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Zirri kurzen 4. ausdistanzieren


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Wer nicht ewig rumlesen will sondern gleich wissen will wie's geht, hier bitte:

das Ergebnis vieler hilfreicher Antworten und einiger Zeit Rumprobiererei:

Einbauanleitung:

um das was die Klaue im 4. Gang bei richtig herum eingebautem 4. Gang Zirri Zahnrad (größerer Abstand zum 3.) aus dem 4. rauskommt muss der unterste Schulterring dicker werden.

Dann mit ein paar weiteren Schulterringen (wahrscheinlich verschiederner Dicke) das Getriebespiel auf 0,15-0,4mm bringen

Es kann sein dass dann das Zahnrad vom 4. Gang innen am Motorgehäuse schleift. Falls ja, hier entsprechend etwas Platz schaffen.

nochmal Schritt für Schritt:

du nimmst dein Getriebe in die Hand und baust nur den 4. Gang runter. Dann steckst du den kurzen 4. wie oben beschrieben mit dem großen Abstand drauf. Dann schaltest du mit der Klaue in den vierten. Die Klaue wird ein wenig aus der Eingriffsfläche im Zahnrad rausschauen. Um diesen Wert muss der Schulterring unter dem 1. Gang dicker werden.

Dann den dickeren Schulterring unter den 1. Gang bauen und Getriebe zusammenbauen und aufs richtige Spiel ausdistanzieren.

Dann Hauptwelle in das kleine Nadellager stecken und schauen ob das große 4. Gang Zahnrad am Motorgehäuse schleift. Wenn ja, am Motorgehäuse entsprechend fräsen.

Muss man unter das 1.Gang Zahnrad eine ungewöhnlich dicke Scheibe legen zum ausgleichen (ca >1,5mm) kanns sein dass die Klaue im Leerlauf am 1. Gang Zahnrad schleift. Dann entweder weniger verschlissene Zahnräder einbauen oder den 1. Gang an der entsprechenden Stelle schmaler machen (lassen)

ab hier geht das Topic jetzt los:

Moin Jungens und Mädels,

ich hab mir gedacht bevor mein nagelneuer kurzer 4. hier noch weiter rumgammelt und schließlich ganz verrostet ist und auseinanderfällt bau ich ihn halt ein, wenigstens hab ich dann nen längeren ersten, auch gut :-(:-(

so, jetzt hab ich grad mal ein wenig rumdistanziert und dabei folgendes herausgefunden:

es muss auf jeden Fall auch unter das 1. Gangzahnrad was unterlegt werden, weil sonst die Schaltklaue im 4. quasi aus dem Zirri Zahnrad raus kommt, gegen den Schulterring stoßen würde und man den 4. nicht mehr richtig reinkriegen würde bzw den Griff immer festhalten müsste beim fahren. Oder: Man fährt mit viiiel Getriebespiel (0,7mm oder so wars glaub ich was dazu mindestens erforderlich wäre, jedenfalls schlackerts wie ein Kuhschwanz!)

Wenn man aber unter das 1 Gang Zahnrad was unterlegt (zusätzlich) dann rutschen alle Zahnräder weiter Richtung 4. Gang. Ja, ich weiss, einen Tod muss man sterben, ABER, dann schleift die Klaue im Leerlauf immer am Zahnrad vom 2. Gang, *klackklackklack* auch nich ideol, ne!

Wer mit dem Gelaber da jetzt nix anfangen kann soll einfach schreiben wo und mit wievielen (wie dicken) Schulterringen er sein Zirri-Getriebe ausdistanziert hat und wieviel Spiel danach noch vorhanden war, ich hoffe mal ich kann mich daran dann ein wenig orientieren

achja, wie groß war nochma das optimale Getriebespiel bei den Smallframes? Habs grad nich im Kopf und auf die Schnelle nix gefunden :-D:-( Wie bei PX, 0,15-0,4mm?

Edit2: Genau, und ich wette wenn der Scheiss so ausdistanziert ist dass er funktioniert dann greift die Nebenwelle nicht mehr optimal ein :plemplem:

Bearbeitet von Gerhard
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moin moin spiel ist richtig 0,15-0,40 !

welches getriebe nimmst du pk oder pv mit der anderen klaue ?

bei mir sieht das fast immer so aus wie bei dir, mann kann aber nicht sagen wieviel du wo unterlegen mußt alle gertriebe sind doch unterschiedlich abgaynutzt ! ist aber schon richtig was du geschrieben hast 100% wird es nie passen ! ich stell das immer so ein das ich noch 0,10 spiel habe ich habe fast immer 3 scheiben oben und unten eine kann dir aber momentan nicht sagen wie dick die sind weil wegen zusammengebaut ! ich werde nochmal nachschauen ev. kann ich dir später nochwas sagen ! mit der alten schaltklaue pv würde ich sagen bekommst dat nich zum laufen !

so erstmal gruß chris

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moinmoin!

Danke schon mal, fahre PK Klaue, und zur Zeit 3 oben und 2 unten, habe gerade 0,000mm Spiel, lässt sich schwer drehen... ich schleif jetzt die eine untere solange dünner bis ich das passende Getriebespiel habe und hoffe dass dann der Leerlauf ohne klackern läuft und dass die Schaltklaue dann nicht mehr am Schluterring streifen kann im 4.

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Ich hab mir vor einem Monat meinen Motor 136er Malle, PK mit dem 4en Gang von Zirri zusammengebaut!

Habe nur oben (4. Gang) 3 dünne Distanzringe dazwischen gelegt. Soviel halt, dass das Getriebe so wenig Spiel wie möglich hat.

Bin dann gefahren und die Vierte ist bei Volllast herausgesprungen!

Wenn man es gehalten hat, kein Problem!

Habe die Gänge strenger eingestellt und habe jetzt kein Problem mehr damit.

Allerdings wars am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man den Schalthebel von 3er auf die 4e weiter drehen muss.

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ich kann mir gut vorstellen dass bei dir die Schaltklaue oben aus dem 4. Gang rausschaut und weil du gut unterlegt hast jetzt am Schluterring streift und nicht mehr 100% im 4. Gang einrasten kann!

Es gibt auch news von mir:

Allzoo: Ich habe gestern unter Einsatz eines Paar Handschuhe, meiner Finger, eines Schulterringes und eines Bandschleifers versucht den Schulterring auf dem eingeschalteten Bandschleifer festzuhalten und runterzudrücken, und zwar immer so lange bis es mir an meinen Fingern in den Handschuhen dann doch zu warm wurde...

Mit ein bissen Übung und Ausdauer (incl 2x Bandschleifer verklemmen, mann, so ein Schulterring... der hält ganz schön was aus...) hatte ich dann zwar immer noch nicht besonders viel, dafür aber anscheinend ausreichend runtergeschliffen, und siehe da:

ES PASST, das Getriebe (immer noch ohne sichtbares oder fühlbares Spiel) lässt sich schon viel leichter drehen, und das BEste: im Leerlauf schleift nix mehr am 1. Gang Zahnrad! Jetzt muss ich nur noch drauf hoffen dass das mit einer neuwertigen Schaltklaue immer noch so ist und dass mir meine stets zuverlässige vollrunde Klaue da keinen Streich gespielt hat

Achja, mit Biegen und Brechen schaff ichs das 0,3mm Teil von der Fühlerlehre zwischen Segerring und Zahnrad zu schieben, von Spiel oder so merkt man zwar immer noch nix, aber ich denke mal das passt so, muss ich halt im Notfall eine etwas erhöhte Getriebetemperatur hinnehmen :-D

Edit: Irgendwelche Einwände/Sachen die ihr anders macht?

Bearbeitet von Gerhard
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ich hab' mir letzten winter ein 4-gang-getriebe für meine "1. serie" gebaut (v50-nebenwelle bearbeitet, die vier v50-gangscheiben auf die alte hauptwelle aufgefädelt, v50/s-schaltklaue). statt den distantringen hab' ich aber der vierten gang abplanen lassen... die distanzringe wären sonst zu dünn geworden, und außerdem hatte ich bedenken, daß die weich werden (bei dir schon passiert :-D )

r

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statt den distantringen hab' ich aber der vierten gang abplanen lassen... die distanzringe wären sonst zu dünn geworden, und außerdem hatte ich bedenken, daß die weich werden (bei dir schon passiert  :-( )

r

interessante Sache... aber meinen 1 Gang abzuplanen hatte ich keine Lust, weil:

[*]will fahren (schon seit Januar nix eigenes am Start...)

