T5Rainer Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Das span.Gehäuse kommt demnächst unter die Frayse und wird zum Bigblock aufgespindelt.Soll man bei der Gelegenheit gleich mal die eingekreisten Knubbel wegnehmen? Stehen die Ecken dem Gemisch bei Abwärtsfahrt des Kolbens im Weg und verwirbeln unnötig?Oder besser die 1,263 Kubikcentimeter wg. höherer Vorverdichtung im Gehäuse belassen?Sorry wg. des unscharfen Handy-Bildes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 zu dir sag ich das besonders gern: BENUTZ DIE SUCHE ! :veryangry: :uargh: :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 Suchwort "Knubbel" hat nicht viel gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Wenn der Lummy was schreibt hat es wenigstens immer Hand und Fuß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Wer schweisst auf? Haste nen guten Preis, würde evtl. noch schnell nen Smallblock runterschicken.Lummy sagte mal er würde die "Knubbel" wegfräsen - ich machs nicht, stören ja nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 ging das bei diesen Spanischen nicht ohne aufschweissen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 (bearbeitet) wer hat was vom aufschweissen geschrieben? es ging ums aufdremeln! wie man sogar auf dem handyfoto sieht ist da echt noch viel fleisch aussen rum bei den latinas. ach ja: ich habs beim blockumbau drangelassen die knubbel Bearbeitet 28. März 2006 von madmaex08 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 Nix aufschweißen, nix aufdremeln...Fleisch ist gaynug da und das wird auf ner ordentlichen Frayse gemacht.Aber was ist mit den "Knubbeln"? Wech oder lassen? :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 ob's was bringt? ob's schadet? keine ahnung, sieht aber wichtig aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 joa, das Bild vom Onkel ist mal amtlich.Andi Wrobel treibt´s nicht ganz so weit:Hmm, der Mittelweg zwischen ganz oder garnicht scheint wie immer der goldene und damit der richtige zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 ein gewisser rapido 225 aus MUC hat auch so eine mitteldingfraysung drinnen, drückt nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2006 Ach nee... von einem münchner Menschen mit Rapido 225 hab ich noch nie nix gayhört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Mir ist ja mal einer dieser "Knubbel" abgebrochen und hat sich schön zwischen Kolben und Laufbahn gekuschelt...war allerdings auch ein indischer "Knubbel". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 Ich würd die auch rausmachen. Wenn es auf DAS Bischen VVD ankommt, stimmt das Motorkonzept eh nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 29. März 2006 Teilen Geschrieben 29. März 2006 Gute Kanalsymmetrie Nehme mal an, der Andi hat die unteren Knubbel entfernt, weil die in Drehrichtung der Welle zum Zylinder liegen, wären auch die logischeren zum wegfraysen, ich hab die aber noch nie weggemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 (bearbeitet) ich mach den dreck immer weg weil das lammymotorgehäuse eh schon viel zuviel VVd hat.. jungs .. bei nem anständigen auspuff muss da volumen her im kurbelwellenraum aber ich glaub über das thema könnte man stundenlang hin und her reden...genauso ob das sinn macht die überströmer so bauchig zu fräsen wie das der andy gemacht hat.. sowas mach ich auch nicht den warum soll das gas auch um himmels willen da so ums eck rumgasen auch hier gilt.. viele wege führen nach rom.... ich glaub mal selber das es weder vor noch nachteile hat. ich mag nur nicht diese grausigen ausgefransten ecken bei mir im gehäuse nicht rumstehen haben... :puke: onkel Bearbeitet 31. März 2006 von Uncle Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2006 (bearbeitet) Erstmal danke für Eure Meinungen dazu...Span. Smallblock ist heute auf 75 mm gespindelt, Stehbolzen sind versetzt und die Knubbel sind beiseite gayräumt: speziellen Dank an den Hubär ! Der Rapido 225 paßt 1a... Bearbeitet 13. Mai 2007 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 wie habt ihr jetzt die bolzen versetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 