Zum Inhalt springen

Hoffmann Gespann, das neue Projekt


Empfohlene Beiträge

Jupp so ist es und dieses auch angedacht... Andreas meine Freunde... Isch Habsch sogar konkret krasse 18 er und 19er ritzel hier ... Aber frag mi nit aus welschem Modell,,,, Mensch wir sollten mal wieder ne runde drehen ... Auch ohne Breite Schlappe...,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier auch 3 motoren offen liegen:

1 x acma ape AB (4 gang) , könnt theoretisch auch passen.

1 x acma m. seitenauslass

1 x VL3

könnte bei bedarf mal die zähne zählen. verkauft wird allerdings nix...wäre nur als info gedacht, ob da was passt und wo man suchen muss. rechnen könnt ihr das besser gelle (andreas).

wie sieht denn so ein spacer aus? ist das ne einfache scheibe?

giro belgien revanche...sön sön....midde tschi-esse-dre, ehh !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier auch 3 motoren offen liegen:

1 x acma ape AB (4 gang) , könnt theoretisch auch passen.

1 x acma m. seitenauslass

1 x VL3

könnte bei bedarf mal die zähne zählen. verkauft wird allerdings nix...wäre nur als info gedacht, ob da was passt und wo man suchen muss. rechnen könnt ihr das besser gelle (andreas).

wie sieht denn so ein spacer aus? ist das ne einfache scheibe?

giro belgien revanche...sön sön....midde tschi-esse-dre, ehh !?

Jau, klasse! Zähl mal die Zähne! Vielleicht kann man dann gezielter nach irgendeinem Getriebe suchen!?!;-)

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die APE-AB ist gezählt. Dieses 4-Ganggetriebe müsste eigentlich in einen 3-Gangmotor passen.

Ape-AB:

Primär 67Z, Kulu 22Z;

Tannenbaum 13-19-25-32

Hauptwelle: 57-51-45-38

VL2M:

Primär: 67Z, Kulu ?

Tannenbaum: 14-20-27

Hauptwelle: 56-49-42

und die GS3 auch wenns nicht passt:

Primär: 67; Kulu: ?

Tannenbaum: 12-16-20-24

Hauptwelle: 58-54-50-46

Die Acma:

kommt noch...

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ihr seid so geil,,,, ich liebe euch,,,und ja auch das 4 Gang Gemüse passt,,, Es muss aber ein bisschen am Gehäuse angepasst werden,,, oder die Scheibe drunter und gut is,,,

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ape-AB:

Primär 67Z, Kulu 22Z;

Tannenbaum 13-19-25-32

Hauptwelle: 57-51-45-38

VL2M:

Primär: 67Z, Kulu ?

Tannenbaum: 14-20-27

Hauptwelle: 56-49-42

GS150

Primär: 67; Kulu: 22

Tannenbaum: 12-16-20-24

Hauptwelle: 58-54-50-46

Acma52

Primär (müsste auch 67 sein)

Tannenbaum: 14-20-27

Hauptwelle: 56-50-43

Gespannübersetzung

Tannenbaum: 14-19-24

Hauptwelle: 56-51-46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super !!!

Die sind schon mal alle in der Tabelle.

Jetzt wäre natürlich interessant was es für verschiedene Primärübersetzungen gab ... bisher original scheinbar nur 67/22

Wenn ich mir das so ansehe was wir bis jetzt haben ist das APE Getriebe fürs Gespann absolut unbrauchbar, der 4te ist mit i= 1,19 32/38 viiiiiieeeeeel zu lang, wäre eher was für getunte Wideframe Motoren, wenn es denn halten würde.

1ter 4,38

2ter 2,68

3ter 1,80

4ter 1,19

Wenn das GS3 Getriebe technisch passen würde, wäre es wohl das beste fürs Gespann.

