Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Treibstoff


Asphaltfräse

Empfohlene Beiträge

also da hab ich genau umgekehrte Erfahrungen gemacht, normal tanke ich immer bei Aral, BP oder Agip, natürlich immer Super+. Dann dachte ich mir ich tu meinem Motor mal was gutes und tanke Shell Optimax. Naja was soll ich sagen, der Motor hatte spürbar weniger Leistung, habe kurz vor meinem Zuhause immer nen kleinen Berg zu bezwingen den ich auch immer im 4. noch ziehen konnte, mit Optimax wurde ich LANGSAMER !! Und da ich das nicht glauben konnte/wollte hab ichs zwei Monate später nochmal getestet, und wieder das Gleiche, mit Optimax kann ich meinen 4. vergessen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute...

Glaubt Ihr eigentlich allen Scheiß, der Euch in der Werbung erzählt wird??

Ich hab mal eine Betriebsbesichtigung in einer Raffinerie mitgemacht. Am Ende, wo der Sprit rauskam standen 10 Tankwagen, alle von verschiedenen Firmen.

Erklärt wurde mir das folgendermaßen:

Aral bekommt blaues Zeug dazu, Esso rotes, Shell gelbes usw., usw. Selbst die freien Tanken holen da Ihren Sprit

Es ist alles das gleiche. Unterschiede gibt es nur unter den Sorten, in der Oktanzahl.

Normal Bleifrei reicht normalerweise. Allerdings stimmt die angegebene Oktanzahl meist nicht (lt. Stiftung Warentest), Das führt dazu, daß sich das Gemisch z.T. selbst entzündet. Also der Wagen nach ausgeschalteter Zündung noch weiterläuft. MEin Audi hatte das früher häufiger mit normal von Aral. Am meisten panschen da wohl die großen, während die freien Tanken unter häufiger Beobachtung stehen.

Es reicht also für einen nicht bzw. nur leicht getunten Roller normal Bleifrei mit gutem vollsynthetik zu fahren. Ich glaube nur die großen 200'er Sätze wollen Extra Super. Wenn der Roller mal klopfen sollte (also die Oktanzahl zu niedrig) dann halt auf Super umschwenken. Aber bei Preisen von 1? für normal und 1,17? für Super Plus und dann noch den Verbrauch meiner Lammi auf hundert Kilometer fällt die Wahl nicht sehr schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Dem kann ich nur zustimmen. Hab mich mal mit nem Tankpächter von ner freien Tanke unterhalten. Der hat mir auch erzählt, dass er den gleichen Sprit drin hat, wie die Shell 100m weiter die Strasse runter.

So leicht spürbare Unterschiede hab ich bisher nur bei dem Biodieselzeugs fürs Auto gespürt (vielleicht auch Einbildung)

Aber das Dreckszeugs tank ich eh nicht mehr. Da stinkt das Auto wie ne Pommesbude und verbraucht viel mehr!

gruss aus Bayern

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich da dem Hannes an..Optimaxx ist der totale scheiss!!! Ab und zu muss ich das tanken (Shell Tanke um die Ecke) und dann geht immer garnix mehr bis wieder "guter" Sprit  drin ist. Ich hab das jetzt mit verschiedenen Motoren schon erlebt, also irgendwas ist da komisch.  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiede beim benzin von verschiedenen marken habe ich noch nie gespürt, kommt ja eh alles aus einem großen topf...

ich tanke immer optimax (tanke ist direkt um die ecke), ansonsten wenn nicht verfügbar super+... zwischen diesen beiden benzingüten habe ich aber auch noch keinen direkten vor- oder nachteil bemerkt...

------------------

hmmm... ist das ein "Blabla"-thema oder ein "allgemeine technik" topic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzigen Unterschiede, die es bei den Kraftstoffsorten gibt, liegen in der Form der Additivierung. Die Normen (EN 590 für Diesel und EN 228 für Vergaserkraftstoffe) erfüllen grundsätzlich alle Kraftstoffe im deutschen Markt, auch die Importware. Mangelhafte Kraftstoffe gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Gespart wird oftmals bei der Additivierung. Man kann Kraftstoffe ohne Additive, halb additiviert oder aber voll additiviert kaufen. Der Einkaufsvorteil für nicht additivierte Ware liegt bei gerade einmal 0,0035 ? pro Liter. Aber selbst nicht additivierte Kraftstoffe fahren sich problemlos, führen jedoch zu höherem Verschleiß der Motorkomponenten.

