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HP4 - Was brings, Wer hat erfahrungen?


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Servus zusammen,

ich habe eine (noch) originale ET3! Ich würd sie gerne ein bisschen schneller und leistungsfähiger machen, ohne dabei gleich den Kolben auszuwechseln, denn sie soll 125ccm blieben, wegen Führerschein(A1)....

Und da bei ich bei dem HP4 Polrad hängengebliebn, nur lohnt sich das? Was bringt das überhaupt im konkreten(km/h, usw.)? Der Einbau ist Plug&Play!?

Also wer hat erfahrungen mit dem Teil?

Vieln dank

Martin

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war damals eher medium begeistert. Hatte außer fette Optik, feine Gasanahme und subjektiv gefühlt mehr Drehzahl leider auch Drehmomentverlust. Wenn es ein paar Bergwertungen in deiner Gegend gibt würde ich davon abraten - speziell auf dem Originalmotor. Pflicht auf getunten Q-mile Motoren aber sonst denke ich kein unbedingtes must have ...

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tja ich kann nur von erlebten berichten und nicht von gedruckten Berichten - war bei mir leider so...

Auf einem O-Motor wird außer das die Lager schneller hin sind nicht viel zu erwarten sein.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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tja ich kann nur von erlebten berichten und nicht von gedruckten Berichten - war bei mir leider so...

Auf einem O-Motor wird außer das die Lager schneller hin sind nicht viel zu erwarten sein.

Na, dann berichte ich mal von meiner ET3, wo der eigens erlebte Tausch des orig.LüRas gegen ein 1,8kg PK-Elestart-LüRa eine deutlich spürbare Verbesserung der Beschleunigung bewirkt hat. :-D

Dennoch ist die Lektüre s.o. äußerst interessant und sie räumt mit einigen Vorurteilen auf.

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..was there,did it and WOW!

zero drehmomentverlust bei mir.

das einzig ,,störende,,:vorderrad ist schwer am boden zu lassen. :-D

achja:sämtlich schrauben(kleiner konus)hab ich vorher nochmal rausgeschraubt und mit schraubensicherungskleber versehen bevor ich sie wieder sachgemäss reingedreht habe.

dasselbe bei den lüfterradschrauben.

ansonsten plug and play.

Bearbeitet von simonB.
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Das mit dem Drehmoment Verlust ist Schwachsinn. Hab das mal ne kurze Zeit auf meiner PK mit 50ccm Polini gefahren und das war echt lustig. Karre hing besser am Gas und am Berg ist sie auf jeden Fall genau so lahm hoch wie mit dem ori Lüra.

Für mich auf jeden Fall ein must have, außer du cruist eh nur gemütlich rum. Dann brauchst du sowas nicht.

Meins hängt jetzt auf meinem 136er und da bleibt es auch.

mfg Flo

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weil durch das leichter LüRa die bremsende Masse fehlt und dadurch die Lager stärker beansprucht werden ...

Verstehst du eigentlich auch was du da schreibst? Bremsende Masse gibts nicht. Du meinst die träge Masse des Lüfterrades. Weil das HP4 einfach weniger davon hat geht der Motor beim anfahren z.B schneller aus wenn zuwenig gas gegeben wird. Ausserdem ist es gut möglich das durch den ruppigeren Motorlauf die Kupplungbeläge ausfransen oder Ruckdämpferfedern ausleiern.

Aber die Lagerhaltbarkeit wird vom HP4 bestimmt nicht negativ beeinflusst.

Bearbeitet von SoftPornStar
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der Kolben wird durch die Schwungmasse "gebremst" - wenn jetzt die Schwungmasse geringer ist wird es wohl langfristig sehr woll Auswirkungen auf die Lager haben. Erscheint physikalsich doch logisch oder?

Zitat schrauberling.de:

Durch ein HP4 Lüfterrad wird die Belastung für die Welle natürlich geringer. Aber eine Schwungmasse ist für uns auch von Vorteil. Diese masse ist nämlich dafür gut um die Bremspunkte des Kolbens bei UT ( unterer Totpunkt ) und OT (oberer Totpunkt) sanft abzufangen. Sie dient also als Akku, der die Energie des Motors während eines Kolbenhubes speichert, und diese dafür zu verwenden den Kolben über den jeweiligen Totpunkt zu befördern.

