Zum Inhalt springen

Aprilscherz? Fahrverbot für "Dreckschleudern" in Norditalien


Gammel

Empfohlene Beiträge

Als ich die neue Scootering aufgeschlagen habe, dachte ich zunächst an einen Aprilscherz: die italienische Provinz Lombardia (Mailand und umzu) verhängt ab 1.7.2007 ein absolutes und vollständiges Fahrverbot für alle Fahrzeuge, die nicht die Euro1 erfüllen. Neben jeder Menge vierrädriger Oldtimer betrifft das alle 2-Takter. Ausländer sind im Zuge der Gleichberechtigung natürlich nicht ausgenommen.

Das muss doch ein schlechter Scherz sein, oder? Italien ohne Vespas?

Ist in England das in-den-April-schicken verbreitet? Normal würde ich denen aber einen besseren Humor zutrauen.

An die Sud-Tirolesi: was wisst Ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das für einen Aprilscherz gehalten - scheint aber ernst zu sein.....

Hier gibt es News

Auch ein netter Artikel - aber warum erhalten die Bürokomplexe kein Fahrverbot ?

Stuttgarter Nachrichten

Finde die harte Ausdrucksweise Stickys echt angemessen ! Mir geht dieser ganze industriell-gesteuerte Pseudoumweltscheiß inzwischen tierisch auf die Eier. Ich habe in meinem Gesichtsfeld Leute , die zum Schuhshopping und Eis essen nach Mailand fliegen ! Den Billigfliegern sei Dank , und dann wundern sich, die Eiernacken , die in so einer Region leben , das sie schlechte Luftwerte haben , das kann natürlich nur an dem knatternden Roller vor der Tür liegen , und nicht zB. auch an dem Luftverkehr der implodiert. Wird Zeit das diese Spritsubventionierung aufhört.

Jetzt bleibt es nur abzuwarten , bis irgend so eine Leuchte hier im Revier das übernehmen will - Essen scheint ja der neue Favorit, im Vorreiten ohne Sicht und Hirn ,zu sein...

Welcher italienische Großkonzern, dessen Hauptaktionär die Deutsche Bank ist , hat eigentlich am Meisten von der Verschrottungsaktion italienischen Kulturgutes profitiert ?

Da kommt so eine neue "Demobilisierung " doch wie gerufen um neue Modelle an den Mann zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte für den Ende des Sommers eine nette Reise mit dem Roller durch I. geplant. Werde jetzt den einzelnen Verkerhrsvereinen/Tourismus-Agenturen, meine Absage und Stornierung der Unterkünfte durchfaxen - mit ausführlichem Liebesbrief. Denke mein Geld ist in Südfrankreich besser angelegt.

Wär Langeweile hat, kann denen ja mal eine mail schicken , wie traurig er sit , das er seinen Sommerurlaub verlegen muß...

Enit Italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich eine Übersicht wo das genau gilt? Eigentlich hatte ich nach ein paar Jahren Frankreich mal wieder vor nach Italien zu fahren, aber wenn das fahren zum stehen wird, muß ich mir das nochmal grünglich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nur ob das auch für Touristen gilt?

Einige Asiatische Metropolen haben schon vor Jahren die 2Takter verbannt, das is nix neues. Und nach dem Ride-Out mit 90 Kisten letztes We kann ich das auch verstehen. War Stundenlang leicht benebelt und mein Zeugs stinkt jetzt noch von dem Dunst...

