Zum Inhalt springen

Frage an die Profi-Schweißer


Andre

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hi

Einschaltdauer ist nicht besonders gut.

Was bezahlst du denn ? Da kostet das Schlauchpaket extra, dann ist der Preis (auf der HP) ja nix besonderes.

Fernregelbar über Fußschalter ist sehr nett. Das mag ich mehr wie noch 5 Parameter die nur statisch variabel sind. Allerdings habe ich mal für einen Dalex Fußpedal auch 800DM bezahlt, also vorher rechnen!

Für dicke Aluplatten wohl definitiv zu wenig Leistung. Vorwärmen möglich? Das spart richtig Leistung. Ansonsten ist es natürlich wichtig die richtige Handhabung drauf zu haben.

http://www.mss-schweisstechnik.de/indexframeprod3.htm

Hier mal die WIG Filmchen reinziehen und auf die Bewegungen des Schweißers achten!

" wenn die Nadel das Schweißgut berührt, ist die Naht Ausschuß und auszuschleifen" ...sinngemäß :-D

Ein Weidezaungerät an eine Stahlplatte anschließen und mit nem Stahl in der Hand mit 3-5mm Abstand gleichmäßig drüberfahren soll sehr gutes Trockentraining sein :-D das motiviert :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nicht der "Profi Schweißer" , aber für dicke Platten eher ungeeignet. Wir hatten in der Firma 2 ähnliche Geräte,die waren halt für die Montage. Am Schweißtisch standen weit bessere Maschinen!

Für den gemeinen Ansauger allerdings mehr als ausreichend.

Mir würde sowas reichen, allerdings hab ich nicht mit mehr als 2 mm zu tun, ich machs ja nur noch als Hobby.

Der Hinweis auf Zubehör ist extrem wichtig, Fußpedal ist ein Muss!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweiß auch ab und an mal WIG, hauptsächlich aber VA....

Fußpedal ist wirklich ein muß, schweißt sich sehr viel entspannter...

Und für die Schwinge vielleicht besser MIG? Denke, das wäre für größere Materialstärken passender, lasse mich aber gern besser belehren, bin ja kein Profi... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch lange überlegt mir so ein kleines schickes gerät zu kaufen.

leider sind die auch nicht günstig.

habe dann etwas unüberlegt :-D bei ebay ein dickes, gebrauchtes ESS gerät für 1000 euros gekauft.

musst dann aber feststellen, als ich es abholen wollte, dass es doppelt so gross wie gedacht war und einen 64A stecker hatte. bringt weit über 200 kg auf die waage und hat wasserkühlung.

bin gerade dabei eine dickere leitung in die garage zu ziehen. leider gibt ja der hausanschluss nur 35A her.

mit schmelzsicherungen sollte es aber klappen. ansonsten kann man den hausanschluss bis 50A upgraden. :-D

momentan habe ich es auswärts in einer werkstatt mit passender stromversorgung stehen.

leider bin ich nicht nicht viel zum üben gekommen.

aber auch hier mussten wir die sicherungen gegen schmelzsicherungen tauschen. die automaten machen das zünden nicht immer mit.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Hab gerade das Gerät abgeholt! *freu* :-D

Es ist scheinbar der Vorgänger...es heißt TX150 statt TX160...sieht aber genauso aus und hat auch die gleichen techn. Daten. Kann Gleichstrompulsen und hat nen Balance-Regler...

Einziger sichtbarer Unterschied: es hat nur eine "Fernbedienungsbuche" (statt 2)....

Das Symbol an der Buchse ist ein Quadrat mit einem Pfeil von links unten nach rechts oben. Da ist jetzt das Handstück angeschlossen...Weiß jemand, ob man da auch ein Fußpedal anschließen kann?

Das Geilste ist die Ausstattung...der nette Herr brauchte das alles nicht mehr:

-Schweißgerät

-hochwertiges Schlauchpaket

-Massekabel und Elektrodenkabel

-Eine ganze Kiste voll mit neuen Keramikdüsen und Woframnadeln verschiedenster Größen (mehr als 50 Teile!)