1ter 4,83

2ter 3,38

3ter 2,50

4ter 1,92

Gespanngetriebe

1ter 4,00

2ter 2,68

3ter 1,92

Hoffmann HA / ACMA 52

1ter 4,00

2ter 2,50

3ter 1,59

VL2M

1ter 4,00

2ter 2,45

3ter 1,56

Das sind jetzt nur mal die Gänge einzeln betrachtet.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wäre sicher noch interessant was die acma-gl für eine übersetzung hat.

denn diese hat als einzige (abgesehen von der ape ab) 4 gänge in dem kleinen block.

und sie hat die kurbelwelle der LU mit kurzem hub.

was in der liste noch felt:

VM und VN ...könnte mir vorstellen das die kürzer als die VL sind....wer hat so einen motor offen liegen?

edit:

im GSF WIKI

steht das zur acma-gl:

Übersetzungsverhältnis

  • 1. Gang 1:13,3
  • 2. Gang 1:8,7
  • 3. Gang 1:6,2
  • 4. Gang 1:4,8

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Franz ACMA Ape A von 54 hat die gleiche Übersetzung wie die italienische.

Gibt's wirklich nur 67er primär ???

Wenn die Excel Tabelle fertig ist kann man, wie die aus dem LF Bereich, die Auswirkung von verschiedenen Reifengrößen auf die Endgeschwindigkeit sehen und verschiedene Primärübersetzungen eingeben, falls es denn doch welche gibt...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Franz ACMA Ape A von 54 hat die gleiche Übersetzung wie die italienische.

Gruß Olli

also die Angaben von mir bezogen sich auf französische APE AB von 1954, Rahmennummer 20xx.

2 Getriebe waren so.

edit. hier noch ein V14 Motor ; Piaggio! Bj.1950-51 ?

Kulu 22Z

Primär 67

Tannenbaum 14-20-27

Hauptwelle 56-50-43 (ist noch mit 4 Schrauben verschraubt, anstelle dem Sprengring)

ein gerade gemessener V9 (wobei die Kennung übel eingeschlagen ist...daher mit Vorbehalt, war in einer 1949er V11 mit Gestänge):

Kulu:22Z

Primär nicht gezählt sollte aber 67 sein, denn folgendes ist gezählt:

Tannenbaum: 14-29-27

Hauptwelle: 56-50-43 (ist noch mit 4 Schrauben verschraubt, anstelle dem Sprengring)

demnach hat die olle ACMA Bj.1952 das selbe Getriebe, wie die letzte Piaggio Barcchetta

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hier noch ein Bild von einem VNA-Getriebe vielleicht passt da auch noch was...

edit:

habe es gerade gezählt...und bin doch recht erstaunt...es ist die selbe Übersetzung wie 1949...

VNA (dt.)

Primär:67

Tannenbaum: 14-20-27

Hauptwelle: 56-50-43

passen tun die Teile aber nicht in die Wideframe(Innendurchmesser der Zahnräder auf Hauptwelle ist größer, und sie sind recht asymetrisch in der Breite, die Nebenwelle ist insgesamt anders geformt usw.)

post-18646-0-29921500-1362764271_thumb.j

post-18646-0-28247400-1362764339_thumb.j

Bearbeitet von gozi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich eine kleine Zwangspause eingelegt habe, da ich ein paar Tage im Skiurlaub war, konnte ich heute wieder langsam durchstarten...

Lenkschloss ist verbaut, Bowdenzüge und Kabelbaum sind drin, Rücklicht und Batteriehalterung sind angebaut und die mittleren drei Trittleisten sind verschraubt...

Morgen werde ich dann mit meiner neuen GSF Nietzange die restlichen Trittleisten vernieten...Mal schauen, wie das funktioniert!:-)

post-8056-0-39127100-1362944123_thumb.jp

post-8056-0-10089400-1362944156_thumb.jp

post-8056-0-67140200-1362944193_thumb.jp

post-8056-0-38117600-1362944227_thumb.jp

post-8056-0-50065900-1362944441_thumb.jp

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, deine Arbeit ist mit Genuss anzusehen...

eine Frage von einem Hoffmann - Novizen...

Die Typische Herzform des Beinschildes bei Hoffmann HA hat die

HC nicht mehr oder täuscht das nur...

Danke und Grüße

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, was hast du für einen Farbcode verwendet ?

Danke

Robert

Hallo Robert!

Habe lange drüber nachgedacht und mich letztendlich dazu entschieden, die Farbe der hinteren OLack Bremstrommel, die beim Teilepaket dabei war, auslesen zu lassen und das Gespann damit zu lackieren... Finde, die Farbe kommt sehr gut rüber.Obwohl ich natürlich nicht sagen kann, in wieweit die Bremstrommel vielleicht schon ein wenig ausgeblichen war oder nicht...?!?

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information