[*]bei meinem Glück (und so wie das Zirri Zeug ausschaut) zerhauts mir das eh bald wieder

:-D

Mein Distanzring ist nur minimal dünner, 0,1mm oder so, und heiss isser nich wirklich bei geworden, eher meine Finger und die Handschuhe, die ordentlich vom Bandschleifer bearbeitet wurden :-( Richtig aufdrücken konnte man eh nich, is ziemlich schwierig den Schulterring festzuhalten

Er is noch genauso steif und hart wie die Anderen, lässt sich nicht von Hand biegen, und als es ihn 2x bei der Schleifaktion eingeklemmt hat war er nichtmal ansatzweise verbogen!

und selbst wenn er weich wäre... wär ja auch nich schlimm, und Kontakt zum Zahnrad hat er auch keinen, nur sein Nachbar

sollte also keine Probleme geben, oder?

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ich glaub' jetzt auch nicht, daß deine anlaufscheibe nicht mehr ihre funktion erfüllt.... aber das waren halt meine gründe, lieber das gangrad abplanen zu lassen (da ging's aber um einen knappen millimeter).

einen ersten gang hätte ich dir geben können...

r

p.s. wie schaut's mit der j50 aus (pm)?

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gings nich anders den knappen mm auszugleichen? EIne Scheibe raus und dafür eine 1,0er gegen eine 1,2er oder so tauschen?

Danke für das Angebot mit dem 1.Gang... du meintest nen schon schmaleren ersten? noch is der Motor ja nich zusammen :-D:-(:-( Aber is wohl ein V50/PV Zahnrad nehm ich mal an? Hab doch ein PK Getriebe bzw neueres PV

Ich schreib dir mal wegen der J50... komm grad zu nix... aber ich habs nich vergessen :-(

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eine scheibe raus? bei meinem getriebe sind nur zwei drin... an jeder außenseite eine.

ich meinte einen ganz normalen ersten gang. den hättest du passend machen können, und wenn du den kurzen vierten 'mal weggeschmissen hättest, dann hättest du wieder auf den originalen ersten gang rückrüsten können. und überleg' erst 'mal, wenn du von "kurzem vierten plus modifiziertem ersten gang" erzählen hättest können... verwirrt die mitbewerber auf jahre :-D

j50 hat keine eile...

r

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  • 2 Monate später...

hat jetzt geklappt... musste aber bei der anderen Hauptwelle (meine war 3mm verbogen!!! hat geeiert wie ein Kuhschwanz :-( ) dann doch den ersten Gang "befräsen" damit ein schalten in den Leerlauf möglich ist (und zwar ohne klackern... mit pfuschen hätte man es wohl gerade noch zu nem leerlauf gebracht, aber mit klackern/schleifendem Schaltkreuz)

Krasse Sache das alles! :-(

nur mal so... zur Info, um euch auf dem Laufenden zu halten weil in nem anderen Topic gerade wieder die Frage nach dem kurzen 4. aufkam :-D

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3 monate lang ausdistanziert... das nenn' ich hartnäckig  :-D

r

nene, während ich den Motor gebaut hab immer mal wieder... dann musste ich ja noch schnell nen Ersatzmotor bauen weil bei dem mit dem fetten Einlass die Schwinge abgebrochen ist... und gefahren bin ich das erste mal am 10 September, einen Tag bevors auf den Prüfstand ging :-(

Ein bisschen Spiel sollte das Getriebe schon haben, so dass man die Zahnräder ohne riesigen Widerstand gegeneinander verdrehen kann, sonst werden die Zahnrädchen ziemlich warm und das kostet Leistung. Meins hat jetzt kein sichtbares Spiel, aber gerade soviel dass das gegeneinander verdrehen relativ leicht geht. Wenn ich 2 Fühlerlehren drunterschiebe mit sanfter Gewalt dann passen da 0,1x mm oder so drunter. Ich bin aber auch schon mit 2mm Spiel gefahren, is auch nix passiert.

