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Grand Sport Kolben für 177er


Olli ETS

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eigentlich sind sich ja alle hier soweit einig das kolbenspiel auf 14/100 erhöhen zu lassen.

ähm... wer is sich einig?? :-D also zusammenfassend kamen bei meiner vormittaglichen befragung 11-13/100´tel zutage... und nicht 14/100

ja was denn nun??????????????

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Man kann kein allumfassendes Kolbenspiel für alle Kombinationsmöglichkeiten von Bearbeitung, Auspuff, Zylinder etc. angeben.

Wiseco drückt dies so aus:

NOTE: Additional bore clearance may be necessary for modified engines. (May include head

or cylinder work, aftermarket pipe, or ignition modifications).

Daher die 11- 13/ 100mm Angabe, manche brauchen mehr, manche weniger.

Selbst mit 14/ 100mm wird das problemlos laufen, keine Sorge.

Wichtig ist immer das der Zylinder und Kolben vor Montage vermessen wird, nur so kann man das Kolbenistspiel feststellen und mit dem Kolbensollspiel vergleichen.

Wo, wie und womit man Kolben und Zylinder misst, habe ich hier schon mehrfach ausgeführt.

Polini Zylinder haben z.B. sehr schwankendes Kolbenspiel und dies werkseitig, eine grobe Richtlinie konnte ich da noch nocht erkennen.

Falls ein Zylinder mal klemmt, Fehlerursache finden und beseitigen, Kolben nacharbeiten und gut.

Die Kolben/ Zylinderkombination sind meist nur die Leidtragenden von anderen Fehler, wie zu geringes Kolbenspiel, Nebenluft, falsche Vergaserabdüsung, usw.

Wer Schmierbohrungen setzten möchte, soll dies machen, nur bitte drauf achten das diese nicht im Auslasskanal landen.

Gruß Olli

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oder schmierANbohrungen

dh nicht durch sondern mit dem kugelfräßer eine vertiefung schaffen

das entlang aller stehbolzenbereiche am kolben

alter 207er trick - schaut halt :-D aus

wenn rap gefahren wird mach ich das sowieso immer bei den polini häfn

vorhin neuen kit vermessen

62,8 unter den ringen

62,9 - 90° versetzt kolbenhemd unten

war aber nur die normale schublehre

angabe daher ohne pistole...

Bearbeitet von freakmoped
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Für mich ist klar! Der Gs Kolben ist eine gute Investition. Er verzeiht so einiges mehr als der Originale von Polini. Sogar nach einem leichten reiber sieht man ihm es fast nicht an. Und läuft nach einer sanften Reinigung richtig gut. Fehlerquelle natürlich beseitigt.

Auch spürt man das der Motor höher ausdreht.

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der kolben ist gut und eine verbesserung - keine frage!

aber auf si setups ist der originale kolben absolut in ordnung und problemlos

verzeiht genauso klemmer, reiber - die aber eh nicht passieren wenn alles passt

Bearbeitet von freakmoped
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  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Sollte man die nicht vorhanden Fenster, die im Polini kolben drin sind, reinfräsen?

Kanten an den Strömungsverlauf anpassen und Schmiebohrungen sind eh eingeplant.

Die Fenster sind laut den Informationen von GS nicht zwingend notwendig!

Ciao

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