Jochen07 Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Guten Nachmittag allerseits! Ich bin wirklich etwas hin und her gerissen mit meinem Ketten-Hack-Geklapper. Das Crown Wheel ist mit Front Sprocket in Spur. Auf beiden Seiten habe ich von Motordichtfläche auf die Zähne mit einem Tiefemessschieber gemessen und musste staunen, dass ich auf beiden Seiten exakt 6,6mm Tiefe messe. Ohne Kettenspanner fällt mir auf, dass die Hülsen/Rollen der Kette saugend schmatzend in den Zähnlücken des Ritzels liegen. Mein 3er Inbusschlüssel ist etwas abgenudelt und ich drehe damit bei den kleinen Schräubchen der Kulu durch. Beim Front Sprocket Sleeve -das neue Design- ist die Befestigungsschraube bombenfest. Das alles soll nun bedeuten, dass ich gerade das vordere Ritzel nicht runterbekomme, um den Kopfkreisdurchmesser auf‘s 1/10 zu messen. Ich habe nun im eingebauten Zustand gemessen und komme auf 57,6mm Kopfkreisdurchmesser. Heute Abend Schlage ich die Kettenfiebel auf und rechne, was die Theorie verlangt. Wie gesagt, noch bin ich mir unsicher, ob ich ein anderes Ritzel schon gelaufenes Ritzel verbauen soll oder es dabei belasse. Jedenfalls bin ich etwas erleichtert, da ich nun (nochmals) festgestellt habe, das die Zahnräder in Spur sind und dass die Kettenrollen/-hülsen eigentlich perfekt in den Zahnlücken liegen und durch dass viskose Öl sich regelrecht festsaugen. Zum Kopfkreisdurchmesser später mehr! Geniesst die Sonne... Update: Ich habe gerade mit meinem Excel und Grad Bogenmass und Winkelgrad gekämpft, bin aber zu Ergebnissen gekommen: Der MAXIMALE Kopfkreisdurchmesser eines 18 Zahn Ritzels DARF sein: 60,4mm Der MINIMALE Kopfkreisdurchmesser eines 18 Zahn Ritzels MUSS sein: 57,2mm Das heisst im Klartext, dass mein 18 Zahn Ritzel sehr auf Kante genäht ist, wenn mein ermittelter Durchmesser tatsächlich nur 57,6mm beträgt !-( Ich habe aber eine Ursache gefunden, warum meine niegelnagelneue IWIS Kette nicht sehr leicht und mit Geräuschen abrollt auf dem Ritzel. Der Spalt zwischen den Zahnreihen des Ritzels ist enger, als bei meinen beiden Innocenti Ritzeln. Und zwar 0,6mm schmaler. In der IWIS Fiebel habe ich leider nix gefunden bzgl. Breite von Ritzeln für Doppelketten. Mein Innocenti Ritzel hat eine Breite zwischen Zahnreihen von 5,5mm. Das BGM RItzel hat zwischen den Zahnreihen nur 4,9mm Luft !-( Ich habe auch die Dicke der Doppellaschen der Kette gemessen, den Wert leider schon vergessen, aber auf jedenfalls m.M. schmal genug um noch durch den Ritzelspalt durchzurutschen. Hat jemand ein originales 18 Zahn Ritzel parat und mag es vermessen? Kopfkreisdurchmesser und Spalt zwischen den Zahnreihen? Grüße Jochen Nachtrag: Laut Kettenfibel muss der Spalt zwischen den Zahnreihen 5mm betragen (für eine IWIS Kette Typ D67). Bearbeitet 5. April 2020 von Jochen07 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
136H2OThomas Geschrieben 5. April 2020 Teilen Geschrieben 5. April 2020 Welche Kupplungsfedern sind bei grob 30Nm in Verbindung mit Liedolsheim mit Prox-Belägen zu empfehlen? Jocke's, BGM? Welche Härte braucht's da erfahrungsgemäß? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Ich fahre bei dem Simonini Motor 5 mittlere und 5 harte BGM Federn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 5 Stck LTH Härte "L" würden reichen. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat Jochen07 folgendes von sich gegeben: Ich habe aber eine Ursache gefunden, warum meine niegelnagelneue IWIS Kette nicht sehr leicht und mit Geräuschen abrollt auf dem Ritzel. Der Spalt zwischen den Zahnreihen des Ritzels ist enger, als bei meinen beiden Innocenti Ritzeln.... Laut Kettenfibel muss der Spalt zwischen den Zahnreihen 5mm betragen (für eine IWIS Kette Typ D67). Da kann ich auch ein Lied von singen. Hier nix von BGM, sondern ein 20z-Sprocket aus nicht genau bekannter, aber ganz sicher asiatischer Herkunft: - Breite der beiden Zähne unterschiedlich 5,1mm und 5,7mm - Breite über beide Zähne gemessen 15,4mm - Spalt zwischen beiden Zähnen (15,4 - 5,1 - 5,7) = 4,6mm Da geht keine Kette gewaltfrei drauf => Sprocket ist für die Tonne. Daß der Kopfkreis-Durchmesser des Sprockets nur ø62,1mm statt SOLL ø64,3mm beträgt, ist dann eh schon wurscht. B.t.w.: Wer ein taugliches 20z Sprocket (MEC-Eur, FA-Italia o.