Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vepsa PX 125 MY Hauptständergummi schmilzt

Featured Replies

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine PX 125 MY Baujahr 2012 gekauft. Die Vespa ist komplett original und stand wohl längere Zeit beim Vorbesitzer.

Nachdem ich den Vergaser gereinigt und eine kleine Inspektion durchgeführt habe (Getriebeöl gewechselt, neue Zündkerze usw.), sprang sie sofort an. Bis auf die Tatsache, dass sie auf den ersten Kilometern immer recht stark bläulich qualmt – was sich danach aber legt – läuft sie eigentlich sehr gut.

Nun kommt der Punkt, der mich etwas stutzig macht und den ich bisher bei keiner meiner anderen PXen erlebt habe:

Nach einer kleinen Runde von etwa 10 km wollte ich die Vespa an der Eisdiele abstellen. Mir fiel bereits ein leicht verschmorter Geruch auf. Dann stellte ich fest, dass der Gummifuß des Hauptständers weich wie ein Gummibärchen in der Sonne geworden war. Ich konnte die Vespa kaum noch aufbocken, weil der Fuß einfach wegknickte. Der Hauptständer ist der Originale und korrekt montiert scheint er auch zu sein.

Zusätzlich wird das Trittblech über dem Auspuff bzw. Krümmer/Katalysator extrem heiß – so heiß, dass man es kaum anfassen kann. Mir ist natürlich klar, dass ein Katalysator mit hohen Temperaturen arbeitet, aber das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich.

Ich habe daraufhin neue originale Ständerfüße montiert. Leider ist auch der neue Gummifuß nach kurzer Zeit wieder weggeschmolzen.

Die Vespa hat erst knapp 3.000 km gelaufen. Deshalb kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Kat bereits zugesetzt ist.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon einmal!

Geschrieben

Ist leider ein bekanntes „Feature“ ab Werk bei den Kat Modellen.

Lösung Kat Auspuff raus richtig abdüsen und Spaß haben.