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trittleisten montage ich werd noch irre


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so heute wolte ich an meine v50 die trittleisten anbringen so jetzt hab ich in die leisten schonmal die neuen löchjer gebohrt aber wie macht ihr das mit den nieten ?

ich hab die jetzt mal 1mm überstehen lassen hinten gegengehalten und mit karacho auf die niete gehauen da geht garnix brauch ich da noch special werkzeug?

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Kenn das Problem mit den Nieten. Die orginale habe ich weggelassen, weil ich keinen Bock auf Lackschäden habe. Poppnieten lösen sich irgendwann wieder (hatte ich bei meiner Px). Bei der Restauration von meiner Freundin ihrer V50 habe ich alle Trittleisten mit Senkkopfschrauben M4 befestigt. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.

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  • 2 Monate später...

Habe beim erstem mal noch genietet, bei zweiten und dritten mal geschraubt.

Nieten ist eigentlich kein Ding wenn man zu zweit ist. Einer drückt mit Hammer (mit Lappen eingewickelt) auf den Kopf der Niete, der andere schneidet die Niete passend ab und macht sie dann mit nem anderen Hammer platt.

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Ich habs garnet genietet, sondern mit schönen Edelstahl-Hutmuttern und passenden Beilagscheiben + Loctite gemacht! Sieht echt gut aus!

Kann ich nur weiterempfehlen

Greez, Paichi

Ich bevorzuge auch Schrauben, Edelstahl würde ich da allerdings nicht nehmen. Es gibt da doch diese Spannungsgeschichte von edleren und unedlen Metallen und wenn Edelstahl (edel, wie der Name schon sagt) und Alu (relativ unedel) zusammen kommen, dann noch ein wenig Feuchtigkeit dabei (was sich bei einem Fahrzeug ja nicht ganz ausschließen läßt) und Du hast wunderbare Korrosion.

Falls das so nicht richtig ist, oder es jemand fundierter erklären kann, lasse ich mich da gerne belehren, aber das ist halt mein Wissenstand, den ich noch so aus der Berufsschule im Hinterkopf habe (und das ist ziemlich lange her).

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Hi,

Den Kampf mit den Orginalnieten hab ich auch drangegeben, da man sich immer den Lack kaputtmacht, trotz Setzwerkzeug, Kumpel und Schwerer Masse zum gegenhalten.

Die Antwort mit dem Nietenformer versteh ich nicht, bei mir sehen die Orginalnieten immer so aus als wären Sie mit eine Groben Zange breitgequetscht und nicht mit nem Nietenformer geformt worden?

Orginal (wird) wurde das wohl mir ner Riesenzange gepresst oder so.?????

Wenn du keine Möglichkeiten hast dir nen Nietenformer zu besorgen und die keiner helfen kann.-->

Nimm Blindnieten mit Karoscheiben für die Leisten und für den Tunnel tun's einfache verzinkt Blechschrauben.

@champ -- Stimmt, Elektodingsdakorrosion, aber bei verzinkten Schrauben opfert sich der Zink....

rgds

jogibär

Bearbeitet von Jogibär
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Hi!

Bei mir haben die Riffelblechtrittleisten mitunter 5 mm am Rand übergestanden - bekommst du mir nem Schraubstock und ner Feile weg. Befestigt hab sie dann mit M3 Schrauben. Noch 2 Muttern ( eine zum Kontern ) unten drunter und fertig.

So krass wie die Vespa beim Fahren vibriert ist das auch der sicherere Weg nehm ich mal an.

MfG

Bearbeitet von V!olo
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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
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