Zum Inhalt springen

Vergaser-Befestigung Gewinde hinüber


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich hatte schon beim letzen mal Vergaser festschrauben ein ungutes gefühl, aber als ich ihn heute nach ner Reinigung wieder installiert habe denke ich nun doch das ich da was machen muß :uargh:

Also es geht um die 2 Befestigungsschrauben für den SI-Vergaser auf dem Motor.

Früher waren ja das die 2 (ich glaube M7 ist das) Stehbolzen und die späteren Modelle haben ja nun diese speziellen abgedrehten Zylinderkopf-Schrauben für den 8er Imbus.

Bei mir sind im Moment noch diese Imbusschrauben verbaut, habe aber, weil mir das eben schon beim letzten mal mulmig war, mir vorsichtshalber 2 von den Stehbolzen besorgt und diese "alten" Vergaserschrauben natürlich auch. Liegen schon bereit auf der Werkbank.

Jedenfalls habe ich vorhin beim Vergaser-Einbau festgestellt, dass eine Schraube nicht mehr so richtig fest wird. Habe aufgehört da weiterzudrehen um das Gewinde nicht total zu himmeln und bin jetzt mit einer festen und einer "halb-mittelfesten-kack-Schraube" unterwegs und hab kein gutes Gefühl dabei.

Nun habe ich vor diese Stehbolzen in den Motor mit Loctite einzukleben und den Vergaser Oldschool like zu befestigen :-D . Habe da schonmal recherchiert und habe mich für Loctite 2701 Schraubensicherung entschieden. Ist die, die Vibrationen etc. standhalten soll und die als nicht mehr "demontierbar" eingestuft ist.

Meint ihr ich kann das so machen? Ich denke nicht, dass ich die Stehbolzen da je mal wieder rausdrehen will. Gibt es denn noch eine Alternative? Sowas wie ein Metallkleber anstelle dieser Schraubensicherung?

Hat jemand das Problem schonmal gehabt und dauerhaft gelöst?

Ich will den Motor halt nicht spalten nur um dieses dumme Gewinde da instand zu setzen, wenns sichs so irgendwie lösen lässt das Problem.

Andernfalls wird das ja sowieso problematisch oder? Ich meine einen Stehbolzen zu finden der auf der einen Seite M8 als Übermassgewinde für den Motor ist und auf der anderen M7 zur Befestigung des Vergasers.

Ohjee, ohjee die Saison bringt unglück, die andere Reuse steht auch schon :-D . Bitte bitte ein paar Tips :-D

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Langhuber

Meinst du Schraubenkleber oder Schraubensicherung? Oder ist das das selbe?

@all

Gibt es denn einen richtigen Metallkleber mit dem man sowas einfach "für immer und ewig" da einkleben kann? Der Bolzen soll ja da nie wieder raus..

Helicoil wäre natürlich Top. Muß ich mal rumfragen welche Werkstatt hier damit ausgerüstet ist.

Komme aus der nähe von Darmstadt. Kann mir da jemand eine Helicoil versierte Werstatt empfehlen? :-D

Naja ich werde das wohl erstmal mit einkleben probieren. Ich hoffe ich hab früh genug aufgehört an der Schraube rumzudrehen und somit das noch nicht ganz kaputt gemacht.. eigentlich echt :-D so ein langes Gewinde.. mann mann mann..

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Danke für die Antworten.

Klar, Schweissen und neuschneiden wäre das edelste aber ist da beim Gaser problematisch.

Muß ja alles plan sein nach der Schweisserei, ich denke man würde da wohl kaum drum rumkommen da nochmal fräsen zu müssen.

Okay. Ich werde morgen in der Firma was bestellen. Haben auch eine Kundennummer z.B. bei Würth. Hab bei denen im Onlineshop mal nachgeschaut aber so schnell nix gefunden. Weis da jemand einen Tip was man da bestellen könnte?

Oder wäre ich mit Loctite 2701 da am besten beraten?

Hier ist so eine Tabelle mit Schraubensicherungen von Loctite.

Ihr redet immer vom Einkleben.. Einkleben = Schraubensicherung? Oder Einkleben = Spezieller Metallklebstoff?

Dann nochwas, die Stehbolzengewinde sind wie norwegenvespa schon sagte nicht gleich lang. Weis jemand aus dem Kopf wie rum die in den Motor gehören? Ich denke mal die Kürzere Seite kommt in den Motorblock oder? Naja ich denke das sich das ja von selber ergibt, wenn ich den erstmal so testweise reindrehe.

Wie gesagt, würde dann morgen was bestellen. Wenns da was besseres gäbe, dann nicht Zögern das hier hinzuschreiben :sabber:

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleb doch erstmal! Gewindebuchsen kannst Du immer noch einsetzen. Das wird aber überflüssig sein, wenn Du die Stehbolzen mit UHU endfest 300 einklebst. Wird bombenfest. Die Klebestelle vorher mit Verdünnung (kein Bremsenreiniger) sauber machen und beim Aushärtevorgang den Bereich etwas erwärmen. Ich habs an dieser Stelle jedoch sebst noch nicht ausprobiert. Irgendwann werde ich das aber tun, denn ich finde die Befestugung mit den Imbusschrauben auch total daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Ich hol das mal hoch... :whistling:

 

Ich hab jetzt leider auch einen Block, wo ein Gewinde so ausgenudelt ist, dass ein einkleben der Stehbolzen mit Lagerkleber nicht erfolgreich war.

 

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Kann Uhu Endfest mehr als Lagerkleber?

 

Dankeschön!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Längen sind unterschiedlich. Erweiterung des Durchmessers wie mit Helicoil. Damit habe ich auch die Schwimmerkammerndeckel repariert. Wenn das Gewinde im Deckel zum Schlauchanschluß Risse bekommt, funktioniert Helicoil nicht. Wir nicht mehr dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb timo123:

Ich habe ein M8 Stehbolzen verbaut und in die Mutter ein M8 Gewinde geschnitten. Hat super funktioniert.

Wenn mich nicht alles täuscht sind das  Regelgewinde, also M7x1,0 und M8x1,25 also unterschiedliche Steigungen.

Wenn man da in ein ausgenudeltes M7 Gewinde M8x1,25 reinhämmert bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich denke für solche Späße sollte man wenigstens ein M8 Feingewinde hernehmen, was die Sache mit den passenden Stehbolzen jetzt leider nicht leichter macht.

 

Ich würde mich vermutlich auf topsauber verarbeitetes JB Weld verlassen oder eine Reparaturbuchse setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der vorderen Gewindebohrung ist eine Gewindebuchse kein Problem.

 

Bei der hinteren Gewindebohrung ist kein Platz für eine Buchse, da bleibt keine Dichtfläche mehr über!

 

Ich hab das schon oft mit einem extra angefertigten Stehbolzen M8x1/M7 repariert, das geht problemlos und ist dann stabiler als original!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information