Zum Inhalt springen

pinasco lüfterrad


Empfohlene Beiträge

dieses pinasco lüfterrad ist für pinasco zylinder gebaut welche aus alu sind und mit den kleinen lüfterradschaufeln völlig ausreichend bedient werden.

und mit den kleineren schaufeln kannst noch etwas leistung rausholen.

also immer schön artig sachen verbauen die auch füreinander gebaut wurden und alles wird gut :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er noch keine Zündung hat, würde ich aber den großen Konus dem kleinen vorziehen :-D

:grins:

wobei der konus ja eher mit dem kurbelwellenstumpf zu tun hat.

:-D

sportivo und motor2rad bitte macht weiter, ihr unterhaltet mich köstlich :grins:

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses pinasco lüfterrad ist für pinasco zylinder gebaut welche aus alu sind und mit den kleinen lüfterradschaufeln völlig ausreichend bedient werden.

und mit den kleineren schaufeln kannst noch etwas leistung rausholen.

also immer schön artig sachen verbauen die auch füreinander gebaut wurden und alles wird gut :grins:

pinasco hat mehrere dinge mit dem leichten lüfter bewirken wollen:

>weniger gewicht(ca.1kg)=schnelleres hochdrehen

>weniger lüfterschaufeln=weniger luftwiederstand=schnelleres hochdrehen

>schwächere magnete=weniger "bremskraft" durch das magnetfeld=schnelleres hochdrehen

für die QM ist der lüfter echt gut...

das PK pinasco war das best verarbeitete das es davon gab..das für die ET3 u. PX ist nicht wirklich lange haltbar.. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir ziemlich sicher dass die kühlwirkung --zumindest im stadtverkehr-- nicht ausreicht.

hatte unlängst eines in der hand und diese mini kühlschaufeln sind einfach zu klein.

hp4-kleiner konus-->yo!

Du bist dir bei allem ziemlich sicher, resultiert wohl aus deinem Unerschöpflichen Erfahrungsschatz der noch nicht gefunden wurde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bezügl. Leistung, Motorcharakteristik, Drehmoment u.s.w. solltet Ihr mal einen Blick in die aktuelle Classic-Scooter werfen. Da ist ein umfangreicher Test mit Leistungsmessungen (fast) aller Lüfterräder für Smallframe

2. irgendwie habe ich den Eindruck, daß hier wieder vieles wiedergegeben wird, was man mal irgenwo über fünf Ecken gehört hat. Ich bin schon mehrer Pinasco Lüfterräder auf diversen Motoren gefahren, Smallframe und Largeframe. Mir ist bislang noch keins geschmolzen und noch keins auseinander gefallen. Was zu beachten ist, ist, daß teilweise Material vom Gießen über die Magnete reicht, das dort nicht hingehört und dann beim Pick-Up oder an den Spulen schleift. Wenn man diese "Grate" vor der Montage entfernt entfällt dieses Problem.

3. Zur Kühlwirkung ist zu sagen, daß sie wahrscheinlich geringer ist, als von PK Lüftern (festlegen würde ich mich bei derartigen Aussagen allerdings nicht oder kann das jemand beweisen?). Allerdings ist das gerade in der Stadt egal und die Kühlwirkung völlig ausreichend. Das Problem mit Überhitzung wenn dann eher bei längeren Vollgasfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch pinasco auf small und auf largeframe gefahren, beides ohne persönlich probleme gehabt zu haben.

mal ohne flachs: die ganze hp schelte kommt immer nur von leuten die's noch nie ernsthaft gefahren sind. und die pinasco dinger sind auf jeden fall auch besser als ihr ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dir bei allem ziemlich sicher, resultiert wohl aus deinem Unerschöpflichen Erfahrungsschatz der noch nicht gefunden wurde :-D

..das stimmt jetzt aber überhaupt nicht.

bei allem bin ich mir nicht sicher,aber egal jetzt ob vespa,pinasco etc.--kleine lüfterschaufeln HABEN ganz einfach weniger gebläsewirkung.

bitte ich geb zu dass ichs noch nicht getestet habe deswegen habe ich auch nicht geschrieben dass ich es WEISS sondern nur

dass ich mir ziemlich(nicht ganz)sicher bin.

ich sage nämlich ungern ich GLAUBE da dieses wort eher in die kirche gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kon kalle.

nach der neuesten ausgabe vom classic scooter magazine dürfte wohl eindeutig

klar sein dass ich recht hatte mit der kühlwirkung :wasntme:

Eindeutig nicht, da wir mit den anderen Lüfterrädern keine Temperaturmessung durchgeführt haben. Bei der Temperaturmessung habe ich lediglich festgestellt, daß dieser Motor mit dem Pinasco Lüfterrad nach einigen Kilometern Autobahn eine an der Zündkerze gemessene Temperatur von über 150 Grad Celsius erreicht hat. Das heißt aber nicht, daß er mit einem anderen Lüfterrad nicht genauso heiß, bzw. sogar heißer wird.

Nichtsdesdotrotz ist das Lüfterrad aber auch noch nicht geschmolzen - ich teste aber fleißig weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem pinasco rad nach elba und zurückgefahren / war ein geliehenes und hatte schon 2 Schaufeln abgerissen), also dauervollgas kein problem!

jedoch hats im verglich zum hp wirklich sehr wenig kühlwirkung , wenn man beim hp4 ohne abdeckung in der nähe des lüfterrads steht oder die hand in den luftstrom hällt merklt man das sehr gut..

wiegen tuts 800 g (mein hp4 700)

magneten waren nach den 1400 km noch dran, auch hats nichts zerlegt..

meine persönliche meinung:

leichte polrad wenn man mal schnell aufm kleinen konus was braucht, sonst würd ich schon lieber das hp4 empfehlenb, oder ein anderes mit besserer kühlwirkung, auch wenn man so problemlos vollgas fahren kann... (reserven sind meiner meinung nach da immer gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information