Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

richtig, alten stutzen runter neuen drauf, auspuff drauf, mutter drann und gut. Fahre derzeit 120 Be3,

 

 

Vorsicht bei den Düsenangaben, die man im Internet so findet. Die gs/4-/160 gab es mit 2 unterschiedlichen Luffis, bei denen jeweils andere Bedüsungen vorgenommen wurden. Die Firma mit V hat das geändert, weil denen binnen der Garantie viele erstserien weggeklemmt sind.

 

Immer erst fragen, welcher Luffi gefahren wird !

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch den alten (liegen)- da ist noch die Befestigungslasche anders- (muss noch passend geschweißt werden)

Auslaß(Stutzen:) der Firma GS (200er Conversion)

Gruß

post-38097-0-74354800-1366533728_thumb.j

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 SS mit Sip-Road u O-Zündung:

 

Lief mit ZP 22-23° voT merklich schwächer im Antritt wie ich finde als mit den angegebenen 26° vot.

 

Mit 26 gehts gut.

 

Oli

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Habe mir heute mal die Mühe gemacht, die Steuerzeiten von einem 180ss Motor zu vermessen.
Ergebnis:

Einlass: 67°voT - 67°noT = 134°

Auslass: 142°
Überstr: 112°
VA: 15°
 
:wacko:

Nun sind die Experten gefragt......
Also:
Vorauslass mit 15° kommt mir schon sehr wenig vor...
Auslass höherfräsen um 2,5mm ergibt:

Auslass: 152°
Überstr: 112°
VA: 20°

Macht das Sinn oder ist das nix für schlitzgesteuerte Zylinder?

Setup: 30er PHBH, Sip-Road oder BigBox

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜS ist auch etwas niedrig.

Wie machst du das mit dem 30er PHB? Olli von Grand Sport hat so einen schicken Membranansauger entworfen aber leider noch nicht in Serie :inlove:

 

ÜS ist denke ich nicht zu niedrig, der 177 Polini hat out of the Box auch nur 112-113 ! (Allerdings 30 VA)

 

Hab einen Polini-Ansaugstutzen etwas umgebaut, ist noch nicht fertig, stelle dann ein Foto ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geringe VA erklärt mM nach die Traktorcharakteristik der SS. Damit wehrt sie sich aber auch gegen hohe Drehzahlen. Hab schon viel mit diversen Köpfen von Gravie rumexperimentiert und den Zyl. höher gesetzt, richtig toll ist das nie geworden. Man müsste halt mal einen Zylinder opfern und den Auslass hoch fräsen.

Anderes Thema: Ich hab seit ca zwei Jahren den Membrankasten von Olli ETS liegen, finde aber nie Zeit nen Ansauger zu bauen und zu testen. Mit Einwilligung von Olli würde ich die Sachen weiter reichen, damit da mal was vorwärts geht. Ist mir voll peinlich dass ich null Zeit dafür finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben werde ich den Zylinder nicht, wie schon geschrieben finde ich die ÜS hoch genug.

 

Nachdem ich noch Reservezylinder hab (hab ich im Laufe der Jahre angesammelt...hab ja inzwischen 4 SSen...) und nachdem das offensichtlich noch niemand probiert hat,

werde ich nun mal den Auslass höherfräsen um auf die oben beschriebenen AS und VA zu kommen.

 

Weiters hab ich mir heute einen SS Kolben von Grand-Sport bestellt (Race, der mit den dünnen Kolbenringen), mal schauen wie das so geht.

 

Der Einlasswinkel lässt sich ja dummerweise bei den Schlitzgesteuerten vor und nach dem OT nicht unterschiedlich gestalten (logisch).

Einlasswinkel verlängern scheint mir nur sinnvoll mit Membranansauger (neigt ja bei den Originalmotoren schon zum Blowback) , da würde sich der vom Direktsauger-Quattrini anbieten. Den an den SS-Einlass mit einer Adapterplatte dranzubasteln ist wohl recht einfach.

 

Stellt sich beim Membranansauger nur die Frage, ob es sinnvoller ist, den Kolben entsprechend zu kürzen oder den Einlass am Zylinder zu vergrößern....oder vielleicht eine Mischung aus Beidem?

 

Aber vorerst wird die Geschichte ja ohnehin mit normalem Ansauger und 30er PHB ausprobiert.

 

Wird Alles ein Wenig dauern......

