King Kool Funky Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Servus...Wollte vorhin den Winterumbau meiner Karre eintragen lassen doch nix war mitm TÜV Vom 25er Delorto aufn 27er Mikuni kein Problem. Reifen waren falsch, auch kein Problem. Dann meinte er noch der PM40 wäre viel zu laut.Wie bekomme ich das Ding leiser??? Dämpfer runter, mehr Wolle rein? Was gibts noch für Tipps??? Is nur fürn TÜV, danach solls wieder rückgängig gemacht werden. Please help...greetz KKF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Vernünftig gestopft (innen locker, nach außen hin fester werdend) hab ich meinen ohne Probleme durchgekriegt. Stand (Leelauf) 90 und Fahrgeräusch 82 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das hört sich vernünftig an Gerhard... Sonst irgendwelche "Drosselplatten" oder so was taucht da eher wenig oder?Hab auch gehört das man den Dämpfer runter macht, durch das Flötrohr einige passende Schrauben steckt und fest verschraubt... Was soll das bitte bringen, dicht machen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huegenbegger Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ein Drosselblech direkt am Krümmer, der den Durchlaß verengt, was besseres gegen Geräusch hab ich noch nicht gefunden ;) bei meiner PX hat ich so eine Scheibe als Schlüsselanhänger mit dem inneren Loch bei 2/3 des Durchmessers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Du meinst dann also Auspuff runter, vom Durchmesser passende "unterlagscheibe" in den Kümmer (z.B. mit Schweisser festpunkten) und dann Auspuff wieder druff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ein Drosselblech direkt am Krümmer, der den Durchlaß verengt, was besseres gegen Geräusch hab ich noch nicht gefunden ;) bei meiner PX hat ich so eine Scheibe als Schlüsselanhänger mit dem inneren Loch bei 2/3 des Durchmessers <{POST_SNAPBACK}>auf smallframe übertragen hieße das dann kupfer-auslassdichtung mit ca 20mm innendurchmesser, dann je nachdem obs reicht mehr oder weniger. Braucht man schon nix schweißen und is einfach(er) rückbaubar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 16. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das is ne gute Idee Gerhard, kannst auch noch ne Stärke der Dichtung nennen?Müsste man ja im Baumarkt bekommen so Kupferblech denke ich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das is ne gute Idee Gerhard, kannst auch noch ne Stärke der Dichtung nennen?Müsste man ja im Baumarkt bekommen so Kupferblech denke ich?<{POST_SNAPBACK}>dürfte relativ egal sein, ich würd so 1,0mm nehmen, ca. Gibts im Baumarkt, genau. Dann für den Tüv mit kleinerem Innendurchmesser und danach auf dem Krümmer anpassen, haste gleich ne vernünftige Dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHAOS 2 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Wenn alles nix bringts dann nimm direkt nen anderen dämpfer.es gibt recht geile von polini die universell für 2 und 4 takter sind.das einzigste was du ändern musst ist die länge.die dinger sind halt viel zu lang kannst dann aber direkt länger lassen.der lochdurchmesser ist etwas grösser aber das hat sich bei mir nur durch den ton an sich bemerkbar gemacht.ist dumpfer geworden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHAOS 2 Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 (bearbeitet) Oder du sägst nen schnitt das sich zwei löcher zu einem verbinden.dann biegst du es entgegengesetzt der abgasrichtung nach innen.somit wird der abgasstrom besser in die watte geleitet.das machste halt auf der ganzen länge und schon auf dem umfang versetztgab hier schon mal irgendwo fotos davon aber frag ja nich wo Bearbeitet 16. März 2005 von CHAOS 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergfick Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Nen Lapen reinstecken fürn Tüv, danach wieder rausziehen und gut ist, bloss fahren würd ich damit nicht oder wenn überhaupt nur füre Geräuschmessung. MFG Bergfick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidt Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 schön topfreiniger rein und nachher mit nem draht wieder rausziehen.....wenn der tüvmann mit dem "drosselblech" nen bischen durch die gegend fahren will wird das auch eher kritisch.....topfreiniger...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 aber die groben aus Edelstahl!!! klappt super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 und dann den pott mit den Topfreinigern auffüllen? voll? oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 diese Stahlwolle-topfsaubermachpads am anfang des dämpfers(falls er den "schraubenziehertest" macht) ins lochrohr und durch die löcher mit draht fixieren. nach dem tüv aber sofort wieder raus, sonst kanns böse "löchrige" überaschungen geben.....vor allem im kolbenboden.... ( gruss uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 und dann den pott mit den Topfreinigern auffüllen? voll? oder wie?<{POST_SNAPBACK}> Nee so 8 stk hatte ich immer drin. Bloß nicht zum TÜV fahren damit! Die wandern nämlich immer weiter Richtung Gegenkonus und dem Puff geht somit immer etwas mehr die Luft aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 (bearbeitet) Bei SIP gibt es eine Auspuffdreuzierungsbuchse, kann leider keinen Link posten, aber du musst unter Produkte Smallframe Tuning Rannauspufanlagen und dann ist die Buchse auf der ersten Seite relativ weit unten...Aber ich glaube dass mit der Stahlwolle oder mir dem reduzierten Krümmerdurchlass soltte genau so gut funktionieren und es kostet keine 12euro.andy Bearbeitet 17. März 2005 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 17. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2005 also mit sip hatte ich schon telefoniert wegen diese buchse... passt absolut net auf pm40. obs was bringt wusste man nicht so genau....ich würde jetzt mal das mit der kupferdichtung von gerhard testen, belch is schon gekauft. den dämpfer werde ich auf alle fälle mal abmachen und schauen da noch mehr zu dämpfen. hoffe das damit passt. sorgen das der tüv-typ damit fährt brauch ich mir net machen, macht 100pro nur an! geb dann bescheid..greetz KKF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 20. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2005 moin...also heute versucht die kiste leise zu bekommen, das is mal nen scheiss...hab als erstes mal das mit den "topfreinigern" versucht, war leise aber karre fast dicht und ging nur aus.dann aus kupferblech ne neue dichtung fürn auslass geschnitten, inneres loch kleiner aber bringt so gut wie nix.dann hab ich beides kombiniert, auslassdichtung drann gelassen und 10 so topfreiniger an nem draht in resoraum geschoben. bringt ganz ganz minimal was aber ich glaube net das es reicht.mittwoch morgen muss ich damit wieder zum tüv, also wenn noch einer nen höllen-tip hat???greetz KKF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 20. März 2005 Teilen Geschrieben 20. März 2005 Du könntest mal versuchen, in der Mitte des Dämpfers eine Stopfen an zubringen.Die Abgase können dann nicht direkt durch die Flöte austreten, sondern das Gas muss seinen Weg durch den Dämpfer (Dämmwolle) finden.Ich würde da eine geschlossen Scheibe fertigen, die genau in die Flöte passt, und in der Mitte einen stabilen Draht mit einem T-Stück daran befestigen. Das T-Stück dient dann dazu, dass die Scheibe durch den Abgasdruck nicht durchgeblasen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 20. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2005 ich hatte den dämpfer heute halt mal dichter gestopft, ging mir die kiste sofort wieder aus. kann auch daran gelegen haben weil von anfang an gestopft war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 ich hatte den dämpfer heute halt mal dichter gestopft, ging mir die kiste sofort wieder aus. kann auch daran gelegen haben weil von anfang an gestopft war.<{POST_SNAPBACK}>versuchs mit stahlwolle im dämpfer-lochrohr, so wie ichs beschrieben hab. erst viel und wenn die karre dann wieder ausgeht, holst du wieder bißchen was raus. wenn sie immer noch ausgeht wieder, usw.....da muss man nen kompromiss finden aber klappt. mein PSP2000 war mit der methode leise wie ne originale 200er.gruss uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 21. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2005 ich werds heute nochmal versuchen das nicht ganz so fest stopfen...und auch nicht gleich am anfang vom dämpfer, eher in der mitte.ich berichte wies gelaufen ist...thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lotus racer Geschrieben 21. März 2005 Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hi also ich hab eine Schicht Stahlwolle um das Lochblech gemacht, so 2cm dick und den Rest des Dämpfers mit der gelben Polinidämmmatte gefüllt. Das funktioniert optimal wird auch um einiges leiser! Wenns denn dann immer noch zu laut ist, wie bei meinem RZ right, bohr die Löcher im Lochblech auf oder schweiß dir ein Lochblech mit größerem Lochflächenquerschnitt rein! Dann wird er gut leise sein gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 22. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2005 moin...also ich hab nu in die mitte vom dämpfer, an nem stück draht aufgehängt das es nicht rausrutscht, was von der stahlwolle geschoben. nicht zu dick damit es noch was durchlässt. das selbe in die krümmung des auspuffs vorm dämpfer...und siehe da, die karre ist leiser. war jetzt ein geficke bis alles gepasst hat und musste den auspuff des öfteren wieder abmachen und neu stopfen aber nun gehts daumen drücken das es der tüv morgen so abnimmt, ich berichte wieder.greetz KKF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 22. März 2005 Teilen Geschrieben 22. März 2005 aber wie gesagt, sieh zu, dass du den krempel schnell wieder rausnimmst, sonst siehe oben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sceleton Geschrieben 25. März 2005 Teilen Geschrieben 25. März 2005 und.....haste den segen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Kool Funky Geschrieben 26. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2005 servus...nee, keinen segen bekommen lag jetzt aber nicht an der lautstärke oder ähnlichem, keine tüv-typ mehr da. muss mir was neues suchen...bin mir aber sicher das es so gehen würde mit der gedämpften lautstärke.greetz KKF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 26. März 2005 Teilen Geschrieben 26. März 2005 'Bei mir wurde der 'VSp mit standgeräusch 95 und fahrgeräusch 85 eingetragen, aber bei der letzten versuchsmessung lag er bei ca 120 db, also richtig leise wird der wahrscheinlich nie. 'Aber hauptsächlich du bekommst mal tüv, wie laut er dann nacher ist, ist wurst, können höchsten sagen du sollst den puff mal wieder stopfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 26. März 2005 Teilen Geschrieben 26. März 2005 Hat eigentlich mal jemand versucht das Lochrohr mit einer s-Kurve (also zweimal gebogen) zu verbauen?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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