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Welche Kombo für Kytronic(Polrad, Ankerplatte, CDI...)?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht Sinn für einen Rennmotor bzw. ü35 PS Motor wenn eine Kytronic versucht werden soll?

Welche Hardware Teile machen Sinn?

Meine Vespatronic kann schon mal nicht verwendet werden die ich jetzt verbaut hab (eigentlich schon mal unglücklich, da bereits verhanden). Würde das Polrad bzw. soviel als möglich gerne behalten. Was ist da zu tun?

Gibts einen Trick?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die vespatronic schon vorhanden ist würde ich sowas verbauen

http://www.zeeltronic.com/page/vespa.php

 

ist voll einstellbar und macht sicher sinn bei einer rennkarre.

 

quick shift und shift light hast dann auch noch.

 

 

falls die ladespule mit der ducati cdi harmoniert könntest noch mit einem externen pickup versuche starten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

ich denke mit dem externen programmiergerät 180 dübel. das programmiergerät brauchst aber nur 1x für deinen fuhrpark. nur die cdi dürfte so 90-100 kosten.

das ding kommt einfach an die vari  rann.

http://www.zeeltronic.com/manuals/Vespatronic_wiring_PCDI-VE1.pdf

evtl. brauchst noch eine zündspule dazu

http://www.zeeltronic.com/page/misc.php

http://www.ebay.de/itm/2-Takt-Zundspule-mit-Metal-Kerzenstecker-50ccm-Minarelli-Longjia-CPI-REX-/171144625069?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27d903bbad

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ich denke mit dem externen programmiergerät 180 dübel. das programmiergerät brauchst aber nur 1x für deinen fuhrpark.

das ding kommt einfach an die vari rann.

http://www.zeeltronic.com/manuals/Vespatronic_wiring_PCDI-VE1.pdf

evtl. brauchst noch eine zündspule dazu

http://www.zeeltronic.com/page/misc.php

http://www.ebay.de/itm/2-Takt-Zundspule-mit-Metal-Kerzenstecker-50ccm-Minarelli-Longjia-CPI-REX-/171144625069?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27d903bbad

Brauche ich das Hand Programmiergerät auf jeden Fall? Hätte es so verstanden dass es auch vom PC aus zu programmieren geht mittels kabel.

Hab mal per email angefragt was benötigt wird und was es kostet.

Am liebsten wäre mit die kytronic mit 8 Kurven passend für vespatronic zum Verstellen ohne sich Kurven zu überlegen für 80.- Euro :-) !

Gibts da keine Möglichkeit das polrad und die Zündgrundplatte weiter zu verwenden?

Geschrieben

Was macht Sinn für einen Rennmotor bzw. ü35 PS Motor wenn eine Kytronic versucht werden soll?

...

 

  • Wie ist der Charakter dieses Rennmotors (Reso etc.pp) ?
  • Braucht´s ne Lichtspule ?
  • Batterie an Bord ?
  • Hat Katy eine passende Kurve programmiert ?
Geschrieben
  • Wie ist der Charakter dieses Rennmotors (Reso etc.pp) ?
  • Braucht´s ne Lichtspule ?
  • Batterie an Bord ?
  • Hat Katy eine passende Kurve programmiert ?

Meine Charakteristik ist momentan so:

Lichtspule weis ich nicht aber Batterie ja für Wasserpumpe.

Passende Kurve, weis ich nicht. Würde ich eben versuchen wollen.

Aber halt nicht wenn ich meine vespatronics nicht mehr verwenden kann und z.b. das schwere originalpolrad mit dem großen Durchmesser fahren müsste dass an der Adapterplatte wohl nicht vorbei geht.

post-40420-0-73918600-1388158711_thumb.p

Geschrieben

Meine Charakteristik ist momentan so:

... > Reso:6500 Peak:9500 Overrev:10500

Lichtspule weis ich nicht aber Batterie ja für Wasserpumpe.

Passende Kurve, weis ich nicht. Würde ich eben versuchen wollen.

Aber halt nicht wenn ich meine vespatronics nicht mehr verwenden kann und z.b. das schwere originalpolrad mit dem großen Durchmesser fahren müsste dass an der Adapterplatte wohl nicht vorbei geht.

 

  • Wie lange muß die WaPu laufen?

 

Katy hätte passende Kurven dabei.

Der SmartBooster geht nur bei CDI´s mit PickUp.

 

Z.B. Duc ZGP; die aber ist optimiert für Ori-Motor-DZn bis ~7.000rpm.