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr auf der GS 212 Steuerzeiten von 113/158 mit 132 Grad Einlaß und das läuft eigentlich recht gut mit 27 SI und Original oder auch SIP Road. Mit Road besserer Ganganschluß und dreht auch schneller hoch, aber Endgeschwindigkeit vielleicht 5 km/h um. Aber das liegt vielleicht auch am Luftwiderstand mit Boot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den VA in zwei Stufen erhöhen, nicht gleich in einem Schritt.

Der Grand Sport Kolben ist allein schon wegen der Ringe sehr gut. Wesentlich weniger Reibung, da sollte man über das gesamte Band schon was merken. Evtl wechselst du aus Interesse erst einmal nur den Kolben :-)

Olli hat schon angedeutet, dass die Testphase für den Ansauger pausiert. Ansauger könnte ich mit FOX Racing bauen, aber die Zeit wird auch mein Problem werden... Vielleicht hat der Olli ja noch einen Prototyp über...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich stell mich hier jetzt erst einmal ganz dumm hinten an, weil ich bei den ganzen GS / SS Geschichten absolutes Neuland betrete, aber im Moment dem lieben Mirco (Dr. Arzt) beim Aufbau seines GS Motors mit 180iger SS Zylinder helfe.

Zylinder ist auf 68 aufgebohrt, Vergaser ist bearbeitet und das ganze soll mit dem Road gefahren werden. Gestern mal den Zylinder draufgesteckt um mal Steuerzeiten zu messen. Ich komme auf 110 / 143, also 16,5 VA. Einlaßsteuerzeit lass ich jetzt mal außenvor.

Von allen Seiten höre ich mit ermahnendem, gehobenem Finger "Steuerzeiten auf gar keinen Fall verändern". Mein Zweitaktverständnis will natürlich direkt zum Dremel greifen, aber jetzt lese ich doch erst mal.

Das Topic hier geht in genau die richtige Richtung und die angegebenen 113/158 von athanasius würden mir schon wesentlich besser gefallen.

Eine weitere Beobachtung irritiert mich viel mehr. Im UT öffnen weder Auslaß noch Überströmer komplett - da fehlen ca. 1,5 mm. Geht das anderen hier auch so?

1,5 er Fußdichtung geht nicht, dann würde ich auf ca 118° ÜS kommen und hätte ein neues Problem mit der QS. Kann ich allerdings noch nichts genaueres zu sagen, da der Herr leider keinen Zylinderkopf dabei hatte. Kommt also erst noch.

Wenn's jetzt ein popeliger 200ter PX Zylinder wäre, würd ich das mal mit Fudi und Zylinder abdrehen versuchen, fällt aber hier aus, da die Zylinder wohl scheinbar nicht auf Bäumen wachsen.

Irgendwer mal nen Tip für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zylinder ist auf 68 aufgebohrt, Vergaser ist bearbeitet ....

Und welchen Kolben hast du für die 68er Bohrung??? Ich kenne da Keinen der passt...

Am O-Vergaser würde ich nicht Rumfräsen, wäre mir zu kostbar, darum kommt auf Meine ein 30er PHBH

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mich hier jetzt erst einmal ganz dumm hinten an, weil ich bei den ganzen GS / SS Geschichten absolutes Neuland betrete, aber im Moment dem lieben Mirco (Dr. Arzt) beim Aufbau seines GS Motors mit 180iger SS Zylinder helfe.

Zylinder ist auf 68 aufgebohrt, Vergaser ist bearbeitet und das ganze soll mit dem Road gefahren werden. Gestern mal den Zylinder draufgesteckt um mal Steuerzeiten zu messen. Ich komme auf 110 / 143, also 16,5 VA. Einlaßsteuerzeit lass ich jetzt mal außenvor.

Von allen Seiten höre ich mit ermahnendem, gehobenem Finger "Steuerzeiten auf gar keinen Fall verändern". Mein Zweitaktverständnis will natürlich direkt zum Dremel greifen, aber jetzt lese ich doch erst mal.

Das Topic hier geht in genau die richtige Richtung und die angegebenen 113/158 von athanasius würden mir schon wesentlich besser gefallen.

Eine weitere Beobachtung irritiert mich viel mehr. Im UT öffnen weder Auslaß noch Überströmer komplett - da fehlen ca. 1,5 mm. Geht das anderen hier auch so?

