Zum Inhalt springen

Polini 207


Pholgix

Empfohlene Beiträge

Hi,

solangsam kotzt mich der Polini207 an....ich hab ihn in ner Laverda/Guzzi Werkstatt von nem alten Kauz frisch hohnen lassen (der hat wirklich Erfahrung).

Eingebaut mit Malossi KoDi und natürlich mit passendem Zylikopf (-->Quetschkante ca 2,5mm).

Originale FuDi.

Zündung auf ca 15° vor OT extra zurückgenommen, um der thermischen Belastung beim Einfahren entgegenzuwirken.

Überströmer sind einigermassen angepasst.

Natürlich passende Züke.

Bedüsung des Si24 mal grob auf lieber etwas zu fett gestellt.

Oripuff.

Und wirklich suuuuuuuupersoft ca 400 km eingefahren. Danach gediegen, aber mit ab und an mal 3/4 Gas.

Resultat:

Während der Einfahrzeit 2x kurz vorm Klemmen (schnell die Kulu gezogen;Motor ging aus; warten). Das war meist bei konst. Fahrt mit 70 (Halbgas) nach ca 4Km. (-->einbau einer fetteren Nebendüse)

Zyli angeschaut: leichte Klemmspuren zwischen den Kanalen und nat. auch am Kolbenhemd.

Das ging n paar mal so, dann hab ich ihn nochmal zum Hohnen gebracht (Vermutung:zu wenig Spiel).

Alles so wie vorher gelassen, ab und an mal der Kerze ins Gesicht geschaut: war hellbraun.

Alles klar dachte ich dann kannste ja mal die 130Km vom Studiort nach Hause fahrn...natürlich maximal mit 70. das lief auch ganz gut bis nach 100Km (ohne Pause) ein paar Steigungen kamen...und zack wollt die Sau wieder festgehen....dachte ich muss durchdrehen. Also gut dann eben noch sachter weiterfahren.

Aber mal ehrlich das kanns doch nicht sein?? :-D dann doch lieber original....aber ich will bums!!!

Was kann ich denn noch tun ausser die HD sehr fett zu wählen, die Kompr. runterzusetzen und vorzündung zurückzunehmen? Oder liegts gerade daran?

Ölbohrungen setzen?bringts das?

Oder noch weiter aushohnen?dann bimmelt der Kolben ja irgendwann im Zylinder...

Hat jemand nen Poli der WIRKLICH so zuverlässig ist wie der Originale Zyli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl keine Aussagen möglich bis wir die genauen Düsengrößen wissen :grins:

Aber wenn die Sau mit org. Pott dauernd abkelmmt, sie keine Nebenluft zieht, Zündung zurückgenommen ist und Verdichtung nicht zu hoch kann es fast nur noch daran liegen.

Malle Kodi....

fährst du Langhub oder nur um das ganze schonend einzufahren?

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Zundung jetzt, 15 Grad ?

Was ist der "passenden Zylinderkopf" ? QK von 2.5 mm ist schone riesig gross !

Auf wieviel Spiel ist der Zylinder jetzt gefertigt ?

Hast du Kolben / Auslass bearbeitet ?

"Und wirklich suuuuuuuupersoft ca 400 km eingefahren" => Hmm, es gibt mehrere Topics uber richtiges einfahren und 400 km ist :-D viel ! Motor warmfahren mit richtiger ZZP / Bedusung, danach Gas aufmachen biss er fast klemmt, dan Zylinder und Kolben demontieren und die Kolben auf die richtige Stellen (dort wo er fast geklemmt hat) nachbearbeiten ! und nicht schmirgeln mit 4000 / 600 papier :-D

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ach ich vergass: Öl tu ich pro Tankfüllung (4-5L) immer für 2L mehr rein beim Einfahren. Teilsynth.Öl.

Die Nebendüse is 55/160 und es gibt nur noch eine fettere Düse. (die 50/160)

Mischrohr BE3 und 160 mit HD....mittlerweile 132 (angefangen bei 125).

Auslass/Kolben nix gefrässt.

Das genaue Hohnmass hab nicht erfragt und messen kann ich grad auch nicht, aber Alte meinte er macht das so wie original. Beim zweiten mal Hohnen hat er glaub noch ein Hundertstel weggenommen.

