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Motovespa- Sammel- Topic


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Jetzt ist mir die Kiste fast abgefackelt..... Irgendwie liegt ein Fluch auf dem Roller!!!

Also folgendes ist passiert:

0. Es ist ein schöner Sonntagvormittag, um sich in die Werkstatt zu begeben und mal eben die Zündung zu wechseln, den Bremslichtschalter zu erneuern und eine Batterie einzubauen. Da dachte ich noch, es wird ein toller Tag!

1. Ich habe also den Bremslichtschalter durch ein Neuteil ersetzt, da das Bremslicht permanent leuchtete und dann die Batterie angeschlossen.

2. Das Bremslicht leuchtetete nun bei angeschlossener Batterie immer noch und nach zwei Minuten fing das Ganze Ding an zu rauchen.

3. Also, Batterie abgeklemmt, aber da war es schon zu spät. Ein weißes Kabel, das zur Mitte des Reglers führt, ist völlig weggeschmort. Der größte Gestank und Rauch kommt nun von innen, unterm Sitz raucht´s gewaltig.

4. Sitz runter, Tank raus, und da war der Salat. Der Kabelbaum ist richtig zusammengeschmolzen.

5. Was´n da passiert?

So, der Kabelbaum ist hin. Was mache ich jetzt? Gibt´s irgendwo einen passendes Ersatzteil? Neuteil oder gebraucht?

Aber was habe ich falsch gemacht?

Bin für mal wieder für jede Hilfe dankbar. Könnte auch ein Foto machen.

Detert.

Ist wohl wahrscheinlich entweder was falsch verkabelt, oder der falsche Schalter

eingaybaut gewesen.

Gibt da ja Öffner und Schliesser.

Hier mal der Link zum Schaltplan

Kabelbaum musste dann wohl auch auswechseln.

Ist aber nicht schlimm. Bisschen Frickelei.

HiH

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Jetzt ist mir die Kiste fast abgefackelt..... Irgendwie liegt ein Fluch auf dem Roller!!!

Also folgendes ist passiert:

0. Es ist ein schöner Sonntagvormittag, um sich in die Werkstatt zu begeben und mal eben die Zündung zu wechseln, den Bremslichtschalter zu erneuern und eine Batterie einzubauen. Da dachte ich noch, es wird ein toller Tag!

1. Ich habe also den Bremslichtschalter durch ein Neuteil ersetzt, da das Bremslicht permanent leuchtete und dann die Batterie angeschlossen.

2. Das Bremslicht leuchtetete nun bei angeschlossener Batterie immer noch und nach zwei Minuten fing das Ganze Ding an zu rauchen.

3. Also, Batterie abgeklemmt, aber da war es schon zu spät. Ein weißes Kabel, das zur Mitte des Reglers führt, ist völlig weggeschmort. Der größte Gestank und Rauch kommt nun von innen, unterm Sitz raucht´s gewaltig.

4. Sitz runter, Tank raus, und da war der Salat. Der Kabelbaum ist richtig zusammengeschmolzen.

5. Was´n da passiert?

So, der Kabelbaum ist hin. Was mache ich jetzt? Gibt´s irgendwo einen passendes Ersatzteil? Neuteil oder gebraucht?

Aber was habe ich falsch gemacht?

oh scheisse die Sache, beileid!

Ist anzunehmen das Du was falsch angeschlossen hast, Schliesser/Öffner vertauschen ist im grunde genommen Jacke wie Hose...(also egal, dürfte deshalb kein Kabelbrand entstehen) oder irgendwo ein Übergangswiderstand entstanden der zuviel Saft gezogen hat...aber ich denke mal eher das der Spannungsregler falsch angeschlossen ist...

oooder:

was für ein Batterie war denn vorher drinne?

wenn Du die neue Batterie 12V statt vorher 6V genommen hast das dürfte auch nicht gerade gesund sein...

nur sind das alles Prognosen im Einzelfall kann es auch noch nen kleinen nebensächlichen Grund haben

(Kabelenden Steckschuhe korodiert/hoher Übergangswiderstand...Kabel marode)

kleine Ursache große Wirkung

viel Glück

Gruß Frank

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1. Kabelbaum musste dann wohl auch auswechseln. Ist aber nicht schlimm. Bisschen Frickelei.