Ist diese Masse nun so gering, wie beispielsweise beim HP4, wird die Kapazität einer solchen Masse aber auch negativ beeinflusst. Es ergibt sich somit, dass die Lager eine wesentlich höhere Belastung aufnehmen müssen als vorher. Die Bremspunkte werden nicht mehr sanft abgefangen und der Leerlauf muß höher eingestellt werden, damit der Motor überhaupt noch am laufen bleibt.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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der Kolben wird durch die Schwungmasse "gebremst" - wenn jetzt die Schwungmasse geringer ist wird es wohl langfristig sehr woll Auswirkungen auf die Lager haben. Erscheint physikalsich doch logisch oder?

Jaja der Kolben wird gebremst, deshalb hat der Motor ja mit einem HP4 auch mehr bums, weil weniger gebremst wird :-D

Und wie du selbst zitiert hast vom Schrauberling dient das Schwungrad als Energiespeicher und gibt die Energie in dem Moment indem der Kolben am OT und UT gebremst wird an selbigen ab und verhilft der Kurbelwelle zu einer harmonischeren,sanfteren Bewegung die beim HP4 nicht gegeben ist. Nur den Lagern ist das schnurz!! Kupplungslamellen die sich aufbiegen sind die einzig mir belkannten Erscheinungen beim HP4.

Ich bin raus, gibts ja schliesslich genug Topics dazu.

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Das ist das nächste große Ammenmärchen, was gerne verbreitet wird:

bitte um Korrektur stammt ja nicht von mir sondern von einem Landsmann www.schrauberling.de :-D

Kann ich übrigends auch bestätigen, musste mein Standgas höherdrehen ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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Das ist das nächste große Ammenmärchen, was gerne verbreitet wird:

Ich weiß, daß ist hier das Smallframe-Topic, aber zum Thema Standgas nur Folgendes: wie haben letzte Woche eien leichtes PK Lüfterrad auf eine ansonsten originale PX200 gebaut. Zündung natürlich abgeblitzt und nachdem der Motor warmgefahren war, mußten wir das Standgas runterdrehen, da der Motor viel zu hoch drehte.

Was soll man davon halten?

Zum Aufbiegen der Kupplung beim HP4 fällt mir eigentlich nur ein, daß man sich da bei einer ET3 wohl eher keine Sorgen machen muß...

Desweiteren wollte ich noch hinzufügen, daß ich wohl meine Wette gewonnen habe. Ich habe nämlich nach dem letzten "Leichte Lüfterräder Topic" mit "PXler" gewettet, daß es keine 2 Wochen dauert, bis das nächste Topic kommt, in das die selben Leute die selben falschen Gerüchte reinschreiben.

Guckst Du auch mal hier!

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spannend, habe gerade das verlinkte Topic von Champ durchgelesen. Ist ja wirklich seltsam, warum anscheinend bei manchen Motoren das Phänomen mit dem Drehmomentverlust eintritt. Wenn ich jetzt dem gelesenen glauben schenken kann, dann funkt das HP4 ja quasi immer und überall. Mehr Drehzahl und Drehmoment für alle - Wenn es denn nun so wäre ... :-D Hat hier vielleicht wer antworten drauf?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
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steht doch eigentlich in den anderen Topics gut drinnen und warum solltest du dem gelesenen keinen galuben schenken? Teilweise sind da sehr fundamentierte Aussagen mit Formeln und erklärungen.

Das es teilweise doch anders empfunden wird, sprich der sogenannte Drehmomentverlust liegt wohl an Vergaser und Zündeinstellungen die nicht angepasst werden.

spannend, habe gerade das verlinkte Topic von Champ durchgelesen. Ist ja wirklich seltsam, warum anscheinend bei manchen Motoren das Phänomen mit dem Drehmomentverlust eintritt. Wenn ich jetzt dem gelesenen glauben schenken kann, dann funkt das HP4 ja quasi immer und überall. Mehr Drehzahl und Drehmoment für alle - Wenn es denn nun so wäre ... :-D Hat hier vielleicht wer antworten drauf?
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spannend, habe gerade das verlinkte Topic von Champ durchgelesen. Ist ja wirklich seltsam, warum anscheinend bei manchen Motoren das Phänomen mit dem Drehmomentverlust eintritt. Wenn ich jetzt dem gelesenen glauben schenken kann, dann funkt das HP4 ja quasi immer und überall. Mehr Drehzahl und Drehmoment für alle - Wenn es denn nun so wäre ... :-D Hat hier vielleicht wer antworten drauf?

liebes modul,

ein wesentlicher bestandteil deiner programmierung scheint die repetitionsfuntkion zu sein. dazu folgendes: die wahrung positiver traditionen (etwa starken trinkens auf kraftrollerveranstaltungen) halte ich für grundsätzlich löblich. die proliferation negativer traditionen hingegen (etwa des tragens von windeln bis zur vollendung des 44. lebensjahres weil man das halt die ersten beiden jahre mit einigem erfolg auch schon so gemacht hat, oder aber eben die verbreitung von tradiertem dünnsinn) scheint mir wenig hilfreich. ich würde diesbezüglich gerne die programmierung eines entsprechenden patchs anregen wollen. wie kann man deinen administrator erreichen?

dein A.

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Nur mal so als Randbemerkung, auch wenn es bestimmt schon öfters beschrieben wurde:

Ein Schwungrad ändert an der Motorleistung nichts (wobei natürlich Definitionssache ist ob das Schwungrad Teil des Motors ist). Es bringt weder Drehmoment, noch Leistung.

Aber es setzt dem Motor einen Widerstand entgegen. Reduziert man diesen Widerstand, so merkt man eine bessere Beschleunigung und mißt auch eine höhere Leistung auf dem Rollenprüfstand. Wenn man aber die Leistung auf einem Prüfstand messen würde der die Leistung bei einer konstanten Drehzahl messen kann, so würde sich an der gemessenen Leistung nichts ändern.

Energieerhaltung bedeutet daß Energie nicht erzeugt oder venichtet wird, sondern immer nur umgewandelt. Wenn zum Beispiel in einem schrägverzahneten Primär mehr Leitung "verloren geht" als in einem gradverzahnten, dann ist es eigentlich so daß mehr Leistung in Wärme umgewandelt wird.

So ist es auch beim Schwungrad. Die Leistung die man mit dem leichteren Schwungrad "freisetzt", war beim schwerern Schwungrad auch da, aber sie war in Form von Rotationsenergie im Schwungrad gespeichert. Diesen Speicher kann man anzapfen. Wenn man auf der Ebene fährt und plötzlich kommt ein Berg, dann hat man sozusagen mehr Schwung, es dauert etwas länger bis der Roller langsamer wird. Dies kann man aber nicht wirklich mit Motordrehmoment vergleichen.

Zusammenfassend sollte man das Schwungrad als Widerstand sehen, so wie z.B. Gewicht oder Windwiderstand des Fahrers.

Das Paradoxon ist einfach daß mit leichterem Schwungrad der Roller schneller beschleunigt ohne daß der Motor wirklich mehr Leistung hat.

Edith mußte wiederholt ein "s" in die Lei(s)tung einfügen

Bearbeitet von Ulix
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Herrn A. Bugtheorie ist ja nur die Folge der Gebetsmühlenartigen Wiederholung der immergleichen Irrtümer und Märchen!

.....während die theorie des herrn u., die der herr s.p. für "schön" (blond? üppige brüste? landschaftlich reizvoll?) halt leider am ende, wie herr u. selbst einräumt, mit dem kleinen manko eines ungelösten paradoxons aufwartet. wissenschaftstheoretisch (popperscher falzifikationismus) wäre an dieser stelle also eventuell, wegen mangelhaft greifenden empirischen relativs, ein paradigmenwechsel trumpf.

lange rede, kurzer sinn: onkel sportivo, du schreibst nicht substantiierten müll. smallframes laufen mit hp4 polrad einfach besser, dass ist, bis auf die gelentlich mit der aktuellen version auftretenden haltbarkeitsprobleme, ein top teil.

Bearbeitet von amazombi
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das habe ich ja auch nie angezweifelt, wollte aber nur zu bedenken geben, dass es eben Motoren gibt auf denen das HP4 kein positiven Auswirkungen entfaltet - bei mir hat es halt einen Drehmomentverlust gebracht. Zündung wurde selbstverständlich nach Umbau geblitzt - Vergasersetup blied aber gleich, da ich hier keine Notwendigkeit sah wegen dem HP4 etwas zu ändern - wozu auch? Motor lief auf ebener Strecke klingelfrei ...

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.....während die theorie des herrn u., die der herr s.p. für "schön" (blond? üppige brüste? landschaftlich reizvoll?) halt leider am ende, wie herr u. selbst einräumt, mit dem kleinen manko eines ungelösten paradoxons aufwartet.

Wobei ich allerdings ein "scheinbares" Paradoxon meinte.

Daß ein Roller schneller beschleunigt wenn der Fahrer 50kg leichter ist, leuchtet sicher jedem ein, genauso verhält es sich eben auch mit dem Schwungrad.

Der Unterschied liegt darin daß man den leichteren Fahrer auf dem Rollenprüfstand nicht merkt...

Aber hier ist eben die Messmethode das Problem.

Der gleiche Roller wird mit 2 unterschiedlichen Schwungscheiben auch genau die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreichen, aber mit der leichten Scheibe schneller dort hin kommen.

Ulix "meine Theorien haben immer üppige Brüste :love: "

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Ich weiß, daß ist hier das Smallframe-Topic, aber zum Thema Standgas nur Folgendes: wie haben letzte Woche eien leichtes PK Lüfterrad auf eine ansonsten originale PX200 gebaut. Zündung natürlich abgeblitzt und nachdem der Motor warmgefahren war, mußten wir das Standgas runterdrehen, da der Motor viel zu hoch drehte.

Was soll man davon halten?

Zum Aufbiegen der Kupplung beim HP4 fällt mir eigentlich nur ein, daß man sich da bei einer ET3 wohl eher keine Sorgen machen muß...

Desweiteren wollte ich noch hinzufügen, daß ich wohl meine Wette gewonnen habe. Ich habe nämlich nach dem letzten "Leichte Lüfterräder Topic" mit "PXler" gewettet, daß es keine 2 Wochen dauert, bis das nächste Topic kommt, in das die selben Leute die selben falschen Gerüchte reinschreiben.

Guckst Du auch mal hier!

:-D das Bier gehört Dir!!!

Gibt eben Gerüchte die sich ewig halten und wahrscheinlich vererbt werden, anders ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar :-D(

Gruß

Jens

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    • Ich habe den Signalfilter von Koso nun da und verbaut.  Leider bekomme ich keine Anzeige vom DZM. Ich habe den Impuls auf 1 eingestellt.   Derzeit habe ich nur so ein nology Zündkabel. Den Signalfilter habe ich einmal, wie in Variante B in der Anleitung, mit Kabelbinder befestigt. Keine Reaktion. Und ich habe versucht, ein dünnes 1,5mm Kabel um das Zündkabel zu wickeln und mit dem Signalfilter verbunden. Geht auch nicht. Kann es sein, dass das mit dem nology Kabel nicht geht?  
    • Je niedriger die Generatorleistung bei DC-Betriebsart ausgelegt ist, um so mehr Speicherreserven sollten für Stadtverkehr (ohne Ladestrom) vorhanden sein. In diesem Zusammenhang wären die kompakten 12V 6Ah LifePo4 Akkus ein guter Mittelwert.   Bei Steckverbindungen und Leitungen zwischen Spannungsregler + und der Masseleitung, sollte immer auf möglichst niedrige Übergangswiderstände geachtet werden. Alleine vom Leitwert geringfügig schlechtere 10 Ampere Sicherungen, können schon knapp 10 MilliOhm Übergangswiderstand verursachen. Dabei ist meistens der Leitungswiderstand das kleinere Übel im Vergleich zu Steckverbindungen, immerhin verursachen etwa 8,5 Zentimeter 1,5mm² Kupferdraht nur ca. 1 MilliOhm Innenwiderstand.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/?file=1-milliohm.jpg   Der Spannungabfall zwischen Laderegler und Energiespeicher sollte immer so niedrig wie möglich ausfallen, damit auch bei kleinen Differenzspannungen noch Ladeströme fließen können.   PS: Kompakte Bleiakkus (egal ob Nass, AGM, Gel oder auch teure Wickelzellen) leiden alle unter ähnlichen Nachteilen, weil sie ab ca. 70% Ladezustand oder 30% Entladetiefe, nur noch kurzzeitig höhere Ladeströme aufnehmen können.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/?file=ladestromverlau.png   Mit fortschreitender Alterung, werden deren Ladeeigenschaften zusätzlich kontinuierlich schlechter, deshalb kann man deren Nennkapazität auch bei weitem nicht wirklich nützen. Entlädt man sie zu tief, sterben sie überdurchschnittlich schnell!    
    • Sieht auch ziemlich schnell aus.
    • Am Deckel hätte ich Interesse, Herr Kollege! Ich muss mal schauen, was auf meiner 50s drauf ist. Ich habe ein umgekehrtes Problem. Mein rot-orange am Rahmen ist dunkler als der Deckel. Ich hab aktuell zwei Deckel, einen in wohl 919:     Der Deckel hier unten war bei der 50s dabei, und ist heller als der 919(?), wobei ich den Deckel hier über dem Text nicht als 919 sehe? Könnt auch was anderes sein:     Farbe von der 50s hier besser zu erkennen. Hat jemand ne Idee, was das für ne Farbe sein könnte?    
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