timundtom Geschrieben 3. April 2006 Teilen Geschrieben 3. April 2006 hat jemand ne ahnung wo es die teile 26,27,28 gibt?die hatten die weder beim sip noch beim rollerladen.... Da musst Du wohl eine alte Schwinge ausschlachten. Neu gibt es die wohl nicht mehr. Vielleicht hat jemand hier im GSF so etwas runfliegen. Mal unter SUCHE versuchen. - Sind die Teile bei Dir kaputt gegangen? Auf dem Photo siehst Du die Anordnung der Teile bei einer 8-Zoll Schwinge (ist aber ähnlich bei der Sprint etc.). Ganz kleiner Ring kommt jedenfalls als Distanzring oder Anschlag unter das Kugellager, damit das nicht gegen die Verzahnung der Welle drückt. Großer Ring kommt auf das Lager. Die kleine Mutter hat auch zwei unterschiedliche Seiten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 3. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2006 die teile waren bei meiner schwinge nicht mehr zu entfernen, sogar in der kfz-werkstatt mit entsprechendem werkzeug war da nichts mehr zu machen!ich mach mal was unter suche auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoiner Geschrieben 4. April 2006 Teilen Geschrieben 4. April 2006 die nadellager waren bei mir auch ordentlich fest, die kommen jedoch mit ordentlich hitze und gleichmäßigen außenrum klopfen schon raus.... bei mir hats pro lager ca 15 min gedauert....So die Nadellager sind raus. Wie geht ihr beim Zusammenbau vor? Erst Lager einbauen und dann lackieren oder umgekehrt? Ich würde ja erst lackieren, aber wie hält der Neulack das Erhitzen des Lenkrohrs für den Lagereinbau aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 4. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2006 so neues problem: ich habe die beiden lager jetzt mit hilfe ner schraube + unterlegscheiben eingezogen, jetzt blockieren sie allerdings in einer richtung.... ist das normal bzw wie rum müssen die eingebaut werden??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 5. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2006 muss eigentlich die achse in die lager eingepresst werden oder sollten die "einigermaßen" passgenau sein?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 5. April 2006 Teilen Geschrieben 5. April 2006 so neues problem: ich habe die beiden lager jetzt mit hilfe ner schraube + unterlegscheiben eingezogen, jetzt blockieren sie allerdings in einer richtung.... ist das normal bzw wie rum müssen die eingebaut werden???Bist Du sicher, daß beim Einziehen nichts beschädigt wurde? Normalerweise ist´s egal, wie herum die Nadellager eingepresst werden. Hast Du die Lageraufnahme in der Gabel vorher etwas abgezogen (mit Fließ oder Naßschleifpapier)? Hast Du die Lager vorher in die Kühltruhe gelegt? Hast Du die Gabel erwärmt?Wenn Du so vorgehst, ist das die halbe Miete.WolfgangÜberhole auch gerade/demnächst meine Sprintgabel. Alle Neuteile warten auf ihren Einbau. Ich habe mir extra Ein- und Auspressdorne anfertigen lassen und werde das ganze mal testen. Wenn alles so hinhaut, gebe ich gerne dann mal die Abmessungen durch.Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 so, die meisten teile sind verbaut.... jetzt habe ich allerdings (mal wieder ^^) n problem: als ich die feder in die oberen federteller montieren wollte, hab ich festgestellt dass sie ca 2 cm zu lang ist... es handelt sie um die extra harte vom sip, länge 170mm..... was mache ich da falsch?? kan sie auch wenn ich den stoßdämpfer wieder abgeschraubt habe nicht reinzwängen.... danke,alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 11. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2006 so, die meisten teile sind verbaut.... jetzt habe ich allerdings (mal wieder ^^) n problem: als ich die feder in die oberen federteller montieren wollte, hab ich festgestellt dass sie ca 2 cm zu lang ist... es handelt sie um die extra harte vom sip, länge 170mm..... was mache ich da falsch?? kan sie auch wenn ich den stoßdämpfer wieder abgeschraubt habe nicht reinzwängen.... danke,alexUP ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 11. April 2006 Teilen Geschrieben 11. April 2006 Da machste gar nix falsch. Ich habe die härteren Federn in drei Rollern verbaut. Die erste, die ich mir besorgt hatte, war auch ca. 2 cm zu lang, obwohl sie angeblich für Sprint-Modelle passen sollte. Die anderen, die ich in meinen Rallys verbaut habe, passten genau. Also entweder die Feder umtauschen oder die 2cm abflexen (was ich bei der ersten gemacht habe), ist aber eine Sauarbeit. Ich würde Dir zum Umtausch raten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 12. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2006 hat zufällig jemand die länge einer original sprint feder für mich?? danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 12. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. April 2006 Teilen Geschrieben 12. April 2006 hat zufällig jemand die länge einer original sprint feder für mich?? danke!!Ja, die Länge beträgt 162.0 bis 163.0 mm.Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 13. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2006 super, vielen dank!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 14. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2006 hmm.... mit müh und not hab ich jetzt die 165 mm feder in den oberen federteller gedreht.... will aber ums verrecken nicht in die untere federaufnahme reingedreht werden.... schein irgendwie nicht zu passen, die feder steht am teller an der kante an!ist schon richtig: dicke seite -> oben ; dünne seite -> unten??sry wegen den "blöden" fragen... ist mein 1. projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2006 :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoiner Geschrieben 15. April 2006 Teilen Geschrieben 15. April 2006 hmm.... mit müh und not hab ich jetzt die 165 mm feder in den oberen federteller gedreht.... will aber ums verrecken nicht in die untere federaufnahme reingedreht werden.... schein irgendwie nicht zu passen, die feder steht am teller an der kante an!Hast Du einen nachgebauten Federteller genommen oder den alten aufgearbeitet? Hatte das gleiche Problem, den Nachbau kannst Du vergessen...ist schon richtig: dicke seite -> oben ; dünne seite -> unten??Yep, rischtisch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2006 den nachbau natürlich.... hat da jemand nen tip wie man den "passend" machen kann?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8ball Geschrieben 18. September 2006 Teilen Geschrieben 18. September 2006 ich bin jetzt auch am sprintgabel überholen dranne.kann mir jemand die sinnhaftigkeit der scheibe 57 (die mit der "nase") laut beiliegender explosionszeichnung verraten? und wo soll die hin? unter das halteblech für die bolzen oder auf die andere seite? danke schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) Kurze Frage noch zu dem Thema; alle Sprintfahrer bitte einmal messen:In den Shops wird die STO-Feder ( Modell 30% knüppelhart ) für Sprints immer mit der Länge 165mm verkauft ( z.B. SCK-Artikel-Nr. 7300105 ) Ich Dödel hab mal eine bestellt, war zu kurz, da die Originalfeder 190 mm lang war.Das SCK bietet die 190mm auch an, als passend für die GS ( Artikel-Nr. 7300107 ).Was`n nu richtig ? Gab es Sprint- und auch GS-Gabeln längenmäßig quer durcheinander ?Hab mal die Suche bemüht, fast alle Sprint-Topics mit Federproblemen vorne bezogen sich auf die 165 mm.Meine beiden Sprints ( ein Italienimport Baujahr 65, eine deutsche Veloce Bj. so 76 ) haben beide sehr original aussehende Gabeln mit 190mm Federn.Das GSF wird`s wissen ... ® Bearbeitet 12. Oktober 2007 von skrotum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Was`n nu richtig ? Gab es Sprint- und auch GS-Gabeln längenmäßig quer durcheinander ?Hab mal die Suche bemüht, fast alle Sprint-Topics mit Federproblemen vorne bezogen sich auf die 165 mm.Meine beiden Sprints ( ein Italienimport Baujahr 65, eine deutsche Veloce Bj. so 76 ) haben beide sehr original aussehende Gabeln mit 190mm Federn.Das GSF wird`s wissen ... ® Moin,also meine Sprint ist eine Italienerin, Bj.74 mit der Federlänge von 165.0 mm max. Falls bei Dir die 190er passen sollte, dann keinen Kopf machen- anscheinend gab´s mal unterschiedliche Zulieferer der Federn. Eigentlich sollten die 25 mm Mehrlänge etwas besser für den Federungskomfort sein, bzw. den Stoßdämpfer etwas mehr entlasten. Von einer harten Feder würde ich eher abraten; es ist halt etwas "weicher" wie bei einer PX-Gabel und man darf nicht vergessen, wie alt die Konstruktion ist.GrüßeWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrickb Geschrieben 12. