vespa00 Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 (bearbeitet) habe die suche schon benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden, daher...kann mir bitte jemand sagen wie ich das kurbelwellenlager aus dem gahäuse herausbekommen!!!gibt es da spezielles werkzeug oder einfach nur nen hammer und rohe gewalt?? Bearbeitet 13. September 2006 von vespa00 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Hitze (z.B. Heissluftfön) aufs Gehäuse. Das sollte schon genügen, um das Lager rauszuholen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flip2005 Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 (bearbeitet) hab das gleiche problem also nur erwärmen und dann raushauen??? Bearbeitet 1. September 2006 von flip2005 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Das Alu des Motorgehäuses dehnt sich schneller aus als Stahl (=Lager). Man kann zusätzlich auch das Lager mit Eisspray besprühen, dann zieht sich das Lager zusammen. Ne Kombination aus Hitze & Kälte sollte es möglich machen, auch das hinterfotzigste Lager aus dem Block zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa00 Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 werde es gleich mal morgen ausprobieren und hoffen, daß es raus geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
STayTrue Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 werde es gleich mal morgen ausprobieren und hoffen, daß es raus gehtFür ganz harte: ;)Motor in die Kühltruhe .. (wobei Zimmertemp meisst ausreiched ist)dann mit Lötlampe oder Heissluft Fön - oder der Super Fön von der Mom auf das gehäuse halten .. ohne an das lager zu kommen - während dessen mit min 250g und mehr auf lager kloppen,solange bis es sich langsam bewegt, man hört es meist am ton .. und nich so zaghaft sein .. zudem drauf achten das dass lager auch grade herhausgekommt - und sich nicht verkantet ... Wenn`s nicht klappt - einfach mal melden ;) cu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbene Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 Die Tipps sind gut, aber eigentlich fast wichtiger für den Zusammenbau: Wenn du das alte Lager wegwirfst kannst du es im Grunde auch einfach raushauen.Achte darauf den Sitz des Simmerringes nicht zu beschädigen.Gruß Bene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa00 Geschrieben 2. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2006 mit einfach raushauen, hats bis jetzt leider nicht geklappt ---> wollte mir dann am montag mal kältespray kaufen und es damit ausprobieren (bin schon gespannt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fusion I Geschrieben 2. September 2006 Teilen Geschrieben 2. September 2006 einfach in den backofen......die lager fallen dann von alleine raus........schauen das silentblöcke nicht anfangen zu vulkanisieren und den block langsam abkühlen lasse....neue lager in gefriertruhe(eine n8) und dann einfach in den block fallen lassen.............alles wird gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 3. September 2006 Teilen Geschrieben 3. September 2006 schmeiss den fön in die ecke oder willst dich frisieren lötlampe rundum erwärmendann fallens fast von selber rausdauert nur ein paar minuten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 3. September 2006 Teilen Geschrieben 3. September 2006 Ach wär ich doch Schlossherr und kein Schlosser !Also den Frisierfön ganz klar vergessen, Gehäuse mit Lötlampe und/Oder Heizluftfön kreisend um den Lagesitz zügig erwärmen, aber nicht direkt draufhalten.Wenn du es richtig machst fällt das Lager mit einen kleinen Schubs von alleine raus. Andernfalls Lager gleichmäßig über den Aussenring mit Hilfe einer Büchse oder gleichmäßig mit Splittreiber austreiben.-- Nicht verkanten !Kombiniert geht's auch ; Aussen Warm innen Kältespray.Den Aufwand mit der Tiefkühltruhe würd ich vergessen, da das Lager selber zu wenig Kühlmasse speichern und somit entgegensetzen kann.Wenn das Lager sowieso erneuert wird kannst du auch auf den Innenring schlagen, ist halt nur nicht so effektiv.jogibär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Braunschweiger Geschrieben 3. September 2006 Teilen Geschrieben 3. September 2006 bin auch mehr der freund des backofens. hab mir mal sagen lassen, dass die hälften bei der lötlampe verziehen können. ichleg sie immer bei 250 grad für 15 - 20 min in den backofen, ist allerdings ein alter von oma der im keller steht, dann mit handschuhen rausholen, einmal böse angucken und schon fallen die lager quasi von alleine raus und die neuen flutschen wie nix gutes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Also die Backofenmethode mag vielleicht das schonendstefür die Gehäusehälften sein, für die Leute welche sichin dem Ofen hinterher ne Pizza backen trifft das wohleher nicht zu. Ich denke daß da so einige giftige Dämpfebeim erwärmen der Hälften entstehen können.....Ich bevorzuge daher die Heißluftgebläsemethodeund ein paar Schläge mit nem Messing- oder Aludorn.LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL Sesche Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas)kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in dieangewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sacheisoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.Gruss MichiPS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Ach ja für 1-2 Lager lohnt sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sacheisoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.Gruss MichiPS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen Rausgeschmissenes Geld, das sich - wie GL Sesche ja sagt in nichts auflöst. Standartroller- Millonenfach mit Standartmitteln gebaut und Millionfach mit Standartmitteln repariert, warum Extravaganza? Tät i net. Sorry. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Noch ein Tipp für den Einbau, falls man Zugriff auf Trockeneis hat (gibts in der Schweiz z.B. bei PanGas)kann man die Lager für ca. 30min oder etwas länger hineinlegen, danach gleiten diese von alleine in dieangewärmten Lagersitze. Nur aufpassen mit verkanten und Kälteverbrennungen. Ach ja für 1-2 Lager lohnt sich das nicht, aber wenn man einen ganzen Motor neu lagert, so genügen ca. 6 kg, diese kosten bei uns ca. 20 Euro. Nach ca. 2-4 Tage löst sich das Ganze dann in nichts auf, je nach dem wie gut man die Sacheisoliert, heisst also man kann sich auch zusammentun und das Trockeneis für mehrere Motoren gebrauchen.Gruss MichiPS: Mit dem Rest und ein paar Colaflaschen lassen sich dann auch noch ein paar lustige Effekte erzielen Warum denn nicht einfach ein paar Stunden Eisfach ? -18° reichen doch bequem aus...Trockeneis ist doch wirklich rausgeworfenes Geld ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL Sesche Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Warum denn nicht einfach ein paar Stunden Eisfach ? -18° reichen doch bequem aus...Trockeneis ist doch wirklich rausgeworfenes Geld !Ja ja stimmt schon, aber hatte letztes mal 2 Motoren zu machen und leider war der nächste zugängliche Kühlschrank ein paar 100 Metervon der Garage entfernt (ja ich weiss ich bin ein fauler Sack) , von dem her war es eine angenehme Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 geh da verzieht sich nix mit lötlampe - mach das schon seit jahren so bei dutzenden motorenfür den heissluftfön hab ich zuwenig zeit und nerven - so jung bin ich nicht mehr :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 geh da verzieht sich nix mit lötlampe - mach das schon seit jahren so bei dutzenden motorenfür den heissluftfön hab ich zuwenig zeit und nerven - so jung bin ich nicht mehr :wasntme:wenn ich eine hätte, würde ich auch eine nutzen; habe aber keine, sondern nur nen heilu-fön. gehen tut das aber auch ganz gut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Also mach das immer mit dem (Werkstatt-)Heißluftfön.Dann von der anderen Seite mit einer entsprechend großen Ratschen-Nuß auf den äußeren Lagerring,den dicken Hammer und fertig.Ziemlich wenig Aufwand.P.S.: bin schon auf Dein Topic bzgl. dem Einbauch gespannt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 4. September 2006 Teilen Geschrieben 4. September 2006 Einbauchoder doch zweibauch :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 joa, joa. Lach Du nur über die kleinen Legasteniker :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sNoWmaX Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 joa, joa. Lach Du nur über die kleinen Legasteniker :wasntme:Legastheniker! Mit "h", wenn schon dann wenigstens richtig !So, aber nun wird wieder das Lager gewechselt! :wasntme: Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 mit einfach raushauen, hats bis jetzt leider nicht geklapptmoinnur mal zur sicherheit :der/die sicherungsringe sind aber schon draussen ? ... sieht man ja nicht wenn der simmerring noch eingebaut ist ...bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fusion I Geschrieben 5. September 2006 Teilen Geschrieben 5. September 2006 moinnur mal zur sicherheit :der/die sicherungsringe sind aber schon draussen ? ... sieht man ja nicht wenn der simmerring noch eingebaut ist ...bis dennemichaelloooooooooool .....wie geil ist das denn bitte.....haben wir nich irgendwo n topic für die gröbsten schrauberfehler?!?das steht auf der lustgkeitsliste ganz oben..... :grins: :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa00 Geschrieben 6. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2006 hatte vergessen mal bescheid zu geben, daß das lager nun raus ist. hab einfach eine lötlampe draufgehalten, mal kurz draufgeschlagen und schon war es draußen.bin mal auf den einbau gespannt, aber danke für die tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komalainen Geschrieben 6. September 2006 Teilen Geschrieben 6. September 2006 naja, genug Tipps für den Einbau hast ja auch schon bekommen.Nur nicht verkannten oder dummerweise auf die innere Lagerschale drücken :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa00 Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 so, nun hab ich da noch ne andere frage,wie kann ich den simmering von der antriebswelle wechseln bzw. auch da dann das lager, denn von außen ist da so ein komischer stahlring drauf.die gangzahnräder und so hab ich schon alles raus. schnelle antworten wären super (is ja im moment noch so schönes wetter, und da würde ich gerne noch fahren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 bin auch mehr der freund des backofens. hab mir mal sagen lassen, dass die hälften bei der lötlampe verziehen können. ichleg sie immer bei 250 grad für 15 - 20 min in den backofen, ist allerdings ein alter von oma der im keller steht, dann mit handschuhen rausholen, einmal böse angucken und schon fallen die lager quasi von alleine raus und die neuen flutschen wie nix gutes.Genau so mach ich das auch.Gut das die Oma noch nen alten Gasherd im Keller hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa00 Geschrieben 13. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2006 nach dem ich jetzt alles wieder zusammen habe, habe ich folendes problem:wenn ich die kupplung zieh macht die ein sehr komisches geräusch, so eine art säuseln - allerdings ziemlich lautich hab die kupplung neu belegt und härtere federn genommen.helft mir bitte schnell, vielleicht ist es ja nur was kleines und ich kann heute abend noch nen eis essen fahren - natürlich mit vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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