Muttern verwenden und Zylinder auf die Stehbolzen schrauben. (- Polrad wieder montieren) - Polradabdeckung wieder montieren - Neue Auspuffdichtung auf das Krümmerstück - Auspuff lose auf den Krümmer montieren - Schwingenschraube lose montieren - Auspuff am Krümmer fest ziehen - Schwingenschraube fest ziehen - Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert eindrehen - Zylinderhaube wieder montieren - Kerzenstecker wieder draufstecken - Motor wieder am Stoßdämpfer montieren - Motorklappe schließen - Reifen wieder montieren - Roller absenken - Zündung einstellen (siehe Signatur) - Gaser abdüsen (das erklär ich jetzt nicht genauer, hab ich keinen Bock drauf). Wie du die beiden Anforderungen jetzt kombinierst, darfst du dir selbst überlegen bzw. ableiten. Noch Fragen? @bubu50n: Die Motor-Zerlege-Anleitung ist für einen Anfänger, der nur einen Zylinder wechseln will, tatsächlich etwas heftig. Man kann daraus auch den simplen Zylinderwechsel ableiten, das ist denke ich am Anfang tatsächlich etwas viel verlangt.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wenn keine neue Dichtung zur Hand, kann man hilfsweise auch Dichtmasse nehmen.
-
Houston wir haben ein Problem... mit der Elektrik
Zu deiner weiteren Erhellung sei gesagt, dass es Spannungsregler heisst. Spannungswandler würde aus Wechselstrom Gleichstrom machen, das tut dieses Dings nur nicht, sondern regelt die ankommende Spannung auf 12V. Das dritte Kästchen unter der linken Seitenbacke (meistens grün) ist das Blinkrelais. Ansonsten siehe Vespacruiser, anders geht es leider nicht.
-
nix
Standort ist dann Kandern oder wo anders (von wegen "ab Platz"...)
-
Gaszug im Lenker
Mach mal ein Foto von unten und oben am Lenkkopf, dann kann man das besser beurteilen. Ansonsten Explosionszeichnungen, dann kannst du selbst mal forschen.
-
Motorschaden! Scheiße
Wegen dem Verkokungsgrad kannst du das leicht selbst nachvollziehen. Einfach mal 1000 Kilometer 1:25 tanken, Schichtdicke am Kolben messen, dann 1000 Kilometer 1:50 tanken und noch mal messen. Nein, kann man nicht nachlesen (zumindest wüsste ich nicht wo), das sind Erfahrungswerte.
-
Zündgrundplatte
Ja, kann sein. Kannst aber auch in deinem alten Topic weiter schreiben.
-
Schnitzeljagd 200 - Eifelalarm
Na dann leg mal los mit der Belastung. Wenn die schon verordnet ist...
-
Motorschaden! Scheiße
Außerdem verkokt der Motor schneller.
-
choke Seilzug Primavera
Den Anschlag vom Aussenzug am Rahmen etwas nach vorne biegen sollte reichen.
-
Importroller ohne Papiere hier anmelden
subway antwortete auf Airtype.de's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDas ist dann ein spezielles Bremer Problem. Der Freiheitsgrad der Zulassungsstellen quasi.
-
Anhänger für PX
subway antwortete auf peter hat spaß denkt susi's Thema in Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und RollergespanneDa liegst du leider falsch. TÜV zur Erstellung einer BE ist Pflicht. BE brauchst du nur dann nicht, wenn du das Ding an ein Mofa hängen willst.