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 die händler unterscheiden nicht immer. bei denen ist rally, sprint, gl und t4 alles dasselbe. es gibt unterschiedliche längen. bei gl bin ich mir da ganz sicher.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Mainjet Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Die Herren Fachleute: zum Zwecke einer Neupulverung und vorherigem Sandstrahlen empfiehlt es sich wohl, alles an Lagern und Achsen auszubauen, oder? Ich las mal irgendwo (und hoffe es insgeheim auch immer noch... ), dass man die Lagerstellen auch mit Gewebeband abkleben kann und es dann alles zum strahlen gibt...? Wird aber wohl eher eine Sauerei, wenn sich das Strahlgut seinen Weg durch die Lager etc. sucht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Ich habe mir einen Satz Bolzen, Schrauben (Gewindestange zuschneiden geht auch), Muttern samt geeigneter Karosseriescheiben angelegt, mit denen ich sämtliche Durchgänge vor dem Strahlen verschliesse. Insbesondere der Durchgang für die Achse sollte imho gut geschützt werden, da dort i.d.R. noch soviel Schmierfett drin ist, dass Du die Strahlgut-Restfettpampe nach dem Strahlen nur schwer richtig sauber bekämst, würdest Du lediglich die Lagersitze zukleben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 (bearbeitet) Ich bin auch gerade dabei, die Schwinge meiner Rally zu überholen.Ich hätte da ein Frage zur Staubkappe der Radachse. Wie fest muss man die anziehen? Das Reparaturhandbuch gibt dazu nichts her.Wenn ich die Kappe so fest anziehe wie es geht, dann hakt das Lager der Achse. Wenn ich die Staubkappe ein wenig lockere, dann läuft die Achse wieder einwandfrei. Ist es so dann richtig? Lagerspiel kann ich keines Feststellen, weder vertikal noch horizontal. Bearbeitet 22. Dezember 2008 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apo Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Ich bin auch gerade dabei, die Schwinge meiner Rally zu überholen.Ich hätte da ein Frage zur Staubkappe der Radachse. Wie fest muss man die anziehen? Das Reparaturhandbuch gibt dazu nichts her.Wenn ich die Kappe so fest anziehe wie es geht, dann hakt das Lager der Achse. Wenn ich die Staubkappe ein wenig lockere, dann läuft die Achse wieder einwandfrei. Ist es so dann richtig? Lagerspiel kann ich keines Feststellen, weder vertikal noch horizontal.Da kommt noch ein Distanzring drunter, wenn ich mich richtig erinnere, der auf der äusseren Lagerschale aufliegt. Dann sollte auch nix haken. Aber anknallen solltest Du das Ding sowieso nicht, ist schliesslich nur Alu. Ordentlich Fett drunter und gut handfest sollte reichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 (bearbeitet) Den Distanzring habe ich drin.Dann ziehe ich die Kappe nur so fest an, dass sich die Achse schön dreht. Bearbeitet 23. Dezember 2008 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 28. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 (bearbeitet) Gestern habe ich meine Lager mit einer Schraube eingezogen. War kein Problem.Lager in die Gefriertruhe, Lagersitz mit einem Heißluftföhn erwärmt. Vorher habe ich den Lagersitz mit einem feinem Schmirgelpapier noch abgezogen und mit Fett eingeschmiert.Mit der Schraube konnte ich dann die Lager und die Abschlussringe problemlos und ohne Beschädigung einziehen. Bearbeitet 28. Dezember 2008 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 29. Mai 2017 Teilen Geschrieben 29. Mai 2017 bin grad dabei eine rally gabel zu überholen, ist ja fast identisch mit einer sprint gabel. jetzt hab ich ein problem mit der hauptwelle. wenn ich die in fahrtrichtung ganz nach rechts einziehe, streift die bremstrommel an der schwinge. wird die achse eingestellt dass sie schön läuft od. gehört die auf anschlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 29. Mai 2017 Teilen Geschrieben 29. Mai 2017 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ss90 Geschrieben 29. Mai 2017 Teilen Geschrieben 29. Mai 2017 danke, hatte die kleine scheibe nach statt vor dem lager! man soll nicht 3 sachen gleichzeitig machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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