Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

* * * * * 1 Stimmen

Teilweise unterhaltsamer Abfall aus Projekte, Auspuff

311 Antworten zu diesem Thema

#21 Undi

Neuentwicklungs-Powershopper

• GSF Support
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 10.440 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:25

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:18:

Das Typenschild ist MIG/MAG-Gelötet

stand ich auch daneben:

wurde mit wig angepunktet und dann mit Flamme und diese Messing farben zusatzdraht verschweißt!

Mig/mag löten sieht aber ähnlich aus, aber ich schwöre dir, der Lauro hat kein solches gerät!

edith bessert einen haufen fehler aus!

mir scheint wir haben ein neues Topic zum Postings sammeln!

Bearbeitet von Undi, 11. Januar 2010 - 22:29,

#22 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge
  • Aus:saarland

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:36

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:23:

Stehst du immer daneben, wenn die FALC Auspuffanlagen für SIP geschweißt werden?

Nein. Ich steh' aber dabei, wenn ich Lauro befrage, wo er seine Auspuffanlagen her kriegt. Wenn er dann antwortet, dass er die Segmente fertig gewickelt, jeweils 3-5 oder so fertig verschweißt, zum fertigstellen bei ihm in der Hütte, von Jolly Moto kriegt. Wenn ich zufällig auf der Suche nach einem mengenfähigen Lieferanten schon bei Jolly Moto am Start war und ihn explizit gefragt habe, warum er und seine Kollegen (die ich wegen meines ehemaligen Jobs auch so ziemlich alle kenne) komplett Autogen schweißen weiß ich halt wo das Zeug her kommt und wie's gemacht worden ist. Außerdem erkenne ich eine Autogennaht wenn ich eine sehe.

Mach doch einfach mal langsam, wenn du nicht weißt wovon du redest. Dein Ausweichen von haltlosem Fehleinschätzungen im Bezug auf Zweitaktanlagen auf haltlose Fehleinschätzungen bei der Schweißerei ist echt Banane.

Das Typenschild ist nix MIG gelötet, das ist mit Flamme, Flußmittel und Silberlot ganz banal hart gelötet.

#23 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:39

Beitrag anzeigenBrosi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:25:

Ich seh schon. Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig mehr. Und das nicht nur, weil draußen Schnee liegt.

Vielleicht hast du ja einen Falc Fake Kopie Auspuff aus Indochina gesehen. Kann sein, dass die gewigt sind.

Selbst dort nicht. Argon ist da scheißteuer. Acetylen und Sauerstoff kosten dagegen fast nichts. Iss aber echt allmählich albern hier.

#24 Undi

Neuentwicklungs-Powershopper

• GSF Support
  • 10.440 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:41

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:37:

Seit Ihr euch sicher, dass dieser sagenumwogene Mann alle Puffs selber Schweißt?
Wenn dieser Mann nicht auf den Kopf gefallen ist, baut er seine Prototypen selber (bzw mit eurer Unterstützung oder während ihr ihm auf dem Schoß sitzt), lässt aber die Serienproduktion in einem (möglichst billigen) Schweißfachbetrieb machen. :devil:

der amazombi hats ja versucht zum erklären, die sind 7/8 fertig, und werden dann am roller angepaßt speziell bei exotischen Hub/Bohrungsverhältnissen!

#25 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:42

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:37:

Wenn du jetzt "mit Flamme und diese Messing farben Zusatzdraht verlötet" schreibst bin ich Happy.

@amazombi: WIG und Autogen "verlaufen" lassen sieht bis auf den "verglühten" Randbereich absolut gleich aus. So schmalen Rand find ich für Autogen jedoch zu wenig.

Seit Ihr euch sicher, dass dieser sagenumwogene Mann alle Puffs selber Schweißt?
Wenn dieser Mann nicht auf den Kopf gefallen ist, baut er seine Prototypen selber (bzw mit eurer Unterstützung oder während ihr ihm auf dem Schoß sitzt), lässt aber die Serienproduktion in einem (möglichst billigen) Schweißfachbetrieb machen. :devil:

Den möglichst billigen Schweißfachbetrieb gibt's nicht. Das können nämlich in der Qualität nicht viele. Wenn du mal selbst 'nen Brenner in die Hand nimmst wirst du das auch merken. Und ja, ich bin weiß wovon ich rede. Wie das genau läuft steht oben.

