Zum Inhalt springen

Überströmer im eingebauten Motor fräsen - empfehlenswert?


Erdnuckel

Empfohlene Beiträge

Moinsän,

 

will jetzt ma langsam vom geklemmten Pinasco auf den neuen Zylinder umfräsen. Frage: Motor raus spalten und ran? Oder gehts auf die Schnelle auch "Russisch", sprich Block drinlassen, Zylinder ziehen, Kuwe-Gehäuse verschliessen, anzeichnen und Dremel rein? Ich meine, das hier mal irgendwo auf nem Pic gesehen zu haben...

 

Tipps und Tricks für jemand, der es so zum ersten Mal macht?

 

Aaah, wichtig: Womit verschliess ich am besten das Kuwe-Gehäuse? Unversal-Wunderwaffe Panzertape und sauber mit Cutter zuschneiden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps und Tricks für jemand, der es so zum ersten Mal macht?

Neuen Zylinder nur draufstecken und im Winter richtig machen :-D

==> wie willst Du den Einlass im geschlossenen, eingebauten Zustand fräsen ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsän,

 

will jetzt ma langsam vom geklemmten Pinasco auf den neuen Zylinder umfräsen. Frage: Motor raus spalten und ran? Oder gehts auf die Schnelle auch "Russisch", sprich Block drinlassen, Zylinder ziehen, Kuwe-Gehäuse verschliessen, anzeichnen und Dremel rein? Ich meine, das hier mal irgendwo auf nem Pic gesehen zu haben...

 

Tipps und Tricks für jemand, der es so zum ersten Mal macht?

 

Aaah, wichtig: Womit verschliess ich am besten das Kuwe-Gehäuse? Unversal-Wunderwaffe Panzertape und sauber mit Cutter zuschneiden?

Knetmasse reinstopfen....... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe drei varianten probiert:

lappen rein

lappen rein und sauger beim fräsen

garnichts :-D

 

natürlich alles ordentlich ausblasen und n bisken vorölen.

läuft bisher problemlos. alu späne sind jetzt nicht so gefährlich. falls du aber schleifrollen verwendest würde ich peinlichst abkleben denn die sandkörnchen sind im kurbelhaus nicht brauchbar.

 

ich empfehle natürlich dennoch die saubere methode mit motor raus usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch anraten den Motor zu spalten. Erstens kommst besser hin und zweitens kann ich mir ned vorstellen, dass du das so dicht kriegst, dass da keine Späne/Abrieb in Kuwe-Gehäuse kommen.

Und wie BABA schon sagt, Einlass fräsen im eingebauten Zustand unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unten Lappen, dann Lage Papiertücher und mit Knetmasse obendrauf alles Abschließen. Am Ende Absaugen und Pusten.

 

Motorzerlegen ist jetzt aber nicht so die Arbeit, da bist du mit dem Gefummel länger bei und unbequemer wegen der Welle ist es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns unbedingt russisch sein soll:

Dichte das kurbelhaus sorgfältig mit knetmasse ab, neble das ganze vorher noch mit wd40 ein, damit sich die knetmasse easy/rückstandslos wieder entfernen lässt!

Zum anpassen der überströmer langt das allemal!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du das im eingebauten zustand fräsen

am besten baust du auch einen geklemmten zylinder drauf

durch die späne setzen sich die riefen wieder zu :-D

 

sorry, der musste raus :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man blech rauchen ( also nur einmal ) und davon nicht abhängig werden ?

 

ja, soll wohl klappen 

 

 

 

bau  den zylinder drauf und lass den kack. bis das ding verkünftig abgeklebt ist, habe ich ihn 2 mal auf und zu gemacht. ich würde mir den kram ehrlich sparen und so fahren und es dann machen, wenn der motor eh mal auf muss. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach am besten folgendes:

 

1. neuen Zylinder so plug and Play verbauen

 

2. mit dem Roller auf einen Prüfstand

 

3. Zylinder wieder runter bauen und entsprechend der Vorschläge hier mit Lappen, Knetmasse, Panzertape und WD4 präpariertem Kurbelgehäuse die Überströme fräsen

 

4. Zylinder wieder drauf bauen

 

5. wieder auf den Prüfstand (möglichst den selben)

 

6. Vorher- / Nacher- Kurven vergleichen

 

7. sich fragen, was der ganze Quatsch sollte.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Ratschläge. Werd dann doch mal abwarten bis dass Teil im Winter aufgebaut wird. Bis dahin also erstma so wie er is. Ne neue Kupplung hab ich mir aber dennoch gegönnt :-D Ich Denk mal Quattrini mit 28er Keihin auf originaler Kupplung kommt nicht gut... Nicht mal gesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach am besten folgendes:

 

1. neuen Zylinder so plug and Play verbauen

 

2. mit dem Roller auf einen Prüfstand

 

3. Zylinder wieder runter bauen und entsprechend der Vorschläge hier mit Lappen, Knetmasse, Panzertape und WD4 präpariertem Kurbelgehäuse die Überströme fräsen

 

4. Zylinder wieder drauf bauen

 

5. wieder auf den Prüfstand (möglichst den selben)

 

6. Vorher- / Nacher- Kurven vergleichen

 

7. sich fragen, was der ganze Quatsch sollte.....

 

 

ich denke du hast den versuch schon durchgeführt, oder ?

 

an den üs-holt man, wenn sie schon eine bestimmte mindestgröße haben - zummindest beim 210 - fast gar nichts raus. ich mache die zwar auch immer schön, aber eigentlich ist das nur erforderlich, um wirklich das letzte quentchen aus dem motor zu holen. 35 + erreicht man auch ohne diese spielereien. da geht wirklich fast alles nur über auslass, also stuerzeiten und den rest, aber nicht die kack üs.

 

es besteht also wirklich kein grund, den zylinder nicht plug and play zu montieren und die sache auch eine spätere motoröffnung zu verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Denk mal Quattrini mit 28er Keihin auf originaler Kupplung kommt nicht gut... Nicht mal gesteckt

Hier wäre eher das Problem, bei eingebautem Motor das Kaltmetall vernünftig in die große Gehäusehälfte zu bekommen :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information