-hochwertiger Druckminderer

-Eine 10Kilo Gasflasche (fast voll) mit Argon

-ein normaler Schweißhelm

-ein nagelneuer 9000er Speedglas Automatik-Helm :love:

-1 Kilo Bündel Zusatzdraht (Edelstahl)

alles zusammen für 750€

kann man nicht meckern, oder?

noch ein Frage: Hab in dem Video gehört, dass balance-Regelung nur mit einer Rechteckwelle geht? Stimmt das?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner ne Ahnung? :-D

Naja...dann ne andere Frage:

welches Alu Zusatzmaterial sollte ich mir zulegen? Vielleicht eins für den Vespa-Guss und eins für typische Blechmaterialien (z.B. Alublech ausm Baumarkt)... wie sind da die Bezeichnungen?

Danke! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...das wär super! :-D

Mann, Mann... hab jetzt schon die halbe Flasche Argon "weggeübt" :-D

hab inzwischen schon ganz ansehnliche Nähte auf 0,5er Stahlblech gebrutzelt ohne Löcher zu machen! Das ist echt was ganz anderes als mein Baumarkt Mig-Mag... :grins:

Weiß jemand, was ne Füllung Argon für ne 10 Liter Flasche kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****, soweit ich weiß kostet die 20Liter-Flasche unwesentlich mehr zum füllen, also wenn du mehr schweißen willst lohnt sichs vielleicht upzugraden.... :-D

Edith sagt, doch lieber nochma kucken.... Hab grad was von 45€ gefunden, für die 10Literflasche....

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Einziger sichtbarer Unterschied: es hat nur eine "Fernbedienungsbuche" (statt 2)....

Das Symbol an der Buchse ist ein Quadrat mit einem Pfeil von links unten nach rechts oben. Da ist jetzt das Handstück angeschlossen...Weiß jemand, ob man da auch ein Fußpedal anschließen kann?

....kann man nicht meckern, oder?

noch ein Frage: Hab in dem Video gehört, dass balance-Regelung nur mit einer Rechteckwelle geht? Stimmt das?

1. normal nicht, aber besser den Hersteller fragen. Bei meinem Dalex war auf dem Pedal nur die Stromstärke zu regeln, kein ON-OFF Schalter bei "Null"

2. Nö :-D

3. Nein, gibts auch mit "sanfter" Welle (oder mischmasch von Beidem) . Rechteckwelle gibt Probleme wenn ne CNC danebensteht, oder den Schweißern ist es zu laut. Das Knattert nämlich richtig. Aber zum Alu WiGgen ist rechteckwelle schon geil!

Hat keiner ne Ahnung? :-D

Naja...dann ne andere Frage:

welches Alu Zusatzmaterial sollte ich mir zulegen? Vielleicht eins für den Vespa-Guss und eins für typische Blechmaterialien (z.B. Alublech ausm Baumarkt)... wie sind da die Bezeichnungen?

Danke! ;-)

Mit S-ALMg5 und S-AlSi5 bist du erstmal gut eingedeckt für die kleine Naht zwischendurch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht das der herr von dem du die flasche argon hast noch weiterhin pfand bezahlt wie dass teil in deinem besitz ist...

bei eigentumsflaschen:ca.

18,00? Kundenflaschenzuschlag

1,00? Energiezuschlag

72.10? Füllung

GGVS gebühren bei Abholer 12,00?

bei Leihflaschen:ca.

72,10 ? Füllung

9,00? Einzelflaschenzuschlag

GGVS geb bei Abholer 12,00?