2. Ich denke mal eher das der Spannungsregler falsch angeschlossen ist...

3. wenn Du die neue Batterie 12V statt vorher 6V genommen hast das dürfte auch nicht gerade gesund sein...

Danke für die Antworten.

1. Woher bekomme ich denn einen guten Kabelbaum als Grundlage für den neuen?

2. Ich bin mir nicht sicher, wie der Spannungsregler angeschlossen wird, da vorher keine Batterie angeschlossen gewesen ist. Ich habe einfach rot an plus und blau als Masse an den Rahmen angeschlossen. Falsch? Die Abdeckung war an der linken Seite schon angeschmort! (Siehe Foto)

3. Die neue Batterie war 6V/6Ah. Sollte eigentlich passen.

Was mache ich denn, damit mir das Ganze beim nächsten Mal nicht wieder abbrennt?

Hat jemand eine MV 150S mit Batterie in Berlin zum angucken?

Gruß. Detert.

post-7921-1205708328.jpg

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Hm....wofür mag so ne Sicherung wohl da sein....hm...

eventuell genau dafür, das Dir sowas nich passiert???

Wenn ich mir überlege, wie häufig mir Schussel die Sicherung an der PX Alt schon durchgeballert

is, weil ich "mal eben" was an der Elektrik überprüfen wollte und die Batterie nich abgeklemmt hatte..

Die hat wohl seinen Sinn...die gute Sicherung....

Hab an meiner VBB ( da sieht die Elektrik doch sehr sehr ähnlich zu Deiner aus)

jenau nach Schaltplan verkabelt, inkl. der Sicherung, und die Elektrik haute direkt hin.

Ob Du für die Spanierin nen passenden Kabelbaum kaufen kannst bezweifel ich.

Ich hab für meine VBB auch eher nen "Universalkabelbaum" gekauft und hab die nötigen

Kabel dann extra nachgezogen.

Bearbeitet von dorkisbored
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Die paar Kabelchen!

Den Baum kannste dir doch wohl locker selbst stricken.

Nimmst einfach den alten und baust den neuen nach.

Schaltplanlink habe ich ja schon gepostet.

Streng nach Vorschrift gegangen gibt´s auch keine Probs.

Kabel in den richtigen Farben gibt es bei www.kabelknecht.de.

Der gewährt glaube ich GSFlern sogar einen Rabatt wenn ich nicht irre, hihihihi.

Good Luck.

PS. Kauf dir mal einen Sack Schmelzsicherungen für deinen Bock

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Nabend detert.

Ich hab ne MV 150 Sprint in Berlin. Aber die ist in Sachen Elektrik ganz anders. Können uns aber gerne austauschen. Kannst Du mir mal nen Foto Deines Vergasers machen? Kannst auch gerne in mein Restaurationstopic laden.

Übrigens würd ich den Kabelbaun an Dei.er Stelle auch selbst bauen. Kannst bessere Kabel nehmen und alles schön passend bauen.

Die Sicherung ist für nen Test meiner Meinung nach nicht notwendig. Auf Dauer solltest Du aber unbedingt eine einbauen. Der Brand hört sich nach nem Kurzschluss an. So ne Batterie hat gut Saft ... ich würde die Verbraucher alle nach und nach anbauen ... immer schön Fehler ausschließen.

Grüße aus der Mudderstadt

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Ich habe den gleichen Vergaser wie die MV 150 Sprint. Was für ein Foto brauchst du denn?

Gruß. Detert.

Den Hersteller kann ich heute Abend ergänzen ... erst die Arbeit, dann ....

Trotzdem Detert, schau doch mal hier auf die letzte Seite vom Topic:

Vicentes Restaurationstopic

Da habe ich ein Bild mit drei farbigen Kreisen gepostet. Mach doch mal ein Foto aus diesem Blickwinkel. Kann ruhig eingebaut bleiben der Gaser :-D Nur Luftfilterkasten abnehmen. Danke!

