Zum Inhalt springen

Polrad #1 => Karre dreht nicht


freibier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab folgendes Problem... Meine Karre drehte einfach nich gescheit raus, alles mögliche getauscht und probiert, nichts hat was geändert. Dann hab ich grad mal das Polrad (selber Typ) getauscht und was passiert? Die Karre dreht aufeinmal wieder wie sau... Nur wundern mich jetzt zwei Dinge, was kann an einem Polrad kaputtgehen, dass der Motor damit nicht mehr hochdreht und wie passiert dies? Rufen entmagnetisierte, bzw. schwächer magnetisierte Polräder solche Symptome hervor? Bis jetzt hatte ich dann immer nur schwächeres Licht... :-D

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich dann immer nur schwächeres Licht... :-D

Meinst ned, dass der Zündfunken dann auch schwächer wird und dies evtl. dazu führen könnte, dass der Motor nimmer gscheid ausdreht?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab folgendes Problem... Meine Karre drehte einfach nich gescheit raus, alles mögliche getauscht und probiert, nichts hat was geändert. Dann hab ich grad mal das Polrad (selber Typ) getauscht und was passiert? Die Karre dreht aufeinmal wieder wie sau... Nur wundern mich jetzt zwei Dinge, was kann an einem Polrad kaputtgehen, dass der Motor damit nicht mehr hochdreht und wie passiert dies? Rufen entmagnetisierte, bzw. schwächer magnetisierte Polräder solche Symptome hervor? Bis jetzt hatte ich dann immer nur schwächeres Licht... :-D

Gruß, Ralf

KTy hatte doch mal einen Vorschlag gemacht, wie sich mit nur zwei el. Bauteilen zusätzlich die Leistung der Zündspule annähernd verdoppeln läßt. Ich glaub, das wurde vor ein paar Wochen im Forum: Technik allgemein diskutiert.

Mich würde es sehr interessieren, ob die Sache bei Dir was bringt. Kannst Du das nicht mal ausprobieren? Ist doch schnell gemacht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzukommt, dass, egal mit welcher Kerze, Polrad, LiMa, Zündkerzenkabel + Stecker, Blackbox usw, ich außerhalb vom Motor keinen Zündfunken habe... :plemplem:

Edith sagt, dass das aber wohl ein anderes Thema ist...

KTy hatte doch mal einen Vorschlag gemacht, wie sich mit nur zwei el. Bauteilen zusätzlich die Leistung der Zündspule annähernd verdoppeln läßt. Ich glaub, das wurde vor ein paar Wochen im Forum: Technik allgemein diskutiert.

Mich würde es sehr interessieren, ob die Sache bei Dir was bringt. Kannst Du das nicht mal ausprobieren? Ist doch schnell gemacht.

Wie was wo? hast du nen Link?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass dein HP4 sich von gestern auf heute entmagnetisiert! Aufmagnetisieren lohnt sich auch nur bei wirklich rahren Polrädern welche man so nicht mehr, oder nur sehr schwer wieder bekommt! Irgendwas muß doch da faul sein!?!? Runter gefallen ists dir nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, runter gefallen ists nicht... War die ganze Zeit am Roller, und während der Fahrt hats angefangen bei hohen Drehzahlen zu stottern, was dann immer schlimmer wurde. Zum Schluß drehte der Karren nichmal mehr bis 5000 RPM. Mit dem anderen LüRa gehts wieder voll raus... Naja, habs heute mal weggeben, der Bosch Kerl wollte mal gucken ob der das machen kann, krieg morgen früh bescheid...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pickup hast du schon mal gemessen, oder? Hatten schon Karren die liefen mit dem einem Polrad einwandfrei mit dem anderem wollten sie nicht mal mehr anspringen! Nach Pickuptausch gingen beide Lüfterräder einwandfrei! Blackbox würde ich auf verdacht auch mal eine sicher funktionierende anklemmen. Einfacher währe es wohl das Lüra mal an ne andere Karre zu schrauben um zu sehen ob das Symptom mit wandert!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an einer anderen Karre hat ers doch noch nicht getestet! Wär interessant!

