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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

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Am 15.6.2018 um 02:45 schrieb Crank-Hank:

Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

Gut, dann kann man den ja doch ganz gut verwenden. 

 

Setzt Du ihn höher? Welche Übermasskolben setzt Du ein? 

 

Nimmst Du die BBT weil sie besser läuft als der originale Auspuff? Dachte an den SIP Road XL, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht überdimensioniert ist. 

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Am 14.6.2018 um 20:11 schrieb gucci:

Ich fahre Ihn mit 54er Welle.

Kannst ohne Ausgleichsdichtungen am Fuß oder Kopf Dichtungen fahren, Zylinder ist lang genug und den Kopf musst ja eh anpassen.

Steuerzeiten kommen dann Box-taugliche raus, hab jetzt aber meine Zeiten nicht mehr im Kopf. Ich meine, ich habe zudem den  Auslass links rechts und nach oben erweitert.

Leider sind die Originalkolbenringe aus Guß Müll. Habe innerhalb eines Jahres zwei Kolben durch Kolbenringbruch gehimmelt....

Mögliche Abhilfen:

1. Wössner Kolben 62mm für die Suzuki PE175 (gibts z.Bsp. bei LTH), dazu muss aber gebohrt und gehohnt werden und 1mm unterlegt da die Kompressionshöhe höher ist. Kopf anpassen!

2. Malossi 166 Kolben mit 61mm, Conversionnadellager von 16mm auf 15mm Kolbenbolzen notwendig. War meine erste Überlegung aber nach dem zweiten Kolbentot hat man sowieso auf Übermaß gehen müssen. Da wurde es dann der Wössner.

Dank Dir für die Infos!!! 

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  • 4 Wochen später...

Der SKR-Kolben hat eine um 1mm geringere Kompressionshöhe verglichen mit dem T5-Malle-Kolben. Ausserdem ist der Feuersteg mit 3mm höhe ein Stück weit größer, was sich bei Langhub recht positiv auswirken kann weil man den Zylinder noch ein wenig tiefer setzen kann ohne das der Ring ausfedert.

 

Fenster muss man halt selbst reinschnitzen

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Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

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vor 30 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Allright,verstanden...hat das einer von Euch schon mal gemacht und kann was im Vergleich zum Standardkolben sagen!?

 

vor 14 Minuten schrieb heizer:

oder halt zurückschicken und den richtigen kolben verlangen

Wie meinst Du zurückschicken? Gibt es neben diesem Koleb und dem Standardkolben noch einen Weiteren?

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vor 23 Minuten schrieb Tyler Durden:

Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

Jo,werde mich auf die Suche begeben...dann muss ich wohl an den MMW Kopf auch noch ran

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vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:

Bilder vom Kolbenfenster? Mach das hald in der Größe rein, wie vomT5 Kolben. Dann sollte das passen.

Das Fenster ist mir klar...nur wie gestalte ich es um das Kolbenbolzenloch herum? Anbei mal der originale Kolben.

 

Sorry,schon wirklich alles gemacht,nur eben sowas nicht.

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vor 13 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Hmmmm.ist es denn wirklich notwendig bzw könnt ihr mir mit Sicherheit sagen,dass dieser Kolben n anderes Dach als der normale Kolben hat?

Ich hab's mal für Dich rausgesucht, Bilder sagen ja schließlich mehr als 1000 Worte

 

Bitte, danke, Prost

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Ich bin mir nicht so sicher mit welcher Bedüsung ich starten soll, Motor ist neu aufgebaut und ich hab auch leider null T5 Erfahrung:-D

 

Setup:

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- 56,5 Drehschieberwelle 

- Einlass nicht gefräst 

- 26 SI T5

- original Auspuff

 

Schon mal Dank für Infos:thumbsup:

 

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Hi, 

Ich hab ein ähnliches Setup mit einem neu aufgebauten 5 er. 

Wie soll ich starten? 

 

 

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- O-Wellle

- Einlass nicht gefräst 

- O- SI 24G mit 2.5mm Loch

- O- lufi mit Herz 

- BBT Auspuff

 

 

Besten Dank!

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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