Zum Inhalt springen

177er Polini mit LHW und Membran


Unbenannt

Empfohlene Beiträge

@Bert: Die dicken Ringe des 177er Polinis mögen die höheren Drehzahlen, die du dann mit der Fudi erreichst, nicht. Und Membrane bringt nicht besonders viel bei den niederen Drehzehlen die der Motor mit 57mm macht. Habs ja getestet. Wenn, dann würd ich eher Kodi fahren, das würd dann ein ordentliches Drehmomentwunder.

Edit: In den Faq's findest du viel zum Thema 177er Polini mit Membrane, auch zur 60er Welle.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal "PX 150", der fährt jetzt meinen Polini 190 Motor. Ist ein gefräster Polini 177, mit Schali Langhubwelle, Fußdichtung, Malle 4 KLappen, 30er Del Orto PHB, Sprint V Getriebe mit PX 200 Primär + Sip Performance (vorher PM Evo).

Hatte mit dem SIP ca. 18 PS am HR.

Wictig bei Langhub ist auc die Außlaßüberarbeitung, bei 1,5 mm Fußdichtung den Auslaß ca. 1,5-2mm Richtung Kopf hochziehen. Sonst wird das nix mit ausdrehen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab diese kombo auch mal gefahren mit fudi. hat nie länger als 300km gehalten da die kolbenringe des polinis das nit aushalten. haben sich immer am auslass verhackt. bei einem kolegen von mir wars genau das gleiche. leistungsentfaltung ist alles andere als toll. erst ewig nix und dann kurz mal leistung. ähnlich nem 133 polini auf simo D+F. hab dan später auf kodi umgebaut. da war das ganze dann besser und hat auch gehalten. wichtig dabei ist das du am auslass auf keinen fall in die breite frässt sondern nur die höhe richtest. :-(

im grossen und ganzen muss ich aber sagen das sich bei nem polini177 ne langhub net rentiert. lieber die originalwelle auf schali umarbeiten. billiger und auch nicht weniger leistung. :-D

*g* thomasd :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich Thomas nicht ganz recht geben:

Das kann durchaus sehr gut gehen, nur darf man die Auslaßsteuerzeiten nicht zusehr strapazieren (weil die Ringe keine RPM lieben und der ganze Polini177 einfach nicht auf Drehzahl konzipiert ist!) und muß den Auslaßkanal sehr deutlich Oval gestalten. Dann kann man auch einwenig verbreitern, muß das aber durchziehen...!

Enorm wichtig ist, die Kompression in Grenzen zu halten, bei 1:10.5 geom beschränken, für Race auch nicht über 1:11!!!, und unbedingt die Quetschspalte optimieren und die Zündung gut abblitzen! W3AS Kerze ist angesagt!

Als Puff funktioniert dann sogar der Polini oder LeoVinci, besser ist der PM-Evo pder der alte JL, der SIP läßt den Zyl. gerne klemmen, warum immer.

Besser funktioniert der Pinasco177 auf LHW, Membran,...., bei etwa gleichen Steuerzeiten, etc.! Hing immer besser am Gas und drehte rascher hoch..., Vmax auch etwa gleich, aber dazu gab es schon mal ein Thema...!

Mit Ausnahme des andersartig deutlich komplexeren 166er sollte man trachten, die 177er nie auf Drehzahl auszulegen, das machen die RInge nicht mit, und man muß dann wieder unnötig die ÜS verkürzen, sodaß man eig. nur eine spitzere Charakteristik vereint mit schmalem Band und wenig Haltbarkeit erhält...., da hat dann Thomas wieder recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinem 177er mit ovalisiertem 24er, Rennwelle und Polini Auspuff gefahren und war/bin von der Perfomance mehr als zufrieden. Hat richtig Dampf von unten und mit langer Übersetzung bin ich entspannt aufrecht sitzend mit einer sehr gut laufenden originalen 200er, wobei der Fahrer liegend auf der Autobahn unterwegs war, mitgefahren und hatte noch Top Speed Reserven, bin also nicht Vollgas gefahren.

