rubbergum Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Hi,Hab jetzt den Motor meiner v50 zerlegt und jetzt kommen neue Lager, Simmer- und O-Ringe rein. Was sollte ich denn noch prüfen, erneuern, pflegen? Wie erkenne ich zum Beispiel, ob die Schaltklaue noch taugt? Und vor allem wie krieg ich denn das kleine Nadellager raus, ist da unbedingt Spezialwerkzeug vonnöten oder kann man sich da mit irgendwas anderem behelfen? GrüßeFabi, der stolz auf seinen ersten zerlegten Motor ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 moin!du solltest noch kontrollieren:- kickstarteranschlaggummis- Kickstarterwelle, also das zahnrad, wenns arg abgenutzt ist rutscht irgendwann der kicker durch- innen natürlich vollständig säubern- neue halbmondkeile- neue Sicherungsscheiben- fürs nadellager brauchst ein spezialwerkzeug, oder schweisgerät- kupplungsbeläge wechseln- kupplungsfeder wechseln- neue scheiben und muttern fürn zusammenbau- schaltklaue ist durch wenn die gänge springen oder halt die klauen rund werden- kolbenringe evt.- zündkerze gehört auch immer dazuschöne grüßelars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 1. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2006 ui, ist ja doch noch so einiges... wo sitzen denn die Halbmondkeile? Ist einer davon am Primärzahnrad? Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 ui, ist ja doch noch so einiges... wo sitzen denn die Halbmondkeile? Ist einer davon am Primärzahnrad? FabiPrimärzahnrad, Kupplungskorb (IIRC) und KuWe LiMa-Seite (da wo das Polrad drauf kommt).GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 1. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2006 Primärzahnrad, Kupplungskorb (IIRC) und KuWe LiMa-Seite (da wo das Polrad drauf kommt).GrußSubWayDanke... Ähm, was ist denn IIRC? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 NADELLAGER wechseln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 1. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2006 (bearbeitet) NADELLAGER wechseln Hui, danke für den Tip Edit: Mir sind gerade noch ein paar Fragen gekommen:Wie mache ich denn den Motor innen am besten sauber, wie bekomme ich das Lager auf der LiMa-Seite neben dem Nadellager raus [bild1](rausschlagen wie bei den anderen geht ja nicht...) undwie krieg ich das LiMa-Lager von der Kurbelwelle [bild2]? Bearbeitet 1. April 2006 von rubbergum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaWlade Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 ServusMit einem Klauenabzieher, vorher erhitzen. Gruß wlade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ericarthurblair Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Wie mache ich denn den Motor innen am besten sauber,Ich habe dazu einfach WD-40, oder MoS2, und ein Tuch benutzt. Geht ja IMHO im Wesentlichen darum, dass du die Ablagerungen wegmachst und die abgenutzten Gummikrümel entfernst. Ich habe zusätzlich die Lager auch mit den oben genannten Reinigungsölen gesäubert, da du die aber austauschen willst, ist das für dich wohl nicht so relevant.Gruß,Eric Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 2. April 2006 Teilen Geschrieben 2. April 2006 Ähm, was ist denn IIRC?If I remember Correctly, Also: wenn ich mioch recht erinnere. Ist so ein newsgroup-Slang, da habe ich mich lange Ziet rumgetrieben.Aber total OT (Off Topic, gehört nicht zum Thema).GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 Hmm, habe jetzt gerade ne Stunde lang versucht die Dichtungsreste vom Motor abzubekommen... Kennt jemand von euch ein Zaubermittelchen mit dem das ein bisschen schneller geht? Habs mit Nitro versucht, geht aber nicht wirklich besser...GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 6. April 2006 Teilen Geschrieben 6. April 2006 etwas eingeweicht hast du die ja jetzt schon ... nu flott mit dem kleinen cutter zur hand und vorsichtig die klinge weit ausgefahren, plan aufliegend die reste abschaben ... aber vooooooooooooorsichtig, nicht ins alu schneiden b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 6. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2006 etwas eingeweicht hast du die ja jetzt schon ... nu flott mit dem kleinen cutter zur hand und vorsichtig die klinge weit ausgefahren, plan aufliegend die reste abschaben ... aber vooooooooooooorsichtig, nicht ins alu schneiden bmmmh, klingt gut, wird morgen gleich ausprobiert... Heute nicht mehr, bin dichtungsgeschädigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 Okay, Soweit läuft alles sehr gut... Dichtungen sind runter, Öffnungen sind schön abgedichtet worden, das Maschinchen ist beim Glasperlstrahlen und alle Teile sind sauber (schaut echt wie neu aus, wenn man bedenkt, dass die Sachen 40 Jahre alt sind )... Jetzt hab ich beim Wiederzusammenbauen der Hauptwelle mit den Getrieberädern festgestellt, dass diese gegeneinander etwas Spiel haben und sogar etwas klappern... Ist das in Ordnung so, oder hab ich da irgendwas vermurkst? :wasntme: GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 die haben 2 Seiten!es gibt eine erhöte seite und eine abgeflachte.es ist so das 3 gänge gleich verbaut werden und der letzte entgegensetzt mit der erhöhten/flachen seite.obs nun der 1te oder 4te ist der ebtgegengesetz verbaut wird weis ich jetzt nicht, aber nun hast du ja nur noch eine 50:50 Chance.Viel SpaßLars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 die haben 2 Seiten!es gibt eine erhöte seite und eine abgeflachte.es ist so das 3 gänge gleich verbaut werden und der letzte entgegensetzt mit der erhöhten/flachen seite.obs nun der 1te oder 4te ist der ebtgegengesetz verbaut wird weis ich jetzt nicht, aber nun hast du ja nur noch eine 50:50 Chance.Viel SpaßLarsHmm, ich hab bloß drei Gänge, aber das dürfte wurscht sein, oder? Jetzt war ich schon stolz auf mich, dass ich die Räder so hingelegt hab, dass ich sie einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen hätte können, aber dass eins "falsch rum" reingehört hab ich nicht bedacht... Ich hab mir bloß gemerkt, dass die Zahlen auf den Zahnrädern zur Kulu-Seite hinzeigen... :plemplem: naja, werd ich halt mal versuchen. Wenn ich die richtige Kombination gefunden habe, haben die dann gar kein Spiel mehr?Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolle1300 Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 (bearbeitet) ne, spiel müssen die immer haben. so 0,10mm bis 0,40mm axialspiel. aber spann die abtriebsachse einfach vorsichtig; an der stelle die unbearbeitet ist; in den schraubstock und probier aus, wann die schaltklaue am besten in die räder eingreift. auch den leerlauf kannste so gut überprüfen. und bei zu grossem axialspiel mit dickeren scheiben ausgleichen (die unter den seegeringen)MfG rolle Bearbeitet 16. April 2006 von rolle1300 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 16. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2006 ne, spiel müssen die immer haben. so 0,10mm bis 0,40mm axialspiel. aber spann die abtriebsachse einfach vorsichtig; an der stelle die unbearbeitet ist; in den schraubstock und probier aus, wann die schaltklaue am besten in die räder eingreift. auch den leerlauf kannste so gut überprüfen. und bei zu grossem axialspiel mit dickeren scheiben ausgleichen (die unter den seegeringen)MfG rolle Achsooo, na dann passt ja alles.... mehr als 0,40mm spiel haben die auf keinen Fall. Mir ist das nur aufgefallen, weil als ich die Welle ausgebaut habe, war ja noch viel Öl zwischen den Rädern, das das Ganze etwas gedämpft hat... So im trockenen Zustand klappert das natürlich ein bisschen mehr... Hehehe, so erkär ich mir das zumindest Danke für die Hilfe :love: Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 18. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2006 Hmm, so, morgen kann ich den Motor abholen und das Zusammenbauen kann beginnen...In der Bastelanleitung vom Schneider "Vespa Motorroller" steht, dass ich ein Distanzstück brauche, um das KuWe-Lager richtig zu positionieren... Geht das auch ohne oder was kann ich stattdessen dafür nehmen? Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 18. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2006 In der Bastelanleitung vom Schneider "Vespa Motorroller" steht, dass ich ein Distanzstück brauche, um das KuWe-Lager richtig zu positionieren... Geht das auch ohne oder was kann ich stattdessen dafür nehmen?