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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Nr. 57 ist ein Gummiring und den gibt es 2x

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....danke für die Info :wacko: . Dann kommt der Ring also doch nicht an die Bremsnocke. Ist auch wirklich kein Platz da.

Geschrieben

Die O-Ringe sind doch bei ordentlicher und monatlicher Abschmierung nicht wirklich notwendig, oder?

monatliche Fahrleistung beim trockenen ca.1000km

sorry für Offtopic, aber es passt hier grad

Grüße

aus Brasilien

Geschrieben

Die O-Ringe sind doch bei ordentlicher und monatlicher Abschmierung nicht wirklich notwendig, oder?

monatliche Fahrleistung beim trockenen ca.1000km

sorry für Offtopic, aber es passt hier grad

Grüße

aus Brasilien

Ich werd das mal beobachten....wusste auch nicht daß man die monatlich abschmieren sollte

Im Moment bin ich dabei die Lager am Motor zu wechseln. Weiss jemand ob die beiden Lager der Hauptwelle, die hintereinander liegen bei meinem Modell die gleichen sind, das krieg ich bei S.I.P. irgendwie nicht raus.

Bei manchen Modellen sind das 2 unterschiedliche Lager ???

post-40477-0-81258600-1330374163_thumb.j

Muss dann auch noch den Spezialschlüssel besorgen um die Lager rauszukriegen, dann kann man wahrscheinlich sehen ob die gleich sind.

Geschrieben

die beiden lager der hauptwelle sind ident (20x42x9 mm)

diesen schlüssel bekommst hier im forum vom user crus-t kannst dir aber auch recht einfach selber was basteln. der sicherungsring hat ein normales rechtsgewinde.

Geschrieben

die beiden lager der hauptwelle sind ident (20x42x9 mm)

diesen schlüssel bekommst hier im forum vom user crus-t kannst dir aber auch recht einfach selber was basteln. der sicherungsring hat ein normales rechtsgewinde.

...danke für die Info :wacko:. Den Schlüssel werde ich bestellen.........

Geschrieben

Ich werd das mal beobachten....wusste auch nicht daß man die monatlich abschmieren sollte

meinte das so, dass wenn die O-Ringe fehlen, es bei guter Wartung (=oft Abschmieren), zu keinem Defekt führen sollte. Da ja durch öfterem Abschmieren der ganze Dreck der ins Lager kommt mit dem alten Fett ausgepresst wird.

Kann dies wer bestätigen?

Geschrieben

Die beiden 57er Gummiringe sind für die untere Federaufnahme und durchaus sinnvoll da sie den Dreck und Feuchtigkeit fernhalten.

Hat sicher schon so mancher gesehen wie es ist wenn die fest ist und sich die Feder verbiegt.

Auch hat diese Federaufnahme beidseitig so eine Art Nut wo die Ringe sitzen.

An der Bremsnoke/Hebel wäre wenn nur Innen an der Welle welche, außen zwischen Arm und Gegenstück würde sich der Ring aufreiben, Innenliegend macht ja kein Sinn.

Geschrieben

Die beiden 57er Gummiringe sind für die untere Federaufnahme und durchaus sinnvoll da sie den Dreck und Feuchtigkeit fernhalten.

Hat sicher schon so mancher gesehen wie es ist wenn die fest ist und sich die Feder verbiegt.

Auch hat diese Federaufnahme beidseitig so eine Art Nut wo die Ringe sitzen.

An der Bremsnoke/Hebel wäre wenn nur Innen an der Welle welche, außen zwischen Arm und Gegenstück würde sich der Ring aufreiben, Innenliegend macht ja kein Sinn.

Ja ich denke ich werde das Ding nochmal auseinandernehmen. Ist ja nicht so riesig aufwendig...und sicher sinnvoll

Geschrieben

Sinnvoll ist das allemal.

Habe gerade eine GS4 Schwinge zerlegt und war erstaunt wie gut die nach 50 Jahren noch ist.

Selbst hier sind diese Ringe am Stoßdämpfer vorhanden und haben denn Dreck gut abgehalten.

