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Auber 1812 EGT


Karotte

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

die Suche hat über das Gerät nichts ausgespuckt!

Aber wie ich finde hat das Ding ein eigenes Topic verdient, bin wirklich begeistert.

Ein Paar Eckdaten:

- programmierbare Alarmfunktion (optisch und optional akustisch)

- Relaisansteuerung (Einschaltzeitpunkt, Ausschaltzeitpunkt)

- Maximal und Minimal Wertspeicher

- Zeitspeicher (wie lange Min/Max Wert erreicht wurde)

- Kleines Gehäuse: 24mmx48mmx75mm

- Auflösung: 1°C

- 4 stelliges LCD, 7mm hoch, in drei Farben erhältlich (rot, grün, blau)

- Anschluß: 9-16V

- Mögliche Temp. Sensor Typen:

Type T, Type R, Type J, WRe3-WRe25, Type B, Type S, Type K, Type E, Pt100, Cu50

Interessant ist auch das integrierte Relai mit dem man sehr schon einen elektrischen Powerjet ansteuern kann :crybaby:

Mit den richtigen Sensor kann man auch Druck (Ladedruck) messen,

für den Zweck hat es auch einen 5V Ausgang den man evtl. auch für spielerein nutzen kann :thumbsdown:

Hier im montierten Zustand

egthalterung.jpg

Link zur Anleitung (englisch)

Wer hat es noch verbaut?

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Das EGT gibts auch in Deutschland oder Österreich, jedoch sind das meistens Sets mit Sensor!

Wobei der Sensor wirklich super ist, da der eine "offene" Messspitze hat und wirklich sehr schnell reagiert.

Kosten bei uns von 99-119€ im Set

z.b. HIER

nicht von die 2m Kabel stören lassen, man kann es einfach kürzen ;)

Bearbeitet von Karotte
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  • 8 Monate später...

Ich hab das Gehäuse mit einem dünnen Schrumpfschlauch aus dem Modellbausektor versiegelt.

Ich fahre so schon ein 3/4 Jahr fast jeden Tag im Winter sowie auch im Regen und funktioniert super.

Habe da keine bedenken.

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Hatte ich mir auch gedacht. In das Handschuhfach einsetzen, falls vorhanden.

Von hinten was Schrumpfschlauch drum und das Beste hoffen.

Taugt das Ding denn was? Benutzt das sonst noch jemand?

@karotte: wie ist denn die Carbon-Platte befestigt?

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  • 3 Monate später...

Das Teil kostet inkl. Versand nach D direkt bei Auber in USA beim aktuellen Dollarkurs ca 48 EUR.

Weiß zhufällig jemand was da sonst noch drauf kommt?

=> Zoll?

=> Steuer?

Nicht das das Teil nachher doch gar nicht mehr so günstig ist :wacko:

Man kriegst hier:

http://www.ebay.de/itm/Abgastemperaturanzeige-Waffenschmiede-at-EGT-Tuning-/350294674796?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D2751451805402016866

z.B. inkl. Fühler für 99 EUR

Aber wenn ich mal die knapp 48 EUR aus USA plus ca 20 EUR für nen Temp-Füler nehme lande ich ja übern Daumen bei ca 70 EUR :laugh:

EDIT: Ups, verguckt :wacko: Die 48 EUR beziehen sich auf "Auber 1813", scheint wohl ne abgespeckte Version zu sein oder sowas....

1812 kostet 78 USD und dann liegt man mit Versand und Sensor schon recht nah an 99 EUR.....

Aber letztendlich ist und bleibt es ja eigentlich "nur" eine Temperaturanzeige oder kann das "1812" irgendwas bahnbrechendes was das "1813" nicht kann, hat sich mir nämlich noch nicht offenbahrt.

Bearbeitet von c_rath
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in dem ebaylink gibts auch "nur" der/die/das Auber 1813. Der 1812 hat noch einen analogen Output, das heisst die gemessene Temperatur wird als Spannung an einen Ausgang abgegeben um sie bspw. mit einem Data-Logger aufzuzeichnen.

zu dem Preis kommt noch Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% auf den Rechnungsbetrag, die Versandkosten zählen da in der Regel mit zu. Bis 150Euro gibts keinen Zoll. Steht aber alles auch auf Zoll Hompage :wacko:

mfg mika

edith will mal nicht so ein und wirft noch n weiteren Link ein :laugh:

Bearbeitet von mika4real
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  • 10 Monate später...

Gibt es weiterführende Erfahrungen mit dem Auber EGT?

Bei meinem Stage6 ist jetzt innerhalb kürzester Zeit wohl schon die 2. Anzeige kaputt gegangen und ich sehe nicht ein, da jedesmal 90€ hinzulegen.... verträgt wohl die Kombination mit dem Elko nicht.

Deshalb wohl jetzt Auber.

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Gibt es weiterführende Erfahrungen mit dem Auber EGT?

Bei meinem Stage6 ist jetzt innerhalb kürzester Zeit wohl schon die 2. Anzeige kaputt gegangen und ich sehe nicht ein, da jedesmal 90€ hinzulegen.... verträgt wohl die Kombination mit dem Elko nicht.

Deshalb wohl jetzt Auber.

Stage6-Label oder KOSO ? welcher denn genau, hasten Link, bitte ?

Bearbeitet von mpq
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Ich werde am WE nochmal n wenig an meiner Anzeige rumfummeln, wenn ich keinen Erfolg habe, dann werde ich das Auber-Teil ordern. Es gibt unter Zubehör übrigens auch noch ein passendes Gehäuse.

Sammelbestellung könnte ich abwickeln, Bezahlung müsste im Voraus erfolgen. Dafür eröffne ich aber im Fall der Fälle ein neues Topic.

Bearbeitet von Stampede
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Zubehör gibts hier:

http://www.auberins.com/index.php?main_page=index&cPath=5_25

Ich tendiere eher zu Auber, mich mit den Chinesen rumzuschlagen habe ich weder Zeit noch Lust. Außerdem bekomme ich bei Auber auch gleich das passende Gehäuse. Aber solche Diskussionen sollten wir wenn dann im Sammelbestellungs-Topic führen.

  • Like 1
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mein Auber funktioniert noch einwandfrei nach ca. nem Jahr Benutzung und diversen malen an und abschrauben des Sensors. Die Anzeige funktioniert auch nach etlichen Regengüssen, vermute trotzdem das Wasser ihrer Haltbarkeit nicht zuträglich ist. Muss mir noch mal ne schöne Abdeckung suchen

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  • 3 Monate später...

Ich werde mir auch ein 1813 TC-KEGTS bestellen

welche Aufnahme für den Sensor ist die vernünftigste ich bin mir noch unschlüssig M10x1oder doch eine andere?

http://www.auberins.com/index.php?main_page=product_info&cPath=5_22&products_id=216

das Koso EGT hat die Schelle dabei für den Sensor da ist es einfach aber bei Auber gibt es leider zu viele Möglichkeiten welche Aufnahme habt ihr bei euren EGT?

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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