Zum Inhalt springen

Zahnloses Pacemaker


Empfohlene Beiträge

Mir ist bei meinem Pacemaker Getriebe am 3. Gang ein Zahn rausgebrochen. Den Zahn habe ich jetzt aus dem Öl fischen können.

Der Motor ist noch zu und eigentlich möchte ich ihn auch erst öffnen wenn ich passendes Ersatzteil habe und das gleich mit wechsel.

Frage ist nur welches Pacemaker ich habe? Da soll es ja 2 verschiedene geben (dick und dünn), deshalb habe ich den Zahn mal vermessen.

post-1036-1154346748.jpg post-1036-1154346767.jpg

Ob mir einer der werten Herren hier sagen kann welche Version ich habe und wie die sich unterscheiden.

UND hat einer von euch noch so ein 3. Gang Zahnrad welches er abgeben würde?

ODER kennt jemand einen Ersatz aus einem anderen Getriebe mit den gleichen Maßen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig errate muesste das rad 39 zaehne haben...breite version

u.a. zu finden bei:

später li125 (italienisch)

li 125 S1, S2 und fruehe S3 (italiano) glaube ich aber dann schmale version

li 125 spananisch

lis125

gp 125, gp 150, gp200 (idalienah)

li 150 viva espania

sx150

und nadeerlich späte pissmacher

sollte also zu bekommen sein, falls du vorm see nix findest bekommst du meins (brauche ich dann aber wieder)

gruss

popperle

p.s. wenn du magst nehm ich dir eines bye patch mit....

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht habe ich wohl ein schmales Pacemaker. Sonst wärs warscheinlich auch nicht kaputt.

Poppa was muss man denn bei Patch für sonen dicken Friedenmacher hinlatzen?

Würde meins schon weiterfahren. Spekulier also mal damit das irgendjemand hier vielleicht auch ein kaputtes rumliegen hat und der 3. Gang da noch gut ist.

Bearbeitet von Füllboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein schmales haben solltest einfach

li 125 derie 1,2,furehe drei und alles is in budda

glaube aber, das das ein breites ist...meines hat die selbe breite soweit ich das inna schätzung drinne habe

ansonsten frag ich patch nach einem 39er in 8mm

sollte ca 20 pfunder sein

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Füllboy!

Also anhand des abgebrochenen Zahns währs wohl selbst bei guten Bildern schwierig zu sagen was für eine Version des Pacemakers du hast... - die Wahrscheinlichkeit das es sich aber um die schwache/dünne Version handelt ist aufgrund des Taschenbeweises wohl min. 70/30... :-D Optisch unterscheidet sich die schwache/dünne Version von der starken/dicken Version dadurch das die Böden zwischen den Zähnen rund und nicht eckig sind - über 5 Zähne gemessen mißt die schwache/dünne Version 33mm - die starke/dicke Version 33,8

Und wenn es sich wirklich um die schwache/dünne Version handelt dann kannst du das defekte Zahnrad eigentlich nur durch das gleiche ersetzen denn schließlich ist nicht nur das Gangrad unterschiedlich sondern auch die Zwischenwelle bei der schwachen/dünnen Version anders und nimmt wahrscheinlich nicht die starke/dicke Version auf - denn das schwach/dünn bzw. stark/dick bezieht sich ja nicht aufs ganze Zahnrad sondern nur auf die Zähne und die sind dann bei den jeweiligen Zwischenwellen dann dazu passend bzw. unterschiedlich - könnte/müßte man halt mal auspobieren ob bei montiertem Getriebe sich alles leicht drehen läßt... dann könnte mans mal drauf ankommen lassen... :-D

Auf jeden Fall scheiden die meisten vom Poppa aufgezählten Ersatzgänge mal aus da sie zwar 39 Zähne haben aber für Zwischenwellen mit weniger Zähnen und damit geringerem Durchmesser sind und daher die Gangräder zu groß im Durchmesser fürs Pacemaker sind - laut Scootering Issue 136/May 1997 paßt vom Durchmesser her nur der 3. Gang der spanischen Li 150 - im Sticky Manual steht zwar noch das der 3. der Li 125 Serie 1 und 2 sowie frühe Serie 3 paßt aber ich glaub das ist falsch weil ich immer wenn ich einen Motor zerleg das Getriebe vermesse und bei meinen Messungen der Gang immer um 100,2mm war - also 3mm zu breit... :-D

Es hilft also alles nichts: erstmal nachschauen/messen was für ne Version du hast, dann bei der starken Version einen Ersatzgang besorgen und hoffen das es nicht mehr passiert, im Falle der schwachen Version auf ein anderes Getriebe umsattel oder einen Ersatzgang organisieren und ein paar Pferde ausspannen... ;-)

Gruß Klaus!

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr euch sicher das das was ausmacht...? wenn die ritzel die selbe breite/durchmesser haben und trotz unterschiedlicher flanken sauber aufeinander laufen sollte das doch passen (insofern die zähne ordentlich ineinander greifen) oder sehe ich das jetzt zu simpel

gruss

edith: ich habe mal fruehr vespa getriebe so zusammengestueckelt und das hällt bis heute auc mit ü20 (ein kumpel seines zeichens maschinen bauer hat geholfen und das fuer gut befunden) sollte doch auch bei lambretta gehen (zumindest fuer eine tour)

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es letztens noch gemessen....

