David15 Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 (bearbeitet) Hallo,da es viele Vorurteile Bezüglich des Leistungsunterschiedes des Polini 110 und des Malossi 112 gibt.Hab ich mich endschlossen das ein Für all mal zu klären.Denn einer sagt der Malossi ist besser ein anderer der Poliniich hab im Moment den Polini 110 drinnen , Polini Banana und verstärkte KupplungIch werd den Malossi am Samstag einbauen.Preislich ist der Malossi je nach Händler um ca. 10 Euro teuer als der 110 Polini.Der erste optische Vergleich der beiden:Der erste Eindruck des Malossi TOP.Er war gut in Styropor eingebettet.Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:Der Zylinder war in ein Nylontuch eingeickelt und war nicht rostig.Zudem war eine 30 Seiten dicke Deutsche Einbauanleitung, Berichte über die Weiterendwicklung, und Leistungsdaten dabei. Das ist sehr informativ und gut gelungen.WOW :-o sogar der Zylinderkopf war gefräst und geglättet, die Kerze ist mittig angebrachtEs war auch das Lager im Lieferumfang (das ist bei Polini nicht dabei).Das war alles dabei: Sowie eine massive Kupfer dichtung fast doppelt so dick wie die Polini DichtungZum vergleich rechts der Polini, der Malossi Kolben ist um einiges leichter durch andere Bauweise (siehe Bild)Beim Maolssi wird mit Balken geabreitet.Auch dei den Fenstern sind deutliche Unterschiede vorhanden. Ich hab den Polini vom Modell genommen (110 ccm)An der Seite sind auch deutliche UnterschiedeBesonders auffällig sind die Kühlerrippen da wird beim Malossi auffällig versucht das max. raus zu holen.Am rechten Polini hab nur ich ein wenig mit dem Dremel gespielt.Bei den Überströmer im Zylinder sind auch leichte aber nicht gravierende Unterschiede, jedoch waren die vom Mallosi deutlich glatter als die vom Polini sind.Die Enden des Kolbens beim Malossi waren geglättet :-oAber der erste Shock:Der Auspuffkanal vom Malossi(rechts) fast nur halb so gros wie der PoliniSo das war es erst ma. Bearbeitet 17. März 2006 von David15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat999 Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 die Kopfdichtung aus Kupfer kannst du weg lassen, wegen qk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 der auslass muss größer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 die Kopfdichtung aus Kupfer kannst du weg lassen, wegen qk...erstmal messen bevor du sie weglässt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 ...erstmal messen bevor du sie weglässt mein 102er malle is mir zerbrochen wie ich se weggelassen hab, dichtung raus, zentralkopf vom 112er drauf und dann 30km später hatte ich 2 zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 die kopfdichtung kann man weglassen. so gänzlich unbearbeitet wirst du keinen unterschied zum polini merken... r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 17. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2006 (bearbeitet) Hallo,30km später hatte ich 2 zylinder...hat sich der Zylinder geteilt????? Bearbeitet 17. März 2006 von David15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
duplo Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 und dann 30km später hatte ich 2 zylinder...wie?die haben sich verdoppelt?wie auch immer ist aufjeden fall geil. dann kannst du ja einen fahren und einen verkaufen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 17. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2006 Hallo,ist eigentlich bei allen Malossi 112 der Zylinderkopf gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebyberg Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 also david15,bei dir kommt es mir in den letzten wochen so vor als würdest du ein bisschen zu vielrauchen oder sonst was, du hast sowas von keinen plan - sorry. aber versuchst immer ein auf versteher zu machen, wahnsinn. Sätze wieDer erste Eindruck des Malossi TOP.Er war gut in Styropor eingebettet.Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:das interessiert doch keinen, wie will jemand wie du wo keine ahnung hat einenZylindervergleich machen? Zwischen einem Total vermurksten Polinski und nemFabrikneuen Malle?!beim besten willen nix gegen neu einsteiger, aber erst mal bisschen langsam machenund sich ein bisschen in die materie einarbeiten, bevor man solche sachen schreibt,wo am ende eh nix bei rauskommt.naja, jeder wie ers braucht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 wie?die haben sich verdoppelt?wie auch immer ist aufjeden fall geil. dann kannst du ja einen fahren und einen verkaufen. naja der zylinderfuß is halt abgebrochen, war vielleicht etwas zu dramatisch geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absolut Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Auf dem Bild kann man das schwer erkennen, aber ist das die Version mit Direkteinlass? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaSh00 Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 also david15,bei dir kommt es mir in den letzten wochen so vor als würdest du ein bisschen zu vielrauchen oder sonst was, du hast sowas von keinen plan - sorry. aber versuchst immer ein auf versteher zu machen, wahnsinn. Sätze wieDer erste Eindruck des Malossi TOP.Er war gut in Styropor eingebettet.Nicht wie beim DR nur in dünnen Karton:das interessiert doch keinen, wie will jemand wie du wo keine ahnung hat einenZylindervergleich machen? Zwischen einem Total vermurksten Polinski und nemFabrikneuen Malle?!beim besten willen nix gegen neu einsteiger, aber erst mal bisschen langsam machenund sich ein bisschen in die materie einarbeiten, bevor man solche sachen schreibt,wo am ende eh nix bei rauskommt.naja, jeder wie ers brauchtMoin,nu mal langsam.. hast vielleicht recht damit das es unwichtig ist wie er nu verpackt ist, da geb ich dir recht, aber musst ihn ja nich gleich so angehen. Wenn du willst kannst du ihn ja mit Fragen löchern, um seinen Wissenstand in dieser Materie zu testen... :grins: ...na ja...so long mfg M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absolut Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 Wer hat Erfahrung mit dem 112er Kolben ( beim Direkten ) bezüglich Bruchgefahr / Steg entfernen ( wie beim 136er ), öffnen CVF etc.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 17. März 2006 Teilen Geschrieben 17. März 2006 (bearbeitet) ich finde die Idee erigentlich gaaanz gut!! also mal hut ab vor deiner idee...noch toller wäre es fast nur wenn du folgendes probieren könntest:schau per Fussdichtung , auslassfräsen auf die selben steuerzeiten zu kommen. mach die gleichen Quetschkanten, und dann mach einen zylinder drauf, stell den gaser ein ( am besten den malle, ich dnek mal den willst vorher noch einfahren...) wenn fertig eingefahren und eingestellt fmach nen prüfstandlauf, oder fahr ne Strecke ab, die du gut kennst und versuch dir das Beschleunigugsverhalten einzuprägen.dann polini drauf, gleiche strecke, erstr grober vergleich. Vrgaser neu einstellen zweiter grober vergleich..perfekt wär natürlich mit prüfstand belegt.alles in allem nicht mal so ne riessen arbeit würd ich mal sagen ( Zylinder abgleichen halber tag, zylinder einfahren und einstellen halt etwas länger, tzylinder wechsel machst in ner halben stunde, wenn etwas übung hast..)so wärs meiner meinung nach ne interessante idee mal zu sehen welche spülung besser taugt Bearbeitet 17. März 2006 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 18. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2006 Als erstes möcht ich ma gesagt haben dass ich etwas viel aktiv im Forum bin nicht um euch zu ärgern oder so, ich möchte nur was dazu lernen Laut Malossi muss der Zylinder 60 minuten eingefahren werdenEr hat Bar!!! mehr Kompression als der Polini sobald der neu war.Hier ma einige Daten:Polini 110:(alle Daten von mir erfasst)Kolben (ohne Bolzen) 117gBolzen 19gZylinder(ohne Kopf und Kolben)1423gMalossi 112 (daten von mir)Kolben(ohne Bolzen) 122gBolzen 19gZylinder:1456gEs sind nicht soo grose Unterschiede beim Kolben troz der unterschiedlichen AufbauDie erste Fahrt:Bei anlassen merkt man schon einen unterschied und zwar ist der "bums" etwas kürzer und stärker.Also hat mein Kumpel (bei dem wir alley umgebaut haben) den Malossi 1 Stunde bei 40 km/h eingefahren.Und dann ein kurzes Rennen:Ich: Ape Polini 110, Banane, 18 ner VergaserFreund: Ape Malossi 112, Sito Auspuff, 18ner Vergaser.Doch der enorme Leitungszuwachs blieb beim Male. leider aus Sie war jezt nur 3-5 km/h schneller als mit dem Polini 110.Auf jeden Fall kommt der Malossi ca. 1000-1500 U/min später als der Polini.Vieleicht kommt die Leistung erst nach einigen 100 km.Ich halt euch natürlich auf dem Laufenden.MFG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 (bearbeitet) Doch der enorme Leitungszuwachs blieb beim Male. leider aus Sie war jezt nur 3-5 km/h schneller als mit dem Polini 110.was hast du dir den anderes erwartet......außerdem find ich den 18er recht klein für einen 112er malle..... Bearbeitet 18. März 2006 von pk50-racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 18. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hallo,aber wenn ich nen 19ner drauf bau hat sie mit zu viel durst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Naja, wenn du mehr Leistung raus holen willst, mußt du auch mehr Kraftstoff reinstecken! Irgendwie logisch, oder? :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Lass das mal nicht den Herrn Arschbrand lesen. Sonst gibts hier wieder Spardosensprüche ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaforever Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Steck lieber auf den 112er nen 24-25er Gaser dann hast du auch weniger Probleme mit der Temperatur. Weil die 112er gerne sehr sehr warm werden. Und dann so nen unschönen Hitzetod sterben. Und mal ehrlich ob die jetzt 4 liter oder nachher 5 liter schluckt ist doch scheißegal oder. das macht den Braten auch nicht mehr fett. mfg Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 18. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hallo,mit der Überhizung werde ich keine Probleme haben da ich immer nur eine Strecke von 2 km fahr.ich werde ma versuchen eine 120ger Düsen einzubauen und abzustimmen. Im moment ist eine 60ger drinn.Der Verbrauch ist im moment 10 lieter denn die Ape wiegt immer hin 250 kg ohne Fahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50-racing Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Im moment ist eine 60ger drinn.das ist gesund, besonders beim einfahren..... :plemplem: sind zwar schlechte fotos, aber das ist ein 112er malle kolben der mit einem 19er betrieben wurde, dass zum thema hitze empfindlichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px Racer2 Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 10liter Verbrauch ist schon happig! kollege von mir fährt mit polini 133er,19er gaser,polini banana mit nem vollen tank immerhin über 120km!ps: Frage: kann man auf ne Ape nen 136er Malossi draufsetzen??? nicht böse sein aber ich muss es wissen, wegen nem kollegen von mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 18. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2006 (bearbeitet) Hallo,Der normale Male 136 passt.Der Doppelansauger passt nur nach umbau => fast unmöglich.Beim Direktansauger muss der Ansaugstuzen geändert werden da er sonst an die untere Motorhalterung stöst das ist nicht sooo viel Aufwand. Bearbeitet 18. März 2006 von David15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absolut Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 @ david 15Nochmal: fährst du die Direktgesaugte Version des 112ers oder die Gehäusegesaugte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 18. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2006 (bearbeitet) Den normalen Malossi 112 Das mit dem 136 wusste ich von meier alten Ape Bearbeitet 18. März 2006 von David15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebyberg Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Hallo,mit der Überhizung werde ich keine Probleme haben da ich immer nur eine Strecke von 2 km fahr.ich werde ma versuchen eine 120ger Düsen einzubauen und abzustimmen. Im moment ist eine 60ger drinn.Der Verbrauch ist im moment 10 lieter denn die Ape wiegt immer hin 250 kg ohne Fahrer@ mashein super beispiel wäre das hier, anstatt ner 60ger düse mal ne 120ger zuprobieren, prost mahlzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absolut Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 Den normalen Malossi 112 Das mit dem 136 wusste ich von meier alten ApeNein das hab ich schon verstanden ( so ein Star bin ich auch wieder nicht ). Ich meinte den 112er.Also du fährst über Gehäuse, Richtig?Also ich hab nur soviel herausgefunden, daß es beim 112er direkt einen Vergaserkit gibt mit einem 25er PHBL Vergaser. Die dürften sich schon ein - zwei Gedanken über die Vergasergröße gemacht haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 18. März 2006 Teilen Geschrieben 18. März 2006 112malossi braucht große vergaser weil drehzahlzylinder!mind. 22er!110 polini ist kraftschwein ausm keller und sogut wie nicht umzubringen.der vergleich hier ist wie wenn ich äpfel mit birnen vergleiche.abgesehen davon, daß ein verfräster polini mit nem schachtelneuen malossi verglichen wird sind es 2 unterschiedliche konzepte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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