Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

der Zylinder heiss? nein kann ich nicht sagen. wieso sollte er?

wegen der dünneren Wandstärke?

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin :-D .

Ja ich fahre. Evtl. mit den den jungs aus H. Wohne ja auch hier im Norden.

Dr. Paulaner will ja auch hier vorbeifahren. Aber wir fahren nur mit dem Roller wenn das Wetter irdendwie will.

Berlin bei Regen? Nasse bene kann ick mir auch woanders holen.

Bearbeitet von Alex160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So aktuelles aus meinem Projekt.

Hab mal den Zylinder runtergezogen und bin erstmal zufrieden mit der Laufbahn und dem geschweißten Kolben. Keine beängstigenden Spuren (nur der Kolben hat ein wenig was mitbekommen).

Nach dem demontieren des Kolbens hab ich dann das ausgeschlagene Pleuelauge vor mir gehabt. Ist jetzt allerdings schon ein neues Pleuel drin.

Hab nen GS4 Pleuelsatz bekommen (Zapfen/Anlaufringe/Lager/Pleuel) und dann noch einen PX200 Pleuelsatz (dito). Zusammengewürfelt bedeutet das nun, dass ich eine GS Welle mit PX Pleuel habe.

Auspuff hab ich dann auch mal den Abarth investiert, vielleicht ist das eine Lösung für bessere Abgasentsorgung.

Montiert wird in einer Woche, ich bin sehr zuversichtlich und dann werd ich wohl mal in der kommenden Saison den Prüfstand aufsuchen.

Hatte in der Vergangenheit keine Probleme mit Überhitzen.

Also werde dann weitermachen...

und euch beim laufenden halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

beim pleuel hättest das von der 180er SS nehmen sollen. ist 100% kompatiebel zur GS welle...

hab grad auch noch 2 stk. 180er ss zylinder vor mir liegen die beide mit 66,5er Mahlekolben versehen werden. recht lustig daran ist die serien streuung. bei einem zylinder sind die überströmer noch so wie gewohnt und beim anderen schon aufgebrochen. :wasntme: halt echte piaggo qualität...wobei ich bei dem aufgebrochenen jetzt nochmal richtig den fräser ansetzt und dem teil mal vernünftige überströmer "modelieren" werde :-D

grüsse onkel tom :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute den Motor meiner SS180 mit Zylinderumbau auf Rally 180-Kolben vom Onkel Tom eingebaut. Bin schon sehr gespannt, aber an Probefahrt ist grade nicht zu denken, wegen dem vielen Schnee. Die Kupplung rutscht auch noch, bereits beim Ankicken. Hat wohl doch etwas mehr Kompression.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa. :love: Bin damit heute gleich das erste Mal Autobahn gefahren. Da geht was! Muß allerdings noch ein bissl umdüsen. Auffällig ist, daß der Motor nun deutlich drehzahlorientierter ist als vorher. Die SS180 hat ja normal eher Dieselcharakteristik..

Was mich noch stört sind deutliche Vibrationen - wahrscheinlich vom höheren Kolbengewicht. Ich quote hier mal die Mail vom Lacknase dazu:

Zum Kolben: das kommt auf die Dimension an, wie er innen mit Gußstreben ausgestattet ist, wie die Steuerschlitze im Verhältnis zur Hemdunterkante liegen und wie der Kolben selbst auf der Pleuel-Achse "kippt". Grundsätzlich ist da aber etwas machbar.

Was freilich auch einiges ausmacht, ist der Kolbenbolzen. Da kann man wirklich

ohne jede Bedenken Gewicht sparen. Der leichteste für 200er ist der vom Polini

208. Kann man einzeln kaufen je nach Clip-Nut-Position und

Anlaufscheibenausstattung des oberen Pleuellagers auch nochmal kürzen. Ich habe

bei mir auch den leichteren Kawa-Bolzen (drinne). Das bringt schon ein wenig

etwas (bilde ich mir ein). Ansonsten kommen starke Vibrationen auch von einer

"assymetrisch" angehobenen Auslaßoberkante. Angeblich trägt das zur

Lautstärkesteigerung wie zum Schütteln bei. (Nach einem zu fett eingestellten

Gaser und einer dick zurückdrückenden Oanloagn.)

Was meint ihr? Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, hätte mal vor dem Einbau wiegen sollen.. :-D

Den zerfetzten Originalkolben (Schraube fällt bei laufendem Motor in den Einlaß) hab ich natürlich aufgehoben. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht den Pitone wieder abschrauben, weil der kost viel Drehmoment.

Dreht aber dann nimmer so gut aus wie gestern. Aber d`Vibration empfand i ez als net so schlimm.

ciao

tom

Jaaa.  :love: Bin damit heute gleich das erste Mal Autobahn gefahren. Da geht was! Muß allerdings noch ein bissl umdüsen. Auffällig ist, daß der Motor nun deutlich drehzahlorientierter ist als vorher. Die SS180 hat ja normal eher Dieselcharakteristik..

Was mich noch stört sind deutliche Vibrationen - wahrscheinlich vom höheren Kolbengewicht. Ich quote hier mal die Mail vom Lacknase dazu:

Was meint ihr? Was soll ich tun?