Jürgen

Edit: Ach ja, hat nie geklemmt, selbst bei Vollgas Autobahn von Paderborn bis Bielefeld. Das hat wohl an der langen Übersetzung gelegen, bei der der Ganganschluss vom 3. in den 4. nicht optimal war, dafür im 4. Vollgas keine Drehzahlorgien. Bin wie Marc auf mit meinem Sprint V. Getriebe plus 200er Primär gefahren.

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter fährt einen ganz gut gemachten Polini 177 (30er Membran, PM Evo etc.) sogar mit komplettem PX 200 Getriebe kurzem vierten (T5) Gang und Malossi Ultralang Primär (23x64).

Das wären bei 7200 u/min ca. 125 km/h und der Motor zieht die tatsächlich!

Wenn man das Getriebe aber auf Beschleunigung und viel Stadtverkehr auslegt (wenig Überland / Autobahn), reicht auch ein original PX 125 Getriebe, mindestens aber mit 22 Z Kupplungsritzel (22x68).

Dann sinds nicht viel mehr wie echte 110, aber die machen sehr viel Spaß (dreht dann etwas über 8000 bei 110).

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lark

hey, brauchst du noch die steuerzeiten? habe sie gerade vor paar tagen ausgemessen:

http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=9888

habe sie dort schon mal gepostet, zusammen mit einem link zur berechnung des RAPs. Und das ist mein problem nun... da ja soviele behaupten, dass der polini nicht mit LH läuft. Ich habe diese dicke tüte: SCORPION auspuff und Wolle von S&S empfiehl mir den polini177 mit LH zu fahern um das große volumen des puffs sinnvoll zu machen. Habe dann mal mit diesem o.g. programmchen rumexperimentiert und zu dem entschluss gekommen, dass nur eine fudi die steuerzeiten soweit verändert, das der scorpion sinn macht. Die drehzahl hatte ich dabei auf 6000 gestellt, also nicht soooo hoch.

dumm nur, dass ich mein auslass schon jetzt an fudi angepasst habe, d.h. 3mm nach unten und 1mm nach oben. die breite habe ich so gelassen aber das ganze in trapezform gebracht. ich wollte eben ein grosses loch im boden. so komme ich an die 1000mm² auslass.

füttere ich dieses JavaPipe programm mit den daten des Malossi211 und NH, so kam ich auf eine sehr ähnliche Auspuffgeometrie (leider ist der schieber für Auslassgrösse bei dem Programm auf 1000mm² beschränkt, vielleicht wird das der autor ja noch mal ändern).

Habe die LH noch nicht gekauft, was soll ich eurer meinung nach nun machen, den zylinder weiterhin mit NH fahren, sollte ja trotz ausslaserweiterung gehen. alternativ könnte ich die steuerzeiten auch durch kolbenbearbeitung etwas anpassen, aber das wird das problem ja auch nicht lösen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lark

hey, brauchst du noch die steuerzeiten? habe sie gerade vor paar tagen ausgemessen:

http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=9888

habe sie dort schon mal gepostet, zusammen mit einem link zur berechnung des RAPs. Und das ist mein problem nun... da ja soviele behaupten, dass der polini nicht mit LH läuft. Ich habe diese dicke tüte: SCORPION auspuff und Wolle von S&S empfiehl mir den polini177 mit LH zu fahern um das große volumen des puffs sinnvoll zu machen. Habe dann mal mit diesem o.g. programmchen rumexperimentiert und zu dem entschluss gekommen, dass nur eine fudi die steuerzeiten soweit verändert, das der scorpion sinn macht. Die drehzahl hatte ich dabei auf 6000 gestellt, also nicht soooo hoch.

dumm nur, dass ich mein auslass schon jetzt an fudi angepasst habe, d.h. 3mm nach unten und 1mm nach oben. die breite habe ich so gelassen aber das ganze in trapezform gebracht. ich wollte eben ein grosses loch im boden. so komme ich an die 1000mm² auslass.

füttere ich dieses JavaPipe programm mit den daten des Malossi211 und NH, so kam ich auf eine sehr ähnliche Auspuffgeometrie (leider ist der schieber für Auslassgrösse bei dem Programm auf 1000mm² beschränkt, vielleicht wird das der autor ja noch mal ändern).