*liebfrag* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volvoracer Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 wüsste nicht, dass man irgendein "distanzstück" bräuchte um das lager richtig zu positionieren, kann mir nur vorstellen, dass da gemeint ist, dass man das lager nicht direkt mit dem gummi hammer eintreiben kann, sondern noch eine verlängerung(wie z.B. eine nuss) braucht.Hab die anleitung da aber auch nicht gelesen, aber ich hab noch nie ein distanzstück gebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Distanzstück zum Kurbelwellenlagereinbau? Kenn ich nicht!Das kuluseitige Lager wird achsial durch den Seegerring eindeutig fixiert und ist im Allgemeinen recht handsam.Das limaseitige ist aus meiner Erfahrung wegen des strammen Presssitzes etwas problematischer bei Aus- und Wiedereinbau. Aber wenn die rechte Gehäusehälfte im Bereich des Lagersitzes auf etwa 100°C gebracht wurde, schlüpft auch dieses Lager erfahrungsgemäß dorthin, wo sein richtiger Platz ist. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 18. April 2006 Teilen Geschrieben 18. April 2006 Wenn das ETS-Umrüstlager (24mm Lagersitz) in einen nicht-ETS-Block eingebaut wird, dann braucht man ne Distanz, weil das Lager schmaler ist, als der Lagersitz limaseitig.Ansonsten sollten das 6204 (lima) und das 6303 (kulu) perfekt passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 Na dann is jut Danke... FabiAchso, noch ne Frage: Kurbelwellenlager limaseitig erst auf KuWe und dann mit dieser reinklopfen oder erst ins Gehäuse und dann die Kuwe rein?Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avoidthenoid Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Guggsu hiär:http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=2058 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 Guggsu hiär:http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=2058Nuja, nach der Anleitung geh ich ja vor, bloß hat der halt ein zweiteiliges Wälzlager, wohingegen meins ein einteiliges ist.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Da scheiden sich die Geister.Laut Reparaturanleitung von Piaggio wird erst die rechte Gehäusehälfte erwärmt und dann das Lager eingesetzt.Ich sehe darin nicht viel Sinn, denn schließlich muss ja die Kubelwelle auch noch in dieses Lager...Ich montiere erst das limaseitige Lager auf die Kurbelwelle und dann kommt das Ganze in die rechte Gehäusehälfte. In dieser Reihenfolge gestaltet sich das Zerlegen ja auch meistens. Um´s Heißmachen der einzelnen Komponenten bin ich aber auch noch nicht rum gekommen.Dagegen ist die Kupplungsseite das reinste Vergnügen: hier flutscht alles idR. fast von alleine. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 Da scheiden sich die Geister.Laut Reparaturanleitung von Piaggio wird erst die rechte Gehäusehälfte erwärmt und dann das Lager eingesetzt.Ich sehe darin nicht viel Sinn, denn schließlich muss ja die Kubelwelle auch noch in dieses Lager...Ich montiere erst das limaseitige Lager auf die Kurbelwelle und dann kommt das Ganze in die rechte Gehäusehälfte. In dieser Reihenfolge gestaltet sich das Zerlegen ja auch meistens. Um´s Heißmachen der einzelnen Komponenten bin ich aber auch noch nicht rum gekommen.Dagegen ist die Kupplungsseite das reinste Vergnügen: hier flutscht alles idR. fast von alleine. bobcatOkay, dann werd ichs so machen wie dus sagst, so hab ichs auch ausgebaut... Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich den Sand ausm Motor rausbekomm, hat anscheinend doch nicht alles abgehalten, die Dichtung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rubbergum Geschrieben 29. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2006 So, mal wieder ein kleines Problem:Ich krieg die Hauptwelle (also die mit den Gängen drauf) nicht ins Kugellager rein... Hab die Schaltsteinchen eingefädelt, aber die Welle weigert sich :grr: Kann es sein, dass ich zwei Lager beim Einbau velwechsert hab? Ich glaubs zwar nicht, weil die alle perfekt sitzen, aber das ist das einzige, was mir einfällt... :plemplem: Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 29. April 2006 Teilen Geschrieben 29. April 2006 solltest du das 6204c4 mit dem 62042rs getauscht haben wäre es kein problem mit dem inneren durchmesser, weil der bei beiden lagern 20mm beträgt. du solltest an der antriebswelle ein doppelt gedichtetes lager haben.das ist in der regel nurn bisschen fummelkram da beim lager mit der antriebswelle. probier da nochmal ein bisschen rum - das sollte eigentlich passen. spiel sonst auch nochmal ein bisschen mit den gängen rum um da ein bisschen mehr spiel zu erhalten!lars Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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