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  • 1 Monat später...

Hi,

Ich hab mir jetzt die Tage auch 'nen kurzen vierten montiert. Bei der Montage hab ich jedoch nur darauf geachtet, dass die Ritzel der Nebenwelle mit den Gangritzeln so sauber wie mögich ineinander greifen, und das das Spiel so gering wie möglich ist. Ich habe dazu nur die Differenz zwischen dem orginalem und dem Zirri-Ritzel mit Schulterringen ausgeglichen. Habe aber vergessen, darauf zu geachtet ,wie die Schaltklaue damit zurecht kommt.

Wie habt ihr das Zirri-Ritzel montiert? Ich hab die erhabene Seite nach unten gelegt, da sonst die Nebenwelle in das Ritzel nicht vollständig eingegriffen hätte,so greifen jetzt alle Ritzel optimal ineinander ein. Habt ihr vielleicht schon von vornerein bedenken bei der von mir gewählten Methode?

Danke für Hilfe

Thomas

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bei mir war das ausdistanzieren des zirrigetriebes eher unproblematisch (vierter gang bleibt drin, leerlauf auch kein problem). nur als tip: px lusso hat oben und unten an der hauptwelle schulterringe (selbe teilenummer wie smallframe), px alt hat nur oben, unten sitzen die getreibescheiben auf einem bund auf der hauptwelle. dementsprechend sind die alten px schulterringe dann auch um einiges dicker, also statt von 1,0mm in 0,1er stufung ab 2,05 in 0,15er stufung. was ich damit sagen will ist das man sich das gestapel der schulterringe zum teil sparen kann indem man einfach einen alten px ring passender stärke montiert, also unten normal smallframe und oben wo man mehrere braucht einen davon von px alt nehmen. weiterer vorteil ist das man nicht mehr mit 0.1er abstimmung hinkommen muß sondern, entsprechende kombination vorrausgesetzt mit 0.05er. braucht eventuell weniger bandschleifer, handschuhe, finger, geduld.

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  • 4 Monate später...

:plemplem:

Also ich hol das Topic mal aus der Versenkung, einfach nur so, weil ich grad auch daran bin so nen kurzen 4.ten zu verbauen.

Was soll den dieser scheiß eigentlich? Wieso machen die den 4. Gang nicht einfach auch so wie den original 4.ten?

Zum kotzen sowas.

Jetzt muß ich wegen dem scheiß extra bestellen.

"Schulterringe"

Was auch immer das ist.

Wieviel brauch ich da? Wie dick sind die?

Wo find ich die?

Amazombi´s Lösung ist mir zu kompliziert.

Sowas regt mich auf! Maßlos!

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Was irgendwie noch garnicht erwähnt würde, ist wie herum das Zirri-Ritzel auf die Hauptwelle kommt. Das Ritzel muß so drauf das es zum dritten den weiten Abstand hat, sont läuft das Ritzel nur zur hälfte im Vorgelegezahnrad!!! Mir ist schon eins abgeraucht, weil ich das Ritzel mit dem engeren Abstand montiert hab,.. quasi so wie original,.. Das blöde ist ja das man das im zumammengebauten Zustand nicht sieht!

Wenn man das Ritzel "richtig" mit quasi dem weiten Abstand drauf macht, schleift es aber dann leicht in der kleinen Motorhälfte. (Hab bisweilen drei weitere verbaut und da war es immer so) Also wer da nix wegschleifen, fräsen mußte wird es warscheinlich falsch eingebaut haben,..

Zum Ausdistanzieren kann ich nur sagen, daß es eigentlich immer leichte Unterschiede gibt. Hängt davon ab wie viele km das Getriebe drauf hat. Der Schultering am ersten Gang nehme ich meistens nen neuen Standardmaß oder 1. Ü-Maß,... den Rest am 4ten auffüttern.