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Gab aber lt. Scooterhelp zwei verschiedene Hersteller.

Schaut halt mal drauf ob die Gaser von IRZ oder Arbeo sind.

Dann kommt man doch weiter.

Wenn ich das richtig sehe weder das eine noch das Andere meiner ist ein:

LIC Dell' Orto UA 16S1

... was steht bei Dir detert?

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Hallo,

ich glaube an meiner 150S war original ein Dell´ Orto UA 19S1 verbaut. Der jetzt eingebaute Motor ist ein spanischer Sprint Motor auch mit einem Dell´Orto UA, der gleich aussieht. Ich kann Ostern mal ein Bild davon machen und schauen, ob es ein 16er oder 19er Vergaser ist.

Ich habe auch noch einen spanischen 160GT Motor mit Vergaser. Mal sehen, ob der ein UA16 oder UA19 ist. Sehen alle äußerlich gleich aus.

Kabelbaum:

Welchen Querschnitt muß ich bestellen? 0,75mm² oder 1,0mm² ?

Gruß, Detert.

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Hallo,

ich glaube an meiner 150S war original ein Dell´ Orto UA 19S1 verbaut. Der jetzt eingebaute Motor ist ein spanischer Sprint Motor auch mit einem Dell´Orto UA, der gleich aussieht. Ich kann Ostern mal ein Bild davon machen und schauen, ob es ein 16er oder 19er Vergaser ist.

Ich habe auch noch einen spanischen 160GT Motor mit Vergaser. Mal sehen, ob der ein UA16 oder UA19 ist. Sehen alle äußerlich gleich aus.

Kabelbaum:

Welchen Querschnitt muß ich bestellen? 0,75mm² oder 1,0mm² ?

Gruß, Detert.

0,75 sollte reichen. Möchtest du Reserven für weitere Probeläufe

ohne Sicherung dann nehme doch 1,0 oder mehr :-D

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Moin, ich hab grad bei scooterhelp geschaut, nix gefunden.

Dann hab ich auf Seite 6 ( ? ) diesen Link gefunden : http://www.solovespa.com/identifica.html , laut der Seite hab ich so einen :

VESPA 200 DN - Bj. 1981 - Rahmen? DN 9.510.001 - Motor 9 DN 510.001

Hier mal nen Bild von der Nr. :

Wollte den Motor mal einer Frischekur unterziehen, aber bevor ich jetzt falsche lager usw. bestelle, wollte ich mal bei den Profis nachfragen, was das denn nun fürn Motor ist...

Oder besser gefragt vom welchen PX Modell kann ich die Ersatzteile übernehmen ? PX alt, Lusso...?

Danke schonmal

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... Link gefunden : http://www.solovespa.com/identifica.html , laut der ...

Den Link habe ich jetzt auch mal aufgesucht. Nu bin ich auch verwirrt. Laut Motornummer auf dieser Seite ist meine Sprint eine 150 S aus dem Jahr 1964. Warum habe ich dann aber im Beinschild vier Löcher für den Schriftzug? Ich dachte ist logisch, weil "Vespa" oben und darunter "Sprint" ... und nu? Kann mich mal jemand aufklären?

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Den Link habe ich jetzt auch mal aufgesucht. Nu bin ich auch verwirrt. Laut Motornummer auf dieser Seite ist meine Sprint eine 150 S aus dem Jahr 1964. Warum habe ich dann aber im Beinschild vier Löcher für den Schriftzug? Ich dachte ist logisch, weil "Vespa" oben und darunter "Sprint" ... und nu? Kann mich mal jemand aufklären?

Vielleicht nicht der originale Motor?

Das originale Kennzeichen weist du nicht mehr von deiner "Sprint"?

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Vielleicht nicht der originale Motor?

Das originale Kennzeichen weist du nicht mehr von deiner "Sprint"?

