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dicke RAPs


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Also Maggus ... du würdest ehr sagen, dass der T5 JL right doch noch n stück kleiner is als der 200er JL right? ich hatte nie selber nen JL right ... bin den nur mal auf nem roller probegefahren um ihn dann für schrott abzustempeln! Kann wer was genaueres zu sagen? naja ... und wenn ... der test wirds zeigen ob er auf meinem motor was kann oder nich! :-D

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Veröffentlichte Bilder

so ich hab mich jetzt mal vor den Pc gesetzt und ein Modell des t5 Motors gezeichnet

hier das ergebniss

t5-1.jpg

bei allen maßen bin ich net 100%ig sicher aber um nen auspuff zu zeichnen müsste es wohl reichen...

evtl zeichne ich noch das Reserverad ein Später mal...

http://www.landtechnik.it/anderes/auspuffbau/t5-1.3dm

hier kann die Rhino Datei heruntergeladen werden...

Bearbeitet von Werner Amort
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:-(:-(:-(

ach manno

das sind 3dcad zeichnungen erstellt mit Rhinoceros 3d

(Das ist die Software :-D )

was soll man da nicht verstehen :plemplem: :-(

das untere große Teller ist das hinterrad

das obere hintr dem unteren ist das reserverad

diese komische platte ist das Trittbrett

das Rohr ist der Hauptständer

und der Ring da ist der Bereich vom Zylinder wo der Auspuff angeflanscht wird... (T5)

also alles was man braucht um ein Auspuff darum zu zeichnen

sich vom Programm die Wicklungen berechnen zu lassen und ihn zu bauen..

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Tach!

Also nachdem ich die Erläuterungen zum Bild gelesen habe, erscheint mir das alles sehr sehr einleuchtend!!!

Ist halt wie in einem Museum mit moderner Kunst! Erst nachdem man gelesen hat, was der Künstler eigentlich sagen wollte, kann man das auch erkennen!

Man sollte evtl noch die Traverse einzechnen, damit man weiß, wo der Auspuff angeschraubt werden soll!

Markus

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Hallo zusammen, ich bin darauf angesprochen worden, daß von euch evtl. einer Interesse an CAD Zeichnungen hat. Ich zeichne auf ProE 3D und AutoCad im 2D. Weiterhin kann ich euch Abwicklungen zeichnen. Wozu? Ganz einfach, Laserbetriebe können diese Datan als Programierung für ihr Lasermaschinen nehmen und mann muß sich nicht mit der Blechschere Plagen. Habe schon öfters Teile Lasern lassen. Also falls einer sowas braucht bitte eine Forumsnachricht schicken. (Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, wie bei einem Auspuff, mach ich das für ein Dankeschön, ganze Motoren mit Innenleben zeichne ich euch nur mit Aufwandsentschädigung).

Hier mal eineige Beispiele:

Einen 177ccm DR Kolben den ich zuhause rumfliegen habe, hab ich euch mal als anschauungsobjekt ins CAD gehackt:

1. Explodierter Zustand:

Expl

2. Zusammenbauzeichnung:

Zusammenbau

3. Das ganze gerändert:

Gerändert

Bis dann und viel Spaß bei Basteln

Millord

Bearbeitet von Millord
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Hi Millord,

womit kann man preislich rechnen, wenn man hier in D was lasern läßt? Ich denke so an 15 Auspuffsegmente. Nur ne Hausnummer. :-D

Ansonsten funktioniert das Ausschneiden mit einer Stichsäge besser als ich gedacht habe, man sollte sich aber am besten noch eine 5-8mm Spanplatte unter das Blech legen, um die Vibrationen abzufangen. Dann lässt es sich recht sanft ausschneiden.

Manni

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Also, ich habe ein Laserbetrieb bei mir der bei kleinen Stückzahlen also wenn es nicht mehr als ein oder 2 Blechplatten sind (und so eine Platte ist groß) nur Materialkosten und eine kleine Spende in die Bierkase verlangt. Natürlich nur wenn man ihm das Programm fix und fertig als AutoCad Zeichnung bringt. Aus einer Blechplatte wird man c.a. 5 bis 6 Auspuffanlagen bekommen. Wir habe neulich 200 ALU Schilder für ein Treffen meines Oldtimerclubs gemacht, das waren 200 Stück mit Maß 200mm*100mm, 3mm Dick, die haben pro Stück 3 Euro incl. Material gekostet und da war noch eine Gravur drauf.

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Millord kommt aus der Ecke von Friedrichshafen. Wieviel das normalerweise kostet weiß ich nicht, aber ich kann ja wenn interesse Behsteht die Teile machen lassen und sie euch dann zusenden. Bis Stockach reicht es wahrscheinlich nichtmehr, sonst hätten wir da eine Übergabe machen können.

Ach ja, ich habe Manni gebeten nochmal eines meiner Bilder einzustellen, ist eine Zeichnung die ich just 4 Fun gemacht habe. Ein RAP der wie es sich gehört schön gerändert wurde.

Vielen Dank manni (ich brauche mal eine eigene HP!)