1,5 er Fußdichtung geht nicht, dann würde ich auf ca 118° ÜS kommen und hätte ein neues Problem mit der QS. Kann ich allerdings noch nichts genaueres zu sagen, da der Herr leider keinen Zylinderkopf dabei hatte. Kommt also erst noch.

Wenn's jetzt ein popeliger 200ter PX Zylinder wäre, würd ich das mal mit Fudi und Zylinder abdrehen versuchen, fällt aber hier aus, da die Zylinder wohl scheinbar nicht auf Bäumen wachsen.

Irgendwer mal nen Tip für uns?

 

Danke, denn mit den Steuerzeiten betrete ich Neuland.

Die wenigen die ich gehört habe, die es versuchten, beklagten sich über den mangelnden Ganganschluß von 3 zum 4 ten Gang.

Und welchen Kolben hast du für die 68er Bohrung??? Ich kenne da Keinen der passt...

Am O-Vergaser würde ich nicht Rumfräsen, wäre mir zu kostbar, darum kommt auf Meine ein 30er PHBH

Oli

 

Jogman!!! Individualbau der Firma Wahl.

Kolben gibt es bei Fa Wahl in DE dort habe ich mir einen besorgt. Läuft

bei mir im Big Bore Zylinder vom Scooter Center

Lg

Danke und Glückwunsch!

Lieber jogman. hast Du die Steuerzeiten beibehalten oder geändert?

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus zusammen, lebt das Topic noch....

Ich habe jetzt meine SS fertig nur die Endgeschwindigkeit fehlt, bei etwa 80/85 km/h ist es als ob ich mit angezogener Handbremse fahre und der Kolben klingelt wie verrückt und manchmal auch nicht dann hat sie etwas mehr Leistung. Es ist alles original bis auf die HD (120) und den Sito Auspuff. Bin jetzt 750 km seither Gefahren war sogar auf dem Groß Glöckner :) wenn Windschatten da war ging es einigermaßen von der Endgeschwindigkeit.

Kann es echt an dem Puff liegen ist der Schrott ... kann es auch das Kolbenspiel sein....

Bin dankbar für alle Infos...

Haben alle das Klingeln wegbekommen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, lebt das Topic noch....

Ich habe jetzt meine SS fertig nur die Endgeschwindigkeit fehlt, bei etwa 80/85 km/h ist es als ob ich mit angezogener Handbremse fahre und der Kolben klingelt wie verrückt und manchmal auch nicht dann hat sie etwas mehr Leistung. Es ist alles original bis auf die HD (120) und den Sito Auspuff. Bin jetzt 750 km seither Gefahren war sogar auf dem Groß Glöckner :) wenn Windschatten da war ging es einigermaßen von der Endgeschwindigkeit.

Kann es echt an dem Puff liegen ist der Schrott ... kann es auch das Kolbenspiel sein....

Bin dankbar für alle Infos...

Haben alle das Klingeln wegbekommen.......

 

war bei mir ähnlich:

nach 20 jahren tiefschlaf hab ich die alte dame wieder zum erwecken gebracht.

motorrevision durchgeführt, zylinder und kolben dabei unangetastet gelassen, nachbau auspuff draufgehabt.

nachdem zusammenbau bei den ersten testfahrten max-geschwiindigkeit 85.

 

dann zylinder auf 4.üs und sip road drauf.

war anfangs zu mager dann halt heruntergedüst.

 

fahre derzeit 120 HD mit sip road, ND und mischrohr standartwert.

jetzt bessere endgeschwindigkeit.

 

also eventuell puff wechseln, kolbenspiel überprüfen.

 

 

120 erscheint mir recht mager, hast mal werte geändert?

 

also bei mir passt des scho.

122 war zu fett.

 

mfg aus den inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine meiner SSen lief mit einer HD >124 mit Sip-Road, hat dann arg zu drosseln begonnen.

Standard ist doch bei GS4 HD116 oder 118 , wenn du nur durch Sip-Road auf HD 130 kommst, dann stimmt was nicht meiner Meinung.

Sind meist die Fahrzeuge, die mit gezogenem Choke auch nicht drosseln, da tippe ich eher auf Falschluft.

lg

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde etwas offtopic, aber wenn ich lese dass ihr auf ner ss den sip road mit 120 fahrt...ich fahre ja schon 130 auf ner standard gs4 mit dem road....

 

:aaalder:  hätt ich net gedacht das des geht. was läuft den die so von der endgeschwindigkeit??????

 

mfg aus dem inn4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freaks!