Habe die LH noch nicht gekauft, was soll ich eurer meinung nach nun machen, den zylinder weiterhin mit NH fahren, sollte ja trotz ausslaserweiterung gehen. alternativ könnte ich die steuerzeiten auch durch kolbenbearbeitung etwas anpassen, aber das wird das problem ja auch nicht lösen???

du solltest mal deinen taschenrechner zum kundendienst senden.

deine zahlen im sip topic kommen mir etwas komisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin meinen 177Polini lange auf LH mit FuDi gefahren. Soweit keine Probleme gehabt ? ausser ziemlichen Sprayback im unteren Drehzahlbereich und auch einen recht unsauberen Lauf im Standgasbereich. Hab' den Motor bis jetzt noch nicht aufgemacht ? deswegen bin ich mir auch nicht wirklich sicher woran es jetzt gelegen hat. Aber von der Fahrbarkeit und der Leistung her bin ich recht zufrieden?

Diverses6.jpg

Grüße

MH :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hie bekommt man ja schnell ne antwort, cool. Motorhuhn, dass lässt mich doch schon wieder hoffen :) und

@gravedigger

mein taschenrechner hat bisher immer gut funktionier, zugegeben er ist recht alt, aber manchmal denke ich mir, ich brächte ein update meiner hirn-firmware. Na, wie habe ich das gerechnet... z.b.

die auslasshöhe beträgt im normalfall 21mm (soweit ich das mit den zigarettenpapier ausmessen konnte)

der hub 57mm (57/2 = 28.5)

dann war die steuerzeit für eine halbe umdrehung:

acos((28.5-21)/28.5) und das ganze 2mal für eine ganze umdrehung. der zylinder sitzt doch mittig auf der kurbelwelle oder?

da komme ich dann auf: 149.5°

also, im erklären bin ich nicht so gut, aber eigentlich ist dass nur dieser cosinus satz: cos(alpha) = ankatete/hypothenuse (oder wie sich der kram auch schreibt), und deswegen der halbe hub, das ist die hypothenouse und die ankatete ist der halbe hub - die bereits zurückgelegte wegstrecke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gravedigger du hast recht irgend etwas stimmt da nicht, habe versucht die die steuerzeiten nachzurechnen, die worbel für den malle211 angibt: 24mm auslass ergeben bei ihm 177°, bei mir nur 162°. komisch... wie werden die steuerzeiten den richtig ausgerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180° Steuerzeit sind nicht der halbe Hub, erst wenn das Pleuel unendlich lang wäre. Zieh dir das Programm Pistpos, ist in der FAQ verlinkt, ziemlich weit unten. Damit kannst schön rumrechnen. Deck Height ist der Kolbenunterstand bei dem Programm, der Kolben kommt ja nicht immer bis an die Zylinderoberkante

das hier sollte der direkte Link zu dem Prog sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das Motorhuhn beschreibt, ist recht leicht verständlich, wenn man bedenkt, daß der Motor schon ganz heftig saugt und das vorallem in Resonanz mit einem guten Auspuff, hier schon ganz beachtliche Leistungen erzielt werden können! Hier braucht's schon ordentlich Einlaßquerschnitt, was am SI problematisch ist und nur noch durch zuviel Einlaßzeit machbar wird, folglich Sprayback und schlechter Lauf/Einstellbarkeit unten rum,...!

Deshalb ja meine Empfehlung, hier auf Membran umzubauen, was zudem die Performance erheblich verbessert, die Lebensdauer erhöht und deutlich Sprit einspart (30-40% sind ein Wort, oder?)! Ist im Prinzip genauso wie bei den 200er LHW-Motoren, und in dieser Liga vermag ein Polini/Pinasco177 auf LHW durchaus mitzuspielen!

PS: das praktikabelste Steuerzeiten-Programm bietet Scooterhelp.com :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?siehst Du - sowas ähnliches hab' ich mir schon gedacht. Habe aber auch die Befürchtung, daß ich in der Breite etwas zu mutig war, aber da scheint dann das eine zum anderen zu kommen. Die nächste Ausbaustufe ist wegen dem zu "weit" aufgemachten Einlaß auch Membran? Wie gesagt, war ich mit der Leistung recht zufrieden, trotzdem werde ich das nächste mal einen Pinasco & KoDi versuchen, denn ich finde den Verschleiss schon recht hoch. Ich glaube da sind die Polini-Grenzen recht schnell erreicht.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die unendliche pneullänge... da habe ich wohl nur die halbe rechnung gemacht :-D

habe jetzt die sachen bei http://scooterhelp.com/tips/timing/timing.calc.html

noch mal eingetippt: mit 57 und 60mm hub und beidemal mit 105mm pneullänge, mit normalhub habe ich 21mm auslass und 9.5mm überströmer (wie gesagt mit papier und lineal ausgemessen):

recht praktisch, weil ich kein windows habe und die .exe sachen nur schlecht zum laufen bringe.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.....................NH............LH Kopf........LH Fuß.......LH Fuß +1mmAuslass.......LH Fuß +2mm