Bearbeitet von Millord
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meine Erfahrungen mit dem Auspuffbau liegen darin, den verrosteten Originalauspuff abzuschrauben und ihn gegen einen SIP-Performance auszutauschen! :-D

Ich wollte den Spezialisten unter euch nur etwas technische Unterstützung geben, wenn es um die Konstruktion der Segmente und Abwicklungen geht. Da ich die alten Topics nicht durchgelesen habe, war mir nicht bewußt, daß du diese Aufgabe schon übernommen hast, ich wurde wie gesagt gebeten diesen Dienst hier anzubieten.

Falls ihr aber eine brauchbare Tüte für die 177ccm Motoren entwickelt, wäre ich an den Ergebnissen sehr interessiert.

Bis dann Millord

Bearbeitet von Millord
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab da mal ne ganz miese Anfängerfrage, da ich mich noch nie mit dem praktischen Bau eines RAP auseinandergesetzt habe.

In PX Anlagen findet man immer ein Staurohr, das in den Gegenkonus hinein ragt. In den ganzen Berechnungsprogrammen und Zeichnungen ist aber immer nur ein Endrohr abgebildet. Legt man bei den Vespa Anlagen das Endrohr aus Platzgründen nach innen?

Oder warum gibt es einmal ein Staurohr und einmal ein Endrohr???

Danke

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Geräuschminderung! Im Bauch sind die Gase wesentlich entspannter... weniger Druck -> weniger Lautstärke. Nachteil ist das länger werdende Endrohr, deshalb muss der Durchmesser etwas grösser werden damit der Gegendruck nicht zu sehr steigt...

Man kann auch ohne so ein Staurohr gut laufende Auspuffe bauen... Unsere Eigenbauten laufen bis jetzt alle nur mit nem PM-Dämpfer (23,5mm Durchlass) oder EM-Dämpfer (minimal weniger) ohne Rohr innen drin. Geht auch gut aber macht halt ordentlich Lärm :-D

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Mehr oder weniger ja - sie bilden eben das System durch das die Gase den Auspuff verlassen und das dabei den Gegendruck reguliert. Ohne Gegendruck kann ein Zweitaktauspuff nicht funktionieren, es darf aber nicht zuviel Gegendruck entstehen weil der Motor sonst überhitzt... zu wenig ist auch nicht gut da dann die Leistung fehlt... ausserdem kann der Motor unter Umständen mit zu wenig Staudruck auch heisser laufen als mit korrektem Gegendruck.

Man könnte z.B. das Staurohr im Auspuff relativ dünn machen und einen im Durchmesser sehr dicken Dämpfer -> der Dämpfer zählt nicht mehr zum Endrohr weil er keinen Druck mehr aufbaut. Aber das lässt sich leider nicht wirklich berechnen... deshalb muss man sich da mehr oder weniger an Erfahrungen anderer orientieren und dann selber etwas experimentieren!

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So jetzt klinke ich mich auch noch in die Diskusion ein.

Habe mit einer umgearbeiteter Top Performance Anlage (TZR 125) super Erfahrungen auf dem 177er gemacht. Die Tüte kam vom Schrott ohne Dämpfer kostete nix.

Der große Vorteil an dem Teil ist, das die Anlage komplett aus einzelnen Konusen besteht, Den Krümmer hab ich vom orig. Vespa behalten, der hält meiner Meinung nach am Besten am Zylinder.

Den Auspuff hab ich mehrmals zerschnitten und passend gemacht. Den Aluenddämpfer hab ich einem alten Gianelli (Honda MBX80) abgeschnitten.

Die Leistung kommt schön sauber über den ganzen Drehzahlbereich, ohne oben irgendwo nachzulassen. Der Resoteil hat an der dicksten Stelle 120mm.

Im direkten Vergleich zur Polini RH Blechpressbrülltüte wesentlich mehr drehzal, etwas weniger Leistung aus dem Keller.

Die Optik könnte besser sein, meine Schweißkunst ist leider nicht besonders...

Gruß

Caddy

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  • 2 Wochen später...

Tach zusammen,

hab mich gerade durch das Prinzip RAP durchgelesen.

wenn ich das allses richtig verstanden hab ist es doch entscheidend das die Schallwelle zur rechten Zeit die auströmenden Frischgase wieder in den Zylinder zurück drängelt.

Würde da nicht eine Drehzahlabhängige veränderung des Abstzandes zwischen den beiden Konis nicht wahre Wunder wirken???

ich hab überhaupt noch keine ahnung wie das zu bewerkstelligen ist es geht erstmal nur ums prinzip!

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Vom Prinzip her hast du vollkommen Recht. Bei manchen Karts konnte (kann?) man den Belly wohl auch, ahnlich einer Posaune, verschieben und somit die Resonlänge verändern.

Vom Prinzip her sind auch die Wassereinspritzungen nichts anderes, weil sie die Abgase abkühlen und somit die Resolänge auch verändern.

Wenn du ein baubares Konzept dafür entwickelst, sag mal Bescheid, mir ist noch keins eingefallen.

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