Zum Inhalt springen

Pinasco 177 mit Polini Kolben


olipv

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Endlich ein Polasco!

Bin mich eigentlich immer noch am entscheiden ob ich den polini kit, oder den pinasco mit dem polini kolben fahren sollte. Ich hatte den Pinasco Zylinder hohnen lassen und den polini drinnen laufen lassen. War echt ein schoenes fahren mit viel Drehmoment, nicht so viel power von unten her wie der polini aber higher topspeed! Kannst auch am Polini das Fenster noch hoeher ziehen. Mit dem Pinascokolben braucht es einfach mehr Aufwand. Weis zwar nicht welche Kolbenringe besser sind? fuer die hoheren drehzahlen, habe schon 2 pinasco kolben kaput gemacht wegen ringen und hoher drehzahl mit polini noch nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, da fehlt mir leider das werkzeug dazu :-/

aber sollte der kolben nicht fuer ein zylinder sein der 63.00 bohrung hat? dann muesste der kolben 62.90 haben. wollt ihr das ohne neubeschichten machen? gibts bei dem 177er pinasco eigentlich auch groessenangaben wie bei 210er malossi. so mit A,B,C usw.? habe ich komischer weise bisher noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei dem 177er pinasco eigentlich auch groessenangaben wie bei 210er malossi. so mit A,B,C usw.? habe ich komischer weise bisher noch nicht gesehen.

doch das gibt's notmalerweise. In der mitte vom topic für die sammelbestellung des GS kolben wurde da drauf aufmerksam gemacht. Musste nochmal durchlesen....Die buchstaben sind bei meinem draufgepresst, weiss auch leider nichtmehr was dem entspricht...ausser es sind wiegesagt verschiedene spiele um 1/10 mm mehr jedesmal, oder so.

gibt's den da kein problem mit dem material des GS kolbens? In der Theorie ging das doch nicht, den GS kolben der für polinis oder DR gebacken wurden, in ein Pinasco zu stecken, und für eine Pinasco GS serie waren zu wenige da. War das nicht so? Jetzt aufeinmal fahren doch heir einige die grauguss kolben im nikasil...?

Ich habe den GS kolben auch noch nicht montiert, bin im moment so'n internet tuner...! Kann mich auch interessu=ieren die chose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Messpunkt für den GS-Kolben wurde 90° zum Kobo und ca 26mm oberhalb Unterkante festgesetzt. Dort soll er für GG 10/100 Luft haben. Wäre bei Alu dementsprechend weniger (Wiseco setzt bei den Schmiedekolben für Alu meines Wissens 7/100 an). In wie weit man das für den Gußkolben von Olli übernehmen kann, weiß ich nicht. Ich meine aber gehört zu haben, dass es wohl Probleme mit den Ringen geben könnte. Wenn die Lauffläche des Pinascozylinders kein Nikasil sondern Chrom ist, sollen die Ringe, die ja auch verchromte Laufflächen haben, zum festfressen neigen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab aber sowas im Hinterkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lauffläche des Pinascozylinders kein Nikasil sondern Chrom ist, sollen die Ringe, die ja auch verchromte Laufflächen haben, zum festfressen neigen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, hab aber sowas im Hinterkopf...

Die laufbahn soll nicasil sein. Beodeo hat da mal bei pinasco (oder der zylindergiesserei?) nachgefragt. Gravedigger und simmerl wollen die sache mit dem GS kolben wohl jetzt mal genauer angucken. Steht auch hier irgendwo. Pinasco mit GS kolben heisst das thema.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Da ich noch einen Grauguss 2 Kanal Pinasco mit 177ccm  und einen neuen Polini Kolben liegen habe, grabe ich dieses alte Thema aus.

Hat das mal jemand gefahren? Bzw. macht das überhaupt Sinn?

 

Würde das ganze in einen original 2 Kanal GTR Motor in der Kombination mit einem 20SI Vergaser und einem organalen PX-Auspuff verbauen...

Motor wird nicht bearbeitet.

 

Wo sollte ich als Richtwert mit der Bedüsung ansetzten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Zylinder (eines der wenigen guten Pinasco Produkte ;) ). Bin ich mit BGM177 Kolben für Polini177 gefahren (gibt es leider nicht mehr).
Der hat die schönen dünnen Ringe und ist imho insgesamt schöner und standfester als der olle dicke Polini Kolben.
Prinzipiell gibt es an diesem, für deinen Verwendungszweck, aber nichts auszusetzen.

Laufspiel kontrollieren (7-8/100) und dann passt das.

Bedüsung kann ich von meinem nicht ableiten da ich das auf überarbeitetem VBB Gehäuse mit SI24 und gemachter Welle samt Box gefahren bin.
Ich denke aber das Du dich da grob mit

160/BE3/108-116 sowie ND 50/160

herantasten kannst.

Kommt ja auch darauf an ob der Filter gebohrt wurde oder nicht.

Fährt aber in der Kombi (sprich mit orig. Auspuff) sehr gut.

Hat ein sehr hohes Einstiegsdrehmoment und liefert selbst gesteckt schon um die 10-11PS ab.

 

Schoeni230 hat da mal eine Kurve gepostet was genau dem entspricht was du vorhast:

20191204_171210.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war damals auf einen uralten ungeöffneten original motor soweit ich mich erinnern kann mit 20.20er einer px und px original topf.

 

Lief erstaunlich gut. Wobei ich nicht mehr weiß ob ich damals was am zylinder gefräst hatte. 

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen 3-Kanal GG den ich auf einem (ungefrästen) 2-Kanal Gehäuse hab laufen lassen.

Das deckt sich mit dem Diagramm oben ganz gut.

 

Ist vom layout her ja im Prinzip der heutige DR177, nur mit deutlich weniger Auslaßwinkel und ohne Nebenausläße.
Relativ viel Überstromwinkel bei wenig Auslaßwinkel, also echt old fashioned.

Passt ja aber ganz gut zum klassischen alten Motor (meiner hat auch noch Kontaktzündung).

Da kuppelst du erst ein und gibst dann Gas. Sehr entspannend und trotzdem recht flott zu fahren.

Durch die ungewöhnlichen Steuerwinkel aber nicht für langhub tauglich.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den Einsatzzweck vielleicht doch etwas übertrieben.

Das ist gut wenn man den Auslaß maximal breit macht und ordentlich Drehzahl machen will.

Auf einem std. Poliniauslaß, geschweige denn einem Pinasco, ist mir noch nie ein Ring gebrochen.

Das ist doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 15:20 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Naja, für den Einsatzzweck vielleicht doch etwas übertrieben.

Das ist gut wenn man den Auslaß maximal breit macht und ordentlich Drehzahl machen will.

Auf einem std. Poliniauslaß, geschweige denn einem Pinasco, ist mir noch nie ein Ring gebrochen.

Das ist doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen...

 

Mir ist schon ein Polini Kolbenring auf std. Auslass gebrochen. Ein Teil davon ist einfach durch den Auslass verschwunden.

Seitdem gehe ich lieber auf Nummer sicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information