Ihr werdet es kaum glauben, aber oftmals kommt selbst aus einer Benzin-Zapfpistole Super raus...Grund dafür ist die raffinerieseitige Fixierung auf Super bleifrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich ja für die bei denen es funktioniert mit dem Optimax, aber meine beiden (ja, beide) letzten T5-Motoren haben da genau das gleiche Verhalten gezeigt, mit Optimax kein 4. Gang mehr!!!!!!!!! Da war sogar die Fertigmixpampe von der BP leistungsmäßig DEUTLICH überlegen. Und beim Flo wars genauso! Ich für meinen Teil meide jede Shell Tankstelle weiträumig!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baerke: Werbung ist doch sowieso nur zur Belustigung. Die erzählen ja eh, was sie wollen. Dass der Sprit aus nem großen Fass kommt, ist auch klar.

Wie du schon sagst, die Additive/Oktanzahl sind das entscheidende. Ich habe eine Zeit lang in einem Labor Öle und deren Einflüsse auf den Verschleiss analysiert, und es war sehr überraschend, was ein paar Milligramm Additive verursachen können.

Die Unterschiede sind mir speziell bei höheren Drehzahlen aufgefallen. Es läuft dann runder und gleichmäßiger oder eben nicht.

@jollm: Stimmt, dann würde ich mir das auch überlegen. Bei mir ist gerade mal die Hälfte... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Total-Tanke um die Ecke. Da hol ich Kanisterweise Sprit, wenns billig ist... und tanken tu ich da auch oft "direkt". Bis auf die PX-Disc, die ja lt. Bedienungsanleitung nur Super verträgt (?) tanke ich immer Normalbenzin, vollsynth. Öl dazu und fertig.

Da ich alle Motoren im Originalzustand belassen habe, sollte das reichen, hab keinen Unterschied gemerkt, wenn mal Super im Tank ist.

Bei Tuning sieht das wahrscheinlich anders aus... aber das höchste der Gefühle... ich hab nen 135er DR auf der 80er, ok. Aber alle anderen laufen mit Originalmotor. Und DR mit 20/20 Gaser und Originalpuff ist kein Tuning, spart nur Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, kein Witz : Tankte meinen XJ V12 in Luxemburg (wo sonst) an einer freien Tankstelle, fuhr 2 Km da schrie auch schon der Bordcomputer: Motorproblem, sofort Motor aus ! Ich natürlich direkt Herzinfarkt und rief

bei Jag-Werkstatt an und sagte dem Mechaniker das de Bordc. Motorprobleme meldet. Nach längerem hinundher sagte Ich Ihm das Ich gerade getankz habe. Er sofort :"freie Tankstelle ?" . Ich bejahte das und er lachte. Sprit von freien Tankstellen sei das letzte, deswegen reagierte auch der Bordc. weil der Sprit so mies sei, dachte er es sei ein Motorproblem.

Es macht schon was aus was die Tankstellen da reinschütten .

So jetzt habe Ich Euch genug zugelallt !

reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ reppel1: Schon mal überlegt, daß es für eine Autowerkstatt (und gerade eine Werkstatt einer renommierten Marke) sehr einfach ist, Motorprobleme auf mangelhaften Sprit zu schieben?

Wir hatten auch schon viele Werkstatt-Aussagen gegenüber Kunden, die meinten, an einer unserer Tankstellen verkaufter Sprit sei mangelhaft gewesen. Nach Prüfung stellte sich dann immer heraus, daß der Sprit vollkommen in Ordnung war. Ob uns da wohl jemand den schwarzen Peter zuschieben wollte???

Lass Dir nicht alles einreden....oder glaubst Du, es macht einer Jaguar-Werkstatt Spaß, vor dem Kunden Motorprobleme einzugestehen und dafür selbst geradezustehen? Da bietet sich die Spritausrede doch geradezu an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool::angry::sly::satisfied::-D :haeh:

Weil der 'Normal Benzin' - Aufkleber an meiner PX 135 wegen Gemischschmierung überklebt war, habe ich vorsichtshalber Super plus eingefüllt.

Jetzt, wieder auf Gaytrenntschmierung umgestellt, Aufkleber entfernt und Normal getankt, läuft die PX wie die Hölle!

Trotz Restöl von mindestens 1:60 im Sprit plus Öl aus der Ölpumpe, also überfett!!!

Wegen den Spritpreisen habe ich in den Z3 2.8er meiner Frau statt S+ nur schnödes Super gefüllt.