Wenns Problem dort dann auch auftritt, kanns nur das Polrad sein. Wenn nicht, hast dir das Geld fürs Aufmagnetisieren gespart und darfst wieder von vorne mit Suchen anfangen :-D !

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal prüfen, ob die Höhe der Pickup-Auslöser (die beiden überlappenden Magnetzungen im LüRa) bei montiertem LüRa exakt mit der Höhe der Metallpakete im Pickup übereinstimmt. Einfach mal eben einen Spacer unter die Grundplatte zu schrauben kann das eigentliche Problem ja evtl. auch verschlimmbessern. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte mal prüfen, ob die Höhe der Pickup-Auslöser (die beiden überlappenden Magnetzungen im LüRa) bei montiertem LüRa exakt mit der Höhe der Metallpakete im Pickup übereinstimmt. Einfach mal eben einen Spacer unter die Grundplatte zu schrauben kann das eigentliche Problem ja evtl. auch verschlimmbessern. :wasntme:

glaub ich nicht beim pk und hp 4 radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an einer anderen Karre hat ers doch noch nicht getestet! Wär interessant!

Grad eben ausprobiert, andere Karre mit dem vermeidlichen kaputtem LüRa, macht den selben Scheiß...

Mal 'ne blöde Frage und sei bitte ehrlich (würde mir bei einer anderen Sache weiterhelfen!): Hast Du bei beiden Lüfterrädern beim Abblitzen den OT neu ermittelt?

Nein hab ich nicht, meinst du, es wäre einen Versuch wert?

Man sollte mal prüfen, ob die Höhe der Pickup-Auslöser (die beiden überlappenden Magnetzungen im LüRa) bei montiertem LüRa exakt mit der Höhe der Metallpakete im Pickup übereinstimmt. Einfach mal eben einen Spacer unter die Grundplatte zu schrauben kann das eigentliche Problem ja evtl. auch verschlimmbessern. :wasntme:

Spacer ist drunter...

Danke für die Tipps und Ideen, Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass dein HP4 sich von gestern auf heute entmagnetisiert! Aufmagnetisieren lohnt sich auch nur bei wirklich rahren Polrädern welche man so nicht mehr, oder nur sehr schwer wieder bekommt! Irgendwas muß doch da faul sein!?!? Runter gefallen ists dir nicht, oder?

25,- Euro fürs magnetisieren ist allemal billiger als ein Neues, oder??

(GSF) Adresse hab ich wennst willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25,- Euro fürs magnetisieren ist allemal billiger als ein Neues, oder??

(GSF) Adresse hab ich wennst willst!

Ist das erneute Magnetisieren denn was von Dauer? Oder geht die gute Magnetisierung nach einiger Zeit wieder zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freibier ? da liegt nämlich der Denkfehler! Bei der ersten Messung hast Du den OT dem Stand der Polrades entsprechend markiert. Wenn das zweite Polrad einen Nutversatz hat und Du nicht eine neue OT Messung machst, wirst Du keinen Unterschied feststellen, auch wenn Du einige Grad daneben liegst! Schwierig zu denken, ist aber so :-D Aufgefallen ist mir das letztens bei einer Eigenbauzündung, die ich ohne Keil montieren musste. Dachte, dass ich Zündung einfach durch Polradverdrehen auf der Welle verändern könnte (ist ja auch so) aber beim Blitzen hat sich nichts geändert. Die OT-Markierung am Polrad ist ja nichts anderes als die fixe Markierung des Kurbelwellen-OTs zu den MArkierungen am Gehäuse, sprich Ankerplatte. Mit einem neuen Polrad, bzw. einem Versatz der Nut, mußt Du aber auch den OT neu bestimmen.

Mach das mal und Du stellst wahrscheinlich fest, dass Dein Zzp. deutlich daneben liegt?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist wenn Du den Spacer wegläßt?

Dann stehen die Magnete und der/die/das Pickup nicht in einer Linie... :-D(

Edith sagt dass ich heute den ZZP komplett neu bei beiden Polräder mit neuem OT gefummel eingestellt hab und es keinen Unterschied macht... :-D(

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information