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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hab hier eine gelippte Drehschieberwelle liegen. Die Steuerzeiten würden passen, jedoch hab ich etwas Bedenken wegen den grossen Öffnungen hinter der Drehschiebernflächen im Bild 2. Der Motor soll als Tourer im 172 aufgebaut werden.

Kann ich die Welle ohne Probleme verbauen und fahren? Was mant ihr?

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Ich hab noch nicht geprüft, ob die Welle gewuchtet ist. Das würde anstehen. Mich interessiert es jedoch vor ich die Arbeit in Angriff nehme, ob sich die Welle überhaupt für eine Dehschieberwelle eignet. hab die befürchtung, dass die Welle an den beiden da Öffnungen schon (zu) sehr geschwächt wurde. Kann ich die Welle fahren oder ist die für die Vitrine?

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  • 4 Wochen später...

Die Wangen sollten gegeneinander gewuchtet sein da sich sonst die Kraft auf den Bolzen vergrößert

Bei der T5Pien Well sieht man was ich oben meinte: der Materialabtrag durch die Lippung wird an der anderen Wange entnommen/gegengewuchtet

http://www.germansco...__p__1067247329

Das fehlende Stück vom Kreis der anderen Wange ist es

das musst du mir bitte erklären. du möchtest also einen hebel generieren, indem du die unwucht mit einer unwucht auf einer zweiten rotationsebene auszugleichen versuchst? und in wie fern ist das jetzt für bolzen und rundlauf günstiger?

Bearbeitet von JungSiegfried
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http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91010000

Den würde ich einbauen mit etwas Loctide: baue ich bei allen meinen T5 Motoren ein egal ob mit/ohne Rille (Loctide nehme ich selten)

Den blauen Cortego habe ich in einem T5 Motor auch seit zig Tkm verbaut

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_91013000

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@JungSiegfried: Ist vielleicht auf den Fotos der T5Pien Welle nicht sichtbar gewesen. Dann dieses:

post-9424-0-61084800-1355865417_thumb.jp

(rechts gelippt; links O)

Das was für die Lippung entnommen wurde wird auf der anderen Wange gegenüber wieder entnommen. So herrscht die geringste Kraft auf den Bolzen (Lochleibungsdruck) unter Last

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die DS Wange aufzuschweissen (Taschen zu): ist aber nachvollziehbar eine Mehrarbeit anstatt einfach durch Materialabtrag auszugleichen

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lochreibungsdruck hört sich geil an :inlove: . den rest finde ich ok, aber eben nicht optimal. eine kraft sollte optimalerweise auf ihrer wirklinie/ wirkebene aufgenommen werden, da sich ansonsten durch den entstehenden hebel ein weiteres, dem motorlauf nicht zutägliches moment bildet. dass das so wie von dir gezeigt in unseren motoren trotzdem leidlich funktioniert, will ich nicht in abrede stellen. aus technischer sicht ist es aber (nicht nur) m.e. besser, die unwucht (sprich kraft) entlang ihrer wirkungslinie auszugleichen. (stichwort freie momente erster, zweiter usw. ordnung, wenn ich das noch richtig im hinterkopf habe).

im rahmen des möglichen hat deine lösung aber sicher auch ihre daseinsberechtigung.

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das müßte gehen, sind schätzungweise 5 + mm - so lange der haltering in der traverse nur etwas "fleisch" hat sollte es klappen

geht auch mit dem dremel, macht aber viel arbeit und dauert sicherlich ne halbe stunde ( am px 200 block )

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@ Pien

Ist das ein NOS Gummi rechts ? oder der alte ?

@ Caracho

Die vom Jockys werde ich vermutlich auch einsetzen. Nur wenn aus irgendeinen Grund mal der Block zum Kobold müsste, würde ich dieses dann mal machen lassen. Wann auch immer das sein wird.... :-D

Hast du die schon verbaut vom Jockys ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Sollte auch nur ein Vorschlag sein.

jauchzet und Frohlocket, morgen ist das Fest der Liebe.

jo, ich würde die wohl auch von nehmen bevor ich da ewigkeiten an der travese rummache.

jauchzet, frohlocket! auf, preiset die Tage,

Rühmet, was heute der Höchste getan!

Lasset das Zagen, verbannet die Klage,

Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!

Dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören,

Laßt uns den Namen des Herrschers verehren!

Bearbeitet von T5Pien
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  • 2 Wochen später...

Serwus,

gibts schon Erfahrungswerte bezügl. des neuen MRP-Membranansauger für die 5 im Vergleich zum alten MRB-Ansauger? Gibts da nennenswerte Leistungsunterschiede bzw. geringeres Geräuschaufkommen (u.a. auf Grund der waagerechten Membranposition beim neuen MRP-Ansauger)?

Gruß

Marc

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Der "alte" ist doch für lange Dichtflächen PX200 und jetzt hat Basti noch einen "neuen" Ansauger aufgelegt für kurze Dichtflächen T5, Sprint usw

Vor dem Shorty musste man entweder MMW verbauen oder die Dichtfläche vergrößern wie Rocco das gemacht hat (Fotos sind glaube ich in Alans T5 Topic)

Ob es einen Leistungsunterschied im x Bereich zwischen MMW und MRP Shorty gibt?

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Mit dem ,,alten" MRB-Ansauger meine ich diesen hier. Ich hoffe man erkennt das Teil. Eher aus den 90ern aber ebefalls für die kurze Dichtfläche geeignet. Nur hängt da die Membran (V-Force3) eben halb senkrecht und um 90 Grad ,,verdreht" im Ansauger. Und mich würde es nun interessieren, ob es sich lohnt den gegen den neuen von MRP zu tauschen.

post-37600-0-99969700-1357334707_thumb.j

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  • 3 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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