@Hölle

Kein Langhub, nur zum schonen, weil ich wusste dass er Probleme machen wird. Neu gekauft, draufgebaut und losgings mit Klemmen, noch viel schlimmer damals.

@RallyAL:

Also nochmal: Zündung ist auf ca 15° vor OT abgeblitzt.

Passender Kopf heisst er passt. Eben der empfohlene vom SCK.....Hat nen leicht grösseren DM.

Zu der Sache mit dem Schleifpapier:

Der Alte von der Werkstatt hat mir gesagt, dass das Zylindermaterial das am Kolben nach dem Klemmen klebt wird per feiner Diamantfeile vorsichtig entfernt. Aber NIEMALS mit Feile oder Schleifpapier.

Klingt auch logisch, denn mit Papier schleift man hauptsächlich vom weichen Alu drumrum was weg, die Stahlspuren bleiben.

Abgesehen davon hat der Kolben an der mit Schleifpapier behandelten Stelle keine "Rillen" mehr und die sind meiner Meinung nach gut für die Ölversorgung, bzw. für den Wärmehaushalt.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene

SI - Nebendüsen

kleiner = fetter !

55/100 = 1,82

50/100 = 2,0

50/120 = 2,4

52/140 = 2,69

50/140 = 2,8

55/160 = 2,91

45/140 = 3,1

50/160 = 3,2

48/160 = 3,33

Daszusätzliche Öl im Tank bringt es wahrscheinlich nicht so, aber beruhigt :-D

Und lass dir lieber einen GSF Kopf machen (Gravedigger anschreiben), der ist nicht zu hoch versichtet.

Bearbeitet von Hölle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hölle:

Hups ja haste recht steht auch so im SCK Katalog, ich hab noch die 50/140 und die damals auch eingebaut, denke ich... aber ich werds checken...Danke

GSF Kopf? Was kostet das? Hab doch die Verdichtung eh schon mit der KoDi runtergesetzt...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er Dir bei Halbgas abgeklemmt ist liegt es wahrscheinlich nicht an der HD sondern an ND und Mischrohr.

Mehr Öl zum einfahren bringt angeblich nix wei 1. das Gemisch so magerer wird und 2. sich Ringe und Lauffläche einreiben müssen.

Falschluft ausgeschlossen?

Softes Einfahren ist bei Polini-Jüngern ( u.a) verpönt, weil sich das Ganze ja auf einander einreiben soll.

Fahre den Polini jetzt seit Montag mit folgendem Setup:

Überströme im Block angepasst

Zyli, nach leichtem Klemmer mit ori-Kolben, nachgearbeitet

jezt GS-Kolben

angepasster Cosa-Kopf

SI-24 mit ND 50/140, HLKD 160, Mischrohr BE 3, HD 130-132 ( schwanke da noch)

Lufi mit Löchern

Scorpion-Rap

Elestart-Lüra ohne Kranz

ori Cosa-Kulu

fahre das Stück von Anfang an auf Vollgas ( nur Beschleunigen, keine Dauerlast) und das Ding hält! Obs auf Dauer Vollgasfest ist kann ich noch nicht sagen, solls aber auch beim Polini geben.

viel Erfolg

unihome

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... suuuuuuuupersoft ....

.... ich will bums!!! ....

das wiederspricht sich aber :-D

wenn ein zylinder neu ist soll man den einfahren nicht einschleichen

einfahren bedeutet ja sozusagen gewollter verschleiss - da soll sich ja was an einander anpassen

also nicht mehr wie 1:50 und halt auch mal drehen lassen - wie will man den sonst zb auch die richtige hd finden wenn man nicht mal vollgas gibt ?

mein letzter polini hat nach ein wenig warmfahren ( die 3 km bis zur autobahn ) auch gleich mal ne runde vollgas bekommen

wenn ein polini auf den ersten km bei halbgas klemmt hat man einfach zu wenig gas gegeben :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haste ja ein ähnliches setup...

Softes einfahren verpöhnt??

das war schon immer so und ist auch sinnvoll:

Wenn du gleich voll stoff gibst passiert folgendes: Hohe Wärmeentwicklung führt dazu , dass sich der Alukolben, mit höherem Wärmeleitwert (4-fach) und höherem Längendehnungskoeffizient (2,5-fach)als Grauguss extrem viel schneller ausdehnt als der Gusszylinder.

Folge: klemmt garantiert oder besser nimmt viel Material weg. Fährt man den Zyli gemächlich ein schleift sich alles sauberund ohne gewalt ein

Softes Einfahren ist bei Polini-Jüngern ( u.a) verpönt, weil sich das Ganze ja auf einander einreiben soll.
-->das tut es so oder so

Das mit dem Öl und abmagern klingt logisch, wobei ich mich frage wie hoch der Einfluss von 3% Öl im Gemisch wirklich ist..

Falschluft macht sich über kurz oder lang durch unrunden Leerlauf bemerkbar...wobei du bringst mich auf eine Idee....Die Zylinder Lauffläche glänzte so gülden beim Ausbau, vielleicht durch verbranntes Getriebeöl??

Hatte das schon mal jemand? sieht echt aus wie leicht vergoldet....

mein letzter polini hat nach ein wenig warmfahren ( die 3 km bis zur autobahn ) auch gleich mal ne runde vollgas bekommen

Eben das hab ich beim Ersten mal auch gemacht....das Ergebnis waren ständige Klemmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn nen zylinder ständig klemmt dann liegt das aber nicht zwangsläufig an dem zylinder

ich würd mal sagen das es in den meisten fällen einfach an defekten wie nebenluft oder einer schlechten einstellung bzw falschen komponenten die nicht zusammen passen liegt

die kombination polini + passender kopf + o-puff ist jedenfalls vollgasfest zu bekommen

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gehst so wie es auschaut manchmal den falschen weg

Mischrohr BE3 und 160 mit HD....mittlerweile 132 (angefangen bei 125).

schaut so aus wie " ich mach die düse solange grösser bis er nicht mehr klemmt"

warum nicht andersrumm ?

also das grösste was du hast reinbauen und solange kleiner gehen bis der motor nicht mehr drosselt ?

schau dir doch mal das hier an :

vergaser einstellen mit manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströme im Block angepasst

Zyli, nach leichtem Klemmer mit ori-Kolben, nachgearbeitet

jezt GS-Kolben

angepasster Cosa-Kopf

SI-24 mit ND 50/140, HLKD 160, Mischrohr BE 3, HD 130-132 ( schwanke da noch)

Lufi mit Löchern

Scorpion-Rap

Elestart-Lüra ohne Kranz

ori Cosa-Kulu

fahre das Stück von Anfang an auf Vollgas ( nur Beschleunigen, keine Dauerlast) und das Ding hält! Obs auf Dauer Vollgasfest ist kann ich noch nicht sagen, solls aber auch beim Polini geben.

viel Erfolg

unihome

Da bin ich ja mal gayspannt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polini hat auch nur einmal nach 1-200km leicht gerieben.

Kolben an den betroffenen Stellen etwas abgeschmirgelt und weiter gings.

Bis jetzt keine Probleme. Klemmte seitdem nicht mehr.

Polini 207

Ü-Strömer angepasst

SCK-EVO Kopf

Kleine Fudi um Kanäle frei zu bekommen.QK glaube ca. 1,5mm

Orig. Puff

ND 52/140

HD 120 BE3 HLKD 160

ZZP 16° (blitzt)

Teste noch ob ich HD 118 nehme oder muss mal schauen wegen der Löcher im Lufi.

Am Anfang aus Angst 128er > Drehte nicht hoch - wie drehzahlbegrenzer - mehr als Halbgas = Karre wird langsamer - beim Gaswegnehmen verschluckt.

Jetzt mit 120er. Perfekt. 3.er geht bis ca. 7000U/min.

PS: Fahre Super Plus oder min Super und mische ca. 1:45 mit Vollsynthetik.

Bearbeitet von Alex160
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polini hat auch nur einmal nach 1-200km leicht gerieben.

Kolben an den betroffenen Stellen etwas abgeschmirgelt und weiter gings.

Bis jetzt keine Probleme. Klemmte seitdem nicht mehr.

Polini 207

Ü-Strömer angepasst

SCK-EVO Kopf

Kleine Fudi um Kanäle frei zu bekommen.QK glaube ca. 1,5mm

Orig. Puff

ND 52/140

HD 120 BE3 HLKD 160

ZZP 16° (blitzt)

Teste noch ob ich HD 118 nehme oder muss mal schauen wegen der Löcher im Lufi.

