Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motovespa- Sammel- Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb piotr:

Frage an die Spezialisten.

Ist es möglich, dass die ersten T3 Modelle mit Rahmen der SL ( inklusive Handschuhfach ) ausgeliefert wurden ?

Sprich optisch eine SL mit Trapezlenker...

Ja , die hatten auch ein anderes FIN-Präfix als die Nachfolger T3

• Antworten 12,2Tsd
  • views 1,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• discotizer303
    discotizer303

Ich packe das mal hier rein. MV S.A. hat ein paar TÜV Gutachten zum Thema MV zur Verfügung gestellt, welche ich hier reinstelle:   MOTOVESPA 125 N...VTLargeframe.pdf   Motoves

• fritzomatic
    fritzomatic

HI Zusammen,   bin seit kurzen auch ein stolzer Besitzer einer MV160 :-)) Bin gerade dabei sie für den deutschen TÜV vorzubereiten und habe jetzt noch Blinker nachgerüstet. Danke an die

• so, habe fertig!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 20.1.2026 um 09:03 schrieb MV S.A.:

Ja , die hatten auch ein anderes FIN-Präfix als die Nachfolger T3

cheers

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war sehr lange nicht mehr im GFS aktiv unterwegs, genauso auch nicht mit meiner Motovespa.

Letzten Herbst hatte ich wieder Lust (und HU war fällig) und bin mit der alten Lady gefahren.

Da hatte ich schon Probleme.
Es gibt Aussetzer, beim Gas geben ruckelt es massiv und es gibt Aussetzer. Aber kein lautes Geknalle wie
bei einer Fehlzündung.

Eingemottet über den Winter bin ich jetzt das Problem angegangen. Verdächtigt habe ich den

Vergaser. Diesen habe ich im Ultraschallbad gereinigt. Zudem habe ich den Tank gereinigt da dieser
Rost angesetzt hat. Das Problem ist das gleiche, mal mehr mal weniger.

Benzin kommt an, der Schlauch ist auch nicht geknickt.
Es ist eine Motovespa 125 S mit dem UA19-S1. Alles ist original.

In welche Richtung soll ich auf Fehlersuche gehen? Unterbrecher, Kondensator...?

Würde mich über Tipps sehr freuen. Ein Umbau auf 12V, PX-Motor u.s.w. ist keine Option. Die Lady bleibt original

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frenchbulldog:

Hallo zusammen,

ich war sehr lange nicht mehr im GFS aktiv unterwegs, genauso auch nicht mit meiner Motovespa.

Letzten Herbst hatte ich wieder Lust (und HU war fällig) und bin mit der alten Lady gefahren.

Es gibt Aussetzer, beim Gas geben ruckelt es massiv und es gibt Aussetzer. Aber kein lautes Geknalle wie
bei einer Fehlzündung.

Eingemottet über den Winter bin ich jetzt das Problem angegangen. Verdächtigt habe ich den

Vergaser. Diesen habe ich im Ultraschallbad gereinigt. Zudem habe ich den Tank gereinigt da dieser

In welche Richtung soll ich auf Fehlersuche gehen? Unterbrecher, Kondensator...?

Würde mich über Tipps sehr freuen. Ein Umbau auf 12V, PX-Motor u.s.w. ist keine Option. Die Lady bleibt original

Moin, sind die Aussetzer auch sofort nach Motorstart, oder dauert es ein bisschen, bis der Motor warm ist?

Hatte das mal bei meiner 50er Special. Da war die Zündspule hinüber. Habe seither eine von einer 125er MV verbaut. Läuft.

Also, sofern du spritseitig alles gereinigt hast und glaubst, dass hier alles in Ordnung ist - neue Zündkerze setze ich mal voraus - würde ich zündungsseitig suchen.

Vielleich kann dir mal jemand eine funktionierende Zündspule leihen. Experimente mit Nachbaudingern hatte ich damals auch gemacht. Vergiss es.

Natürlich kann es nicht schaden, mal den Unterbrecher und den Kondensator anzuschauen, bzw. auszuwechseln. Laut Rainer (T5) kann man da jeden Kondensator verbauen.

Also notfalls einen nicht passenden per herausgeführtem Kabel testweise betreiben. Kannst mal suchen, da gibt es von ihm auch ein Thema. Unterbrecher sollte man ja immer auf Lager haben. Den einfach mal wechseln.

Am wahrscheinlichsten halte ich jedoch Zündspule oder Kondensator als Ursache.

Bearbeitet von discotizer303

Geschrieben

Kerze ist neu

Zündspule teste ich mal, versuche eine aufzutreiben

Unterbrecher und Kondensator besorge ich mir auch mal, schadet ja nicht die zu erneuern

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb frenchbulldog:

Kerze ist neu

Zündspule teste ich mal, versuche eine aufzutreiben

Unterbrecher und Kondensator besorge ich mir auch mal, schadet ja nicht die zu erneuern

Mach das mal. Aber ersetze immer nur ein Stück nach dem anderen. Dann weißt du, woran es lag.

Ich würde der Einfachheit halber mit der Zündspule beginnen. Eventuell kann man auch die Spulen von Italienerinnen nehmen.

Von der Sprint beispielsweise. Die sollten relativ günstig zu bekommen sein.

Geschrieben
Am 3.4.2026 um 08:03 schrieb frenchbulldog:

Hallo zusammen,

bei einer Fehlzündung.