Beim Getriebespiel mach ich mind. 0,15 bis 0,25mm. Das Spiel ist auch wichtig weil dazwischen ja auch noch Öl rein muß. Ich öl die Laufflächen vorher ein und nehm zwei Spione (gegenüber) zum messen. Wenn man das mit einem macht kippt das Zahnrad und verfälscht somit das Meßergebnis.

:-D

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quasi so wie original

Gut das wir darüber gesprochen haben...

Dann muss ich da nochmal ran.

Also das mit dem fräsen an dem Zahnrad will mir garnicht gefallen.

Warum bauen die dann so einen scheiß?

Für was sind jetzt diese Schulterringe? Gehören die da hin?

Sind die extra für solche distanzierungen da, wenn´s da auch übermaße gibt?

Irgendwie mag ich Zirri nichtmehr so

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Am Zahnrad würde ich nix fräsen,.. Wenn dann nur am Gehäuse,..

Die Schulteringe gibt es bis zu 4 Übermaße. Selbst beim original Getriebe muß das Getriebe bei höhere Laufleistung bzw. Toleranzen dementsprechend ausdistanziert werden (können).

Vielleicht ist das Zirri Ritzel ja das gleiche wie der 3te vom lagen 4ten Getriebe,..? Die haben es sich anscheinend so einfach wie möglich gemacht.

Aber die Mühe lohnt sich! :-D

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Kann nur bestätigen was Solo gesagt hat.

Allerdings habe ich die Fräsarbeiten vom Ritzel selber ausführen lassen (unbewusst und ungewollt), bei den nächsten Ölwechseln kommt die ganze Siffe dann mit raus (halt öfter Ölwechsl machen, oder nach ein paar Kilometern Motor spalten und Späne rausholen).

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Was irgendwie noch garnicht erwähnt würde, ist wie herum das Zirri-Ritzel auf die Hauptwelle kommt. Das Ritzel muß so drauf das es zum dritten den weiten Abstand hat, sont läuft das Ritzel nur zur hälfte im Vorgelegezahnrad!!!

wenn man das Zahnrad verkehrt herum draufbaut (mit großem Abstand) dann greift aber die Schaltklaue höchstens noch halb ein, oder schaut sie raus? Weis nicht mehr, hab das aber auch ausprobiert und für nicht besonders geeignet befunden. Wahrscheinlich sind das aber eh alles Toleranzen. Julias greift wunderbar ein, und das 4. Gang Zahnrad ist richtig rum (kleiner/normaler Abstand) drin. Bei mir gings mit dem ausdistanzieren nur mit Fräsen am 1. Gang Zahnrad. Julia macht grad ein Foto von ihrem Getriebe, sollte gleich hier auftauchen.

Bearbeitet von Gerhard
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zirri.jpg

Unten mit nem 1,3mm Schulterring und oben mit 2 Schulterringen auf 0,2mm Spiel ausdistanziert.

Bei meinem andere Getriebe (ETS) ist es unten ein 1,4mm Schulterring, passt auch alles mit in "normaler" Richtung montiertem 4ten Gang.

Wie man auf dem Foto sieht, greifen die Zahnräder alle wunderbar ineinander.

Rest hat Gerhard ja schon geschrieben.

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[stillepost] War der kurze 4., den Zirri da anbietet, nicht ein (evtl. noch leicht, aber offensichtlich unzureichend, angepaßter) Gang aus dem Ape Getriebe? Vernahm ich da nicht mal so etwas?[/stillepost]

W.

[edit] Ach ja, der ewig bekiffte Schmalrahmenfrisör Geoff "templeofspeed" von SuperSonicScooters in Columbus, OH, schrob mal so in der vespasmallframes yahoogroup:

--- In [email protected], "templeofspeed" <

templeofspeed@h...> wrote:

> If you put ANY shims between 3rd and 4th you will make your gearbox a

> 3 speed...think about it.

>

> I did write a "how-to" on Zirri 4th gears a long time ago:

>

> Special Zirri 4th gear instruction:

>

> The gear goes on "backwards" (the wide side faces 3rd) This looks

> wrong (there's a big gap between 3rd and 4th), but the way the

> "christmas tree" gear is made makes this essential. You also will

> need to

> fill the outer void (the gear is really a 2nd gear from an Ape 50,

> the engagement area is centered) with a thick P (single tab) gear

> shim and then select the correct thickness 4 tab shim to set the end

> play. This conversion must use the late 1977 onwards 2nd and 3rd gear

> with a

> 50,2mm cross.