is da jetzt nix gayschwayst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 das wüsste ich jetzt auch gern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3 Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 soweit ich weiss, ist das nur mit kaltmetall gemacht worden. ob's hält, wird sich zeigen. ich drück die daumen! sieht jedenfalls sehr fein aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 nix geschweißt, kein Kaltmetall... son Pfusch mach ich an der Stelle sicher nicht. Der span. Lince-Smallblock hat von Haus aus ausreichend Fleisch. Ich behaupte, daß die Spanier auch für die kleineren Motoren den gleich Guß verwendet haben, wie für die 200er Motoren.Zur Umarbeitung:In die alten Sacklöcher wurden Gewindeenden aus rel. hartem Aluminium mit Loctite-hochfest eingesetzt. Dann wurde die Dichtfläche hauchzart übergeplant und die neuen Bolzenlöcher gebohrt und Gewindegeschnitten. Das Ausspindeln ist ja klar, von 70mm auf 75mm eben.Die eingesetzten Gewindeenden in den Alt-Löchern werden beim Aufspindeln nicht erreicht, die neuen Bolzenlöcher schneiden allerdings das eingesetzte Gewinde an. Aber Loctite ist schon ein geiles Teufelszeug; das hält! Das ganze ist natürlich nur mit dem span. Block auf einer anständigen Werkzeugmaschine mit ordentlicher Werkstatt-Aussattung (Fräsmaschine, Wohlhaupter...) machbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Das ganze ist natürlich nur mit dem span. Block auf einer anständige, deutschen Werkzeugmaschine mit ordentlicher, deutscher Werkstatt-Aussattung ( Fräsmaschine, deutschem Wohlhaupter...) machbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 Jawoll Harald! Es war wirklich urdeutsches Werkzeug am Start. Es kam sogar ein Vorkiegs-Windeisen nach deutschem Reichspatent zum Einsatz. Jetzt werde ich erstmal Stürzita etc.pp durchmessen. Ich geb Dir dann in kürze die Daten durch (Kolbendachwölbung, Kolbenunterlauf...), damit wir die Auslegung für die Kopf-Fertigung durchkauen können. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 (bearbeitet) Jawoll Harald! Es war wirklich urdeutsches Werkzeug am Start. Es kam sogar ein Vorkiegs-Windeisen nach deutschem Reichspatent zum Einsatz. Jetzt werde ich erstmal Stürzita etc.pp durchmessen. Ich geb Dir dann in kürze die Daten durch (Kolbendachwölbung, Kolbenunterlauf...), damit wir die Auslegung für die Kopf-Fertigung durchkauen können. :wasntme: habe 2 oder 3 TS1 köpfe am start, die 1,2 mm eingedreht sind.falls aber du, der KHK aka GP1 aka 121er mit seinem kumpel und der pferschy? einen mit anderer eindrehung bzw, brennraum wollt, dann könnte man nächste woche welche mit den T5 köpfen mitfräsen.sollte ich aber bis montag abend wissen. Bearbeitet 13. April 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 sollte ich aber bis montag abend wissen.Langt logger. Bis dahin ... Buenos Aires Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 Langt logger. Bis dahin ... Buenos Aires ja, aber beim verplanten GP1 sieht das immer anders aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 (bearbeitet) @rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.@graf digger: kann ich dir auch was zum ausdrehen (zurück)schicken? muss aber erst noch überlegen ob für oanser oder rapido, eher aber für rapido ... Bearbeitet 13. April 2006 von lummy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 @rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows. Es ist ein 70mm Asso-Kolben und ich glaub nix, was ich nicht selbst gemessen habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. April 2006 Teilen Geschrieben 13. April 2006 (bearbeitet) @rainer: die wölbungsdaten musst du nicht messen. die hat der gravedigger schon, ist ja ein oanserkolben ohne windows.@graf digger: kann ich dir auch was zum ausdrehen (zurück)schicken? muss aber erst noch überlegen ob für oanser oder rapido, eher aber für rapido ... eure massiven klumpen kann sich so nicht spannen. muss das erst mal checken. Bearbeitet 13. April 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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