Auslass ...135.2°........136.0°..........141.4°.................145.2°..................

..........148.8°

Einlass.......86.2°.........88.0°...........97.0°..................97.0°........

......................97.0°

Vorausl.......24.5°..........24.0°............22.2°...................24.1°.....

.........................25.9°

FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Sind die Werte jetzt sinvoller?

@motorhuhn: Hast du den Auslass noch bearbeitet? Wenn ja, wie? Wenn nicht, auch nicht die Kannten abgerundet?

Muss ich die Kannten der Überströmer im Brennraum auch abrunden? Ist recht schwer ran zu kommen.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?nee ? nix großartig überarbeitet. Kolben etwas angeglichen ? das war's. Würde aber empfehlen den Auslaß etwas anzupassen. Der Motor musste kurzfristig laufen und wurde danach nicht mehr aufgemacht?

Ach ja ? falls es interessiert: PM-alt, 28 bzw. 30er PHB

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lark

d.h. 3mm nach unten und 1mm nach oben. die breite habe ich so gelassen aber das ganze in trapezform gebracht. ich wollte eben ein grosses loch im boden. so komme ich an die 1000mm² auslass.

@Atom 007

Warum hast Du denn den bei Kopfdichtung den Auslaß 3 mm runtergezogen ?? Bei Langhub geht der Kolben 1,5 mm mehr nach unten und 1,5 mm mehr noch oben, klar oder ?

Kann mich noch gut an die Empfehlung vom Rollershop erinnern (3mm Fußdichtung bei 60er Langhubwelle ho ho ho).

Also sollten bei Kodi 1-2 mm Auslaß nach unten max reichen. Es sei denn, Du hast den Zylinder noch zusätzlich abdrehen lassen.

Bei dem Steuerzeitenprogramm scheint einiges nicht zu stimmen, oder die Eingaben waren nicht korrekt.

Bei meinem Polini mit Schali - Langhub und 1,5 mm Fußdichtung war der Auslaß fast 2 mm hochgezogen (Ri. Zylinderkopf).

Lt. Vorbesitzer lief der Zylinder einige tausend km problemlos.

Membran würde ich Dir jetzt eh empfehlen. Für meinen Geschmack hast Du den Auslaß schon fast zu groß gefräst. Bei Deinem geplanten Drehmoment Tuning würde ich den Zylinder noch mind. 1mm abdrehen lassen (dann aber Kodi 2-2,5 je nach gewünschter Verdichtung).

Höchste Leistung bei 6000 ist auch etwas zu tief gegriffen würde schon auf 6500 - 7000 u/min auslegen.

Nicht unwichtig, was für ein Getriebe schwebt Dir vor ?

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auf dem LML-Membran Block folgenden Daten:

LHW/FuDi ÜS: 121° VA: 29° AS: 150° ASges: 179°

LHW/KoDi ÜS: 117° VA:29° AS: 146° ASges: 175°

Die FuDi VAriante lässt sich wesentlich "angenehmer" fahren.

Ohne Auslassbearbeitung bleibt der "Typische Polini" erhalten, also guter

Druck aus der Mitte über ein angenehmes Drehzahlband, das leider auch recht schnell endet.

Genauere Daten ( Ammerschläger) werden bald folgen.

Der richtige Motor um mit 2Pers. und Gepäck zu fahren...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

also habe die Steuerzeiten noch mal berechnet. Diesesmal per hand und mit auslass.exe teilweise gegengecheckt, das läuft mit hängen und würgen auch unter linux, Pistpos leider garnicht. Die oben von mir gelinkte seite berechnet ja die vorzündung und da hat man wieder das problem des unendlich langen kolbens.

nun die berechnung ist diesesmal: cosinussatz für algemeines dreieck mit den seiten: halber hub, pneullänge und (pneullänge - halber hub + auslassöffnung)

ich denke das stimmt nun endlich:

.....................NH............LH Kopf........LH Fuß.......LH Fuß +1mmAuslass.......LH Fuß +2mm

Auslass ...165.4°........167.9°..........173.7°.................177.6°..................