ä.) übrig hat, darf sich gern per PM bei mir melden. Ich hätte Bedarf. Bearbeitet 6. April 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Moin. Hab versucht via Scooterhelp etwas über meine Motornummer rauszufinden, aber keinen Erfolg gehabt. Kann mir jemand weiterhelfen? 150 Li 832230 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) 150 LI Ser.2 von ca. Jan./Feb. 1960 Bearbeitet 6. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Besten Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: 150 LI Ser.2 von ca. Jan./Feb. 1960 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Da kann ich auch ein Lied von singen. Hier nix von BGM, sondern ein 20z-Sprocket aus nicht genau bekannter, aber ganz sicher asiatischer Herkunft: - Breite der beiden Zähne unterschiedlich 5,1mm und 5,7mm - Breite über beide Zähne gemessen 15,4mm - Spalt zwischen beiden Zähnen (15,4 - 5,1 - 5,7) = 4,6mm Da geht keine Kette gewaltfrei drauf => Sprocket ist für die Tonne. Daß der Kopfkreis-Durchmesser des Sprockets nur ø62,1mm statt SOLL ø64,3mm beträgt, ist dann eh schon wurscht. B.t.w.: Wer ein taugliches 20z Sprocket (MEC-Eur, FA-Italia o.ä.) übrig hat, darf sich gern per PM bei mir melden. Ich hätte Bedarf. Ich habe ein BGM (was sonst?) oder kommt das gar nicht in Frage. Bei mir laufen die im übrigen alle völlig unauffällig (was sonst?) Bearbeitet 6. April 2020 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben: Ich habe ein BGM (was sonst?) oder kommt das gar nicht in Frage.? Für mich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: 150 LI Ser.2 von ca. Jan./Feb. 1960 vor 2 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben: @clash1 Tschuldige der Nachfrage, warum wird sich da beömmelt? Bitte um kurze Aufklärung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Ich freue mich einfach an Rainers Beiträgen und dem Leben im Allgemeinen. Du brauchst dich aber für nichts entschuldigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 hab mal eine dümmliche frage bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden, kann das sein das es so aber sau eng wird zum Gehäuse? mit Jockeys kettenspanner sollte das ja auch untenrum gehen, oder lieg ich da falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor einer Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben: bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden Sagt wer? Wenn möglich würde ich nach unten spannen. Ob das abwärts Spannen mit dem JBS-Spanner möglich ist, weiß ich nicht. Mit Variochain (baut nach oben flacher) geht's sicher. KLACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 2 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: @clash1 Tschuldige der Nachfrage, warum wird sich da beömmelt? Bitte um kurze Aufklärung. Ich könnte mir vorstellen, daß der clash1 meine Antwort spontan für einen "Schuß ins blaue" gehalten hat. Das war sie aber nicht. Ich wage die Schätzung für den Motor von Jan./Feb. 1960 anhand der Rahmennummer, die bekanntlich bei den ital. Modellen nicht exakt gleich, aber doch "in der Nähe" der Motornummer liegt. Der Rahmen mit der FIN 150 Li 832230 stammt vom Jan. 1960. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Sagt wer? Wenn möglich würde ich nach unten spannen. Ob das abwärts Spannen mit dem JBS-Spanner möglich ist, weiß ich nicht. Mit Variochain (baut nach oben flacher) geht's sicher. KLACK Danke rainer. ich habs beim sc gelesen und das hatte eig immer gepasst. bei ist die kombi sehr nahe am.gehäuse wenn ich nach oben spanne, würde aber glaube ich nach unten gehen. das hat mich nur gewundert, hab dann nochmal die kette abgezählt, nicht das ich eine 83iger erwischt habe, obwohl die neu ist. war da verunsichert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 6 Minuten hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben: ich habs beim sc gelesen und das hatte eig immer gepasst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: okay hab mir die reaktion schon denken können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 vor 14 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Ich könnte mir vorstellen, daß der clash1 meine Antwort spontan für einen "Schuß ins blaue" gehalten hat. Das war sie aber nicht. Ich wage die Schätzung für den Motor von Jan./Feb. 1960 anhand der Rahmennummer, die bekanntlich bei den ital. Modellen nicht exakt gleich, aber doch "in der Nähe" der Motornummer liegt. Der Rahmen mit der FIN 150 Li 832230 stammt vom Jan. 1960. Schuß ins Blaue bei dir? Das ist absurd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piet76 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 Huhu! Ich bin zu dämlich die richtigen steuerlager und Buchsen im Sck zu finden. Hab ne lis150 mit Chromring... wenn der mit losen Kugeln wieviele und welche. Es ist auch nicht alles lieferbar. Was braucht es wirklich? Und ja, ist alles ausgeschlagen... danke schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen07 Geschrieben 6. April 2020 Teilen Geschrieben 6. April 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben: hab mal eine dümmliche frage bei übersetzungskombi 46/18 sollte mit 82iger kette nach oben gekettet werden, kann das sein das es so aber sau eng wird zum Gehäuse? mit Jockeys kettenspanner sollte das ja auch untenrum gehen, oder lieg ich da falsch? Laut grünem Sticky wird eine 46/18 mit 82er Kette nach unten gespannt. PS: Ich war deutlich zu langsam mit meiner Reaktion. Ups, wer lesen kann... Bearbeitet 6. April 2020 von Jochen07 zu langsam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter77 Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Brauche Hilfe, bekomme meinen TS1 nicht richtig eingestellt. setup 60/110 welle varitonic auf 24 grad TSR EVO Sz 187/126 QK 1,1 mikuni 35 300HD 22,5ND 56 Nadel Mitte im stand ist alles super, Ab halb Gas auch super, aber unten rotz der nur rum. hoch und runter der Nadel ergaben keine Veränderung. jemand Vorschläge? danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Was ist vor dem Mikuni (Gummiknie, Luftfilter, Airbox, offen, ...)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kanne77 Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 vor einer Stunde hat Scooter77 folgendes von sich gegeben: Brauche Hilfe, bekomme meinen TS1 nicht richtig eingestellt. setup 60/110 welle varitonic auf 24 grad TSR EVO Sz 187/126 QK 1,1 mikuni 35 300HD 22,5ND 56 Nadel Mitte im stand ist alles super, Ab halb Gas auch super, aber unten rotz der nur rum. hoch und runter der Nadel ergaben keine Veränderung. jemand Vorschläge? danke schonmal Hast Du viel Blowback? War bei mir so und hatte gleiches Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter77 Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Was ist vor dem Mikuni (Gummiknie, Luftfilter, Airbox, offen, ...)? Diesen Luftfilter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooter77 Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 vor 7 Minuten hat kanne77 folgendes von sich gegeben: Hast Du viel Blowback? War bei mir so und hatte gleiches Problem. Eigentlich nicht, läuft trotz der rotzerei wieder schön ins standgas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. April 2020 Teilen Geschrieben 7. April 2020 Probier's mal mit offenem Vergaserschlund. Nicht dauerhaft, sondern nur um zu schauen, ob das bzw. welchen Einfluß das hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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