skoot Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Kann jemand sagen, wann die Schlüsselweite für M8 von SW14 auf 13 geändert wurde? Ab welchem Baujahr wurden bei den Vespa Rädern 13er Muttern verwendet? Angeblich wird ja heute sogar SW12 verwendet, das ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gugelhupf Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 SW12 wär mich auch noch nicht untergekommen... SW14 für M8 offiziell war wohl vor 22 Jahren die Umstellungen aber ich denke mal da gabs auch schon ein wenig Vorlauf, bei dem die SW13 schon um einiges Früher Einzug gehalten hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 Hatte SW12 schon bei M8 Kupfermuttern am Start. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 23. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2014 Seit ich Werkzeug benutze, das ist seit etwa 40 Jahren, ist SW13 bei M8 üblich. Das muss irgendwie Anfang der 60er Jahre geändert worden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 23. September 2014 Teilen Geschrieben 23. September 2014 also an 8''felgen werden M8 mit SW11 verbaut - der raum in der felge ist sonst zu knapp für eine stecknuss.sehen ulkig aus - irgendwie unförmig hoch für das loch in der mitte - sind aber gängig und tragen ordentlich.bei der geringen wandstärke bin ich aber sensibel bei "runden ecken" und beschädigungen. auch kuck ichmir die gewinde immer zweimal an und dreh sie besonders umsichtig auf die bolzen der großen felgenhälfte. SW14 und 12 habe ich allerdings noch nicht gesehen. aber die welt ist groß und so viele inder wie's gibt,gibt, machen die bestimmt die komischsten sachen b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Hab hier grad ne PK S von '82 stehen, die hat bei M8 SW12 an den Felgenmuttern.Kann aber beim besten Willen nicht sagen, ob die mal jemand "nachgerüstet" hat. Rest vom Moped sieht original aus und Motor war imo auch noch nie offen. Bearbeitet 24. September 2014 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 24. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2014 Bei den Augsburger GS3 und T4 waren SW14 verbaut zB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Bei meiner Spanierin von '64 auch. Das sind alte DIN Maße, wann die angepasst wurden, weiß ich aber auch nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 Hier steht was über übliche Schlüsselweiten... Das die Umstellung von alter auf neuer Norm im Jahr 1992 gewesen sein soll kann ich aber aus der Praxis nicht bestätigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Das die Umstellung von alter auf neuer Norm im Jahr 1992 gewesen sein soll kann ich aber aus der Praxis nicht bestätigen...Das bezieht sich m.E. von DIN 934 auf DIN/EN/ISO 4032, nicht von DIN 934-alt auf eine neue DIN 934. Umstellung SW14 auf SW13 bei M8 wird Anfang der 60er Jahre gewesen sein. Bearbeitet 24. September 2014 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Hamm die V-Modelle mit geschlossener 9Zoll Felge nicht auch SW 14 ? Bearbeitet 24. September 2014 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 SS180 hat SW14 bei M8, durchgängig, Felgen, Zylinderstehbolzen,... SW12 wäre bei SIP-Schlauchlosfelgen, also z.b. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 24. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2014 SIP Felgen, geschlossene Felgen usw sind ja alles Sonderschrauben. Da gabs ja schon immer alles. Bei meiner T/4 waren auch alle M8er mit SW14. Bei den Radschrauben wir das auch wieder so gemacht. Is vielleicht ein Spleen und ärgert mich irgendwo am Arsch der Heide beim Radwechsel vielleicht mal aber ich steh auf solche Details. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 24. September 2014 Teilen Geschrieben 24. September 2014 vor gefühlten 40 jahren http://www.mikrocontroller.net/topic/283622 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden