Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Ganganschluss

28 Antworten zu diesem Thema

#21 Andre

gay-sf-lord

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 4.126 Beiträge

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 19:37

N2O SYSTEMS schrieb am 16. Jan. 2003, 17:24:

Ahhhh, noch was ist ein Kopf von der Rollerzentrale...  Mit USA Aufschrift

Meinst du der zieht die 23 Zähne Andre!??? Was wenn

120/90 ,der übrigens nur 7% länger als 3.50, und die 23 nix ziehen!

Ist es schlimm 21 Zähne(6% Verkürzung) zu fahren, denn ich denke mir die Beschleunigung wär scho net schlecht....
ich kann dir nicht sagen, welcher Kopf gut ist...ich kenn die nicht alle auswendig...(wie gesagt...es gibt unendlich viel topics dazu...lies dich ein...)

Ich finde die GSF-Köpfe bis jetzt die vertrauenserweckendsten...

Wenn der Kopf die richtige Verdichtung hat und die Winkel passen, dann zieht der die 23er auch mit dem dicken Reifen...

Was soll denn an der 21er "schlimm" sein? Nur wenn der Motor genug dampf für ne 23er hat, dann würde ich auch eine 23 er fahren...ganz einfach.

#22 Gerhard

Rollerbeschleunigungsrennenrennfahrer

• Globaler Moderator
  • 17.027 Beiträge
  • Aus:Laufen des Getriebeöl

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 19:45

Andre schrieb am 16. Jan. 2003, 19:37:

Wenn der Kopf die richtige Verdichtung hat und die Winkel passen, dann zieht der die 23er auch mit dem dicken Reifen...
ne, das machen nur sehr wenige Motoren.

#23 Andre

gay-sf-lord

• Members
  • 4.126 Beiträge

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 19:50

N2O SYSTEMS schrieb am 16. Jan. 2003, 17:34:

Soll das alles nix bringen???
Meiner Meinung nach bringt es nix... :-D

Das original CVF ist in der Lage, wenn "getunt" wird, über 30 PS locker zu machen....also wenn du 30 PS erreicht hast, dann kannst du anfangen, dir Gedanken über die ÜS zu machen.... ;-)

d.h. man kann so eine Leistung durch richtige Peripherie und Anpassung erreichen, ohne dass das original CVF einen daran hindert...warum sollte ich dann dran rumfummeln? Das sind genau berechnete Kanalgeometrien.....Wenn ich da was vergrössern wollte, dann würde ich den gesamten Kanal von vorne bis hinten neu fräsen, aber das traue ich mir ehrlich gesagt (noch) nicht zu....

Dass dein Porting die Haltbarkeit verschlechtern soll, denke ich überhaupt nicht...wieso denn auch? (und falls es im schlimmsten Fall sogar Leistung kostet, dann verbessert das Porting sogar deine Haltbarkeit... ;-) )

Aber mach dir mal keinen Kopf jetzt wegen dem Porting...das wird nix ausmachen....kümmer dich um den Kopf und bau die Langhub rein...da geht dann schon was!
Am besten machst du auch noch eine Kopfzentrierung...gabs auch schon mehrere Topics zu.

Und Zündung abblitzen nicht vergessen! auf 17-18 °...ganz wichtig!

#24 Andre

gay-sf-lord

• Members
  • 4.126 Beiträge

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 19:52

@gerhard...

genau...nämlich alle Langhub-Kodi-Motoren mit breitem Auslass und 12 zu1 Verdichtung. Und davon gibts leider wenige, weil immer alle den Auslass hochziehen müssen und Fudis fahren wollen...und dann nicht mal den kopf ausgelitert haben... :???:
mein alter Motor war echt nix besonderes...und der hätte locker nen grossen Reifen gezogen....

#25 Gerhard

• Globaler Moderator
  • 17.027 Beiträge

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 20:05

Andre schrieb am 16. Jan. 2003, 19:50:

Das sind genau berechnete Kanalgeometrien.....
schön wärs, ein großes Kuddelmuddel ist das :devil: :-D aber das steht jetzt nicht zur Debatte, was ich eigentlich sagen wollte:

selbst wenn kodi motoren wie von dir beschrieben mit normalem 4. und dem fetten reifen Anschluss haben, eine Freude damit im 4. rumzufahren ist es sicher nicht! Es sei denn man wohnt in Holland und muss sich keine Gedanken über Steigungen machen, denn Anschluss haben und ziehen ist, bei mir zumindest, was Anderes-->Oder hast du den fetten Reifen bei dir getestet? Der Luftwiderstand ist ab 100 nicht zu unterschätzen! ;-)
alter Motor? Hast dir nen komplett neuen gebaut?

#26 gravedigger

Hartendurist

• Members
  • 19.031 Beiträge
  • Aus:DEUTSCHLAND
  • Scooter Club:Pitbulls Motzenhofen

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 20:11

der andre hat vermulich einen stärkeren motor gebaut, weil er angst vor der stoffiwette hat. darum hat er nochmal 5 ps draufgepackt. sozusagen als polster :-D :-D :-D :-D

#27 Andre

gay-sf-lord

• Members
  • 4.126 Beiträge

Geschrieben: 16. Januar 2003 - 23:21

@gravedigger...

Die 5 PS mehr nützen mir gar nix...der direkte Vergleich zu der Worbel-Kurve ist ja das Entscheidende... :-D

@Gerhard...

Nein...ich hab mir keinen neuen gebaut...nur mein jetziges "Setup" hat nix mehr mit dem alten gemein...

ja ich weiss nicht, du bist noch nie meinen "früheren" Motor gefahren (den von Stockach).... dieser Motor packte den 4. fast ausm Stand und hat auch jeden Berg mit jedem beliebigen Tempo hoch"gezogen"....und der Motor war vom Setup nichts besonderes!
Dieser Motor hätte ohne jegliche Probleme noch eine längere Übersetzung gepackt...

Ok, ok...wenn man nicht wirklich "ganz" die Power wie dieser Motor hat, dann kann ein fetter Reifen am Berg schon etwas kritisch werden...muss ich dir Recht geben...
Aber wie gesagt...mein Stockach-Motor hatte im 4. Reserven ohne Ende...

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass der Motor doch sehr einzigartig gewesen sein muss...und nur allein dadurch, dass ich den Zylinder und den Auslass unten gelassen habe... :haeh:

Und zu den Kanälen des Malossi...das ist absolut kein Kuddelmuddel....
das ist bei den Platzverhältnissen eine wahre Meisterleistung! :devil: :-D

Aber wären wir alle einer Meinung, dann wären wir ja alle gleich schnell...das wär ja langweilig... :-D

#28 Gerhard

• Globaler Moderator
  • 17.027 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2003 - 12:03

aber ausprobiert hast du den dicken Reifen nicht, ja?

#29 Andre

gay-sf-lord

• Members
  • 4.126 Beiträge

Geschrieben: 17. Januar 2003 - 12:11

ja! Reifen hab ich nicht probiert....aber wenn du z.B zu zweit gefahren bist, dann hat das den Motor überhaupt nicht gekümmert! Der zog genauso unbeirrt im 4. den Berg hoch! Mit den 7 Prozent mehr hätte der überhaupt keine Probleme gehabt...
Der drehte ja den 4. voll aus.... :-D

Bearbeitet von Andre, 17. Januar 2003 - 12:16,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0