>

> -geoff

[/edit]

Bearbeitet von Wurstbruch
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zirri.jpg

Wie man auf dem Foto sieht, greifen die Zahnräder alle wunderbar ineinander.

Rest hat Gerhard ja schon geschrieben.

Auf dem Bild sitzt die Hauptwelle auf Anschlag im Nadellager,.. wenn die Motorhälten zusammen sind wird die Hauptwelle aber in der großen Hälfte fixiert!

Dann wandert die Hauptwelle noch 2-3mm nach außen,.. und dann läuft der 4te offset! Ich hab ja schon eins kaputt gefahren,.. da war genau die Hälfte vom 4ten Gang auf dem Vorgelege quasi abgedreht. Am Laufbild vom 4ten Gangritzel konnte man auch sehen, daß das Vorgelege offset lief.

Beim Ausdistanzieren, hatte ich bei der weitabstehenden Methode auch keine Probleme,.. Ich nehm beim ersten Gang einen originalen Schulterring, bzw. max 1.tes Übermaß. 1,3mm ist ja schon das 3te. Da rastet der erste Gang nicht vollständig ein, oder? wird vielleicht springen, aber auch im Leerlauf müßte es da doch Probleme geben, die Schaltklaue müßte doch am 1.ten Gangzahrad schleiften?

Was habt ihr für ne Schaltklaue drin? Ich verbau nur noch original Piaggio!

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Sind zwei verschiedene Getriebe, einmal PV alt und einmal PK. Schaltklaue greift überall sauber/mittig ein ohne zu schleifen, haben wir alles gründlich getestet.

Nochmal ein Foto, diesmal mit umgedreht eingebautem Zahnrad. Die 2mm die die Hauptwelle nicht ganz reinkommt mal dazudenken:

zirri2.jpg

Mit bloßen Auge erkennt man den 1,5mm Unterschied eigentlich gar nicht. Das Zahnrad schleift mit einfach reingesteckter Hauptwelle nicht am Gehäuse. Der 4te Gang greift bei beiden Versionen so ein, dass ich es verantworten würde damit rumzueieren, also nicht nur zur Hälfte. Meine Getriebe sind beide ziemlich neu - es könnte also sein, dass Zirri dem Umstand, dass die meisten Leute es automatisch "normal" einbauen, Sorge getragen hat. Wahrscheinlicher ist es wohl, dass das einfach Fertigungstoleranzen sind und die mal mehr und mal weniger heftig in Erscheinung treten. Vielleicht mal eins so und eins so einbauen und schauen was passiert... :wasntme:

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Auf dem ersten Bild sitzt die Hauptwelle auf Anschlag in der kleinen Hälfte, da ist dann auch noch einbischen Luft zwischen Gehäuse und 4. Gangzahnrad,.. wenn die Hauptwelle jetzt noch zwei Millimeter rauskommt, greift doch das Vorgelege nicht mehr ganz ein.

Beim letzten Bild (weitabstehender 4ter) liegt das Ritzel am Gehäuse an, die Hauptwelle ist da schon nicht ganz im Lager,.. Bei zusammengebauten Motor schleift bei dieser Version das Ritzel an der kleinen Hälfte. Also bleibt die Hauptwelle wie in der abgebildeten Position.

Praktisch funktionieren beide Variationen,.. Hab auch das kaputte Zirri Getriebe vom Erdgeschoß gesehen und das sah aus wie meins.

Die Angabe "läuft nur zur hälfte im vorgelege war leider sehr unpräzise,.. Es ist eher ein drittel was der 4te Gang im Vorgelege übersteht.

Du hast geschrieben das es zwei verschiedene Getriebe sind,.. welche Zahnräder sind vom alten? Schaltklaue von der PK nehm ich an!? Also ich nehm nur die Zahnräder, Schaltklaue vom neuen Getriebe..?

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