Zum Inhalt springen

UFO-Technik an der PX


Don Promillo

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich war das ewige Sofittentauschen leid und hab ne nette Alternative gesucht und gefunden: LEDs!

Damit das ganze nicht so UFO-mäßig rüberkommt, hab ichs in mein weißes GL-Rücklicht eingebaut.

Hat nen super hell-blend-Faktor da kann man sich sichersein, daß sogar die Blinden einen sehn!

Hier ein paar Bilder:

ledein1.jpg

ledein2.jpg

ledoffen.jpg

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt tuts!

irgendwie bin ich zu dämlich für die Internet-Sache... :-D

Es sind 8 mal 10mm LEDs mit 20000mcd fürs Bremslicht und 12 mal 5mm LEDs mit 5700mcd fürs Standlicht.

Die kleinen brauchen 35 mA pro Stück, die Großen 90 mA pro Stück!

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das weiße Rücklicht (sogar eingetragen  ) leider mit roten Sofitten... 

Wer lötet mir sonne Bremsplatte?

Wär was für Projekte - oder?

Meins ist auch eingetragen, sogar ohne Text zu den Leuchtmitteln! :-D

Das basteln is nicht schwer und das is auch von jedem mit nem Lötkolben zu machen - darum ists wohl eher nix für Projekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das weiße Rücklicht (sogar eingetragen  ) leider mit roten Sofitten... 

Wer lötet mir sonne Bremsplatte?

Wär was für Projekte - oder?

Meins ist auch eingetragen, sogar ohne Text zu den Leuchtmitteln! :-D

Das basteln is nicht schwer und das is auch von jedem mit nem Lötkolben zu machen - darum ists wohl eher nix für Projekte....

Leuchtmittel habe ich auch nicht eingetragen....

habe nur keinen Lötkolben.... hat jemand Lust zu löten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir das LED-Rücklicht vom Luis für 49? Da hast Du ein Rücklicht, ein Bremslicht und eine weiße Nummernschildbelauchtung. ( Rückstrahler fehlt leider) Und das beste: Eine E-Nummer die du auf Dein selbsgebasteltes nicht hast. Lasse Dich von hinten zum Krüppel runterfahren und der Gegner behauptet , er habe dein Bremslicht nicht gesehen und die Versicherung prüft!

Wie macht ihr eigentlich wegen der Wechselspannung und den Spannungsspitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dingen läuft direkt über Batterie - da is nix mit Spannungsspitzen!

Zur E-Nummern-/Eintragungssache:

Wenn das Rücklichtglas eingetragen ist passt das mit den LEDs innen! Die LED Rücklichter mit E-Norm haben auch nix auf den LEDs/der Platine stehen! Laut TÜV-Arsch sind LEDs darum auch ne Grauzone - egal ob selbstgestrickt oder fertig gekauft. Aber wenn das Rücklicht EINGETRAGEN ist, kann niemand nachweisen, mit welchen Leuchtmitteln das ganze abgenommen wurde, darum ists nicht illegal....

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hmmmmmmm, also das LEDs mit Wechselspannung laufen find ich ja mal witzig.

Also ich hab während meiner Ausbildung zum Elektroniker gelernt das die Gleichstrom brauchen. Ich mein wozu haben die sonst Anode und Kathode? Doch eigentlich nich um mit Wechselspannung zu funzen.

Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar leichtes flackern hast du im wechselstrombetrieb der LED. aber das sieht man nicht so stark. aber wechselspannung und led vertragen sich :-(

Klar, geht da nix kaputt und da die Wechselspannungsfrequenz recht hoch ist (6xDrehzahl glaub ich) flackert da auch nix! nur sind die LEDs dann auch nur halb so hell....

@hundl

Danke! :-D

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Leute,

warum so umständlich was zurecht braten? Bei Ebay gibts LED Leuchten mit Fassung, die kann man anstelle der originalen Lampe einsetzen. Mal einfach "LED" beim Zubehör für Motorräder eingeben.

Gegen das flackern würde ich einfach einen Gleichrichter vor die Lampe setzen. Dauert nicht so lange und es braucht keinen Schaltplan.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Falls jemand Interesse hat, ich habe hier bestimmt 30 Stück von so einzelnen kleinen Platinen rumliegen, mit jeweils 3 LEDs drauf. Die sind ultrahell, und ich habe sie schon an meine Px angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Da brauch man auch keine Vorwiderstände oder so, denn da is schon alles mit drauf. Bei Interesse bitte PM. Man könnte die dinger ja als Brief verschicken, dann kostets nur 55cent :-D1f_3.JPG

4e_3.JPG

Bearbeitet von Bikeboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information