Statt mit max 240km/h über die A3 hat er locker bei 250 in den Begrenzer gedreht.

Sonst habe ich selten Unterschiede am Sprit festgestellt.

Warscheinlich weil meine Kisten selten am Leistungsmaximum bewegt werden, da genug Leistung vorhanden.

Bei der Wespe ist der Hahn natürlich öfter am Anschlag...

Kurz: wenn die Karre mit Normal läuft, warum nicht!?!

:devil::baaa::baaa::-(:alien::rotwerd::baaa::baaa: :haeh: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180Rally : Mechaniker sagte , fahr den Tank leer und kipp dann wieder Markenbenzin rein.

Motorwarnlampe war die ganze Tankfüllung (von der freien) an. Als Ich dann Aral tankte ging die Warnlampe nach 5-6 Kilometer aus !!!

Ich denke der Mechaniker hatte die Wahrheit gesagt.

Ich will auf keinen Fall Freie Tankstellen schlecht machen !

Gruss

reppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. ich habe noch nie einen unterschied beim benzin von verschiedenen tankstellen bemerkt...

alles eine suppe - es sei denn die tanks der tankstelle sind inne fricken oder dreckig... aber da sind ja auch noch filter vorgesetzt...

;) und beim wechsel zum benzin "schlechterer" güte ist mir auch nie ein fahrzeug besser gefahren - aber auch nicht unbedingt schlechter :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch keinen Unterschied gemerkt wo ich tank is Wurst. Sprit is Sprit. ABER:::: und jetzt kommts. Die Tussi von der BP Tankstelle bei uns ums Eck sieht schnuckeliger aus :-( und ist freundlicher. Aral zickt rum.  :-D   :satisfied:

*lach* letzteren punkt kann ich auch bestätigen - die servicekräfte sind DER "spürbare" unterschied bei den verschiedenen tanken, da dann aber auch innerhalb einer marke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tank immer da, wo der Luftdruckprüfer funktioniert.

Titten machen nur Ärger! Wie mit 'nem Tornado:

Erst kriegst einen geblasen, und dann ist das Haus weg...

:-D:-(:satisfied::rotwerd::angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile glaub ich meinem Vater, der immer sagt: "tank in deinen Roller eine so niedrige Oktanzahl wie möglich, dann geht er besser."

Was is da dran? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke immer und überall :-D und immer super plus/optimaxx, da besteht kein Unterschied, wenn aber nicht immer die gleiche Menge Öl in den Tank kommt wirkt sich das aber auf die Gaserabstimmung aus, und je nach Wetter merkt man einen kleinen Unterschied

mein aller erster Motor hatte mit Normalbenzin geklopft, lief mit Super so lala und mit Super plus am Besten, da muss wohl die Zündung ziemlich daneben gewesen sein :-(

Im bearbeiteten O-Motor bin ich immer Normalbenzin mit 91 Oktan gefahren, keine Probleme, aber im "richtigen" Motor kommt nur Super Plus zum Einsatz (auch oft von der BP-die hat durchgehend geöffnet :satisfied: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner anal tanke is auch n "bunny" :love: ! da tankt man gerne! :devil: ... die wollt auch schonmal mitfahren ... aber ... :-D ...monositzbank :-(

aber zu der opimax beobachtung vom flo und hannes .... is ja intressant! wenn ich mir das genau überlege, dann vermute ich , dass es bei mir auch dasselbe ist! aber ich bin nie drauf gekommen, dass es der sprit sein könnte .... dachte immer, dass der gaser irgendwo auf ne "klimaschwelle" abgestimmt is und deswegen die leistung fehlt! aber irgendwie jetz wo ihr das sagt, denk ich mir , dass es auch sein könnte, dass es am optimax liegt! :satisfied: muss ich mal testen wenn die kiste wieder vom uli zurück ist!

:rotwerd: ich hab gestern optimax getankt bevor ich das ding zum transporter gefahren hab :angry: da fehlen mir jetzt bestimmt die 10PS beim prüfstandlauf ! :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner anal tanke is auch n "bunny"  :love: ! da tankt man gerne! :satisfied: ... die wollt auch schonmal mitfahren ... aber ... :-D ...monositzbank  :-(

Bunnies gehören ja auch auf den Schoss! :angry:

Denke die nehmen nur irgend ein Gutachten (normalerweise 18KW für den 210er :devil: ) und sparen sich die Zeit für einen Prüfstandslauf... dann musst halt schnell weiter tunen damit dich die Bullen nicht mit zuwenig Leistung erwischen! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information