Ein gutes hätte es ja: es gibt günstig Kisten zu kaufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Du hast vielleicht Sorgen. Immerhin, wenn das Fahrverbot auf mittlere Sicht für die ganze EU gilt, brauchst Du Dir wenigstens keinen Kopp mehr zu machen wegen irgendwelcher Helmzulassungen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

die deppen in der Lombardei

war übrigens bereits mit der abschaffung von verbleiten sprit auch schonmal geplant,

damals 2000 oder wann das war

damals frisch für ganz italien :-D

ist aber nix drauf gworden gott sei dank

jetzt scheinen dies aber ernst zu meinen

naja hoffentlich ziehen andere regionen nicht nach

ist ohnehin schwachsinn dank märchensteuern und treibstoffpreise, gibs eh nur mehr wenige euro0 fahrzeuge

welche dann meist eh selten bewegte liebhaberautos/räder sind

zum schluss wirds wohl darauf hinauslaufen dass man ne asi-eintragung machen muss, welches dir den Oldtimerstatus nachweist, um trotzdem zirkulieren zu können

heißt dann orignallack oder resto im orginalton

durchwegs guter zustand

orginalmotor (was anderes fährt man in hier in I eh net :-D )

dies alles muss mit fotos belegt sein und selber muss man mitglied bei nem asiclub sein

ich arbeite auf jedenfall grad daran den wisch für meine reusen zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich ja mal gespannt, was die nach 2 Jahren dann so verbieten, wenn sie festgestellt haben, daß sich durch diese Aktion an der Feinstaubbelastung rein gar nix geändert hat bzw. sich dieselbe noch erhöht hat.

Nur noch Fahrzeuge mit ABS, mind. 2 Airbags, Schlüsselnummer 28½ und Zulassung ab 01.04.2001,

mit gnädigen 2 Jahren Übergangsfrist. Fahrzeuge nach Uganda oder Afghanistan zu exportieren ( lassen )

wird VERBOTEN, die Hersteller müssen ja zurücknehmen.

Umwälzzonen werden ausgedehnt bis auf Dörfer ab 999 Einwohnern.

Für einen Scherz halte ich dies erst, wenn wir in 2 Jahren dieses Topic noch einmal anschauen

und bis dahin KEINER dieser Vorschläge noch nicht von einem dynamischen Jungpolitiker der FDP :-D

in die Runde geworfen wurde.

Bearbeitet von skrotum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nu gewälzt, geschaut gesucht und gelesen... wesentlich schlauer zu dem thema bin ich nicht geworden...

eigentlich wollte ich im september mit dem '81er Granada nebst schatzi und zelt eine "norditalien"tour machen... am gardesee vorbei nach umbrien und in die toskana... kann ich dann wohl knicken. ausser ich rüste um auf kat (kosten nur KAT ca. 800 öcken + einbau und TÜV)... ODEr ich fahr nen umweg an venedig vorbei.... feini. und mit dem roller richtung elba ist dann wohl auch halsbrecherisch und teuer...!?

weiß jemand von unseren italienischen (bzw italienisch lesen und sprechenden) mitlesern, wo ich nun eindeutige infos bekommen kann!? ich hab zwar ne seite gefunden, auf der was stehen soll... aber mein italienisch ist ungefähr so wie mein russisch.. miserabel in wort und schrift. klick zum link und der adac hat auf seiner seite auch nichts eindeutiges, ob es "vignetten" oder plaketten für kurzzeitigen besuch geben wird.. hat vielleicht schon jemand mit dem gelben engel kommuniziert deswegen aus eigenem (urlaubs) interesse?

-verzweifelt

Bearbeitet von Stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe, gilt diese Regelung erstmal nur für die beteiligten Städte, auf der Autobahn darfst du auch weiterhin fahren. Ich denke mal das es ähnlich dem deutschen P&R System in Italien dann ne Möglichkeit gäbe, sich diese oder jene Sehenswürdigkeit anzusehen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wir planen eigentlich auch schon eine Weile, diesen Sommer mit Rollern in Italien Urlaub zu machen.