Am Anfang aus Angst 128er > Drehte nicht hoch - wie drehzahlbegrenzer - mehr als Halbgas = Karre wird langsamer - beim Gaswegnehmen verschluckt.

Jetzt mit 120er. Perfekt. 3.er geht bis ca. 7000U/min.

PS: Fahre Super Plus oder min Super und mische ca. 1:45 mit Vollsynthetik.

Sorry, aber ne 120 bzw. 118 Düse hört sich etwas unterdimensioniert an.

Zündung kannst mit o- Puff getrost auf 19 Grad stellen.

Der Polini ist mehr für das Org. Setup gedacht.

Wenn man da nen Rennauspuff drauf macht wird es etwas heikler, aber nicht unmöglich.

Wühlt euch mal durch die Polinitopics durch

Mit O- Puff sollte er dauerhaft zum laufen zu bringen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würds gern glauben...Nur wie?

Die thermische Entlastung des Zylinders durch Veränderungen am Auslaß und oder strömungsgünstig bearbeitete Welle wurde hier ja schon öfter besprochen

Das ganze ist mit ovalisiertem 24SI machbar muß nicht zwangsläufig 30 Gaser und dem längeren Ansaugweg sein.Graviekop is Pflicht :-D

Hier mal was zum wühlen...

Polini 1

Polini 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warmfahren vor Gas geben ist hoffentlich klar :grins:

Sollte bedeuten: nix vorsichtig einfahren, sondern sobald warm auch mal schön beschleunigen, gab hier einige interessante Topics zum Thema Einfahren auf die harte Tour. Hab´ anfangs auch kopschüttelnd gestaunt, scheint aber ( bisher ) zu gehen. Nehme mal nach ca 500 km den Zyli runter und werde berichten.

gruß

unihome

PS Hatte den ersten Klemmer ( noch mit original-Polini-Zylinder, sonst selbes setup) nachdem ich auf die alte, softe Tour eingefahren hatte und dann erstmals Vollast gegeben habe.

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem "Einfahren" hast du noch nicht so raus. Ein neuer Gusszylinder bekommt anfangs ne viel zu fette Bedüsung, dann lass ich 5 Minuten im Hof tuckern, aufsitzen -> VOLLGAS!!! Hahn auf, Hahn zu. Später alle Gasbereiche austesten, die ungefähre Bedüsung verbauen, sonst wirst du nie merken obs passt und dann gib ihm! Die ersten 50km Dauervolllast vermeiden. Wenn du meinst die perfekte Bedüsung gefunden zu haben, fahr ihn wie ne originale PX.

Ach ja, Polini sollte man vorher noch überarbeiten, aus der Schachtel hält er nicht.

GSF Kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mittlere Drehzahlbereich ist am schwersten abzustimmen. Wenn du dann stur in einem Drehzahlbereich fährst, den du noch nicht 100% sauber abgestimmt hast, klemmt der Kolben beim Polini. Bei Aluzylinden schweißt man sich dann gerne mal ein Loch rein.

Zum Einfahren ist Alles gesagt, aber ich empfehle immer wieder "Besser machen" von Carl Hertweck zu lesen. Hat mir auch sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein wenig Senf von mir:

Zum Einfahren (~200km) verwende ich billigstes mineralisches Öl.

Synthetisches Öl verlängert nur unnötig die Einfahrzeit.

Während des Einfahrens ständig die Drehzahl ändern.

So vermeidet man nen Klemmer, falls die Bedüsung in einer bestimmten Gasstelllung noch nicht ganz 119% paßt.

Hab seit 4 Jahren nen 225er Polini mit Malle-Kolben in der Kur (21PS 22NM),

und das Ding fuhr bisher problemlos (sogar 1x Munich-Bardolino und zurück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mittlere Drehzahlbereich ist am schwersten abzustimmen. Wenn du dann stur in einem Drehzahlbereich fährst, den du noch nicht 100% sauber abgestimmt hast, klemmt der Kolben beim Polini. Bei Aluzylinden schweißt man sich dann gerne mal ein Loch rein.

Zum Einfahren ist Alles gesagt, aber ich empfehle immer wieder "Besser machen" von Carl Hertweck zu lesen. Hat mir auch sehr geholfen.

Kleine Info zum Buch,der Name hat sich leicht geändert

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information