Füllboy Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Mir ist bei meinem Pacemaker Getriebe am 3. Gang ein Zahn rausgebrochen. Den Zahn habe ich jetzt aus dem Öl fischen können.Der Motor ist noch zu und eigentlich möchte ich ihn auch erst öffnen wenn ich passendes Ersatzteil habe und das gleich mit wechsel.Frage ist nur welches Pacemaker ich habe? Da soll es ja 2 verschiedene geben (dick und dünn), deshalb habe ich den Zahn mal vermessen. Ob mir einer der werten Herren hier sagen kann welche Version ich habe und wie die sich unterscheiden.UND hat einer von euch noch so ein 3. Gang Zahnrad welches er abgeben würde? ODER kennt jemand einen Ersatz aus einem anderen Getriebe mit den gleichen Maßen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 (bearbeitet) wenn ich das richtig errate muesste das rad 39 zaehne haben...breite versionu.a. zu finden bei:später li125 (italienisch)li 125 S1, S2 und fruehe S3 (italiano) glaube ich aber dann schmale versionli 125 spananischlis125gp 125, gp 150, gp200 (idalienah)li 150 viva espaniasx150und nadeerlich späte pissmachersollte also zu bekommen sein, falls du vorm see nix findest bekommst du meins (brauche ich dann aber wieder)grusspopperlep.s. wenn du magst nehm ich dir eines bye patch mit.... Bearbeitet 31. Juli 2006 von poppa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Füllboy Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 (bearbeitet) So wie es aussieht habe ich wohl ein schmales Pacemaker. Sonst wärs warscheinlich auch nicht kaputt.Poppa was muss man denn bei Patch für sonen dicken Friedenmacher hinlatzen?Würde meins schon weiterfahren. Spekulier also mal damit das irgendjemand hier vielleicht auch ein kaputtes rumliegen hat und der 3. Gang da noch gut ist. Bearbeitet 31. Juli 2006 von Füllboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 wenn du ein schmales haben solltest einfach li 125 derie 1,2,furehe drei und alles is in buddaglaube aber, das das ein breites ist...meines hat die selbe breite soweit ich das inna schätzung drinne habeansonsten frag ich patch nach einem 39er in 8mmsollte ca 20 pfunder seingruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 breit/schmal bezieht sich nicht auf die breite des zahnrades sondern auf die fanke (das mass mit 2,5mm) ... füllbody hat also ein schmales. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GP1 Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 (bearbeitet) Hi Füllboy!Also anhand des abgebrochenen Zahns währs wohl selbst bei guten Bildern schwierig zu sagen was für eine Version des Pacemakers du hast... - die Wahrscheinlichkeit das es sich aber um die schwache/dünne Version handelt ist aufgrund des Taschenbeweises wohl min. 70/30... Optisch unterscheidet sich die schwache/dünne Version von der starken/dicken Version dadurch das die Böden zwischen den Zähnen rund und nicht eckig sind - über 5 Zähne gemessen mißt die schwache/dünne Version 33mm - die starke/dicke Version 33,8Und wenn es sich wirklich um die schwache/dünne Version handelt dann kannst du das defekte Zahnrad eigentlich nur durch das gleiche ersetzen denn schließlich ist nicht nur das Gangrad unterschiedlich sondern auch die Zwischenwelle bei der schwachen/dünnen Version anders und nimmt wahrscheinlich nicht die starke/dicke Version auf - denn das schwach/dünn bzw. stark/dick bezieht sich ja nicht aufs ganze Zahnrad sondern nur auf die Zähne und die sind dann bei den jeweiligen Zwischenwellen dann dazu passend bzw. unterschiedlich - könnte/müßte man halt mal auspobieren ob bei montiertem Getriebe sich alles leicht drehen läßt... dann könnte mans mal drauf ankommen lassen... Auf jeden Fall scheiden die meisten vom Poppa aufgezählten Ersatzgänge mal aus da sie zwar 39 Zähne haben aber für Zwischenwellen mit weniger Zähnen und damit geringerem Durchmesser sind und daher die Gangräder zu groß im Durchmesser fürs Pacemaker sind - laut Scootering Issue 136/May 1997 paßt vom Durchmesser her nur der 3. Gang der spanischen Li 150 - im Sticky Manual steht zwar noch das der 3. der Li 125 Serie 1 und 2 sowie frühe Serie 3 paßt aber ich glaub das ist falsch weil ich