Diese Diskussion hier hat mich aber doch sehr verunsichert. Vor allem findet man keine eindeutigen Ansagen, wann, wo, was erlaubt oder verboten ist. Besonders Mut machen einem solche Zeilen:

... Vollends unübersichtlich gestaltet sich die Lage in den großen Städten. Wegen Feinstaub- und Smogalarm verbannen sie Fahrzeuge, die vor den Euro-Richtlinien zugelassen wurden; bei Motorrädern trifft das Modelle, die erst ein paar Jahre alt sind. In Florenz zum Beispiel gilt für Euro 0 ganzjährig Fahrverbot, in der Lombardei rund um Mailand für alle Zweitakter ohne Kat, nach Bologna dürfen jeden Donnerstag nur Motorräder mit mindestens Euro 2, und die Hautstadt Rom wurde in drei Zonen mit verwirrend unterschiedlichen Regeln aufgeteilt. ...
Der ganze Artikel

Und zum Thema Zweitakterverbot in der Lombardei finde ich auch immer nur dessen Ankündigung "ab Mitte 2007", aber kein konkretes Datum oder die Aussage, dass das Verbot jetzt gültig ist.

... hat vielleicht schon jemand mit dem gelben engel kommuniziert deswegen aus eigenem (urlaubs) interesse?

Der ADAC sollte es wissen, dachte ich mir uach , ich also hingeschrieben.

Antwort:

... Immer mehr Länder, allen voran Italien, teilweise die Schweiz, erwägen oder erlassen bestimmte Feinstaubregelungen und temporäre Fahrverbote wegen der schlechten Luftwerte und richten Umweltschutzzonen ein. In der Regel beziehen sich diese Regelungen auf Straßen in Städten. Leider können wir Ihnen nicht sagen, in welcher Stadt es welche Regelungen und Fahrverbote gibt. Es gibt keine zentrale Meldestelle dafür. Sehr häufig treten Restriktionen auch kurzfristig in Kraft, wenn beispielsweise mehrere Tage in Folge der Grenzwert für die Schadstoffbelastung in der Luft überschritten wurde. In den meisten Fällen weisen Radiodurchsagen, Hinweisschilder, Leuchttafeln und mitunter Straßensperren auf die Fahrverbote in Umweltschutzzonen oder Tempolimits hin. Manche Gemeinden und Regionen informieren darüber hinaus auf ihren Internetseiten. Wenn Sie in einer Stadt ein Hotel gebucht haben, sollten Sie sich dort vorab nach der aktuellen Regelung erkundigen. Mit dem Nachweis einer Hotelbuchung haben Touristen mancherorts freie Fahrt, leider aber nicht überall.

Ihre Überlegung,aufgrund der unübersichtlichen Regelungen nicht mehr nach Italien zu fahren, ist nach Ansicht des ADAC nur teilweise begründet. Italien ist nicht das einzige Land, das immer mehr Umweltzonen einrichtet und Umweltsünder aus ihren Innenstädten verbannt. Generell rät der ADAC Autofahrern und Motorradfahrern im Ausland in den Außenbereichen der Städte zu parken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das Zentrum fahren. ...

So, jetzt bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher.

Kann sich bitte einer der hier anwesenden Norditaliener / Südtiroler mal zu dem Thema äussern, Ihr seid doch näher am Geschehen und Ihr könnt somit die Situation besser einschätzen.

Oder hat vielleicht sonst jemand schon seinen Früh-Sommerurlaub in (Nord-) Italien verbracht und kann berichten?

Sollte ich es in den nächsten Tagen nicht schaffen, Licht in dieses undurchsichtige Verbotswirrwarr zu bekommen, wird ds Passfahren durch die Alpen und der Urlaub in Italien gecancelt und durch einen Urlaub in den Scottish Highlands ersetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

Anfang dieses Monats war ich auf dem Treffen am Lago di Como,

da habe ich mich länger mit einem ortsansässigen Vespahänder darüber unterhalten.

Die hatten auch einen Zeitungsartikel dazu im Laden ausgehängt.

Also Fakt ist, dass es wohl eine Beschränkung geben wird.

ABER die Regelung wird momentan noch heiß diskutiert, denn auch den Italienern geht diese Regelung zu weit.

Gestritten wird wohl auch über die Sonderregelung für Fahrzeuge ab 20 oder 30 Jahre, die es aber auch definitiv geben wird, sodaß es noch kein verbindliches Datum gibt.

Der Termin Mitte dieses Jahres (also quasi jetzt) ist damit vom Tisch.

Soweit die Aussage vom Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information