"Ich habe es heute mal mit einem "normalen" Pacemakergetriebe verglichen, wenn die 2 Versionen nebeneinander liegen, sieht man den Unterschied deutlich.

Versuch mal einen Zahn vom 3. ganz oben zu messen, das "schwache" hat ca. 2,6mm und das "rüde" ca. 3,3mm.

Habe noch ein LI 150 zum Vergleich gemessen, oben auch nur 2,6mm, dafür unten so dick wie das Pacemaker.

Das schwache Pacemaker hat dünnere+steilere Flanken."

Mit was für einem Motor ist das passiert?

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mir mal die Mühe gemacht die Bilder aus der alten, ölverschmierten Scootering einzuscannen - dann sieht man auch wovon ich rede:

post-1931-1154441760.jpgpost-1931-1154441807.jpg

Hier sieht man auch das nicht nur die 3. Gänge unterschiedlich sind sondern auch die Zwischenwellen: die schwache/dünne Version hat einen geringeren Zahnabstand als die starke/breite Version weshalb auch die schwache/dünne Zwischenwelle nicht mit dem 3. Gang der starken/breiten Version zusammen gehen dürfte... :-D

Gruß Klaus!

@ Poppa: Hoffe auch du siehst jetzt ein das es noch mehr Unterschiede als nur Durchmesser und Breite der Gangräder gibt - ist halt doch keine Vespa... :-D

Bearbeitet von GP1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Beistand!

Habe mir beim Jockey ein Zahnrad aus new old Stock geholt, das hatte gleich viel zähne und den selben durchmesser. Aber passt nicht, die Zähne sehen anders aus und rutschen nicht in die Nebenwelle. Schade :-D

Habe jetzt jedefalls auf LI 150 zueückgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

war bei patch inna getriebeschule (drinne)... also li125 italienisch oder spanisch muesste auf fruehes pacemaker passen (auf jeden fall stimmt der durchmesser schonmal aufs 100stel genau (auch lut innocenti original manual) und patch meinte ueber drei zaehne gemessen muestte es auch passen...

desweiteren habe ich einen spanischen li150 3. gang im gaybaeck, einen pacemaker dritten gang starke version und ein pacemaker gayriebe komplett bis auf dritten gang schwache version

also li125 baysorgen und du bist on...

gruhus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Beistand!

Habe mir beim Jockey ein Zahnrad aus new old Stock geholt, das hatte gleich viel zähne und den selben durchmesser. Aber passt nicht, die Zähne sehen anders aus und rutschen nicht in die Nebenwelle. Schade :-D

Habe jetzt jedefalls auf LI 150 zueückgerüstet.

Damit hat sich dann ja das bestätigt, was Klaus geschrieben hat. Passt das "starke" dritte Rad nicht auf den "schwachen" Tannenbaum.

Interressant wäre noch, auf was für einem Motor das passiert ist. Hab´ auch noch ´son Getriebe hier rumliegen und überlege es inne 185er-Geschichte zu implantieren. Vorher wäre nur gut zu wissen, ob es dort auf Dauer auch schwächeln wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Topic mal wieder hochgeholt.

Welches Drehmoment / welche Motorleistung verträgt denn das "schwache" Pacemaker bzw. - @Fülle - was hat es eben nicht vertragen und hatte Paradontose? Ist das Gaytriebe für U20 PS am Rad noch tauglich oder nicht?

Bitte keine Zitate aus den wohlbekannten Sticky- oder Webster-Büchlein. Eure echten, selbstgemachten Erfahrungen würden mich interessieren. :-D

Edith:

Das Getriebe stammt angebl. aus einer ital. LI 125 mit 50/41/39/35 Zähnen. Der dritte hat über 5 Zähne gemessen 33,2 mm. :plemplem:

Der zugayhörige Tannenbaum hat selbstverständlich 11/13/17/19 Zähne.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch so eins hier liegen...

Und aus Angst nicht verbaut? :-D

Die Stufung der Gänge ist doch traumhaft. Langer erster (Kupplung wird eh häufiger serviert :wasntme: ) und danach alles schön eng beieinander. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde das teil nicht mal mit 15ps verbauen

Deine Signatur:

"An meiner Stelle tät' ich auf mich hören, denn ich hätte theoretisch einige praktische Erfahrungen vorzuweisen" paßt seHerr fein in dem Zusammenhang. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer, du kannst das getriebe bis ca. 22-23 ps ohne probleme verbauen, insofern der motor nicht zu hoch dreht. bei der schwachen version neigen die zahnräder zum brechen, während bei der starken version der tannenbaum zum brechen neigt.

(gesammeltes engländerwissen vor ort)

mach dir keine sorgen und hau das teil rein, und glaub dem pflaumy nix, der lügt.

gruss

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich werd das wohl mal diesen Winter in den Block mit dem 190er einbauen. Da stecken z.Zt. noch die 150 LI-Räder drinnen, die ich in den Rapido-Block verpflanzen will.

Wenn man sich mal die Zahnfüße von einigen Gängen aus den Kippelgaytrieben anschaut, macht das 39er Rad vom "schwachen" Pacemaker direkt einen vertrauenserweckenden Eindruck. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information