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Ersatzradhalter VBB


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Hallihallo,

bin gerade in der spannenden Phase meine frisch lackierte VBB wieder zusammenzusetzen :love: , jetzt habe ich gerade den Ersatzradhalter am Wickel:

Wenn ich das Ersatzrad anschraube, drückt der Reifen "oben" an die Karosse und unten an die Schraube des Halters.

Muss das so oder ist der Halter verbogen oder habe ich ein Teil vergessen, irgentwelche Unterlegdingeskirchen oder so ?

Gruss,

Ralle

P.S.: Sieht auch gut aus, will sagen, steht sozusagen im rechten Winkel und so. Ich kenn es halt nur so, dass der Reifen frei steht und nirgentwo anliegt.

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Also Digicam verliehen, ich versuche das mal so: Ich kenne zwei Ersatzradhalter, mit denen der Reifen parallel zum Beinschild befestigt wird.

Einmal aus Aluguss, schmal und schlank, hat z.B. ein Kumpel an seiner Sprint. ( ein längerer Arm geht nach oben, ein kürzerer nach unten.)

Bei mir ist der aus Blech/Eisen, schmiegt sich um den Rahmentunnel, läuft dann von Rahmen auf den Fahrer zu und da ist eine Scheibe mit zwei kurzen Gewindestangen angeschweisst, auf die man dann die Felge steckt.

Das sieht auch alles sehr passend aus, nur eben wie oben beschrieben - der Reifen wird dann an den "Tunnel" gepresst und das wundert mich, weil so noch nicht gesehen.

Gruss,

Ralle

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Bei mir ist der aus Blech/Eisen, schmiegt sich um den Rahmentunnel, läuft dann von Rahmen auf den Fahrer zu und da ist eine Scheibe mit zwei kurzen Gewindestangen angeschweisst, auf die man dann die Felge steckt.

Warmmachen & etwas herumbiegen. Könnte nur wegen des großen Blechquerschnitts etwas möhselig sein

oder, wenn Du zuviel biegst, hast ne Beule im Blech ( des Halters )

Bearbeitet von skrotum
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Da biegste nix, bei der Wandstärke !

Zumindest nicht ich, ohne grosse Profihilfsmittel.

Dann würde er unten ja auch noch mehr drücken, das ganze müsste ein Stück mehr "zum Fahrer" - deshalb fragte ich nach evtl. "Unterlegmöglichkeiten".

Ach ja, ist ein 3,5 - 8 Zoll Reifen.

Ralle

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Nur dass der "lange, schmale" für die 10 Zoll Felge funzt und nicht so für die 8er VBB.

Vielen Dank auf jeden Fall fürs mitspielen :-D , ich will das Thema auch nicht überstrapazieren und werd mir mit ein paar Unterlegscheiben helfen.

Vielleicht sehe ich ja mal auf einem Treffen eine VBB und guck da mal nach.

Gruss,

Ralle

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Moin;

ich hab ne englische VBB; die ner deutschen T4 wohl am naechsten kommt; sprich 10 Zoll. Gibts da irgendnenn originalen Erstzradhalter fuer? Momentan hab ich nen universell verstellbares modernes Ding dran - passt aber optisch irgendwie nich. Hat vielleicht noch jemand so einen rumfliegen..?

Gruss

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welche reifen fährst du? 3,5-8?

bei meinem reserveradhalter ist zwischen reifen und rahmen etwas platz (vnb)

das kann ich nur bestätigen. der abstand vom reifen zur karosse beträgt min. 1cm.

alles andere kommt mir eh auch sehr unlogisch vor!?

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Ersatzradhalter gibt es nur einen originalen von Piaggio für alle VNA/VNB/VBA/VBB, und der ist aus Aluguss mit Flügelschraube und Halteplatte. Alles andere ist von Zubehörfirmen. Guckst du:

http://www.scooterhelp.com/manuals/VNB.parts.manual/65.jpg

(Teile 48177/48175/48045)

Ich hätte ein Bild davon, weiss aber nicht wie hochladen.

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  • 4 Monate später...

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    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
    • …nope. Die Schwimmerkammer am SI hat durch ihren offenen Überlauf grundsätzlich Umgebungsdruck.     d.
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