Alle Inhalte von t4.
-
Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)
Passen tun viele. Primavera ist bis auf eventuelle minimale (baujahrabhängige) optische Details baugleich, so dass auch Tacho und Restgedöns passen. Lenker kann man aber an der Stelle auch reparieren / schweissen lassen.
-
Blinkerkontrolleuchte leuchtet dauerhaft mit
Nur die, dass das Relais im Arsch sein könnte.
-
Frischling mit Anschaffungsfrage Klassik-Modell
Mehr Hubraum ist fast immer besser . Und - wie schon geschrieben - sind die 75 ccm in 99,5% der Fälle vermutlich nicht eingetragen. 125er sind Leichtkrafträder /-roller und somit steuerfrei. 50er sowieso. Versicherungstechnisch kosten 125er und 50er zu anfang etwa den gleichen Jahresbetrag. 125er gehen aber mit dem Schadenfreiheitsrabatt (ugs: "Prozente") runter. Fuffies nicht. Was ist FS Klasse A? Motorrad?
-
vespa et2 geht nicht aus!
Ein Killkabel könnte da genauso funktionieren wie bei "unseren" Rollern. Eine evtl. defekte Wegfahrsperre (wenn vorhanden) dürfte ja nicht das ausmachen verhindern.
-
Frischling mit Anschaffungsfrage Klassik-Modell
Das ist vermutlich ne V50 (steht vorn dran) mit ET3-Repro-Bank und ET3-Lenker. Oder ne Primavera, 125, wo jemand ein "Vespa 50" vorne draufgesemmelt hat. Eddi sacht: eher ne Fuffi; da könnte auch eine Repro-Blechnase aus Plaste draufgespachtelt sein. 75 ccm gibt´s nur als (meist dann nicht mehr legale) Fünfziger oder serienmäßig in einigen spanischen Modellen.
-
Frischling mit Anschaffungsfrage Klassik-Modell
Wenn das da auf dem Lenker ein Zündschlüssel ist, ist´s ne 125 ET3; wenn´s nur ein Grashalm im Hintergrund ist, kann es auch ne normale 125 Primavera sein. Frühe (bis späte) 70er passt ganz gut. Spiegel an beiden Fahrzeugen wären grundsätzlich Pflicht. Wenn das schwarz ist, ist es zumindest kein originaler farbton. Welchen Führerschein hast du? Ach ja: willkommen erstmal! Grundsätzlich hast du schonmal zwei gute Entscheidungen getroffen: 1. Blech-Schaltroller 2. deine Anmeldung hier
-
Redensarten die dir auf den Sack gehen
Grad nen Anruf bekommen call gehabt: Ich kann leider kein Steno; da kam noch mehr solcher hochgeistigen Ergüsse zu diesem eigentlich sehr banalen Thema.
-
Übel zugerichtete Teile
Wieso? Das dauert im Normalfall keine 10 Sekunden. Wenn man das Wegschieben / Rauspopeln des Gummis abzieht, mach ich dir das in 2 Sekunden.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Gold? Wo ist die Frühschicht?
-
Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf
Wat neues: bei uns in der Firma wurden bei der Komplett-Entkernung des Baus auch die Toiletten neu gemacht. Da hängen jetzt Urinale mit Wasserspülung, aber ohne Spülknopf und ohne irgendwo sichtbare Lichtschranke oder Bewegungsmelder. Die Spülung geht meist an, wenn ich die gefühlt letzten 50 ml laufen lasse. Wie funktioniert das? Durchflussmesser? Wärmeschalter im Urinalknie? PFM?
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
TÄTlichkeit
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
CHAmälion
-
Wohin mit dem Messingplättchen beim Zündschloss?
Ja, das kann anders aussehen. Da gibt es verschiedene Möglickeiten. Das Blech wird aus deinem alten Schloß sein. Leg es einfach weg. Vom neuen Schloß kann´s nicht sein; das würde dann nicht funktionieren.
-
Vespa PX200 Projekt
... was dann aber schon mal kein "Stecktuning mit Malossi sport mit sip road oder bgm bigbox" mehr ist ...
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
EKElhaft
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Wenn du auf 2 Rädern mit demselben Opel kommst, kommste sicher rein So, jetzt Scheibe montieren und dann nache Schicht bei hin. Zack!
-
Wohin mit dem Messingplättchen beim Zündschloss?
Ohne dieses Blech funktioniert der Schließzylinder nicht (bzw. du hättest den Schließzylinder nicht wechseln / einbauen können). Der wird noch von (d)einem alten Schloß sein. Bild hab ich grad nicht zur Hand; dieses Blech haben auch nicht alle Ausführungen (ich meine ZADI ja; GIOBERT nicht). Irgendwo in der Garage liegt sicher noch ein alter Schließzylinder in der Ausführung; hab aber grad keinen Bock, den zu suchen. Eddi fand ein Netzbild: in die Rille gehört das Blech
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Never! Doof das ... Noch doofer!
-
Wohin mit dem Messingplättchen beim Zündschloss?
Gehört direkt an den Schließzylinder; ist dort eigentlich "verpresst" und soll so nicht zur Demontage gedacht sein. Das Teil verhindert, dass die Federn und Stifte rausfallen. Haben aber so nicht alle Schließzylinder.
-
Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage
War bei mir jetzt auch nur Katalogwissen. Meine VM1 ist verkauft und die Maße hab ich nie abgenommen. Vielleicht sieht man sich ja in Garbsen ...
-
neues Spiel: Erfinde ein neues Wort, das zum Vorwort passt
GRINGo ok, zu langsam. IDeenlos
-
VNB Tachonadel springt
Ich hatte mal ne komplett krumme Welle. Die Kiste stand länger und die Wellenseele hat die Form der Wellenhülle (unten zwischen Gabelaustritt und Tachoritzel) angenommen.
-
VNB Tachonadel springt
Anfangen würde ich mit der tachowelle. Bei der Gelegenheit auch gleich eventuell mal das Tachoritzel ausbauen und begutachten
-
Einschätzung Vespa 50
t4. antwortete auf Marty McFly's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerWenn kein rost und keine weitere Welle / Delle @ nehmen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Katte: mach das wie Cuni und kleb ne Jahreszahl vor 1985 sichtbar auf die Karre ... - bei dem hat´s bisher funktioniert. Spider: hast Nachricht ...