Saludos ,

Für mich stellt sich die Frage

Ob der Motor schon mal gemacht wurde . Was du beschreibst hört sich so an als ob die Wedis kuwe aufgequollen

Sind und nicht mehr abdichten und oder

Mal Sprit im kurbelgehäuse gestanden

Ist und das bewirkt hat .

Systemisch hast ja nichts verändert und außer den Vergaser zu reinigen müsste es ja passen , die Zündung verstellt sich nicht einfach so und der Kondensator geht nicht adhoc über den Jordan .

Zieh mal die Kupplung ab und schau den Wedi an . ( abzieher brauchst )

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.

Geschrieben

Ich konnte gestern wieder an die MV gehen. Hab die Zündspule demontiert und dabei festgestellt das Massekabel als evtl. Übeltäter gefunden.

Nachdem ich alles sauber gemacht habe und das Kabel ordentlich befestigt habe ist es deutlich besser geworden. Fast kein Ruckeln mehr und auch fast keine Aussetzer mehr.

Unterbrecher und Kondensator sind bestellt, kommt als nächstes dran.

@MV S.A. Ich habe das Öl gewechselt, da sah es für mich nicht nach Sprit aus. Hat auch nicht nach Sprit gerochen.

Der Motor ist unangetastet! Hab so mehrere 1000 km bereits gemacht, aber sicher sind die Wedi irgendwann mal fällig.

Muss der Motor dafür gespaltet werden?

Geschrieben

Fakt ist das die orginalen Wedis den

Neuen Sprit nicht standhalten .

D.H . Die Quellen auf und lösen sich

Ab . Sprit im Öl hat damit nicht viel zu tun , manchmal langen eben das stehen

Über den Winter .

Bei sehr vielen MV klappt das eben 50 km , bei manchen 3000km .

Wedis müssen zwingend gewechselt

Werden , die sind halt einfach auch hart .

Meine Erfahrung….

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb MV S.A.:

Fakt ist das die orginalen Wedis den

Neuen Sprit nicht standhalten .

D.H . Die Quellen auf und lösen sich

Ab . Sprit im Öl hat damit nicht viel zu tun , manchmal langen eben das stehen

Über den Winter .

Bei sehr vielen MV klappt das eben 50 km , bei manchen 3000km .

Wedis müssen zwingend gewechselt

Werden , die sind halt einfach auch hart .

Meine Erfahrung….

Ich schau mir die mal an, mir ist es bewusst das die irgendwann fällig sind. Will den Motor ungern spalten …

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

kaum vorstellbar, dass in den 406 Seiten die Frage nicht beantwortet wurde, ich konnte aber nichts finden cool
Seit langem will ich das Lenkradschloss unserer 125L angehen, finde aber den Sollzustand nicht.
Auf Fotos sehe ich immer wieder eine Runde Version, bei uns scheint es anders.

Ich hab ein Schloss da, dass ich ohne den Schlüssel zum einrasten bringe (reinschieben kann). Ebenfalls ist keine Feder verbaut. Dazu kommt, dass wir keine Ahnung haben, wie man die Blende vor dem Schloss montieren soll. Eine Bohrung für eine potenzielle Niete gibt es nicht.

Danke für den entscheidenden Hinweis.

VG
Kilian

image.png

image.png

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb v50Killer:

Hi zusammen,

kaum vorstellbar, dass in den 406 Seiten die Frage nicht beantwortet wurde, ich konnte aber nichts finden cool
Seit langem will ich das Lenkradschloss unserer 125L angehen, finde aber den Sollzustand nicht.
Auf Fotos sehe ich immer wieder eine Runde Version, bei uns scheint es anders.

Ich hab ein Schloss da, dass ich ohne den Schlüssel zum einrasten bringe (reinschieben kann). Ebenfalls ist keine Feder verbaut. Dazu kommt, dass wir keine Ahnung haben, wie man die Blende vor dem Schloss montieren soll. Eine Bohrung für eine potenzielle Niete gibt es nicht.

Danke für den entscheidenden Hinweis.

VG
Kilian

image.png

image.png

Buenas, Kilian ,

von der 125 L gibt es drei Versionen ,

MK1 63´ hat keine Matte im Durchstieg und das Runde Schloß wie die 150 S Mk 1

MK2 63-64' hatte ne Matte im Durchstieg und ich glaube 4 Gang Schloss Typ Neimann

MK3 64-65' hat Matte, den Lenkkopf von der Smallframe 125 SL mit Muscheltacho ist auch die letzte MV mit 8 zoll Bereifung

zu deinem Problem , normal steht ein Zylinderförmiges Teil aus dem Loch das du fotografiert hast

an dem auch die Blende befestigt wird , darin ist das selbe Schloss wie für MV GT160 und andere bei

jedem Shop bestellbar . Der Zylinder mit Loch ist wohl bei dir abgebrochen .

Fazit , du mußt diesen Zylinder auflöten oder schweißen was ohne Zerstörung der Peripherie

kaum zu managen ist .

Mein Rat :

benutze andere Sicherungsmethoden wie , Kette oder das Penisschloß( El Pimmolo ) ;-)

Grüße , kannst mich auch direkt per whatsapp kontaktieren

Saludos Bernd

Bearbeitet von MV S.A.

Geschrieben

Danke Bernd!
So etwas habe ich schon befürchtet. Dann ist es so. Die Kiste kennt keinen Alltagsnutzen, dann wird sich schon eine Lösung finden.

VG