#26 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:47

Ich find' das supergeil. Wenn man mal von was keine Ahnung hat, aber wirklich 2 bis 5 Leute die's wirklich regelmäßig selbst machen einem erläutern, wie's geht, dann gibt's natürlich nur eine Option: Ganz penetrant wiederholen, dass man's besser weiß und dass die anderen Deppen einfach nicht da waren wo sie waren, und wenn doch, dann nicht das gesehen haben was sie gesehen haben, und wenn doch dann einfach trotzdem nix wissen. Ich trenn' das jetzt aber raus und verschieb's nach blabla.

#27 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:49

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:46:

Selbst in Rumänien ist ein Arbeiter teurer als irgendwelche Gase. Ich habe selbst dort schon teure WIG-Anlagen gesehen.

Ich kann nicht glauben das FALC in China oder Indien fertigen lässt. Dort würden sie bestimmt Autogen schweißen. Ich glau dir, dass du bei dem Mann das so gesehen hast.
Ich glaube aber nicht, dass FALC sinnlos Geld verjuxt, weil sie mit einem "langsamen" Verfahren in Italien fertigen.

Jeder Betrieb will Geld verdienen.

Häh? Warum sollte Autogen langsamer sein als WIG? Echt jetzt: Hast du schon mal? Ich dauernd. Das iss quasi mein Job. Und was du nicht glauben willst oder kannst hat mit der Realität nicht zwingend was zu tun.

#28 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge
  • Aus:Aachen
  • Scooter Club:ACHSE Chapter Aachen

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:55

Wie das denn? Du warst ja noch nichtmal ansatzweise drin!

#29 rod'n'roll

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.263 Beiträge
  • Aus:Haffkrug
  • Scooter Club:Neptuns Söhne RK

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 22:58

seine referenzen kannste unter anderem auch bei sip begutachten... oder an 80% der smallframes mit dampf hier im forum.. schmeiß ich jetzt einfach mal in den raum..

#30 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:02

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 22:54:

Lass gut sein. Ich hab ja nicht gewusst, dass du Akkordautogenschweiß bist.

Das was SIP da fertig verkauft, baut der Mann bestimmt nicht selber. Anpassen usw. glaub ich euch gerne.

Ich klink mich aus :thumbsup:

Tut er auch nicht. Wenn du reinkommst steht hinten links ein Kollege, der das macht. Wig geheftet, Autogen durchgeschweißt. Das, was da geheftet wird kommt fertig gerollt von Jolly Moto und wird dort autogen geheftet und autogen geschweißt. Ist das echt so schwer einfach mal zu sagen: "ich hab'n Roller, hab' da Spaß mit, bin aber sonst in der Materie nicht so drin und weiß deshalb auch manches nicht". Ich sag' so was in der Art dauernd, und da bricht mir echt keiner ab bei. Meistens lerne ich danach dann noch was, und dann haben alles was davon.

#31 Johnny13

Nikosil

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 3.063 Beiträge
  • Aus:Elmshorn
  • Scooter Club:Sposmoker SC

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:21

Alder, was Du für ein Vogel bist :blink: :dontgetit:!

Wenn Dir ein Typ, der echt Ahnung von der Materie hat, weil dass zufälligerweise bis ins Detail sein Beruf ist, erklärt wie es läuft, dann solltest Du, als ahnunglose Pappnase, lesen, verstehen, Danke sagen und dir deine echt lächerlichen Beiträge sparen...

Du Vogel, echt jetzt...

#32 ElCattivo

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.048 Beiträge
  • Scooter Club:Rude Vibrations Roller Club

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:24

Wat wat wat wo ist den der lustige Teil von gerade eben hin oder hab ich den nur fantasiert :alien: :blink:

Viele Dank für die schöne letzte halbe Stunde und Danke, daß ich rechzeitig hier war.

:inlove: :inlove:

amazombi schrieb:

Ich find' das supergeil. Wenn man mal von was keine Ahnung hat, aber wirklich 2 bis 5 Leute die's wirklich regelmäßig selbst machen einem erläutern, wie's geht, dann gibt's natürlich nur eine Option: Ganz penetrant wiederholen, dass man's besser weiß und dass die anderen Deppen einfach nicht da waren wo sie waren, und wenn doch, dann nicht das gesehen haben was sie gesehen haben, und wenn doch dann einfach trotzdem nix wissen.

:inlove: :inlove:

Bearbeitet von ElCattivo, 11. Januar 2010 - 23:35,

#33 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:25

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 23:17:

Weil du´s bist ;-)

Dein Klartext: FALC ist ne kitzekleine Firma, die völlig unautomatisiert ist. Sie sparen am Schweißverfahren, jedoch nicht an den teuren Arbeitern.

