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Geschrieben

sensationelles angebot, danke. allerdings werfen sich mir da noch riesen knüppel zwischen die beine: meine frau droht mit sexentzug und ein freund will sich genau am samstag vom junggesellendasein verabschieden. obendrein steht das moped immer noch mit offenem getriebedeckel herum, weil die 6er kulu muckt. vom noch nicht reparierten dämpfer mal abgesehen.

trotzalledem favorisier ich immer noch den saurierrun. ich muß komplett :-D sein :-D

Geschrieben
sensationelles angebot, danke. allerdings werfen sich mir da noch riesen knüppel zwischen die beine: meine frau droht mit sexentzug und ein freund will sich genau am samstag vom junggesellendasein verabschieden. obendrein steht das moped immer noch mit offenem getriebedeckel herum, weil die 6er kulu muckt. vom noch nicht reparierten dämpfer mal abgesehen.

trotzalledem favorisier ich immer noch den saurierrun. ich muß komplett :-D sein :-D

aber ja........

Frage: wennst net kommen solltest - wegen der PM downpipe fürn Rudi warats , nimmt die dann der Harry mit ?

Geschrieben
meine frau droht mit sexentzug

da könnte ich dir im Topic "eine kurze Technikfrage" einige Tipps geben LOOOL

ansonsten: geh bitte...is doch alles pippifax. Schieb eine nachtsession ein und des Mopperl rennt.

Geschrieben

i schieb immer nur nachtsessions ein. mei zeit zum schrauben is von 2100 bis 2400 wenn beide mädels schlafen. vorher geht doch eh nix. s mopperl bringat i scho hin, koa thema.

aber heit hat mi da bräutigam no amoi persönlich zu seiner sauferei am samstag abend zitiert. aussadem hot er no mei TV zum lacken; am end kriagat i di nimma zruck! na im ernst, er heirat nur amoi (hoffentli) und den saurierrun gibts nextes joa a wieda. meiner holden wirds sicher a ned unrecht sein.

was hoitst übrigens vom schützenhaus/pfarrkirchen am 11. august?

Geschrieben

wieder mal ontopic:

kämpfe mit dem dämpfer meines road curlys. die dämpferhülse ist ja genietet. die vorderen hats mir runtergeschliffen durch das ständige aufsitzen. jetzt wollte ich das einfach wieder neu vernieten, allerdings sind die nietlöcher ohne boden. wie soll das gescheit halten? was wurden da ursprünglich für nieten verwendet?

zur not dreh ich da schrauben rein, aber interessieren täts mich schon wie das genietet funzen soll.

siehe allgemeines technik topic

Geschrieben (bearbeitet)

fast fertig!! nach den wohl bekannten höhen und tiefen :-D

die edit bedankt sich beim gonzo

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Hier fahren ja einige, wie weiter vorne zulesen, die Scheibenbremse teilhydraulisch mit dem TPH Geber. Mich würde mal interessieren wie sich das beim bremsen anfühlt. Ich kenne diese Teilhydraulik nur aus der PX mit dem Grimeca Geber unten an der Gabel und das ist im Vergleich zur Vollhydraulik echt Schrott. Ist da der TPH Geber und der kurze Weg des Stahlzugs soviel besser oder fahrt ihr nur wegen der Optik nicht vollhydraulisch?

Geschrieben (bearbeitet)
oder fahrt ihr nur wegen der Optik nicht vollhydraulisch

So isses! :-D

Habe leider keinen Vergleich von meiner Bremse bzgl. vollhydraulisch, aber meine Teilhydraulik bremst Lichtjahre besser als die normale Trommelbremse, auch von der Dosierbarkeit!

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

denke schon dass der kürzere seilzug da einen unterschied macht. ich hab ausserdem den originalen TPH/typhoon bowdenzug wie er am geber schon dran war verbaut. das teil ist nochmals um einiges stärker gebaut. sprich dickeres seil und gescheiter teflon bowdenzug.

bin auch schwer zufrieden mit meiner halbhydraulischen stoffi anti dive. hat mich auch die letzten 2 jahre am ring nicht im stich gelassen. dosierbarkeit finde ich sehr io. hab die gleiche bremse auch schon vollhydraulisch an einem fremden moped ausprobiert, da war mir meine eigentlich lieber. lag aber vielleicht auch an der verbauten bremspumpe.

generell ist aber zu sagen daß eine vollhydraulische auf alle fälle bessere bremswerte und dosierbarkeit haben sollte. wie auch schon gonzo geschrieben hat: ja nur wg. der optik. der knödel ist halt leider arg schiach. nichtsdesotrotz wird meine S2 vollhydraulisch.