Doch, doch. Das weiß ich und ich habe es sogar :-D Siehe Seite 41 dieses Topic. Stephan meinte auch es wäre ne Sprint. Ist wohl über die spanischen Kennzeichen irgendwie aufgrund der einfachen durchgehenden Nummerierung nachvollziehbar. Ganz verstanden habe ich das aber nicht. Ich dachte auf diese Weise läßt sich nur das Jahr der Erstzulassung erkennen. Das Modell doch aber nicht, oder?

Bearbeitet von vicente
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kann mir denn jemand was darüber sagen, würde ungern die falschen sachen kaufen.....

so ausn stehgreif würd ich selber auf alt px technik tippen, aber da er die 9DN nummer hat, würde ich lieber sicher

Ich glaube das die DN-Motoren mit PX Alt baugleich sind... Frag mal den Sauerland hier im Forum, der hat schonmal so einen neu gelagert...

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Der 9DN- Motor ist mit dem P200E (PX alt) fast Baugleich.

Es passen aber alle Ersatzteile und Kurbelwellen, Kupplung,...

Unterschied: Er hat die Möglichkeit statt der CDI auch eine Femsa Zündung (160GT, 9DS,... allerdings mit großen Konus) aufzunehmen

und

der Drehschieber ist nicht abgesetzt (Ca. 1mm Stufe haben PX und Rally Motoren). D.h. es ist einfach eine Öffnung (Einlaß).

Die Stelle dort ist nicht unbedingt glatt oder glatt gespindelt wie bei den Italienern. Meiner Meinung auch nicht unbedingt dicht.

Ich habe gerade eine 60mm PX Welle in einen 9DN Motor eingebaut. Es gab keine Probleme. Ich würde aber noch die Zündung blitzen.

"A" waren bei mir nicht 23 Grad.

Und noch was: Radmutter war bei machen spanischen Motoren etwas anders. Ich habe immer auf ital. Modell (Kronenmutter wie PX alt) umgestellt (paßt auch).

ron

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moin männers,

nachdem ich jetzt quasi auch zu den motovespabesitzern zähle, wollte isch auch mal schnelle hier rein schreiben.

beim stephan, ne wie ich meine ziemlich schnuckelige spanierin gefunden, die noch etwas(einiger) liebe bedarf.

geht mir hier erstmal darum zu erfragen, ob jemand infos zu diesem modell hat, handelt sich um eine 125L bei scooterhelp

habe ich immerhin schon mal das baujahr (62-65) gefunden, der motor soll ein VNA1T sein.

rahmen ist vba oder vbb - kann das jemand bestätigen? :-D hat evtl. jmd. ne briefkopie oder ähnliches? :-D

habe vor das ganze durch einen px-motor zu ersetzen, da ich mit meinen 100kg eigengewicht, doch etwas mehr schub

brauche um vom fleck zu kommen. :-D

kurze nachfrage beim tüv meines vertrauens erbrachte die übliche antwort - "haben sie denn papiere oder ähnliches?" :-D

dafür hatte er dann nix gegen mit ohne blinker und bremslicht einzuwenden - "waren da mal welche dran? dann brauchen wir das auch nicht!" :-D

grüße

0-Seb

Bearbeitet von z3ros3b
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Hat einer mal grad den Hersteller-Code von Motovespa S.A. parat? Ist im neuen Fahrzeugschein der zweite Eintrag (die Nummer 2.1 bei der Zulassungsbescheinigung Teil II).

Danke.

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Hat einer mal grad den Hersteller-Code von Motovespa S.A. parat? Ist im neuen Fahrzeugschein der zweite Eintrag (die Nummer 2.1 bei der Zulassungsbescheinigung Teil II).

Danke.

7502 :-D

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Hi Leute ,

ich hab zwar nur eine 200er Px Motovespa gekauft die ich nur zum schlachten benötige habe..... zwecks motor und so :) Jetzt hab ich den in meine GTR verpflantzt und dann viel mir auf das ich ein komische Motornummer 73M *02410* habe. Ist das bei den spanischen motoren normal ? Ich befürchte halt das ich evtl schwierigkeiten bekommen kann wegen der Motornummer die kein mensch kennt. ... Hab ihr damit schon erfahrung gemacht ?

Gruß aus Bayern , Marcel

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  • 2 Wochen später...

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