Miete für Leihflasche pro Behälter pro Tag 0,39 ?

und das alles zuzüglich MwSt

zum füllen benötigst du beim Linde Werk zusätzlich eine kaufbescheinigung das di die Flasche rechtmäßig erworben hast(KV schweißgerät z.B.)

so das von mir

angaben ohne "GEWEHR" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit S-ALMg5 und S-AlSi5 bist du erstmal gut eingedeckt für die kleine Naht zwischendurch :-D

Unser Schweißer imInstitut hat mir vorhin auch was von ALMg5, ALMg4,5 und ALSi5 erzählt. Zwischen den beiden mit Magnesium legierten Drähten würde sich wohl nicht viel tun, gingen beide sehr gut, der ALSi5 Draht ginge auch, wäre aber unnötig! Bei mir hat er wohl ALMg5 benutzt und hatte damit an der kleinen Hälfte überhaupt kein Problem, auch nicht bei der ersten Schmelze, auf der großen Hälfte sind auf den ersten Schmelzen aber immer Bestandteile des Gusses hochgekommen, die er dann, um sie nicht in der Nahtzu haben, immer weggefräst hat. Wobei das wohl eher an den unterschiedlichen Güssen liegt, als am Draht.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beodeo

zu 1.: also der Stecker ist komplett auf allen 7 Pins belegt. 2 davon sind zum einschalten der HF...der Rest ist für ein Fernbedienungspoti. Theoretisch könnte ich mir da ja ein ein Pedal selbst basteln und im Stecker einschleifen...muss nur rausbekommen, was für ein Poti da verwendet wird...mal gucken. Wer noch Infos hat, her damit! :-D

zu 3.: das Teil knattert nicht schlecht beim Alu braten! Ich glaub, das hat ne Rechteckwelle!

Danke für die Tipps!

@steak

da ist wohl was faul...

So wie ich das sehe, ist "MGG Frankfurt" auf der Flasche eingeschlagen (ist wohl Messer Griesheim)...der Verkäufer meinte, er hätte sie von einer Insolvenzversteigerung...er zahlt keinen Pfand und keine Miete! Das heisst wohl, dass die Flasche immer noch MGG gehört und sobald ich die nachfüllen will, nimmt man mir sie weg, oder? Was mach ich jetzt? :-D(

@freibier

Danke für die Drahtinfos...deckt sich auch mit Beodeos Erfahrungen! Werd mir das Zeug besorgen! :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andre

zu1.

uuuhhhhh da bin ich jetzt aber raus. Da hab ich keine Ahnung von. Folgendes kann ich dir nur sagen:

Mein (ur)altes Dalex (kein! Inverter) hatte eine andere Schaltung im Fusspedal wie die "etwas" neueren anderen "NichtInverter" . Es musste extra angefertigt werden. Das hat man mir gesagt als ich nach ein paar Wochen Lieferzeit bei Dalex angerufen hab. Das das Pedal trotzdem nur den Listenpreis kostete hängt wohl damit zusammen das Dalex mittlerweile nen Konkurs hingelegt hat. ... :-D

Bei Invertern sei vorsichtig was du machst. Wir haben an der Arbeit wenn dann nur Platinenschäden wo nix austauschbar ist, nur Platine raus und neu! Die Inverter sind auch nicht so robust wie die alten 300kg Geräte (meins wog soviel :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18,00? Kundenflaschenzuschlag

1,00? Energiezuschlag

72.10? Füllung

GGVS gebühren bei Abholer 12,00?

Bei meinem Händler nochma nachgefragt, die 45? waren ausm I-Net...

der will für Füllung Eigentumsflasche im Tausch 20Liter 56,20? plus Märchensteuer.

Finds aber interessant wasses da für deftige Preisunterschiede gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, ist "MGG Frankfurt" auf der Flasche eingeschlagen (ist wohl Messer Griesheim)...der Verkäufer meinte, er hätte sie von einer Insolvenzversteigerung...er zahlt keinen Pfand und keine Miete! Das heisst wohl, dass die Flasche immer noch MGG gehört und sobald ich die nachfüllen will, nimmt man mir sie weg, oder? Was mach ich jetzt? :-D(

@

das könnte passieren

also wenn hier einer ne eigentumsflasche abgibt die ihm nicht gehört

(eingeschlagener name...)

dann nehm ich ihm die auch weg

die ptreise sind nur grob rausgesucht

und nicht ausm i net oder mal nachgefragt sondern das sind LISTENPREISE von LINDE-GASE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir bei uns im baumarkt auch solche 20l "eigentumsflaschen" gekauft und lasse die dort füllen.