Geschrieben

Servus,

wie bekomme ich bei meiner 125er NSU Berta die Schaltzüge gewechselt? Weil die ja in den Lenker gehen und den Schaltgriff krieg ich nicht runter. Muß da die Abdeckkappe seitlich weg? Wie geht die ab?

Tschööö, Mox

Geschrieben

servus mox,

ich denke es wäre sinnvoll deine frage nochmal ins lambretta D topic zu posten, alternativ kannst du mal skawoogie eine pm schreiben, der fährt eine nsu soviel ich weiss.

gruss

Geschrieben

was ist eigentlich der unterschied zwischen einem polrad für kontaktzündung und einem polrad für elektronische zündung? gleiche spulenanzahl mal vorrausgesetzt. bitte um antwort, möchte das gerne verstehen. danke.

Geschrieben

bestes erkennungsmerkmal

das elektronic polrad hat, wenn du hineinschaust an einer stelle so zwei stege, die aus den magneten herauskommen, diese aktivieren den pick up. bei einem kontakt polrad sind die nicht vorhanden, da der mechanismus hier über den unterbrecher gesteuert wird.

gruss

Geschrieben

merci - damit wurde dem topictitel einwandfrei gehuldigt. :-D

das mit der nocke hätte ich eigentlich schon wissen müssen, ist ja was mechanisches. ist mir aber scheints gerade nicht eingefallen. das mit dem pickup hab ich jetzt auch verstanden.

Geschrieben

bezüglich dem tph geber

fahre ich auch

bremst tadellos, dosierbarkeit auf jedenfall besser als das px gedöns

lässt sich eigentlich perfekt ans quitschen hindosieren

wichtig ist halt ein richtig stabiler halter

meiner ist aus ner 5mm stahlplatte (L-profil) und die brauchts auch, bzw verwindets schon leicht wenn man richtig(!) zieht...

wenn ich da so bilder mit 2mm alu im engländerforum anschaue läufts mir kalt den rücken runter

post-7-1181217200_thumb.jpg

meinz

Geschrieben

Bei der Lince pass der runde Ausgleichsbehälter?

Habe auch Alu verbaut, allerdings sitzt die Stellschraube für den Zug nicht mit dran. Bei mir hält das.

-

Geschrieben

... irgendwie traue ich dem braten nicht. bin aber versaut von der px, dort ists wirklich murks. naja, bei den preisen für den tph geber probiere ichs wohl einfach mal aus, wenns euch allen gefällt.

Geschrieben
... irgendwie traue ich dem braten nicht. bin aber versaut von der px, dort ists wirklich murks. naja, bei den preisen für den tph geber probiere ichs wohl einfach mal aus, wenns euch allen gefällt.

Hätte ich bei Interesse noch rumliegen - ich verbaue Vollhydraulik.

Geschrieben

irgendwie geht das heute alles fast zu schnell für mich. polrad hab ich schon.

wer kann mir jetzt sagen welche kabel genau wo hingehören bei der indischen grundplatte. bzw. gibts irgendwo eine anleitung zwecks neu verlöten der geschichte? bei mir sind alle kabel ab. pickup und erregerspule wollte ich sicherheitshalber auch tauschen. beim SCK leider nicht greifbar, sonst hätt ich mir die glatt nach hause schicken lassen bei der aktuellen portoaktion.

also, lötanleitung indisch auf gut? bitte, danke.

Geschrieben
servus mox,

ich denke es wäre sinnvoll deine frage nochmal ins lambretta D topic zu posten, alternativ kannst du mal skawoogie eine pm schreiben, der fährt eine nsu soviel ich weiss.

gruss

Danke, habe die Lösung grad eben gefunden, da muß man den Griff verschieben und drunter gibts zwei Schrauben...

Geschrieben

Ist jetzt nicht direkt von ner LIS 150-Spule, aber von einer anderen 6V-Zündspule.

Primär ca. 3,1 Ohm

Sekundär ca. 7,8 KiloOhm

Sollte größenoprnungsmäßig in etwa hinkommen.

Sagt allerdings nicht viel aus. Du müßtetst hauptsächlich eine Isolationsmessung machen.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal!

Bin bald mit meinem Nerven am Ende.

Hab jetzt das Problem das die Zündung richtig eingestellt ist, der Unterbrecher ebenfalls aber die Kiste bei eingeschaltetem Licht einfach nicht hochdrehen will. bzw. bis halbgas dreht und dann Aussetzer hat und schiest wie ne Kanone...

Was könnte denn da noch faul sein?

Evtl. Zündgrundplatte die Erregerspule kaputt oder sowas in der Art??

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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