immer wenn ich einen Motor zerleg das Getriebe vermesse und bei meinen Messungen der Gang immer um 100,2mm war - also 3mm zu breit... Es hilft also alles nichts: erstmal nachschauen/messen was für ne Version du hast, dann bei der starken Version einen Ersatzgang besorgen und hoffen das es nicht mehr passiert, im Falle der schwachen Version auf ein anderes Getriebe umsattel oder einen Ersatzgang organisieren und ein paar Pferde ausspannen... Gruß Klaus! Bearbeitet 31. Juli 2006 von GP1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 (bearbeitet) seid ihr euch sicher das das was ausmacht...? wenn die ritzel die selbe breite/durchmesser haben und trotz unterschiedlicher flanken sauber aufeinander laufen sollte das doch passen (insofern die zähne ordentlich ineinander greifen) oder sehe ich das jetzt zu simpel grussedith: ich habe mal fruehr vespa getriebe so zusammengestueckelt und das hällt bis heute auc mit ü20 (ein kumpel seines zeichens maschinen bauer hat geholfen und das fuer gut befunden) sollte doch auch bei lambretta gehen (zumindest fuer eine tour) Bearbeitet 1. August 2006 von poppa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 (bearbeitet) habe es letztens noch gemessen...."Ich habe es heute mal mit einem "normalen" Pacemakergetriebe verglichen, wenn die 2 Versionen nebeneinander liegen, sieht man den Unterschied deutlich.Versuch mal einen Zahn vom 3. ganz oben zu messen, das "schwache" hat ca. 2,6mm und das "rüde" ca. 3,3mm.Habe noch ein LI 150 zum Vergleich gemessen, oben auch nur 2,6mm, dafür unten so dick wie das Pacemaker.Das schwache Pacemaker hat dünnere+steilere Flanken."Mit was für einem Motor ist das passiert? Bearbeitet 1. August 2006 von Kr***en Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 andere (dumme) idee:was ist mit einen zahn aufschweissen zurechtfeilen und härten? ist sowas möglich oder kompletter bullshit???? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 ja, deine tipps werden immer noch bulligerer shit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 ich hab dich auch lieb lummy :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Steiler Zahn :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GP1 Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 (bearbeitet) Also hab mir mal die Mühe gemacht die Bilder aus der alten, ölverschmierten Scootering einzuscannen - dann sieht man auch wovon ich rede:Hier sieht man auch das nicht nur die 3. Gänge unterschiedlich sind sondern auch die Zwischenwellen: die schwache/dünne Version hat einen geringeren Zahnabstand als die starke/breite Version weshalb auch die schwache/dünne Zwischenwelle nicht mit dem 3. Gang der starken/breiten Version zusammen gehen dürfte... Gruß Klaus!@ Poppa: Hoffe auch du siehst jetzt ein das es noch mehr Unterschiede als nur Durchmesser und Breite der Gangräder gibt - ist halt doch keine Vespa... Bearbeitet 1. August 2006 von GP1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Dreckslambrettas... :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Dreckslambrettas... :grr:Ja wieso das denn? Gibt doch sehr schöne LI 150 Getriebe, die halten auch nen TS1 aus und machen dazu noch sexy . . . . :love: Ehrlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 (bearbeitet) Genau ...und ebenso 44Ps + Schaltklauenfasching in Marl...bis jetzt zumindest! Bearbeitet 3. August 2006 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Füllboy Geschrieben 5. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2006 vielen Dank für den Beistand!Habe mir beim Jockey ein Zahnrad aus new old Stock geholt, das hatte gleich viel zähne und den selben durchmesser. Aber passt nicht, die Zähne sehen anders aus und rutschen nicht in die Nebenwelle. Schade Habe jetzt jedefalls auf LI 150 zueückgerüstet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 So,war bei patch inna getriebeschule (drinne)... also li125 italienisch oder spanisch muesste auf fruehes pacemaker passen (auf jeden fall stimmt der durchmesser schonmal aufs 100stel genau (auch lut innocenti original manual) und patch meinte ueber drei zaehne gemessen muestte es auch