Darüber wird die Funkenenergie relativ schwach (<15mJ).

Was ein einfaches (Gaser-) Abstimmen erschwert.

:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

 

  • Wie lange muß die WaPu laufen?

 

Katy hätte passende Kurven dabei.

Der SmartBooster geht nur bei CDI´s mit PickUp.

 

Z.B. Duc ZGP; die aber ist optimiert für Ori-Motor-DZn bis ~7.000rpm.

Darüber wird die Funkenenergie relativ schwach (<15mJ).

Was ein einfaches (Gaser-) Abstimmen erschwert.

:satisfied:

Was ist denn eine Katy ?

 

Wasserpumpe muss nicht lange laufen (könnte eine geladene Batterie auch ohne Zuladung schaffen, wenn aber nicht geladen wird oder vergessen wird die Pumpe auszuschalten steh ich da wenn nicht geladen werden kann), ist und bleibt wohl ein QM Motor. Wobei ich überlege ob ich den event eintragen lasse in meine Bj. 1982 Cosa  :satisfied: !

 

Will eigentlich nur mal verschiedene Kurven probieren. Aber wenn die max Drehzahl wie ich es verstehe nicht ausreicht, dann ist es eh gestorben. 

 

Ich wollte/will eigentlich nur günstig verschiedene Zündkurven probieren und suche dazu eine Möglichkeit. Und wie viele habe ich halt eine VT verbaut.

 

Dazu sollte es wenn möglich passen, sonst wird es für mich zu teuer. Die Leistung ist ja jetzt zum Spass haben genug.

 

Du bist doch der elektronik Fuchs hier im GSF so wie ich es immer wieder mal lese, wäre da nicht was möglich auf ne VT passend zu machen für 100 - 150 Euro  :rotwerd:

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Herrn Katy meine ich. :-D

 

Wennst keine Lichtspule & Lüfter brauchst, wäre ein PVL-Innenrotor besser, der hat auch für hohe DZn noch´n guten Funken.

Alternativ: DC-CDI mit Verstellung (IgniTech o.ä.)

 

VT fällt auch für höhere DZn flach ... siehe Diagramm (unter 15mJ wird´s kritisch):

 

post-24082-0-96051100-1388165736_thumb.p

Geschrieben

original zündung hat bei mir bis 11000 gut funktioniert. drüber konnte ich nicht testen, der motor hat nicht höher gedreht. :-D

vespatronic macht bei mir bei 13000 U/min auch keine probleme.

Geschrieben

ich denke mit dem externen programmiergerät 180 dübel. das programmiergerät brauchst aber nur 1x für deinen fuhrpark. nur die cdi dürfte so 90-100 kosten.

das ding kommt einfach an die vari  rann.

http://www.zeeltronic.com/manuals/Vespatronic_wiring_PCDI-VE1.pdf

evtl. brauchst noch eine zündspule dazu

http://www.zeeltronic.com/page/misc.php

http://www.ebay.de/itm/2-Takt-Zundspule-mit-Metal-Kerzenstecker-50ccm-Minarelli-Longjia-CPI-REX-/171144625069?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27d903bbad

Hab ne schnelle Antwort bekommen, denke es spricht nix gegen das posten der Original Email:

 

Hi Michael,

Thanks for your interest in our products.

PCDI-VE1 can be programmed with handheld programmer and PC. It require 

12V supply and you also need to replace Vespatronic ignition coil.

PCDI-VE1 come preprogrammed and without connectors.

Prices:

PCDI-VE1 173,85euro

handheld programmer bat. 59,78euro

PC-USB programmer 48,80euro

ZeelProg CD 1,22euro

Ignition map switch 12,20euro

ignition coil 45,75euro

shipping with registered post 15,00euro

Payment with bank transfer, or paypal...we charge paypal fee.

We send in about week after receiving payment.

I wish you happy new year 2014.

Regards,

Borut

Geschrieben

ich würd es mit duczündung und hp4 angehen.

die duc hält den zündfunken länger als die v-tronik, hat ladestrom für die batterie und sollte auf deinem motor vom einbau her passen

Geschrieben

:-D stimmt.

ne im ernst, probier doch das ding für die vespatronic.

Du meinst die zeeltronic?

