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Geschrieben

so, leider muß ich auch blöd fragen, da die suche ja nicht funzt!

wer weiß noch wo ich die beiträge dazu finde?

habe ein übriges 200erter lüra und würde es gerne etwas erleichtern und mit einem plastik kranz versehen. so 500-700 gramm sollten ja reichen, etwas masse soll ja noch bleiben. ich würde bilder von einem abgedrehten suchen, und evtl ne beschreibung wie genau es optimal gemacht werden sollte.

thx wernerson

Geschrieben (bearbeitet)

spar dir das und besorg dir einfach eine elestart radl.

das ding hat über 3 kg und ein elestart etwas über 2 kg.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

bin ja eh schon auf der suche, hat aber keiner eines rumliegen zum humanen preis.

ich will ja nicht 100 euro ausgeben für ein neues und dann bin ich nicht zufrieden und hab es da liegen. das px radel liegt rum bei mir :-D

cya wernerson

Geschrieben

Hi! Hab noch ein LML P-Rad für PX 200 rumliegen (ist leichter als das o. Piaggio). Leider ist da der Konus kaputt bzw. da steckt noch ein abgerissener Lima-Stumpf von der Kurbelwelle drin. Must nur ne neue Konusaufnahme reinmachen.

=> kannst fürn 5´er + Porto haben.

Wenn du willst kann ichs dir auch mal am WE abwiegen. Bei Intersse einfach ne PM.

MfG M

Geschrieben

Und wie würds bei nem Rally Femsatronic-Lüfterrad aussehen?

Kann man auch aussen die Flügel etwas abdrehen oder sollte man

das bei getunten Motoren besser lassen? Obwohl, er dreht jetzt

ja auch höher,so daß sich die Fördermenge wieder ausgleichen müsste:

Hab nen Malle, Höchstleistung bei knapp 7000 Revs.

Ich dachte so an 3-5mm die ich am Umfang abdrehen lassen möchte.

Und noch was: Mein Dreher blickts nich wie ers machen soll, das obige

Pic ist ihm zu unscharf. :uargh: Hat vielleicht jemand ein besseres?

Kann man mir auch gerne per mail schicken wenns nich im Web eingestellt ist.

LG,

Ölsau

Geschrieben

thx da huaber is,

wie hast du das abgedreht, vorher einen zapfen gedreht, oder eine alte welle/stumpf abgeflext.

das gewicht wäre auch gut zu wissen, aber zu leicht soll ja auch nix sein. so 2kg denke ich mal wären ganz gut.

thx wernerson

Geschrieben
thx da huaber is,

wie hast du das abgedreht, vorher einen zapfen gedreht, oder eine alte welle/stumpf abgeflext.

das gewicht wäre auch gut zu wissen, aber zu leicht soll ja auch nix sein. so 2kg denke ich mal wären ganz gut.

thx wernerson

2235 g, habe ich gerade gewogen. Aufgenommen habe ich es mit einem eingeschraubten Abzieher ins Futter und mit dem Rollkörner dagegengedrückt. Damals hatte ich noch Zeit für solchen Unsinn :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Vllt. solltest Du den Dreher wechseln.

Ja, hast Recht.

Habs mir dann gestern doch selber gemacht.

Vorher hats 2,42 K gewogen, jetzt hats 1,7 K.

Also ohne Befestigungskonus gewogen.Kann

man bei der Rally ja abschrauben.

Das merkt man schon recht gut beim hochdrehen,

auch die Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht.

Bin zufrieden. :love:

Gespannt hab ichs erstmal von innen an den Magneten

um an der Stelle wos am Konus angeschraubt ist, eine

Art Zapfen anzudrehen. Dann umdrehen und an der

gedrehten Stelle einspannen, zentrischen Lauf

kontrollieren und los gings.

Ähem, zum Thema auswuchten:

Habs einfach nach dem Abdrehen draufgeschraubt und

es läuft einwandfrei ohne mehr Vibrationen. Die alten

Auswuchtbohrungen bleiben ja weitgehend erhalten,

deswegen sollte es üblicherweise keine Probleme geben.

LG,

Ölsau

P.S. War garnich so schwer,hinterher betrachtet...... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Finde es gut, daß Du einen Rand drangelassen hast, der das Eindringen von Fremdkörpern in die Zündung verhindert.

In meinen Jungen Jahren hatte ich auf meiner PX das Pinasco-LüRa drauf und es hat mir auf einer Fahrt zum Gardasee irgendein Kunststoffband (Bast) in die Zündung gewickelt. Die Zündung setzte immer wieder aus. Zum Glück hatte ich das nötige Werkzeug dabei und konnt's wieder richten.

Geschrieben

yes, du sagst es, genau deswegen habe ich auch den ersten steg stehen gelassen, wurde nur minimal aussen abgedreht. auch die flügel habe ich stehen lassen, ist glaube ich beim grauguß besser so. beim alu pinasco hätte man die flügel gleich mit abdrehen können. auch das gewicht passt denke ich mal, denn das äusserste material wirkt sich wohl am größten aus durch die rotationskräfte im vergleich zur masse innen.

und beim abblitzen geht es schöner mit dem steg, da sitzt der strich dann direkt an der gradscala und ist doch etwas genauer.

cya wernerson

heute wird mal getestet, was das lüra abdrehen so brachte.

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 9 Jahre später...

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    • Hab auch eine von Louis mit kleinen packmass hier am Reserverad. 
    • Ich weiß nicht, ob es etwas zu sagen hat, aber in meinen Teilelisten von 1998 bis 2004 gibt es nur die Artikelnr 494762. Vielleicht benutzt ein anderes Modell die gleichen Beläge mit anderer Artikelnummer? Lustigerweise kann ich bei Google unter Ferodo 459253 nichts finden (soetwas wie Piaggio TPH, Malaguti City Cruiser...). Also beim Einbau genau vergleichen.   Die Google Suche nach deinen 498414 ergab passend für Grimeca Classic (was immer das ist), Skipper 125-150 und Scooter Center behauptet: Bremsbeläge -PIAGGIO 31,8x51,2mm- Grimeca - Vespa PX Disc (1998-2010), LML Star, Stella, Grimeca Classic/NT, SKR125, SKR150 1993-1997 (v), Quartz 50ccm 1992 (v), ITALJET Formula AC 50ccm 1995 (v), Quartz 50 ccm 1992 (v), Skipper 125 ccm 1993-1997 (v), Ski..., Hexagon 1994-1998 (EXS1T, EXV1T). Sollte also klappen...   Funfact: Bei Gronsdorf Garage in D (Marke bgm) kosten sie 9,95€, bei SC 45,32€. Wie war der Preis für die Originalteile in I?
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-sip-190523-fuer-vespa-p80-150x-px80-200e-lusso-1-p150s-p200e_50271300?usrc=tacho SIP Artikel Nummer: Art.-Nr.: 50271300 Tacho bis 140 km/h Zeigt bei 30 km/h per GPS gemessen 38 km/h an Bei 50 GPS sind es 70 Bei 100 GPS sind es 130 Bei 132 GPS steht der der Tacho beim L vom Classic   Der Tacho leuchtet gut hell, ist auch passend und gefällt, aber dann schwankte er plötzlich rum und die Abweichung ist ja auch nicht erfreulich
    • das rechte Bild ist im unbelasteten Zustand. Also ohne mich. Aber auch während der Fahrt passt das.    Ich habe von 180 über 165 bis 155 alles probiert! Ist auch das Original Lenkrohr der Ersten Serie!    Komisch die Spanier:)  
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