passen...desweiteren habe ich einen spanischen li150 3. gang im gaybaeck, einen pacemaker dritten gang starke version und ein pacemaker gayriebe komplett bis auf dritten gang schwache version also li125 baysorgen und du bist on...gruhus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaloi Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 vielen Dank für den Beistand!Habe mir beim Jockey ein Zahnrad aus new old Stock geholt, das hatte gleich viel zähne und den selben durchmesser. Aber passt nicht, die Zähne sehen anders aus und rutschen nicht in die Nebenwelle. Schade Habe jetzt jedefalls auf LI 150 zueückgerüstet.Damit hat sich dann ja das bestätigt, was Klaus geschrieben hat. Passt das "starke" dritte Rad nicht auf den "schwachen" Tannenbaum.Interressant wäre noch, auf was für einem Motor das passiert ist. Hab´ auch noch ´son Getriebe hier rumliegen und überlege es inne 185er-Geschichte zu implantieren. Vorher wäre nur gut zu wissen, ob es dort auf Dauer auch schwächeln wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 6. August 2006 Teilen Geschrieben 6. August 2006 Kann man nicht sagen, da es mit ziemlicher Sicherheit etwas "Potenteres" war. IIRC von der EL2005 TS1-Drehmoment-Variante: unten abgedreht, aber trotzdem mit JL/Taffspeed-Race Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 (bearbeitet) Topic mal wieder hochgeholt.Welches Drehmoment / welche Motorleistung verträgt denn das "schwache" Pacemaker bzw. - @Fülle - was hat es eben nicht vertragen und hatte Paradontose? Ist das Gaytriebe für U20 PS am Rad noch tauglich oder nicht?Bitte keine Zitate aus den wohlbekannten Sticky- oder Webster-Büchlein. Eure echten, selbstgemachten Erfahrungen würden mich interessieren. Edith: Das Getriebe stammt angebl. aus einer ital. LI 125 mit 50/41/39/35 Zähnen. Der dritte hat über 5 Zähne gemessen 33,2 mm. :plemplem: Der zugayhörige Tannenbaum hat selbstverständlich 11/13/17/19 Zähne. Bearbeitet 2. Februar 2009 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 tät mich auch wundern,hab auch noch so eins hier liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 hab auch noch so eins hier liegen... Und aus Angst nicht verbaut? Die Stufung der Gänge ist doch traumhaft. Langer erster (Kupplung wird eh häufiger serviert :wasntme: ) und danach alles schön eng beieinander. :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 würde das teil nicht mal mit 15ps verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 würde das teil nicht mal mit 15ps verbauen Deine Signatur: "An meiner Stelle tät' ich auf mich hören, denn ich hätte theoretisch einige praktische Erfahrungen vorzuweisen" paßt seHerr fein in dem Zusammenhang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 hab schon mal ein kaputtes aus einem original-motor gefischt, am dritten gang fehlten 2 zähne. das teil fuhr allerdings noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Ist das Gaytriebe für U20 PS am Rad noch tauglich oder nicht?Grenzgänger, du. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kr***en Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Soll etwa 26PS gehabt haben, wenn ich mich recht erinnere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 (bearbeitet) @ Rainer, du kannst das getriebe bis ca. 22-23 ps ohne probleme verbauen, insofern der motor nicht zu hoch dreht. bei der schwachen version neigen die zahnräder zum brechen, während bei der starken version der tannenbaum zum brechen neigt.(gesammeltes engländerwissen vor ort)mach dir keine sorgen und hau das teil rein, und glaub dem pflaumy nix, der lügt.gruss Bearbeitet 3. Oktober 2006 von poppa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Joa, ich werd das wohl mal diesen Winter in den Block mit dem 190er einbauen. Da stecken z.Zt. noch die 150 LI-Räder drinnen, die ich in den Rapido-Block verpflanzen will.Wenn man sich mal die Zahnfüße von einigen Gängen aus den Kippelgaytrieben anschaut, macht das 39er Rad vom "schwachen" Pacemaker direkt einen vertrauenserweckenden Eindruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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