Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. Drosselung über Vergaser (16/12 statt 16/15) und Auspuff. Wenn ich mich recht erinnere, musst du den ganzen Auspuff tauschen, Krümmerstück alleine reicht nicht. Das Rohr, was zum Topf geht ist bei der HP4 deutlich dünner als bei der XL2 (meine ich zumindest). Aber vielleicht meldet sich scooter-rookie noch mal zu dem Thema.
  2. Zündung blitzen kann man auch als Laie. Siehe Signatur.
  3. Am schnellsten und einfachsten am fehlenden Choke-Loch. Unterhalb der Sitzbank sollte nur ein Loch sein für den Benzinhahnhebel. XL1 hat hier zwei. Dann ist die Aufnahme für das Zündschloß recht lang bei der XL2.
  4. Vergaser-Wechsel auf 16/15er von der PK XL2 (du müsstest einen 16/12er haben) und den Auspuff der PK 50 XL2 nehmen. Dann sollte das Teil schon gut rennen. Ist ja die kurze Übersetzung drin. Teile für BlingBling ebenfalls von der XL2. Allzu viel gibt es da aber nicht. Gaser und Auspuff würde ich hier gebraucht kaufen. Schreib mal den Udo an, ob der noch was rumliegen hat. Solltest auf jeden Fall deutlich unter 100 Euro bleiben gebraucht.
  5. Am einfachsten (und wahrscheinlich auch billigsten) ist ein XL2-Rahmen. Folgende Sachen passen nicht PnP auf einen XL1-Rahmen: - Gabel/Lenkkopf (Aufnahme Schließzylinder ist anders) - Handschuhfach - Sitzbank - Rücklicht mit Plastikhalter Bei einem PKs-Rahmen brauchst du auch noch andere Blinker und Seitendeckel. Bei beiden muss das Loch für den Choke zugemacht werden im Rahmen. Ich gehe jetzt jeweils von einem nackten Rahmen aus. Kann man alles umbauen/anpassen, aber ich persönlich würde einen XL2-Rahmen organisieren. Macht am wenigsten Arbeit, außerdem werden die Dinger regelmäßig geschlachtet.
  6. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Hatte ich aber schon mal. Kann mir vorstellen, dass ein defekter Regler so viel Strom zieht, dass nicht genug zum Zünden bleibt, obwohl das getrennte Systeme sind.
  7. subway antwortete auf roller mick's Thema in Vespa PX, T5, Cosa etc.
    Ansonsten kobold. Siehe Dienstleistungs-Angebote.
  8. Und wer war der nordfriesländer Cosa-Fahrer?
  9. Klemm mal den Spannungsregler und (wenn vorhanden) den Hupengleichrichter ab und versuch es dann noch mal.
  10. Schau bitte in die Hot Topics. Da steht mehr als genug zu dem Thema.
  11. subway antwortete auf theHanez's Thema in Blabla
    Gibts schon Bilder von den leuchtenden Lampen?
  12. Warum denn das? Hast aber schon gelesen, dass es nur um Stecktuning geht, oder? Ich würde den Zylinderkopf zum gravedigger hier aus dem Forum schicken. Ist billiger und besser. Ob das ebim Stecktuning nötig ist, weiß ich aber nicht, kenne den Polini-208er nicht so genau gesteckt. Edit schmeißt noch in den Raum, dass Zündung einstellen und blitzen nicht so unbedingt das selbe ist. Meist wird mit "Zündung einstellen" das Verwenden der Originalmarkierungen verstanden, die sind aber Müll. Also auf jeden Fall blitzen. Alles andere siehe Signatur.
  13. Das ist TÜV-relevant und deswegen ganz klar ein Garantiefall. Also ab zum Händler damit.
  14. Wegen der Simmerringe: benutz die Suche, da gibt es ein spezielles Topic zu, wo dieses Problem lang und breit auseinander gezogen wurde. Wegen der Dichtungssätze: Ich persönlich verbau nur noch original Piaggio. Hatte schin ein zwei mal den Fall, dass beim Dichtsatz vom SCK der Motor nicht so wirklich lange dicht war. Die Piaggio-Dichtsätze sind etwas dicker. Lager: auch wieder so eine Glaubensfrage. Auch hier verbau ich lieber die höherwertigen. Wenn du einmal eine Motorrevision gemacht hast, weißt du, warum. Schau parallel doch mal beim VSR-Shop vorbei, die bieten auch gute Preise.
  15. Glaub ich dir ja, würde mich aber gerade deswegen interessieren, ob der wirklich das angesprochene Präfix VMX6M hat oder wie bei der Fuffi das Präfix der XL1.
  16. Um die Uhrzeit, wo du das festgestellt hast mit dem Getriebeöl, haben Baumärkte gemein hin noch auf. Da gibt es Rasenmäheröl SAE30, das kannst du nehmen (ist auch nix anderes als die Plörre, die der SIP als Getriebeöl verkauft). Ansonsten geht auch Motoröl 15W40 wunderbar. (Beides gilt natürlich nur, wenn du keine spezielle Kupplung mit Carbonbelägen hast).
  17. Mal zur allgemeinen Erhellung gefragt: Was hat der Motor für ein Präfix?
  18. Vergiss die Idee mit dem Benzinfilter. Braucht man nicht und ist nur eine Fehlerquelle mehr. Würde aber akut deinen Schlauch verlängern (ich denke darum ging es dem Tippgeber) und du könntest das schöne Wetter genießen. Das Ding kommt in den Benzinschlauch rein (aufpitschen und reinstecken). Davon ab, ich hab ja schon viel in der Werkstatt rumfliegen, sowas aber nicht.
  19. War auch nicht als Kritik gemeint. Dir muss das Teil gefallen, nicht mir . Glückwunsch zum gelungenen Start.
  20. Nimmst halt einen Zug mit kleinem Nippel am Ende (z.B. Gangzug) und ziehst den ein. Der kleine Nippel kommt auf die Vergaserseite. Für die Gasgriffseite gibt es kleine Schraubnippel, die in die Aufnahme passen. Dann Außenzug und Innenzug entsprechend kürzen und passt. Aussenzug einfach abpitschen mit dem Saitenschneider und die Metallhülse drauf schieben (gibt es auch einzeln), Innenzug an der Stelle, wo du kürzen willst mit Lot füllen und dem kleinen Dremel-Flex-Aufsatz kürzen (Achtung: Schutzbrille ist hier Pflicht!). Kannst auch im Notfall hier den Saitenschneider nehmen, nur ist dann der Zug nicht beliebig oft zu tauschen. Wegen der Steuerung: Ganz sicher bin ich mir wegen der unterschiedlichen Vergasergrößen nicht (zwischen den 19ern sind die sicher beliebig tauschbar), aber einen Versuch ist es wert.
  21. Mööp: Das muss nicht sein. Die 50er-XL2 hat das Rahmennummern Präfix V5X2T, der Motor hat aber V5X1M. Des weiteren stimmen die laufenden Rahmennummern und die laufenden Motornummern mitnichten immer überein. Ach ja, dass man den Original-Fuffi-Block nicht umschreiben kann, halte ich für ein Gerücht. Siehe briefkopien.de.vu
  22. Züge kann man sich in passender Länge selbst bauen. Ist kein Problem. Ansonsten stellt sich die Frage, ob du noch den Original-16er-Vergaser hast. Wenn ja, kannst du das Oberteil für die Gaszugsteuerung auf den 19er umbauen. Ist kein Problem.
  23. 30.05. ist gebucht. Ich hoffe nur, dass ich diesen Langenfeld finde...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.