Meine Kickstarterwelle ist krumm! Nach 3 x starten - also 5 mal ankicken.

Zum 2ten Mal!

GS Motor- SS Zylinder (Bearbeitung "nur" am Einlaß- also Steuerzeiten unberührt) mit manuell gerfertigtem Mahlekolben (dem original Nachempfunden- nur 2 mm desachsiert), 68 mm,

Das Alumaterial dieser Rohlinge wird beim Gießen hoch verdichtet und der Kolben erhält dadurch ein höhere Festigkeit. Das hat aber auch einen Nachteil, denn solche Kolben sind immer schwerer als die Serienkolben. Kolben am Hemd an der Untergrenze mit 2mm, 2 Ringe  2mm breit, der Kolben braucht am Kolbenbolzen Distanzscheiben, weil er einen Augenabstand von 26,4 mm hat.

GS Tamenie Welle mit SS Muzzuchelli Pleuel.

Quetschkante 2,3 mm,

 

Der Kopf wurde abgedreht. Da die QK <4 mm war, wieder geplant. Da hatte ich 25 ml ausgelitert, also Material entfernt- jetzt wieder 27 ml- also Verdichtung 1: > 9. Verdichtungsmessung Druck wie PX oder Rally 200: etwa 9,5 bar.

 

Bin jetzt 200 km gefahren- hatte dem Motor aber in der Laufzeit 3 x auf.

Ohne Zündkerze (oder Kopf) lässt sich alles butterweich drehen, keine Spuren das was nicht passt. Fährt sich (stark überdüst) gut. Spring phantastisch an.

 

Wenn der Hobel ausgeht, bleibt der Kolben so stehen (ich denke kurz vor OT), dass ich beim nächsten ankicken den Kicker nicht runter bekomme. Nur mitr viel Kraft- teilweise rutsche ich ab und die Mopete neigt sich im Ganzen zu mir. Trete ich den Kicker kräftig, aber sachte weiter (und erreiche eine andere Kolbenstellung) lässt er sich treten wie mir bekannte Vespen.

 

Kickerwelle nur tauschen bringt nicht- das habe ich schon hinter mir. Gibt es eine zündende Idee woran es liegen kann?

Was kann/ soll/ muss ich prüfen?

Der Weg (wird kein leichter sein) ist mir soweit klar- Kickerwelle, Kickerritzel- Nebenwelle- Kupplung- Kurbelwelle- Kolben.

 

Gruß der frustrierte Ratlose

 

post-38097-0-12394700-1403973741_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen von SIP Road auf GS 160 mit original Setup? Was habt ihr an der Bedüsung ändern müssen? Lohnt der Road?

 

Hat vielleicht jemand sogar den Road Sport der speziell für die GS gebaut ist, also ohne den Adapter?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675261/Auspuff+SIP+Road+10+Sport+Vespa+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T

 

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre den schon länger. Hält!

Allerdings fahren ich den Schwarzen- mit Adapter. Ich meine der Auslassdurchmesser wäre dann auch größer.

Jder Motor ist anders- mit en Düsen darftst Du spielen. Müssen meist größer (HD- reicht oft)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre den schon länger. Hält!

Allerdings fahren ich den Schwarzen- mit Adapter. Ich meine der Auslassdurchmesser wäre dann auch größer.

Jder Motor ist anders- mit en Düsen darftst Du spielen. Müssen meist größer (HD- reicht oft)

Gruß

 

Ich kenne von der PX so 3-5 Nummern größer, allerdings habe ich ab und an gelesen das bei den Direktsaugern sich das ein wenig anders verhält, wohl das noch größer notwendig wäre. 

Was hat die 160er eigentlich serienmäßig für eine HD?

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendeinem anderen Topic steht, dass man den GS-Adaper-Auslass immer benötigt. An der GS-Version des SIP Road soll nur die Aufhängung an der Traverse geändert worden sein.

Das kann ich so bestätigen.

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
    • @nitrocraft Du bist hier verkehrt mit Deinem Thema. Verkehrter Threat. Nur so zur Info: Für den TÜV habe ich meinen Alu Stelvio runtergetuned. Si20, 200er Lufi, ND55/160 mit 160BE3-128. Ok, 60er Welle mit O-Box. Normaler Lusso LuFi Kasten ohne die Ölpumpe. Hätte laut AFR etwas magerer sein können. Lief aber normal, auch mit 16er Vorzündung.  Der Membran Motor verhält sich wohl anders. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information