Innen Top!

  • Like 1
Geschrieben

...und weiter gehts..... :wacko:

für die Kugellager oben und unten habe ich neue Kugeln genommen. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte man die Lager nicht zu fest anziehen.

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Geschrieben

Die Ringmutter, die die obere Lagerschale ist, soweit festziehen, daß das Lenkrohr kein Spiel mehr hat, sich aber trotzdem noch ruckelfrei und leicht bewegen lässt. Die Konterringmutter dann aber mit 50-60 Nm anziehen, dabei aber natürlich die Lagerschalen-Ringmutter gegenhalten, damit die sich nicht mitdreht.

Geschrieben

Die Ringmutter, die die obere Lagerschale ist, soweit festziehen, daß das Lenkrohr kein Spiel mehr hat, sich aber trotzdem noch ruckelfrei und leicht bewegen lässt. Die Konterringmutter dann aber mit 50-60 Nm anziehen, dabei aber natürlich die Lagerschalen-Ringmutter gegenhalten, damit die sich nicht mitdreht.

...habe das mit Gefühl und Rohrzange angezogen. Dafür gibt es sicherlich irgendwelchen Spezialschlüssel ???? :wacko:

Geschrieben

@digs: das sind 42 Zähne bei dem kleinen Zahnrad

hier noch ein paar Fotos von meinen kleinen Fortschritten: :wacko:

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Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist ein grauer Schrumpfschlauch für die beiden Schaltzüge, den Gaszug und den Bremszug links.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob das die richtige Lösung ist, oder was für Überzüge man da am besten verwendet und wo ich die her bekomme???

post-40477-0-88234300-1330892205_thumb.j

Geschrieben

Kein Schrumpfschlauch, "Schutzhülle" oder "Zugschutz" sind die Zauberwörter; das kommt aber nur über Schaltzüge auf der einen und über den Kabelbaum auf der anderen Seite.

Geschrieben

Kein Schrumpfschlauch, "Schutzhülle" oder "Zugschutz" sind die Zauberwörter; das kommt aber nur über Schaltzüge auf der einen und über den Kabelbaum auf der anderen Seite.

...danke für den Tip :wacko: ...hab`s hier gefunden : Scooter Center

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, endlich gehts mal weiter.... :wacko:

bin zur Zeit dabei die ganzen Seilzüge und den Kabelbaum zu verlegen. Besonders die Tachowelle is nicht so einfach, die macht unten wo sie rauskommt so einen verdammt engen Knick. Naja erstmal hab ich die falsche Tachowelle bekommen und jetzt warte ich auf die richtige.

Inzwischen sind die Lager getauscht und der Block wieder zusammengebaut:

post-40477-0-66490000-1340305309_thumb.j post-40477-0-19259800-1340305343_thumb.j post-40477-0-70081500-1340305372_thumb.j post-40477-0-08803200-1340305398_thumb.j

post-40477-0-18958400-1340305426_thumb.j post-40477-0-89350200-1340305447_thumb.j post-40477-0-73286200-1340305471_thumb.j post-40477-0-17372400-1340305504_thumb.j

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  • 2 Monate später...
Geschrieben

Im Moment zieht es sich ganz schön in die Länge, macht aber immer noch Spass. :-)

Beim Motorzusammenbau habe ich 2 Schrauben vergessen :wallbash:

post-40477-0-59846300-1345984795.jpg post-40477-0-37604400-1345984853_thumb.j

Die Frage ist ob ich den Motor nochmal aufmachen muss oder ob ich das Primär irgendwie wegkriege, dass Platz ist um die beiden Schrauben reinzumachen????

Die Elektrik habe ich mal soweit an der Lampe angeschlossen, bin auch mal gespannt ob das so richtig ist :satisfied:

vorher:

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nachher:

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Inzwischen sind auch die Trittleisten wieder montiert. Dank der Vespa-Nietenzange die ich mir ausleihen konnte hat das sehr gut geklappt.

Habe auch noch die alten Gummis verwenden können bis auf einen rechts aussen der war einfach nicht mehr zu retten:

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    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
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    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
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