Wäre nach meinem Verständnis doch

PCDI-VE1 173,85euro

handheld programmer bat. 59,78euro

oder-und

PC-USB programmer 48,80euro

ZeelProg CD 1,22euro

Ignition map switch 12,20euro

ignition coil 45,75euro

shipping with registered post 15,00euro

Also ca. 350,- Euro plus VT-Polrad und Ankerplatte. Eigentlich teuer !

Für mich der jetzt nicht kpl die nerven verlieren möchte wie manch andere :-) eigentlich eben zu teuer, da schweißen ich oder dreh ich lieber mechanisch wo was hin ...

Also gibts nix halbes zum kombinieren für Standard budget ?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst die zeeltronic?

Wäre nach meinem Verständnis doch

PCDI-VE1 173,85euro

handheld programmer bat. 59,78euro

oder-und

PC-USB programmer 48,80euro

ZeelProg CD 1,22euro

Ignition map switch 12,20euro

ignition coil 45,75euro

shipping with registered post 15,00euro

Also ca. 350,- Euro plus VT-Polrad und Ankerplatte. Eigentlich teuer !

Für mich der jetzt nicht kpl die nerven verlieren möchte wie manch andere :-) eigentlich eben zu teuer, da schweißen ich oder dreh ich lieber mechanisch wo was hin ...

Also gibts nix halbes zum kombinieren für Standard budget ?

eigentlich "nur" 175 plus  60 für programmer plus 16 porto und einen 10er für die spule auf ebay.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Zum Vergleich eine typische Duc-ZGP (vom ehrenwerten Ewald R. gemessen):

 

Der übliche Trick für eine saubere Zündung @ höheren rpm, ist die Entfernung der Kurzschlußwicklung.

Nachteil: Manche CDI-Varianten gehen daraufhin kaputt.

post-24082-0-71033400-1388222029_thumb.j

Geschrieben

eigentlich "nur" 175 plus  60 für programmer plus 16 porto und einen 10er für die spule auf ebay.

Danke, stimmt Du hast das mit der Zündspule ja weiter oben schon mal geschrieben. 

 

Arbeitest du mit dem Programmierbedienteil am Fahrzeug oder vom Laptop aus ? Ist das Handprogrammierteil zu empfehlen? klar, bräuchte man ja nur ein mal (Soll der Bruder kaufen :-D ) !

Geschrieben

 Manche CDI-Varianten gehen daraufhin kaputt.

und manche CDI-Varianten gehen garnicht, wenn die Cu-Dämpfungsschleife drauf ist. ;-)

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    • Danke für den Tipp, schau ich mir an. Ja das mit dem Schlichthammer funktioniert dann vermutlich nicht. Möchte mir eh noch ein WIG Schweißgerät in die Werkstatt holen da kann ich dann gleich Dünnblechschweißen mit möglichst wenig Verzug üben. 
    • Hier im Umkreis fahren wir auch Geräte von Sena, speziell das 50S. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Im Vgl. zum alten Scala Rider ein Quantensprung in der Audio-Qualität (Harman Kardon). Sprechen. Telefonieren, Musik, Bluetooth mit dem Handy etc ... via Mesh oder Bluetooth. Verbinden mit anderen Geräten ist easy mit Scannen des QR Codes.   Würde ich IMMER einem Helm mit integrierten Intercom vorziehen, da universell adaptierbar. Wenn der Helm mal rausfliegt, kann man das Intercom zum nächsten mit umziehen. Und: Wenn man eine zweite Grundplatte besorgt, kann das Gerät z.b. zwischen Jet- und Integralhelm hin- und hergetauscht werden ...
    • Mal ne Frage.  Fahr ja alles mögliche an Leistung. Vor ein 2 Jahren hab ich für meinen Junior der jetzt 13 ist meine alte 50er gemacht.  Mit der bin ich jetzt öfters unterwegs.  Allerdings rutscht die Saukupplung wenn der Motor kalt ist. Zudem brauch ich bzw die Kulu sehr viel Hebelweg.  Xl2 Kupplung 4 Scheiben Kork ist verbaut mit verstärkten bzw. Den Sport Federn die dabei waren. Dazu brauch ich den Oldie Hebel damit sie trennt.   Was soll ich da verbauen?  3s Kork?  Oder 4s Carbon?   SAE30 ist gefüllt.  Xl2 Deckel mit kurzem Hebel alles wie immer. Natürlich auf Kerbe gestellt.  Ich weiß mit kurzer Übersetzung hat die Kulu mehr Arbeit aber das muss doch halten und einfacher sauber trennen.     hat da wer Erfahrungen? 
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