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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

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Am 15.6.2018 um 02:45 schrieb Crank-Hank:

Was hast du ihm denn Auslass gegeben bei zwei Kolben die Saison?

 

Einen Polini habe ich auch auf 54 Hub mit 24SI & BBT: läuft super 

Auslass ist aber nur 60%. Zylinder lief über 10tkm und den Zylinder habe ich gebraucht in egay erstanden

Bau den Motor grad neu auf mit neuem Übermaßkolben: will keinen Polossi bauen weil der Polini einfach schön läuft (und ich 54er Polossi in meinem Lieblingstourer habe)

Gut, dann kann man den ja doch ganz gut verwenden. 

 

Setzt Du ihn höher? Welche Übermasskolben setzt Du ein? 

 

Nimmst Du die BBT weil sie besser läuft als der originale Auspuff? Dachte an den SIP Road XL, bin mir aber nicht sicher, ob der nicht überdimensioniert ist. 

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Am 14.6.2018 um 20:11 schrieb gucci:

Ich fahre Ihn mit 54er Welle.

Kannst ohne Ausgleichsdichtungen am Fuß oder Kopf Dichtungen fahren, Zylinder ist lang genug und den Kopf musst ja eh anpassen.

Steuerzeiten kommen dann Box-taugliche raus, hab jetzt aber meine Zeiten nicht mehr im Kopf. Ich meine, ich habe zudem den  Auslass links rechts und nach oben erweitert.

Leider sind die Originalkolbenringe aus Guß Müll. Habe innerhalb eines Jahres zwei Kolben durch Kolbenringbruch gehimmelt....

Mögliche Abhilfen:

1. Wössner Kolben 62mm für die Suzuki PE175 (gibts z.Bsp. bei LTH), dazu muss aber gebohrt und gehohnt werden und 1mm unterlegt da die Kompressionshöhe höher ist. Kopf anpassen!

2. Malossi 166 Kolben mit 61mm, Conversionnadellager von 16mm auf 15mm Kolbenbolzen notwendig. War meine erste Überlegung aber nach dem zweiten Kolbentot hat man sowieso auf Übermaß gehen müssen. Da wurde es dann der Wössner.

Dank Dir für die Infos!!! 

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  • 4 Wochen später...

Der SKR-Kolben hat eine um 1mm geringere Kompressionshöhe verglichen mit dem T5-Malle-Kolben. Ausserdem ist der Feuersteg mit 3mm höhe ein Stück weit größer, was sich bei Langhub recht positiv auswirken kann weil man den Zylinder noch ein wenig tiefer setzen kann ohne das der Ring ausfedert.

 

Fenster muss man halt selbst reinschnitzen

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Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

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vor 30 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Allright,verstanden...hat das einer von Euch schon mal gemacht und kann was im Vergleich zum Standardkolben sagen!?

 

vor 14 Minuten schrieb heizer:

oder halt zurückschicken und den richtigen kolben verlangen

Wie meinst Du zurückschicken? Gibt es neben diesem Koleb und dem Standardkolben noch einen Weiteren?

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vor 23 Minuten schrieb Tyler Durden:

Den Vergleich zum Standardkolben und die daraus resultierenden Vorteile hat MasterExploder doch exakt beschrieben. Kopf sollte angepasst werden, weil das Kolbendach m.W. anders ist, Boostportfenster muss reingefräst werden. 

Gemacht haben das auch schon einige, such mal im T5 Langhub Topic, das Zauberwort bzw. die Zauberwörter heißen dort Skr /Hexagon Kolben. 

Jo,werde mich auf die Suche begeben...dann muss ich wohl an den MMW Kopf auch noch ran

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vor 4 Minuten schrieb FOX Racing:

Bilder vom Kolbenfenster? Mach das hald in der Größe rein, wie vomT5 Kolben. Dann sollte das passen.

Das Fenster ist mir klar...nur wie gestalte ich es um das Kolbenbolzenloch herum? Anbei mal der originale Kolben.

 

Sorry,schon wirklich alles gemacht,nur eben sowas nicht.

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vor 13 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Hmmmm.ist es denn wirklich notwendig bzw könnt ihr mir mit Sicherheit sagen,dass dieser Kolben n anderes Dach als der normale Kolben hat?

Ich hab's mal für Dich rausgesucht, Bilder sagen ja schließlich mehr als 1000 Worte

 

Bitte, danke, Prost

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Ich bin mir nicht so sicher mit welcher Bedüsung ich starten soll, Motor ist neu aufgebaut und ich hab auch leider null T5 Erfahrung:-D

 

Setup:

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- 56,5 Drehschieberwelle 

- Einlass nicht gefräst 

- 26 SI T5

- original Auspuff

 

Schon mal Dank für Infos:thumbsup:

 

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Hi, 

Ich hab ein ähnliches Setup mit einem neu aufgebauten 5 er. 

Wie soll ich starten? 

 

 

- Malossi 172 Zylinder nicht gefräst

- MRP Kopf

- O-Wellle

- Einlass nicht gefräst 

- O- SI 24G mit 2.5mm Loch

- O- lufi mit Herz 

- BBT Auspuff

 

 

Besten Dank!

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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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