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Geschrieben

Bitte nicht gleich in Trash verschieben. :-D Hab einen gekl. Malossi ergattert dessen Kolbendach ziemlich gelitten hat (ist nicht eingedrückt sondern abgelöst). Als Polinifahrer würde ich sagen sauber nacharbeiten und wieder auf die Bahn damit. Von unten ist er ja verstärkt daher denke ich mal der gute Millimeter (max. 1,5) dürfte kein Problem sein mal abgesehen von einem unschönen Styling. Was meint Ihr?

mallekolben.jpg

:-D

Geschrieben
Malossis klemmen ?

Dieser ja, nachdem ich mit dem Vorbesitzer mal gechatted habe denke ich er war viel zu mager unterwegs. Der Kolben sieht seitlich aus wie ein Polini (deutliche Spuren im Bereich der Stehbolzen). Naja, sonst noch Meinungen?

:-D

Geschrieben
Hallo,

das Kolbendach wird wohl nur weiter leiden, wenn die Zündung/Bedüsung weiterhin absolut nicht paßt!

Die Seiten würd ich anschleifen und wenn die Ringe in Ordnung/frei sind, na dann Feuer Frei! :-D

Nee, schon klar. Hab den ja nur so gekauft. Habe ja schon Erfahrungen mit Polini und Pinasco gemacht. Jetzt wäre halt der Malle dran. Nur wenn es mit Glattschleifen und neuen Ringen getan ist warum soll ich dann nen neuen Kolben kaufen?

Geschrieben
warum soll ich dann nen neuen Kolben kaufen?

Hallo,

sollste ja nicht. Der Malossi kann auch ne Menge ab.

Sofern Du nicht derbe Riefen in den Zylinder bekommst, kannste sogar die Nicasilschicht mit Schleifpapier von Kolbenresten befreien!

Geschrieben
Hallo,

sollste ja nicht. Der Malossi kann auch ne Menge ab.

Sofern Du nicht derbe Riefen in den Zylinder bekommst, kannste sogar die Nicasilschicht mit Schleifpapier von Kolbenresten befreien!

Für Letzteres gibt's aber eine elegantere Lösung. Was war das... Aceton? (ACHTUNG: AUFGESCHNAPPTES HALBWISSEN).

Kann mal jemand etwas dazu sagen, der das schon mal gemacht hat?

Ich glaube, Arschbrand weiß das 'was.

Geschrieben

Ätznatron glaube ich, aus der Apotheke oder so (ebenfalls halbwissen, ich kratz immer, muß ja schnell gehen :wasntme: )

für mich ist der Kolben ebenfalls absolut fahrbar, hab auch einen mit so einer Leistungsdelle

Geschrieben
Für Letzteres gibt's aber eine elegantere Lösung. Was war das... Aceton? (ACHTUNG: AUFGESCHNAPPTES HALBWISSEN).

Kann mal jemand etwas dazu sagen, der das schon mal gemacht hat?

Ich glaube, Arschbrand weiß das 'was.

kein guter tip, mit Ätznatron (so heißt das Zeugs) in einen Aluzylinder reinzugehen. Das ist nur für GG-Zylinder geeignet.

Geschrieben
kein guter tip, mit Ätznatron (so heißt das Zeugs) in einen Aluzylinder reinzugehen. Das ist nur für GG-Zylinder geeignet.

ahja, da muß man logischerweise etwas differenzieren.

Ist die Beschichtung noch intakt, so ist das kein Problem, ist die Beschichtung mit beschädigt zerreissts natürlich das Alu darunter ebenso. (was man vorher leider sehr schlecht erkennen kann)

Nen Kollege hat damit schon nen paar mal seinen T5 Malossi behandelt, bisher hats gut geklappt. Bloß auf den Tipp mal seine Bedüsung anzupassen hört er trotzdem nicht :-D

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass die ausgebrochenen Kanten heißer werden als der Rest. Bzgl. der Auswirkungen bin ich mir aber unsicher, ist ohnehin nur eine Vermutung. Persönlich würde ich damit keine längere Tour fahren wollen.

Gruß

manago

Geschrieben

Wofür Natron...zum Reinigen...

Es gibt da so nen Additiv das den Motor von Schlamm und Ölkohle befreit. Sind in der Regel ziemlich krasse Tenside drin und sollte neutral sein.

Nie was alkalisches ( Natron....Abflußreiniger) oder saures verwenden, da wie oben schon mal angespielt Alu amphoter ist und bei beiden Behandlungen angeriffen wird.

Geschrieben

So, hab vorhin mal die Schlacke mit 180er Schleifpapier runtergeschliffen und die Klemmspuren seitlich am Kolben beseitigt. Sieht gleich nicht mehr so wild aus. Als ich dann den Kolben in den Zylinder gesteckt habe hatte ich das Gefühl das er ziemlich wenig Spiel hat, ist das normal beim Malle? Verglichen mit meinem Polini und dem Pinasco würde ich mal behaupten das der Malle deutlich weniger Spiel hat, kann das? Die Laufflächen an Kolben und Zylinder sind plan also kann es eigentlich nicht mehr daran liegen.

Geschrieben
Wofür Natron...zum Reinigen...

Es gibt da so nen Additiv das den Motor von Schlamm und Ölkohle befreit. Sind in der Regel ziemlich krasse Tenside drin und sollte neutral sein.

Nie was alkalisches ( Natron....Abflußreiniger) oder saures verwenden, da wie oben schon mal angespielt Alu amphoter ist und bei beiden Behandlungen angeriffen wird.

Genau darum geht´s ja. Nicht um´s Entfernen von Verbrennungsrückständen, sondern um beim Klemmer vom Kolben auf den Zylinder aufgetragenes Material (also Alu) zu entfernen. Bei Graugußzylinder in der Tat wunderbar, bei Aluzylindern mit Vorsicht zu geniessen. Bei intakter Beschichtung (sollte sich nicht lösen, ist ja kein Alu, glaub ich) kein Thema. Bei beschädigter eben nicht ganz ohne Risiko...

Geschrieben

up :-D

Mir kommt das Kolbenspiel ziemlich gering vor. Verglichen mit O-Zylinder, Polini und Pinasco. Da ließ sich der Kolben (ohne Ring(e)) immer recht locker durchschieben. Bei dem Malossi geht's zwar auch er hat aber deutlich weniger Spiel. Ist das normal oder hat sich der Kolben u.U. verzogen?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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