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch sehr gut die SS, soweit man das "neben/hinterherfahrend" beurteilen kann ( :-D ). 195ccm :love: :-D

Zum Kolben nochmal: es ist ja richtig, daß die alten Kolben deutlich schwerer sind, aber das muß doch nicht ein zu reproduzierender Zustand sein. Oder übersehe ich da etwas? Erstens hat er doch eh 'nen neuen (Rally180er) drinne, zweitens sind die Repros selbst auch leichter, und drittens meine ich, daß, sofern die Stabilität nicht beeinträchtigt wird (sowohl des Kolbens selbst, deswegen der Hinweis auf die Gußstreben, als auch der Kolbenführung, deswegen der Hinweis auf die Hemdlänge und die Bolzenachse), jedes Gramm, das gespart wird, Drehwilligkeit bringt. Ist zumindest mein Eindruck. Und eben selbst noch am Bolzen kann man gut "sparen". Ich weiß allerdings nicht, ob der Rally180-Bolzen den Dimensionen eines 200ers entspricht.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das Schütteln im Stand ist klar. Das hab ich auch. Wollte auch nur sagen: außer einem Plus an Drehwilligkeit ist bei den letzten Erleichterungsmaßnahmen nix "Nebenwirkungsähnliches" passiert. Der Kopf vom Gravie hatte allerdings zur Laufruhe (in einem Fräs-Zwischenstadium) obenraus nicht unwesentlich beigetragen. So gesehen kann ich das zugegebenermaßen nicht ruhigen Gewissens unterschreiben, daß das finale "Kolbenzerfräsen" gar keine "negativen" Auswirkungen hatte, weil es am Ende doch vom Kopf "gebügelt" wird. Überdies: wo Ferde galoppieren, da rüttelt's dann halt mal. :love:

Was das "Übertreiben" angeht: bislang funktionierte das, was ich hier "reproduzieren" konnte bzw. testen durfte einwandfrei. Bleigießen würde ich persönlich allerdings dann doch nicht :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit dem kopferl?

schön angepasst?

<{POST_SNAPBACK}>

Köpfsche is glaube ich von ner Rally - zumindest hat der Onkel mir den extra für diesen Zylinder mitgegeben. Da ich von Deinem Kopf für die GS150 absolut begeistert bin drängt sich fast die Frage auf ob hier vielleicht aus was geht.. :wasntme:

Beim Rollerladen liegen die GS160 / SS180-Köpfe gitterboxenweise rum, da könnte man schon mal den einen oder anderen für nen Test opfern.. Oder wäre ein PX-Kopf die bessere Ausgangsbasis?

Zur Vibriererei: Kann natürlich auch sein, daß der neue Kolben LEICHTER ist als der alte Meteor-Kolben. Das wäre natürlich insofern besser, als daß man an der Kurbelwelle wat wegwuchten könnte. Hab zum Glück in der Arbeit die absoluten Wucht-Gurus sitzen, die normalerweise Hochdrehzahlspindeln und turbolader mit 300.000 U/min wuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hab zum Glück in der Arbeit die absoluten Wucht-Gurus sitzen, die normalerweise Hochdrehzahlspindeln und turbolader mit 300.000 U/min wuchten.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn Du DIE Drehzahl in die SS reinwuchtest, verpetz ich Dich beim Präsi :-D:-D

Edith meint zur Ausgangsbasis der Köpfe noch: die assymmetrischen Köpfe sind doch eher nicht so gut. Ich würde einen PX200-Kopf (eben mit Zentralkalotte) nehmen, weil sonst s.u.

Bearbeitet von Lacknase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne mich mit alteisen auch nicht aus :-D( .

aber scheint 200er bohrbild zu sein, somit kein problem.

evtl. braucht der zylinder abdrehen, dass eine gescheite quetschspalte rauskommt.

kannste also locker am lachblase vorbeiziehen.

gibt es in stockach einen vergleich auf der rolle?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwei erklärte Gegner: Lackdose und Destruktivus. Haben gestern Nacht schon ein Innenstadtcannonball Münchner Freiheit - Bogenhausen ausgefahren, bei -15° und Glatteis. Da war noch alles offen. Irgendwo muß ich noch ein paar Gäuler herrsourcen. :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Da muß was passieren. Bisher hat der Otto noch keinen solchen Vorsprung erwirtschaften können, wie das der Hubraumvorteil von 50 bzw. 70 ccm erwarten lassen würde. :-D

Sind wir mal ehrlich: An die Karre gehört einfach ein dicker Japsengaser (halbe Bohrung bis doppelte Sprocket-Size) und 'ne g'scheide Oanloag'n. Dieses ganze Gehampel mit nem 200er unter 20 PS ist doch peinliches Alibi.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
    • Hallo, ich suche so einen Scheinwerfer oder nur das Glas. Meines ist mir heute leider as der Hand gefallen :/ Am liebsten eines aus der Schweiz, steht untenlinks CH. Sonst tut es auch die AT Version.  Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen hat.    LG   Kiyan Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information