die flaschen sind von elektra beckum und das ist auch eingeschlagen und nicht mein name.

der vorteil ist, dass die flaschen gleich getauscht werden und ich keine miete zahlen muss.

auch muss ich mich nicht um tüv etc. kümmern.

und so viel teuerer wie beim gashändler ist es da auch nicht.

auf vorbestellung gibt es auch reines argon.

eine flasche reicht mir über 1 jahr.

bei egay gibt es auch günstige flaschen und füllungen zu kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich auf jeden Fall mal diverse Gas Händler anzurufen. Die Unterschiede sind oft gravierend. Habe da neulich mal wegen Schutzgas rumgefragt, und da waren ordentliche Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Händlern. Selbst bei 5kg Propan für meinen Camper waren Unterschiede bis zu 10 Euro für eine Füllung.

gruß peanu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon beim Thema sind, hat zufällig jemand nen besseren Preis für ne 20Liter Flasche Argon mit Füllung. Also Eigentumsflaschen... Bisher war ich bei 229? plus Steuer, alternativ 198? für die 10Liter....

Oder was kostet den Flaschen leihen, hat von euch jemand geliehene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zsäme,

meine leere 10l Eigentumsflasche, die mal mit Mischgas gefüllt war lasse ich schön im Keller stehen. Das Nachfüllen ist mir mit ca. 140? auf Dauer einfach zu teuer.

Kann die folgende Methode nur empfehlen: zu Stahlgruber, Bauhaus, Hornbach, Windbiel o.ä. gehen und bei der ersten 20l Flasche 120? Pfand zahlen (vielleicht sind es auch 140?). Flasche mitnehmen und schweissen, bis das Ding leer ist. Leere Flasche zurückbringen, 45? zahlen und sofort wieder ne neue gefüllte Flasche mitnehmen. Wenn man die Lust am schweissen verloren hat, bringt man die Flasche zurück und bekommt das Pfandgeld wieder ausbezahlt. Sehr angenehm das, weil man nicht mind. 2 Wochen warten muss, bis die Eigentumsflasche vom Gaswerk befüllt zurückkommt, und weil das so auch deutlich billiger kommt.

Grüsse

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du verwechselst da was, die neutralen Eigentumsflaschen dies ua bei ein paar Ebay-Powersellern gibt, oder auch bei diversen Baumärkten, Werkzeuggeschäften,... , die kannst füllen lassen für weniger. Da mußt dich auch um den TÜV net kümmern, der ist im System integriert... Du kaufst dir eine Flasche und kannst dir wenn sie leer ist direkt wieder eine volle mitnehmen, quasi im Tausch. Aber nix mit Pfand, Mietkosten oder dergleichen...

Du hast wahrscheinlich keine neutrale, sondern eine mit einem eingeprägten Namen, oder?

Tschööö, Mox :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wär denn, wenn mein Freund (ich natürlich nicht... :-D ) den eingeschlagenen Namen mit dem Hammer so lange verkloppt, bis man nix mehr erkennt... :wasntme:

oder.... er spachtelt den Namen zu und pinselt mit dem richtigen Ral-Grün drüber....

könnte das hinhauen? Schlechtes Gewissen hat mein Kumpel natürlich nicht, weil er hat die Flasche ja schliesslich käuflich erworben...

alles natürlich rein hüpoteetisch.... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wär denn, wenn mein Freund (ich natürlich nicht... :-D ) den eingeschlagenen Namen mit dem Hammer so lange verkloppt, bis man nix mehr erkennt... :wasntme:

oder.... er spachtelt den Namen zu und pinselt mit dem richtigen Ral-Grün drüber....

könnte das hinhauen? Schlechtes Gewissen hat mein Kumpel natürlich nicht, weil er hat die Flasche ja schliesslich käuflich erworben...

alles natürlich rein hüpoteetisch.... :grins:

dann könnte es sein dass dein freund die flasche nicht mehr los wird. zumindest bei uns hier in der gegend sind die herrschaften da echt eigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information