..........181.4°

Einlass.....109.9°........116.1°..........123.9°.................123.9°.........

....................123.9°

Vorausl.......27.8°.........25.9°............24.9°...................26.6°... ............................28.8°

Ups, sehe gerade wheelspin hat auch steuerzeiten gepostet, die sind doch auch anders???

Ansonsten:

@Marc27

die 3mm waren mit fußdichtung gedacht, klar, dass mit kopfdichtung nur 1.5mm gehen. die 3mm wird der rollershop wohl nie mehr los :grins:

"Membran würde ich Dir jetzt eh empfehlen." ist drin und der einlass stark aufgemacht. musste ich machen, weil der kolbenring ses pinascos sich im kurbelwellen gehäuse zermahlen liess.

"Für meinen Geschmack hast Du den Auslaß schon fast zu groß gefräst. Bei Deinem geplanten Drehmoment Tuning würde ich den Zylinder noch mind. 1mm abdrehen lassen (dann aber Kodi 2-2,5 je nach gewünschter Verdichtung)." hmm, wieder neuer stoff zum nachdenken...

"Höchste Leistung bei 6000 ist auch etwas zu tief gegriffen würde schon auf 6500 - 7000 u/min auslegen." ja, ich dachte als resonanzdrehzahl nehme ich mal die 6000 um dann drunter und drüber den pott noch gut nutzen zu können.

Das getriebe ist ein px125lusso mit 23CosaKupplung und 200Primär (habe ich gerade eben in der mittagspause rangehämmert). es sollte also ein 200ter mit kurzem 4ten gang rauskommen. reifenumfang wird noch mal ca.2% mehr haben.

übrigens ein super forum hier, danke leute. aber kann ich den beitrag oben nun editieren um den keine falschen werte zu verbreiten, mal sehen, sollte ja schon gehen...

tom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam müßten die Steuerzeiten stimmen, die von Wheelspin beziehen sich scheinbar auf bereits hochgezogenen Auslaß!

Erfahrungsgemäß laufen sowohl Polini wie auch Pinasco mit der LHW am besten, wenn man 1-1.5mm unterlegt und den Auslaß etwas hochzieht, wobei man sich bei 178-180° einbremsen sollte, und auch das nur bei Membransauger. 1mm, wenn man viel zu zweit unterwegs ist, 1.5mm sonst.

Ergibt in jedem Fall einen feinen Motor mit viel Bums und Bandbreite, optimal für flottes touren...., sofern fein abgestimmt und der richtige Puff drunter hängt.

Auspuffverbreiterung macht nur Sinn, wenn man das durchgehend bis raus zieht (nicht unbedingt die Form, aber die Fläche, sonst entsteht ein Trichtereffekt a la Gegenkonus!), sanft verrunden und unbedingt ovale Form beibehalten, dann haben auch die Ringe keine Probleme.

Ich finde sogar, der Pinasco geht so noch etwas besser als der Polini, wirklich bequem zu fahren (wie Wheelspin schon anmerkte!), läuft irgendwie runder und hält lange, wenn man die Drehzahlen in Grenzen hält. Der Polini ist deutlich empfindlicher hinsichtlich Verdichtung, Vorzündung und Gaserbedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

habe uebrigens den motor so abgestimmt wie oben beschrieben. geht soweit ganz gut und das band ist auch nicht zu schmal.

tuev2_small.jpg

trozdem wuerde ich gerne noch mal eine duennere fussdichtung probieren. nur leider gibt es die wohl nicht an jeder ecke zu kaufen. weiss den sonst jemand wo es die gibt? worbel hat sie nicht.

hat jemand schon mal so eine cad-zeichnung einer kopf/fuss dichtung fuer den polini177 gemacht? dann koennte ich die einfach meinem freund schicken und er laesst das dann in verschiedenen dicken lasern. bei interesse auch gleich paar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information