Fazit : Wir sollten uns bald nen FALC kaufen, weil es die Firma genau wie Zirri bald nimmer geben wird.

...und warscheinlich gibt es auch noch FALC-Auspuff-Fälscher.

Ein Einmann-Betrieb mit einem Schweißer, der ab und an mal vorbei kommt, in einem nicht sehr feudal aussehende Bauernhof mitten in der Pampa, ja. Und da stehen manuelle Fräsen (zwei, glaube ich) und eine Drehbank, auch manuell. Und mein Text ist, dass Autogen nicht langsamer ist, aber vom Gas her billiger, und das ist bei den Auspuffdingern auch einfach so.

Und ja, es gibt natürlich Falc-Auspuff-Fälscher. Ich hab' in dem Zusammenhang mit meinem Franz auch schon immerhin zwei Prozesse erfolgreich geführt. Aber ich nehme an, ich bilde mir Prozesse und Anwaltskorrespondenz einfach nur ein.

Moderator on:
Habe die ganz schlimmen Offtopic exzesse erst mal ausgeblendet, mit dem Verschieben in den Unterhaltungsteil habe ich ein Problem, mache ich aber morgen. Dann kann das auch wieder sportlich weiter gehen.

#34 Jogi67

sexidol

• Members
  • 910 Beiträge
  • Aus:Rheine/NRW
  • Scooter Club:Rollerbande D/NL

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:26

Beitrag anzeigenscooteria frankonia schrieb am 1. Dezember 2009 - 21:58:

hier wirds entweder komisch, lustig oder wirr!

Evtl. kann Eigenbau mal versuchen etwas mehr Satzzeichen zu verwenden und sich die Posts vorm Antworten nochmal durchlesen.

Ansonsten drängt sich mir hier etwa das PKR-Syndrom auf, viel Lärm um nichts um es mit Williams Worten zu sagen.
Hier werden viele Zahlen und Begriffe in den Raum geschmissen, die mir das ganze etwas spaßig erscheinen lassen.
Evtl könnten ein paar Bilder ja helfen die angeblichen Auspuffbaukünste etwas zu untermauern.

Mittlerweile sehe ich es genau so. Bitte weitermachen, der beste Film im Fernsehen ist Müll dagegen :wheeeha:

duck und wech...

#35 amazombi

Titten

• Globaler Moderator
  • 15.517 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:46

Beitrag anzeigenputi schrieb am 11. Januar 2010 - 23:43:

Schön wenn man öfter solche Besucher hat. Vorallem wenn sie keine Schlitzaugen haben kommt man nicht drauf, dass sie nen Kopierer in der Hosentasche haben :whistling:

???????????????????????????????????????

Du unterstellst mir hier genau was?

#36 rod'n'roll

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.263 Beiträge
  • Aus:Haffkrug
  • Scooter Club:Neptuns Söhne RK

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:48

ich gehe mal davon aus, dass er das doof formuliert udn nicht so gemeint hat.. gefährliches thema, würde ich meinen. verstanden hab ichs beim ersten lesen auch so...

#37 ElCattivo

sexidol

• Members
  • 1.048 Beiträge
  • Scooter Club:Rude Vibrations Roller Club

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:52

Uiiiii das wird ja ganz großes Kinö hier ich hol mir mal Chips und Bier. :wow:

#38 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge

Geschrieben: 11. Januar 2010 - 23:56

Ich denke doch, dass er das so gemeint hat, weil er deine Aussage so interpretiert hat.

#39 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge

Geschrieben: 12. Januar 2010 - 00:01

Jo, aber anscheinend nicht alle mit Töpfen. Oder zu heiss. Das gibt dann nur Dampf. Im Ernst: Was soll das in dem Zusammenhang bedeuten? Das macht keinen Sinn.

Damit du trotz intensiver Bemühungen nicht doof sterben musst: Der amazombi ist der Entwickler von Franz und Hammerzombi. Die wurden in Asien kopiert. Dagegen hat er prozessiert und gewonnen. Das sind auch alles ganz sicher keine Falc Kopien. Wär auch schwierig, rein chronologisch.

#40 Brosi

smallframeSKRealisierer

• Members
  • 13.259 Beiträge

Geschrieben: 12. Januar 2010 - 00:12

Das mit dem witzig musste aber dann fast noch dringender üben als das mit dem besserwissen. Obwohl man ersteres immerhin sauber durch den hier kennzeichnen kann: ;-)
Damit ist man dann meist schon aus dem gröbsten raus.

Bearbeitet von Brosi, 12. Januar 2010 - 00:13,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0