Also mir persönlich geht es jetzt gar nicht darum, ob es etwas länger dauert, mir kommt bei der Geschichte halt etwas anderes in den Sinn. Meine Vermutung bleibt einfach, daß zumindest ein Teil der Ware nicht vorrätig ist, obwohl sie als vorrätig gekennzeichnet ist. Die Lieferzeiten sind für mich ein Indiz dafür, daß bei den verzögerten Lieferzeiten einfach Teile dabei sind, die erst selber von SIP bestellt werden müssen. Ein, zwei oder drei Tage sind vielleicht mit einem personellen Engpaß zu erklären, aber wenn es mal über 7 Werktage sind, wird das unglaubwürdig. Und wenn meine Vermutung der Fall wäre, hätte das eine etwas andere Qualität als nur etwas Verzug beim Zeug versandfertig machen. Wenn über grüne Ampeln suggeriert wird, daß die Artikel vorrätig sind, es aber nicht der Fall wäre (immer hypothetisch, ich habe ja keine Beweis dafür), wäre das zumindest mal moralisch von SIP sehr verwerflich. Lagerhaltung und die daraus resultierende Lieferfähigkeit kostet Geld, viel Geld sogar, für das in Vorleistung gegangen werden muß. Aber genau diese Lieferfähigkeit bedeutet auch Kundenbindung. Wenn an einem Artikel dabei steht: "nicht vorrätig, Lieferzeit 14 Tage", kann jeder für sich entscheiden, ob das so in Ordnung geht oder ob man sich anderweitig umsehen will. Ist alles grün, merkt man erst nach etlichen Tagen nach der Bestellung, daß es um die Lieferfähigkeit wohl doch nicht so gut steht, wie einem suggeriert wird. Und genau aus diesem Grund habe ich die Bestellung storniert. Weil mir eine Lieferfähigkeit suggeriert wurde, die es nicht gab. Wenn ein Händler die Lieferfähigkeit durch weniger Lagerhaltung zurück fährt und damit weniger gebundenes Kapital hat, ist das für mich in Ordnung. Er darf sich dann aber nicht gegenüber seinen Mitbewerbern dadurch einen Vorteil verschaffen, indem er durch grüne Ampeln eben diese Lieferfähigkeit suggeriert. Wenn ein Artikel nicht vorrätig ist, obwohl er als lagerhaltig gekennzeichnet ist, ist dafür kein Kapital gebunden und der Kunde geht mit seiner Überweisung in Vorleistung und ersetzt quasi das gebundene Kapital, weil damit dann der Artikel erst beim Lieferant bestellt wird. Hätte ich kein Problem damit, wenn es mir vorher mitgeteilt worden wäre. Alles was ich jetzt geschrieben habe, setzt voraus, daß meine Vermutung mit nicht lagerhaltigen Artikeln stimmt. Ob dem so ist, werden wir wohl nie erfahren. Ich persönlich halte das aber für wahrscheinlicher als die Mär von "zuviele Bestellungen gerade und wir kommen seit mehreren Wochen nicht nach mit Einpacken und Verschicken. Im Lager würde es ja liegen, nur kommen wir gerade nur mit etlichen Werktagen Verzögerung dazu, es da raus zu holen..." Weil es hier in Deutschland niemand gab, der meine über 400 Euro teure Fabbri Kurbelwelle besorgen hätte können, habe ich sie bei 10Pollici bestellt. Die haben offenbar genug Kapital, um sich so eine Exotin mit 53/105 und Drehschieber aufs Lager zu legen, die ging am nächsten Tag auf die Reise aus Italien.... Gruß Paddy.
Von
Scharnhorst , · Geschrieben vor 15 Minuten 15 Min